Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Für ne Woche Ende Juni in Reschen reserviert :hüpf: .

Waren schon öfters in der Ecke wollen dieses mal aber auch Richtung Vinschgau und mal ein oder zwei Tage shutteln. Will noch etwas recherchieren aber habt ihr Tipps für Anbieter/Touren?
ich habe mit Michi´s Bikeshuttle gute Erfahrungen gemacht. Er startet meistens von Goldrain aus, hat mich aber auch schon in Schlanders oder Latsch abgeholt

Moin in die Runde✌️ hat hier jemand vielleicht schon Infos dazu wann genau die Schöneben Bahn neu gebaut wird? Bzw ob dann nebenbei die alte Bahn weiter läuft. Für den Winter 26/27 soll es ja eröffnet werden und ich wollte im September wieder an den Reschen. Kein Bock drauf, dass man dann nicht hoch kommt🤔

Moin in die Runde✌️ hat hier jemand vielleicht schon Infos dazu wann genau die Schöneben Bahn neu gebaut wird? Bzw ob dann nebenbei die alte Bahn weiter läuft. Für den Winter 26/27 soll es ja eröffnet werden und ich wollte im September wieder an den Reschen. Kein Bock drauf, dass man dann nicht hoch kommt🤔
29.05 bis 16.08.26

Also die neue Bahn wird ja schon gebaut (parallel zur alten Bahn). Die ersten ca 50 hm des Schönebentrail sind ihm schon zum Opfer gefallen.

Auf der Webcam sieht der Bauzustand der neuen Bahn aber schon sehr weit fortgeschritten aus

Www.schoeneben.it/de/service-infos/webcams

P.s.der Bunkertrail sieht auf der Webcam eigtl schon schneefrei aus

Anhänge

• Screenshot_20260321_222103_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260321_222103_Samsung Internet.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 116
Bis Mitte August also offen. Passt doch wunderbar.
Finde den Schöneben zwar fein, kann mich aber auch tagelang mit den Trails am Bergkastel und Mutzkopf beschäftigen, ohne das mir etwas fehlt.

Ansonsten halt man in der Paganella oder am Kronplatz vorbeischauen.

Wollte ich letztes Jahr schon einmal machen und hab es noch mal verschoben: Val di Sole. Lohnt sich wohl auch auf jeden Fall für mindestens 2 Tage, so die Empfehlung eines Einheimischen, mit dem ich letzten Oktober in der Fai-Zone ein wenig geplaudert habe.

Bis Mitte August also offen. Passt doch wunderbar.
Finde den Schöneben zwar fein, kann mich aber auch tagelang mit den Trails am Bergkastel und Mutzkopf beschäftigen, ohne das mir etwas fehlt.

Ansonsten halt man in der Paganella oder am Kronplatz vorbeischauen.

Wollte ich letztes Jahr schon einmal machen und hab es noch mal verschoben: Val di Sole. Lohnt sich wohl auch auf jeden Fall für mindestens 2 Tage, so die Empfehlung eines Einheimischen, mit dem ich letzten Oktober in der Fai-Zone ein wenig geplaudert habe.
Da fehlt La Thuile in der Liste der alternativen ☝🏼

ich spiele mit dem Gedanken mitte Juli auch mal da hin zu fahren.
Ich halte nichts vom Campen und Zelten, deshalb solls ein Hotel werden.
Hat jemand Erfahrungen und/oder Empfehlungen?
Natürlich komme ich zum Biken, aber es soll auch gewandert werden, da meine Liebste es nicht so mitm Biken hat.

Natürlich komme ich zum Biken, aber es soll auch gewandert werden, da meine Liebste es nicht so mitm Biken hat.
Also ich bin mit nem Kumpel zuletzt immer im Gasthof Martha gewesen. Freundlich, lecker und unkompliziert. Und sehr gut gelegen.

Also ich bin mit nem Kumpel zuletzt immer im Gasthof Martha gewesen. Freundlich, lecker und unkompliziert. Und sehr gut gelegen.
Der Chef (Franz) bietet auch mehrmals wöchentlich geführte Wandertouren an, dort kann man sich unkompliziert anschließen. Er fährt auch oft mit den Gästen in andere Gebiete, z.B. mal ins Engadin, nach Pfunds oder zum Ofenpass. Lohnt sich meistens :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Tiroler Hof ist immer eine Empfehlung wert

Was hab ich jetzt schon Bock auf Reschen/Nauders.
Die Mutzkopftrails, Bergkastel, Bunker, Schöneben, lecker Essen an der Mittelstation Bergkastel. Wird fein werden.
Evtl. schaff ich es dieses Jahr auch mal mit dem Wowa an den Schöneben.
Hab mir erstmals ne Gravity-Card besorgt.
Kann ich um 08:30 Uhr gleich am Mutzkopf loslegen.
War schon zum "Einfahren" an der Paganella unterwegs. Da geht es Ende Mai nochmal hin. Ab Juni dann regelmäßig Reschen/Nauders.

Alle Jahre wieder…..
Ist jemand die letzte Maiwoche vor Ort, vielleicht sogar auch mit nem Pupertier?

edit: Leider ist bis Freitag nur der Mutzkopf offen. Hat jemand Tipps wo man vorher noch fahren kann im Umkreis von 90 Autominuten?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder…..
Ist jemand die letzte Maiwoche vor Ort, vielleicht sogar auch mit nem Pupertier?

edit: Leider ist bis Freitag nur der Mutzkopf offen. Hat jemand Tipps wo man vorher noch fahren kann im Umkreis von 90 Autominuten?
Brandnertal sollte in 90min erreichbar sein, ab Freitag auch an der Mutterer Alm in Innsbruck oder halt Shutteln/Treten im Vinschgau oder Val Müstair

Ansonsten siehts glaub noch schlecht aus mit geöffneten Parks innerhalb von 90min von Nauders: https://www.lines-mag.at/bikepark-openings-2026/

Sölden und Serfaus machen erst 04.06. auf, Livigno am 13.06 und Samnaun/Ischgl sogar erst am 27.06 ... Paganella oder Lermoos dürften mehr als 90min sein.

3.7. - 5.7. - drei Länder, drei Biketage =)

Anyone else?

(am 6.7. dann rüberfahren zum Kronplatz und 11.7. wieder nach Hause)

3.7. - 5.7. - drei Länder, drei Biketage =)

Anyone else?

(am 6.7. dann rüberfahren zum Kronplatz und 11.7. wieder nach Hause)
Bin voraussichtlich 04.07. und 05.07. am Reschen.
Wenn es Dir und mir in die Planung passt, können wir ja ein paar Runden drehen.

Kronplatz ist auch funny, wenn alles offen ist. Möchte ich dieses Jahr auch unbedingt wieder hin.

Zurück