Epic-Treter
Handlangergehilfenazubianwärterpraktikant
da gibt's bestimmt einfach Einen der Wilma ne Lampe mit Grünlicht habenMeine hat leider einen Grünstich im kalt-weißen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
da gibt's bestimmt einfach Einen der Wilma ne Lampe mit Grünlicht habenMeine hat leider einen Grünstich im kalt-weißen.


da gibt's bestimmt einfach Einen der Wilma ne Lampe mit Grünlicht haben![]()
das kann sein. Oder es sind Led's mit Farbschmutz, wie bei SST70 und Co. Was bringen mir ein paar Lumen mehr, wenn die Leuchtfarbe schrecklich aussieht.Dieses grünliche Licht resultiert daraus, das man durch den höheren Grünanteil die Effizienz hochbringt. Bei grün ist mit rund 600 lm/W (auf die Strahlungsleistung bezogen) das Maximum. LED-Effizienzen von 300 lm/W oder mehr können im Prinzip nur noch mit sehr grünen Licht Erreicht werden.
So wie bei dem asiatischen Billigzeugs?Marketing, jedes Lumen zählt.


Das hat nichts mit Marketing, sondern mit den StVZO Vorgaben zu tun, die in Lux vorgegeben sind...Von vielen Lampenherstellern wird auch gerne mal im Marketing keine Lumen sondern Lux angegeben.
Es ist ein Trugschluss von Lupine, dass Polen günstiger ist als Deutschlandhttps://mactronic.pl/
Mactronic und Lupine Lights
8 Std. ·
Mactronic Group is proud to partner with Lupine Lights in Poland![]()
![]()
This collaboration expands our portfolio into the premium lighting segment, combining proven German engineering with Mactronic Group’s local expertise and service infrastructure.
Designed and made in Germany for advanced users who treat lighting as essential equipment, Lupine products deliver performance in demanding outdoor and sports applications, including headlamps, bike, and e-bike lighting.
Proven Quality: German engineering with 10-year product warranty![]()
Reliable Performance: Optimized optics and thermal control for consistent output![]()
Built for Harsh Conditions: Components designed for durability in challenging environments![]()
Local Availability: Expert advice and service support through Mactronic Group![]()
Read the full press release:in the 1st comment![]()
Das ist völlig unerheblich, da die Finanzierungsstruktur unbekannt ist. Wie das FK strukturiert ist, ob FK drinnen steckt, ob die Finanzierung über eine doppelstöckige Struktur dargestellt ist, ist alles nur SpekulationVom ehemaligen Leuchtturm "We are the light", zum Getriebenen.
So viele (amtlich) veröffentlichte Veränderungen von Lupine gab es früher nie.
Ein wenig ähnlich ist es nun bei den Produkten, wobei es da meisst nun nur ein anderer Schriftzug/Edition ist.
Und was noch auffällt, seit der Eintrag von Wolf D. Koch im alten Lupine-Forum wieder gelöscht wurde, kann man von ihm keine "Likes" mehr bei Lupine-Facebook Einträgen entdecken.
Das ist schon ein Produktionsbetrieb, wie unschwer deren Homepage zu entnehmen ist. Aber sie sind keine direkten Wettbewerber zu Lupine. Für Lupine fungieren sie nur als Distributor und Aftermarket-Servicebetrieb, wobei die eigene Produktionserfahrung da sicher einen positiven Ausschlag für die Entscheidung gegeben hat.Das ist ein Distributor und Aftermarket-Servicebetrieb, kein Produktionsbetrieb![]()
FK = Fremdkapital?FK strukturiert ist, ob FK drinnen steckt
Ja, entschuldige. FK ist Fremdkapital. Branchen Jargon, den man irgendwann gar nicht wahr nimmtDas ist schon ein Produktionsbetrieb, wie unschwer deren Homepage zu entnehmen ist. Aber sie sind keine direkten Wettbewerber zu Lupine. Für Lupine fungieren sie nur als Distributor und Aftermarket-Servicebetrieb, wobei die eigene Produktionserfahrung da sicher einen positiven Ausschlag für die Entscheidung gegeben hat.
FK = Fremdkapital?
Was ist denn das wieder für'n sinnfreier Spruch?Vom ehemaligen Leuchtturm "We are the light", zum Getriebenen.

Wenn Wolf Koch sich selbst aus dem Geschäft zurückgezogen hat und nun etwas anderes macht, dann schaut er möglicherweise gar nicht mehr in dein Facebook rein !?Und was noch auffällt, seit der Eintrag von Wolf D. Koch im alten Lupine-Forum wieder gelöscht wurde, kann man von ihm keine "Likes" mehr bei Lupine-Facebook Einträgen entdecken.


