Lupine: Mehrheit an Investor verkauft

Dieses grünliche Licht resultiert daraus, das man durch den höheren Grünanteil die Effizienz hochbringt. Bei grün ist mit rund 600 lm/W (auf die Strahlungsleistung bezogen) das Maximum. LED-Effizienzen von 300 lm/W oder mehr können im Prinzip nur noch mit sehr grünen Licht Erreicht werden.
 
Nope. Was in der Vitrine ist, bleibt in der Vitrine :-P
da gibt's bestimmt einfach Einen der Wilma ne Lampe mit Grünlicht haben:D

Dieses grünliche Licht resultiert daraus, das man durch den höheren Grünanteil die Effizienz hochbringt. Bei grün ist mit rund 600 lm/W (auf die Strahlungsleistung bezogen) das Maximum. LED-Effizienzen von 300 lm/W oder mehr können im Prinzip nur noch mit sehr grünen Licht Erreicht werden.
das kann sein. Oder es sind Led's mit Farbschmutz, wie bei SST70 und Co. Was bringen mir ein paar Lumen mehr, wenn die Leuchtfarbe schrecklich aussieht.
 
Marketing, jedes Lumen zählt. Wie die Megapixel bei Kameras. Geht vermutlich auch um diese bescheuerten Effizienzklassen die angegeben werden bei Leuchtmitteln für den Allegemeingebrauch.
 
Marketing, jedes Lumen zählt.
So wie bei dem asiatischen Billigzeugs?

Ein Mitfahrer hatte mal so eine mit angeblichen 5000 lm und hatte sich über die Zahl gefreut. Dagegen hatte meine damalige Qualitätslampe nur 1500 lm, aber die hatte im Vergleich dazu geleuchtet hell wie die Sonne.
Diese 5000 lm waren demnach allerhoechstens 500 lm.

Da hatten die vom asiatischen Marketing wohl einfach eine Null mehr dran gemacht. :D
 
Das ist nochmal so ein gesondertes Ding mit den China-Lumen und China-Watt😅. Aber auch die namenhaften Hersteller optimieren ihre Produkte auf möglichst hohe Norm-Werte. Und alle Eigenschaften, die dann laut Norm keine negativen Auswirkungen haben werden da natürlich nicht beachtet.
 
Von vielen Lampenherstellern wird auch gerne mal im Marketing keine Lumen sondern Lux angegeben. Macht sich besser, natürlich nur für's Marketing.
Eine hohe Lux-Zahl, also die Helligkeit die irgendwo gerade mal nur an einem Pünktchen vielleicht erreicht wird, sieht halt erst mal gut auf dem Papier aus.

Die Enttäuschung folgt dann auf dem Fuß, wenn man sich so eine Lampe kauft und man dann gerademal ein sehr punktförmiges oder sehr fleckiges Licht bekommt.

War gerade gestern Abend wieder mit der SL-AF unterwegs (mit 1000 lm beim StVZO-Abblendlicht). Den Unterschied zu anderen StVZO-Radlampen kann man da wirklich nur als gewaltig bezeichnen. Sowohl von der Helligkeit her wie auch in der enormen Ausbreitung in der Breite des Lichts.
Das wirkt so, als wäre ich mit nem Autoscheinwerfer unterwegs. Eine super Rad-Beleuchtung einfach. 👍

Und dazu die altbekannte Erfahrung: wenn ich von Autos überholt werde, dann halten die richtig Abstand zu mir, weil wohl das helle Licht über diese Breite auch für die gut sichtbar auf der Straße zu sehen ist.
Erzeugt wohl so einen psychologischen Effekt bei den Autofahrern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://mactronic.pl/

