Unchained Bicycles - Pinion, Gates, halbhoher Drehpunkt, Mullet, 170mm und eine Geometrie zum Spass haben...

Das kavenz sieht nicht Mal ähnlich
Alubike, Federweg, dropouts, gearbox, HP, idler? Na gut, Wahrnehmung ist eben subjektiv...
Wollte jetzt da auch keine Diskussion lostreten, interessiere mich einfach für das warum und weshalb, bisschen mehr Infos warum was wie entschieden wurde fänd ich spannend. Da denkt man sich ja doch viel dabei, wenn man sowas in die Realität umsetzt.
 
Alubike, Federweg, dropouts, gearbox, HP, idler? Na gut, Wahrnehmung ist eben subjektiv...
Wollte jetzt da auch keine Diskussion lostreten, interessiere mich einfach für das warum und weshalb, bisschen mehr Infos warum was wie entschieden wurde fänd ich spannend. Da denkt man sich ja doch viel dabei, wenn man sowas in die Realität umsetzt.
Man kann doch drüber diskutieren, das ist doch auch gut

Gefräster Hinterbau, geklebter Rahmen, generell weniger "gegen die Wand gefahren" Optik, Getriebe zu Ende gedacht (für mich gehört der Riemen einfach dazu). Sehe da wirklich aus meiner Perspektive im Prinzip keinerlei Konkurrenz bzw...außer das g1
 
Ich finde euer Projekt ja echt cool, versteht es daher bitte nicht falsch, aber ich muss als echt 2 mal hinschauen, um zu erkennen, ob ich nicht doch ausversehen auf ein Kavenz vhp G schaue. Was ist denn der usp von eurem hp, Gear box bike? Was macht es besser und was kann es besser als die Konkurrenz?
Danke für deine Nachricht, hier mal fix ein paar Unterschiede:
  • Split pivot - Vorteile was das Bremsverhalten angeht (gegenüber 4-Gelenker)
  • Einstellbare Kettenstreben
  • Einstellbarer Flex des Hinterbaus da du die Brücke zwischen der Kettenstrebe austauschen kannst.
  • Gates Riemen - Wartungsärmer
Denke die Idee für die Räder ist mehr oder weniger zur selben Zeit entstanden, aber wie Du siehst gibt es ein paar Unterschiede.
Es macht für uns Sinn wenn man den Flex auf das Fahrergewicht, Fahrstil und Vorlieben einstellen kann. Einstellbare Kettenstreben machen mit unserem System auch Sinn, ermöglicht auch zwischen Mullet und 29" zu wechseln ohne die Geometrie zu ändern.
Die Geodaten findest Du hier, Kinematik folgt
https://www.testpilot.bike/magazin/unchained-bikes-switzerland-enduro-bike-vorstellung

Sind halt dann doch unterschiedliche Konzepte, muss halt zum jeweiligen Fahrer und Fahrstil passen. Bisher passt es für uns und ein paar andere die das Rad mal testen konnten.
 
So, hier war es wieder zu lange ruhig aber wir testen weiter fleissig und haben da wir auf die Frästeile warten mal ein wenig mit dem neuen Design und Farben gespielt.
Anhang anzeigen 2333145
Die Aenderungen sind jetzt dass wir ein Split Pivot Design haben und dadurch die Kettenstrebenlänge mit Einsätzen einstellen können. Kürzeste Option ist 440mm, denke zum ausprobieren werden wir Einsätze bis 480 mm fertigen. Der Federweg steigt dadurch bei den langen Kettenstreben leicht an. (440m hat 175 mm)
Das gibt auch noch ein paar Optionen was die all. Geometrie, Anpassung 27.5/29", Tretlagerabsenkung etc angeht. Mit einem anderen Rocker/Dämpfer wäre sogar eine DH Version denkbar...wir sind dran.
so geil 🤩
so cleane optik! nice. schönste fully seit langem. --für mich wohl viel zu steiler sitzwinkel. mag i nicht.
respekt + gutes schaffen!
 
Ich frag mal für einen Freund:

Könnte man evtl darüber nachdenken, ob man das Unterrohr einen Tick dicker macht um damit die Option auf kompakte 600wh Akkus offen hält. Für die Pinionaufnahme gibt es dann Adapterplatten auf DJI oder TQ Motoren und dann kann man das Rad immer hin und herbauen.

Das wird ja wirklich immer besser, Split Piviot und die Option der einstellbaren Kettenstreben machen da Bike nochmal interessanter. 👍
 
Ich frag mal für einen Freund:

Könnte man evtl darüber nachdenken, ob man das Unterrohr einen Tick dicker macht um damit die Option auf kompakte 600wh Akkus offen hält. Für die Pinionaufnahme gibt es dann Adapterplatten auf DJI oder TQ Motoren und dann kann man das Rad immer hin und herbauen.

Das wird ja wirklich immer besser, Split Piviot und die Option der einstellbaren Kettenstreben machen da Bike nochmal interessanter. 👍
Interessante Idee, dann eine Rohloff ans Hinterrad?
 
Ne, dann wohl eher leider ein normales Schaltwerk mit UDH Option. Optimum wäre natürlich eine MGU. Aber die sind aktuell so unangenehm laut, da will man lieber einen leisen Motor mit Schaltwerk fahren.
 
