Merseburg und Umgebung

Hallo,
gestern suchte ich was in meiner Brieftasche und fand ein nicht genutztes Bahnticket von 11/2025 für 5 Zonen von Merseburg bis Naumburg. So entschloss ich mich heute Vormittag spontan für eine Geocachertour von Merseburg nach Naumburg mit dem ABELIO. Ab Naumburg ging es dann weiter auf dem Saalewanderweg bis zum Weinwanderweg in Almrich.
k-SAM_7120.JPG

k-SAM_7122.JPG

k-SAM_7123.JPG

Entlang der Kleinen Saale weiter bis zum ersten Versteck in der Nähe von Weinberge 38. Der wurde schnell gefunden und weiter ging es bei herrlichen Sonnenschein bis Bad Kösen, hier war der Wendepunkt.
Auf der Erschließungsstraße südlich der Bahnlinie ging es zurück nach Schulpforta.
k-SAM_7127.JPG

Nu es gab am Wegesrand etliches zu sehen.
k-SAM_7128.JPG

k-SAM_7131.JPG

Vor Jahren die Koordinaten für dieses Versteck gelöst und heute geloggt. Weiter ging es auf dem Wanderweg südlich der Mauer vom Kloster zur Kleinen Saale und zur Kloppstockquelle. Dann weiter bis Almrich und hier die Saale wieder überquert. Am nördlichen Damm der Saale noch einmal einige Meter nach Westen bis zum nächsten Versteck gefahren und dann zurück und auf der Weinstraße bis Roßbach.
k-SAM_7134.JPG

k-SAM_7136.JPG

Ab Roßbach dann auf dem Radweg bis Großjena mit Blick auf den Klinger Weinberg, wie hier zu sehen.
Ab Großjena dann nach Osten auf der alten KAP-Straße bis Dobbichau und von dort weiter bis Markröhlitz.
Ab hier dann weiter auf der alten KAP-Straße bis zum Luftschiff weiter.
k-SAM_7139.JPG

Ab Pettstedt ging es dann schnell abwärts bis Lunstädt. Ab hier dann weiter auf dem Radweg zum Südfeldsee, weiter am Westufer des Runstedter Sees entlang bis zum Radweg an der L178 bis Frankleben und dort dann auf dem Pilgerweg zurück nach Merseburg, mir knurrte schon leicht der Magen. Am Ende waren es 53 schöne km bei Sonne und wenig Wind.
k-SAM_7140.JPG

(Straße auf dem Luftschiff nach Pettstädt)
20260418 Strecke.jpg

Ach ja für den Monat Mai habe ich mich durchgerungen und ein Deutschlandticket gekauft mit Pausefunktion.

Anhänge

Hallo,
ab heute 03:00 Uhr habe ich das Deutschlandticket. :daumen: Das musste ich doch gleich ausprobieren und so ging es mit der DB und den Abelio von Merseburg nach Wolferode. Also mit dem Auto wäre ich auch kaum schneller am Bahnhof Wolferode gewesen.
k-20260501_090423.jpg

Am Bahnsteig in Halle hatte ich noch ein sehr angenehmes Gespräch mit einer Dame, wie sich dann im Gespräch herausstelle war sie Lokführerin bei Abelio.
Wie man sehen kann hatte ich genügend Platz gehabt. Als ich in den Wagen in Halle einstieg, hatte ich nicht gesehen das die Tür in Fahrtrichtung links nicht zu öffnen ist, weil defekt.
Aber die freundliche Schaffnerin, weis gar nicht ob sie noch so bezeichnet wird, beruhigte mich, Ausstieg in Wolferode ist rechts.in Wolferode angekommen, ging sofort Richtung Naturlehrpfad, hier befinden sich einige Verstecke,die es zu suchen und zu finden galt.
k-SAM_7153.JPG