Mactronic und Lupine Lights

8 Std. ·

Mactronic Group is proud to partner with Lupine Lights in Poland
💡
🤝

This collaboration expands our portfolio into the premium lighting segment, combining proven German engineering with Mactronic Group’s local expertise and service infrastructure.
Designed and made in Germany for advanced users who treat lighting as essential equipment, Lupine products deliver performance in demanding outdoor and sports applications, including headlamps, bike, and e-bike lighting.
🔹
Proven Quality: German engineering with 10-year product warranty
🔹
Reliable Performance: Optimized optics and thermal control for consistent output
🔹
Built for Harsh Conditions: Components designed for durability in challenging environments
🔹
Local Availability: Expert advice and service support through Mactronic Group
Read the full press release:
🔗
in the 1st comment
 
https://mactronic.pl/

Mactronic und Lupine Lights

8 Std. ·

Mactronic Group is proud to partner with Lupine Lights in Poland
💡
🤝

This collaboration expands our portfolio into the premium lighting segment, combining proven German engineering with Mactronic Group’s local expertise and service infrastructure.
Designed and made in Germany for advanced users who treat lighting as essential equipment, Lupine products deliver performance in demanding outdoor and sports applications, including headlamps, bike, and e-bike lighting.
🔹
Proven Quality: German engineering with 10-year product warranty
🔹
Reliable Performance: Optimized optics and thermal control for consistent output
🔹
Built for Harsh Conditions: Components designed for durability in challenging environments
🔹
Local Availability: Expert advice and service support through Mactronic Group
Read the full press release:
🔗
in the 1st comment
Es ist ein Trugschluss von Lupine, dass Polen günstiger ist als Deutschland
 
Vom ehemaligen Leuchtturm "We are the light", zum Getriebenen.
So viele (amtlich) veröffentlichte Veränderungen von Lupine gab es früher nie.
Ein wenig ähnlich ist es nun bei den Produkten, wobei es da meisst nun nur ein anderer Schriftzug/Edition ist.
Und was noch auffällt, seit der Eintrag von Wolf D. Koch im alten Lupine-Forum wieder gelöscht wurde, kann man von ihm keine "Likes" mehr bei Lupine-Facebook Einträgen entdecken.
 

Anhänge

  • Bonität 31.03.2026.png
    Bonität 31.03.2026.png
    262,4 KB · Aufrufe: 93
  • Bonität 25.04.2026.png
    Bonität 25.04.2026.png
    246,9 KB · Aufrufe: 93
Vom ehemaligen Leuchtturm "We are the light", zum Getriebenen.
So viele (amtlich) veröffentlichte Veränderungen von Lupine gab es früher nie.
Ein wenig ähnlich ist es nun bei den Produkten, wobei es da meisst nun nur ein anderer Schriftzug/Edition ist.
Und was noch auffällt, seit der Eintrag von Wolf D. Koch im alten Lupine-Forum wieder gelöscht wurde, kann man von ihm keine "Likes" mehr bei Lupine-Facebook Einträgen entdecken.
Das ist völlig unerheblich, da die Finanzierungsstruktur unbekannt ist. Wie das FK strukturiert ist, ob FK drinnen steckt, ob die Finanzierung über eine doppelstöckige Struktur dargestellt ist, ist alles nur Spekulation
 
Das ist ein Distributor und Aftermarket-Servicebetrieb, kein Produktionsbetrieb 😅😅😅
Das ist schon ein Produktionsbetrieb, wie unschwer deren Homepage zu entnehmen ist. Aber sie sind keine direkten Wettbewerber zu Lupine. Für Lupine fungieren sie nur als Distributor und Aftermarket-Servicebetrieb, wobei die eigene Produktionserfahrung da sicher einen positiven Ausschlag für die Entscheidung gegeben hat.

FK strukturiert ist, ob FK drinnen steckt
FK = Fremdkapital?
 
Das ist schon ein Produktionsbetrieb, wie unschwer deren Homepage zu entnehmen ist. Aber sie sind keine direkten Wettbewerber zu Lupine. Für Lupine fungieren sie nur als Distributor und Aftermarket-Servicebetrieb, wobei die eigene Produktionserfahrung da sicher einen positiven Ausschlag für die Entscheidung gegeben hat.