Ich frag mal für einen Freund:

Könnte man evtl darüber nachdenken, ob man das Unterrohr einen Tick dicker macht um damit die Option auf kompakte 600wh Akkus offen hält. Für die Pinionaufnahme gibt es dann Adapterplatten auf DJI oder TQ Motoren und dann kann man das Rad immer hin und herbauen.

Das wird ja wirklich immer besser, Split Piviot und die Option der einstellbaren Kettenstreben machen da Bike nochmal interessanter. 👍
Ich antworte mal für einen Freund. Wer das Bike ohne E nicht bewegen kann, hat das Bike nicht verdient 😉😁
 
Ne, dann wohl eher leider ein normales Schaltwerk mit UDH Option. Optimum wäre natürlich eine MGU. Aber die sind aktuell so unangenehm laut, da will man lieber einen leisen Motor mit Schaltwerk fahren.
Ich würde lieber mgu fahren (nachdem ich eines schon fahren konnte).
Verstehe aber nicht warum man direkt ein E-Bike will, ich finde es gut das dieses Projekt ein Fahrrad ist
Neue ebikes gibt's ja auch mehr als genug
 
Es bleibt ja auch ein Fahrrad, man könnte eine Universalaufnahme anbringen. Je nach Laune könnte man dann ein normales Innenlager verbauen, einen Motor oder Piniongetriebe.
 
Dann bist du beim Ansatz den Kavenz gerade verfolgt? (uniberseller Tretlagerbereich)

Fehlen dann aber auch nicht weiteres Sachen wie Kabel(führung) und display für den Motor, interne Halterungen für den Akku (Klappergeräusche), etc…

Kenn mich da als „amish“ biker nicht aus.

Da gibt es eine Lösung für leute wie dich: Motor zum anklicken am Hinterrad. (Vorgestellt bei Pinkbike. Find es nicht mehr)

Natürlich sind universelle Lösungen spannend. Aber wir wollen doch wartungsärmere bikes.
Ich hab vor allem mehrere Räder damit immer eins Fährt wenn Zeit, Bock und Tageslicht ist.
Mehrmals im Jahr Motor, Getriebe, Schaltung etc zu tauschen ist doch…
 
Man sollte auch nicht vergessen das hier keine grosse company steht die eine große Palette auf den Markt wirft. Mofas kann man an jeder Ecke in tausend Varianten kaufen.

Hier steht ein Bike von Enthusiasten die sich ihr Traumbike verwirklicht haben, auf beeindruckende Art wie ich finde.
Und da bin ich ehrlich, es gefällt mir besser als mein Getrieberad..
 
Ne, dann wohl eher leider ein normales Schaltwerk mit UDH Option. Optimum wäre natürlich eine MGU. Aber die sind aktuell so unangenehm laut, da will man lieber einen leisen Motor mit Schaltwerk fahren.
Ne Kette an einem Unchained... ich weiss nicht. ;-)
Man sollte auch nicht vergessen das hier keine grosse company steht die eine große Palette auf den Markt wirft. Mofas kann man an jeder Ecke in tausend Varianten kaufen.

Hier steht ein Bike von Enthusiasten die sich ihr Traumbike verwirklicht haben, auf beeindruckende Art wie ich finde.
Und da bin ich ehrlich, es gefällt mir besser als mein Getrieberad..
Danke.
Wir werden jetzt erstmal das Rad so fertig machen und dann mal schauen was als nächstes kommt. Ideen sind da.
Cool, das ist ein sehr spannendes Feature!!
Danke. Machen also ein paar Dinge doch anders ;-)
Auch wenn es erstmal einfach ausschaut, da kannst dich drinnen verrennen. Sind fleissig am ausprobieren damit man das irgendwie in Zahlen fassen kann die auch was aussagen.
 
@Lemming wie ist denn aktuell der Plan bezüglich einer Kleinserie? Ihr werdet den Rahmen ja nicht zum Spaß zu EFBE geben.
Aus dem Craft Bikes-Thread über das Rad:
Moin. Sorry, gar nicht den post gesehenen.
Wir sollten bis Ende März hoffentlich die Teile fèr die Protos 2-4 haben, dann kleben und einer der Rahmen geht zu EFBE für die ASTM 5 Tests ( in Realität etwas mehr).
Hoffen dass wir Ende April/Anfang Mai damit durch sind und dann startet die Kleinserie.
Preis folgt.
 
https://www.vitalmtb.com/community/lolo-ch/unchained-bicycles-proto-v1

V2 development is now complete and production is underway. It will feature a concentric pivot suspension layout with adjustable rear center, allowing changes from 440 mm to 460 mm using small spacers, without changing the belt length. By swapping the rocker, it can also be converted into a 220 mm travel DH setup.
 
Moin zusammen
Es geht langsam weiter, leider kommen die Frästeile später als erwartet aber ich werde am WE (Sa + So) in Freiburg sein, das Rad im Gepäck haben und ein paar Runden auf den Trails drehen. Falls jemand Interesse an einer Proberunde hat, einfach eine PM schicken.
Wollen das Bikefestival natürlich nicht untergraben, ich wäre auch so hingefahren aber werde das Rad einfach mal einpacken.
Hoffe man sieht sich am WE.
 
Zurück