Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

Anzeige

Re: Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2
Hi,
da einige hier offenbar die V4 vor der GR4 präferieren, wollte ich mich als Tauschpartner anbieten :winken: habe ne einwandfrei funktionierende V4 in Schwarz und hätte grundsätzlich Lust auf ne GR4 zu gehen. Würde natürlich auch entsprechend zuzahlen, da mir klar ist, dass der Marktwert der GR4 höher ist.
VG
Chris

Wenn man die Bremsen doch ausprobieren könnte :). Ich stehe mit 68 kg vor der Wahl, ob eine V4, TR4 oder GR4 mein Portemonnaie erleichtern soll. Wichtig ist mir eine perfekte Dosierbarkeit im gesamten Bereich bis zur vollständigen Blockierung (für Spielereien am Vorderrad) und die Bremse soll mehr Power als eine MT5 / MT7 (mit 203mm) haben. Shimano XT hat zu wenig Power und ist recht digital, die Magura ist eher teigig und neigt (wegen dem geringen Abstand zw. Scheibe und Belag) dazu unnötig Lärm zu machen.

Bin für Input dankbar!
Moin, also ich kann dir ne Rückmeldung zum Vergleich MT7 -> TR4 geben :-)

Ich (Kampfgewicht mittlerweile "nur" noch 124kg) habe letztes Jahr im ... glaube November, von der MT7 auf die TR4 gewechselt inkl. der Hope Scheiben.
Die Wertigkeit und Haptik allein beim auspacken und montieren lässt dich schon vergessen wie teuer dich der Spaß kommt ;-)

Letztes WE nun erste mal wirklich auf Herz und Nieren geprüft indem ich einfach zwei Tage am Stück die schwarzen Lines im Bikepark St. Andreasberg geballert bin ... egal ob leichtes schleifen lassen, Vollbremsung, langsam bis zum Stillstand im Steilstück bremsen ... das macht die Bremse alles ganz problemlos mit!

Ich hatte mich schlicht wegen der Verfügbarkeit für die TR4 und gegen die GR4 entschieden und weil gerüchteweise die TR4 minimal besser dosierbar sein soll.

Ich bereue den Umstieg kein Stück und wenn das Geld locker sitzt und / oder du unbedingt ne Hope haben möchtest ... kauf sie dir! Machst nix mit verkehrt ;-) ... ich würde allerdings nicht auf die "alte" V4 setzen sondern auf die neuen Evos ^^

Bike.jpg.jpg

Moin zusammen,

ich setze grad auch meine Bestellung für die GR4 ab. Bin jetzt noch auf der Suche nach dem notwendigen und passenden Zubehör und vor allem Bremsscheiben:
Ich habe Trickstuff Dächle HD (2,05,mm) und Hayes D4 (1,95mm) da. Gibt es zu den Scheiben Erfahrungen hinsichtlich quietschen usw. bei der GR4? Ansonsten hatte ich überlegt die Magura MDR-S auszuprobieren. Passen 2,5mm gut in den Sattel, also ohne dass der Druckpunkt erstmal wandert während sich der Belag abfährt?

Ich habe Hope HD, BS (Ebike + Punch) und Magura MDRs im Einsatz, beste Scheibe scheint die Hope zu sein, mach die "besten Geräusche"... 8-) Ganz leise wirst eine Hope wohl nicht bekommen, aber von der Bremspower super, wobei ich zwischen Gr4 und Tech4 nicht den großen Unterschied spüre, beide absolut Top!

@Weirdo1 bei mir läuft aktuell eine T4V4 mit Galfer Shark 2 mm (laut, sehr bissig) und zwei GR4, davon eine mit Hope HD 2,3 mm und eine mit Sram HS2 2 mm. Beide GR4 sind leise und bremsen super. Initial nicht so bissig wie die Shark, dafür besser dosierbar und hintenraus gleich stark.

Wenn du neue Scheiben kaufen willst, würde ich auf die Hope HD gehen. Die haben die größte nutzbare Stärke. Mit 0,8 mm die man wegbremsen kann (2,3 mm bis 1,5 mm) also genau doppelt so viel wie die Magura MDR-S, was den etwas höheren Preis schnell rechtfertigt.

@Weirdo1 bei mir läuft aktuell eine T4V4 mit Galfer Shark 2 mm (laut, sehr bissig) und zwei GR4, davon eine mit Hope HD 2,3 mm und eine mit Sram HS2 2 mm. Beide GR4 sind leise und bremsen super. Initial nicht so bissig wie die Shark, dafür besser dosierbar und hintenraus gleich stark.

Wenn du neue Scheiben kaufen willst, würde ich auf die Hope HD gehen. Die haben die größte nutzbare Stärke. Mit 0,8 mm die man wegbremsen kann (2,3 mm bis 1,5 mm) also genau doppelt so viel wie die Magura MDR-S, was den etwas höheren Preis schnell rechtfertigt.
Das klingt ja schonmal nach guten Optionen, danke dir. Am vernünftigsten wäre es ja erstmal die die ich da habe zu testen. Aber falls da jetzt schon der Konsens klar wäre, dass die eher zum quietschen neigen würde ich neue holen.

Das liegt möglicherweise daran:

Hast du denn Schleifspuren an den Stegen?
Also wegen 6/10 kann die Bremse nicht rubbeln. Das ist 1/25 der Höhe.

Es könnten aber die großen Ausfräsungen sein, die bei niedriger Geschwindigkeit evtl. ein Rubbeln begünstigen. Werde hoffentlich nicht! selbst bald ein Lied davon singen wenn das Zeug da ist :D ...

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die paar 10tel Millimeter für ein Rubbeln sorgen. Da bin ich schon ganz andere Kombinationen gefahren.

Die Schlitze hätten mir bei den 2-teligen Magura Belägen Sorge bereitet, aber bei den riesigen V4?

Evtl. tausche ich vorne und hinten mal durch. Vielleicht ist eine Scheibe nicht plan.

1000054833.jpg

Dass der ring zu schmal ist glaube ich nicht, aber dass in den grossen löchern der belag gut auf voller breite "eintauch" erklärt die art des geräuschs. Richtig rubbeln tuts nicht am lenker, aber ruhiger bzw. Weniger aggressiv wäre trotzdem schöner. Ich teste jetzt aber erstmal die zweite belagshälfte bis ich entscheide onmb ich das so will.

Anhänge

• 1000054833.jpg
    1000054833.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
D
Anhang anzeigen 2361940
Dass der ring zu schmal ist glaube ich nicht, aber dass in den grossen löchern der belag gut auf voller breite "eintauch" erklärt die art des geräuschs. Richtig rubbeln tuts nicht am lenker, aber ruhiger bzw. Weniger aggressiv wäre trotzdem schöner. Ich teste jetzt aber erstmal die zweite belagshälfte bis ich entscheide onmb ich das so will.
Laut Reibbild ist da noch nix richtig eingefahren, was will man da beurteilen? Die Grünen Beläge brauchen richtig eine vors Brett beim einfahren.

Zurück