So wie bei dem asiatischen Billigzeugs?
Ein Mitfahrer hatte mal so eine mit angeblichen 5000 lm und hatte sich über die Zahl gefreut. Dagegen hatte meine damalige Qualitätslampe nur 1500 lm, aber die hatte im Vergleich dazu geleuchtet hell wie die Sonne.
Diese 5000 lm waren demnach allerhoechstens 500 lm.
Da hatten die vom asiatischen Marketing wohl einfach eine Null mehr dran gemacht.![]()
Von vielen Lampenherstellern wird auch gerne mal im Marketing keine Lumen sondern Lux angegeben. Macht sich besser, natürlich nur für's Marketing.
Eine hohe Lux-Zahl, also die Helligkeit die irgendwo gerade mal nur an einem Pünktchen vielleicht erreicht wird, sieht halt erst mal gut auf dem Papier aus.
Die Enttäuschung folgt dann auf dem Fuß, wenn man sich so eine Lampe kauft und man dann gerademal ein sehr punktförmiges oder sehr fleckiges Licht bekommt.
War gerade gestern Abend wieder mit der SL-AF unterwegs (mit 1000 lm beim StVZO-Abblendlicht). Den Unterschied zu anderen StVZO-Radlampen kann man da wirklich nur als gewaltig bezeichnen. Sowohl von der Helligkeit her wie auch in der enormen Ausbreitung in der Breite des Lichts.
Das wirkt so, als wäre ich mit nem Autoscheinwerfer unterwegs. Eine super Rad-Beleuchtung einfach.
Und dazu die altbekannte Erfahrung: wenn ich von Autos überholt werde, dann halten die richtig Abstand zu mir, weil wohl das helle Licht über diese Breite auch für die gut sichtbar auf der Straße zu sehen ist.
Erzeugt wohl so einen psychologischen Effekt bei den Autofahrern.![]()
Ich wundere mich auch. Mich hat Moderator Slowbeat in einen Thread zur SF80 gesperrt, ihm oder den anderen gefiel nicht, was ich geschrieben habe. Fand und finde die Lumintop B01 immer noch gut und fahre diese.Was ist denn das wieder für'n sinnfreier Spruch?
Aber wundert mich gar nicht, wenn du so wie oben mit vollkommen unangebrachten Nazi-Vergleichen kommst.
Edit:
es wundert mich schon, daß dieser Nazi-Vergleich hier noch nicht gelöscht worden ist.
Wenn Wolf Koch sich selbst aus dem Geschäft zurückgezogen hat und nun etwas anderes macht, dann schaut er möglicherweise gar nicht mehr in dein Facebook rein !?
Es soll auch noch ein anderes Leben neben dem Geschäft geben.![]()
ich habe es eben gemeldet. Edith L. und Rockside haben schon alles gesagt.Es hat noch keiner gemeldet, dafür gibt es den "Melden" Button.
Ich finde ihn geschmacklos und hart grenzwertig, aber in meinen Augen noch nicht löschenswert.
Der zitierte Post von Lupine liefert diesbezüglich leider auch Futter, "expand" oder "go" statt "enter" wäre im historischen Kontext angebrachter gewesen..

Richtig. Und bei diesem falschen Vergleich schreitet die Moderation nicht ein.Ich finde solche Nazi-Vergleiche, heute immer gedacht als rein vernichtendes Totschlagsargument, eigentlich immer unangemessen, es sei denn durch ein Gericht tatsächlich mal zweifellos festgestellt.
Überlege mal ... da wird in diesem Fall einfach mal eine Firma mit einem solchen Totschlags-Regime 'verglichen' ...
Dieses 'enter' sollte man vielleicht mal korrekt als englische Geschäftssprache verstehen, also 'am polnischen Markt teilnehmen', und nicht, wie heute oft zu sehen, verdreht verstanden im 'Denglish-Sprachenverständnis'.
Leider greift heute in D dieses 'Denglish' immer weiter um sich, sodaß viele wohl ihren eigenen 'Denglish'-Unsinn gar nicht mehr so richtig kapieren.
Manche wären vielleicht besser beraten, in der Sprache zu kommunizieren, die sie auch selbst richtig beherrschen.
P.S. jetzt hatte ich selber Denglish falsch geschrieben (Dinglish), aber korrigiert.![]()
Alles richtig. Dieser eine, der das lustig findet hat darauf noch ein Textchen geschrieben. "Wahrung der Demokratie" und "Austausch", wo es doch Hetze ist.Man muss aber auch nicht versuchen jeden Vergleich bemühen zu wollen! Ob die Wortwahl nun unglücklich ist oder nicht, sei dahingestellt!
In der Reaktion findet einer sowas mittlerweile offenbar auch einfach nur wieder lustig!
Und der Moderator betritt dann auch noch diese Bühne und lässt sich vor den Karren spannen, wodurch dieser ganze Mist in die eine und die andere Richtung hier erst noch richtig Fahrt aufnimmt!
Bitte alles hierzu einfach löschen!
Geht's hier eigentlich noch um Lupine oder Ideologie?
Bei dem Satz stimme ich Dir zu.Das hat in einem MTB-Forum bzw Lupine gar nichts zu suchen!