An der Lore war mein erster Suchhalt, weiter ging es zum Naturlehrpfadin den Wald.
k-SAM_7155.JPG

k-SAM_7158.JPG

k-SAM_7163.JPG

Es wurden alle Verstecke gefunden und so konnte ich meinen kleinen Ausflug nach Eisleben zum Bahnhof fortsetzen.
k-20260501_115643.jpg

Ich muss sagen, die Bahnsteige am Bahnhof Eisleben haben sich seit den 70 ziger Jahren nicht verändert.
Zurück ging es auch entspannt und auch wieder mit viel Platz für mein Rad.
Da werde ich in den nächsten Tagen meine Reisen bis hoch nach Magdeburg zum suchen und finden durchführen.
2026-05-01strecke.jpg

Hallo,
nach langer Zeit heute zu einer Geocachingtour aufgebrochen. Es ging mit dem Zug von Merseburg zum Start Bahnhof Sandersleben. Im Zug war genügend Platz fürmich und mein Rad.
k-SAM_7171.JPG

Gut fand ich, dass es im ABELIO auch Steckdosen gibt um den Pedelec Akku aufzuladen.
k-SAM_7172.JPG

Ab Sandersleben war dann Start. Es ging auf der K2331 bis nach Wiederstedt, hier machte ich einen Abstecher zum Novalis-Schloss. Das kannte ich noch nicht.
k-SAM_7175.JPG

k-SAM_7177.JPG

Nach der Besichtigung ging es weiter bis zum nördlichen Rand von Hettstedt. Nach wenigen 100 Metern erreichte ich den Ölgrundteich und somit auch das erste Versteck.
k-SAM_7179.JPG

Ab dem Ölgrundteich bog ich nach NW ab und es ging erst einmal an der Waldkante steil nach oben.
k-SAM_7181.JPG

k-SAM_7182.JPG

Ab hier ging es dann Schlag auf Schlag, alle ca.190 m waren Logbücher versteckt.
k-SAM_7183.JPG

Wie hier zu sehen ist.
Auf dem Höhenweg ging es dann immer weiter gen Westen, bis zum zweiten Abzweig nach Süden.
k-SAM_7184.JPG

Hier hing ein Zahlenschloss vor dem Kasten. Jetzt galt es den Code zu finden, habe ihn gefunden und konnte das Häuschen öffnen.:daumen:
Ab hier jetzt endlich wieder Abwärts
k-SAM_7186.JPG
in den Ölgrund von Walbeck weiter. Unten angekommen stand ich dann vor dem Planteurhausteich.
k-SAM_7187.JPG

Ab hier ging es dann auf dem Ölgrundweg wieder nach Osten bis zum Ölgrundteich zurück.
Hier betrachtete ich die Riesenkarpfen,die sich im Wasser tummelten.
k-SAM_7190.JPG

Ab Olgrundteich ging es dann wieder zurück auf der Hardenbergstraße bis zum Bahnhof Sandersleben und von dort mit dem ABELIO zurück nach Merseburg.
Es war eine interessante kleine Tour in einer wunderschönen Umgebung gewesen.
2026-06-10 Strecke.jpg

Hallo,
eigentlich wollte ich ja die heutige Tour mit meinem Klapp-MTB durchführen.
Aber leider bekomm ich das Bein nicht mehr über den Sattel zum Auf und Absitzen:heul:. Aus diesem Grund werde ich mich von meiner Rohloff trennen, die mir 20 Jahre und 57006 km gute Dienste geleistet hat und mich nie im Stich gelassen hat.
k-20260610_135358.jpg

k-20260610_135405.jpg

k-20260610_135419.jpg

k-20260610_135534.jpg

Das Klapp-MtB ist ein 26 Zoll Rad und hat eine Laufleistung von 490 km.
Falls jemand Interesse hat, für 300,-€ kann er es sich bei mir abholen.
Ach ja die Rohloff ist Werkstatt gepflegt und es wurden alle Ölwechsel gemäß Laufleistung durchgeführt, der letzte Ölwechsel war 02.10.2025 beim Km-Stand von 56870 km.

Zurück