FK = Fremdkapital?
Ja, entschuldige. FK ist Fremdkapital. Branchen Jargon, den man irgendwann gar nicht wahr nimmt 🤦
 
Vom ehemaligen Leuchtturm "We are the light", zum Getriebenen.
Was ist denn das wieder für'n sinnfreier Spruch? :D

Und was noch auffällt, seit der Eintrag von Wolf D. Koch im alten Lupine-Forum wieder gelöscht wurde, kann man von ihm keine "Likes" mehr bei Lupine-Facebook Einträgen entdecken.
Wenn Wolf Koch sich selbst aus dem Geschäft zurückgezogen hat und nun etwas anderes macht, dann schaut er möglicherweise gar nicht mehr in dein Facebook rein !?

Es soll auch noch ein anderes Leben neben dem Geschäft geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich nur mit Kopfschütteln überlesen. 🤪

Traurig stimmt mich, dass Lupine sein Gesicht verloren hat. Ab in die Beliebigkeit und diese ständige Werbung per Mail geht nur noch in den Junk Ordner. Die HP ist eine Katastrophe. Eine Firma von vielen jetzt. Der Dabeisein- und Anfassfaktor ist weg.
Jetzt ist in der neuen Struktur offenbar alles egal.

Sowas gab es schon in den 90ern, als die ersten, damals coolen, Bikemanufakturen in die Beliebigkeit abdrifteten. Nix bleibt wie es ist. :ka:
 
die damalige mit 5800lm beworbende Lampe habe ich auf ca. 1800lm geschätzt. Heller als 500lm. Die gepimpte Wilma ist natürlich viel schicker und heller.
https://fotos.mtb-news.de/s/67503
So wie bei dem asiatischen Billigzeugs?

Ein Mitfahrer hatte mal so eine mit angeblichen 5000 lm und hatte sich über die Zahl gefreut. Dagegen hatte meine damalige Qualitätslampe nur 1500 lm, aber die hatte im Vergleich dazu geleuchtet hell wie die Sonne.
Diese 5000 lm waren demnach allerhoechstens 500 lm.

Da hatten die vom asiatischen Marketing wohl einfach eine Null mehr dran gemacht. :D
 
Wichtiger als Lumenangaben finde ich Fallsicherheit, Leuchtbild, Leuchtfarbe und qualität bzw. bei Akkulampe, ob Akku tauschbar ist, wie z.B. jetzt bei der Ixon Core 2.

Wenn die SL AF für den Preis von mehreren hundert Euro schlechter oder nur genauso gut wäre, als die meisten StVZO-Radlampen, wäre merkwürdig.
Von vielen Lampenherstellern wird auch gerne mal im Marketing keine Lumen sondern Lux angegeben. Macht sich besser, natürlich nur für's Marketing.
Eine hohe Lux-Zahl, also die Helligkeit die irgendwo gerade mal nur an einem Pünktchen vielleicht erreicht wird, sieht halt erst mal gut auf dem Papier aus.

Die Enttäuschung folgt dann auf dem Fuß, wenn man sich so eine Lampe kauft und man dann gerademal ein sehr punktförmiges oder sehr fleckiges Licht bekommt.

War gerade gestern Abend wieder mit der SL-AF unterwegs (mit 1000 lm beim StVZO-Abblendlicht). Den Unterschied zu anderen StVZO-Radlampen kann man da wirklich nur als gewaltig bezeichnen. Sowohl von der Helligkeit her wie auch in der enormen Ausbreitung in der Breite des Lichts.
Das wirkt so, als wäre ich mit nem Autoscheinwerfer unterwegs. Eine super Rad-Beleuchtung einfach. 👍

Und dazu die altbekannte Erfahrung: wenn ich von Autos überholt werde, dann halten die richtig Abstand zu mir, weil wohl das helle Licht über diese Breite auch für die gut sichtbar auf der Straße zu sehen ist.
Erzeugt wohl so einen psychologischen Effekt bei den Autofahrern. ;)
 
Was ist denn das wieder für'n sinnfreier Spruch? :D
Aber wundert mich gar nicht, wenn du so wie oben mit vollkommen unangebrachten Nazi-Vergleichen kommst.

Edit:
es wundert mich schon, daß dieser Nazi-Vergleich hier noch nicht gelöscht worden ist.


Wenn Wolf Koch sich selbst aus dem Geschäft zurückgezogen hat und nun etwas anderes macht, dann schaut er möglicherweise gar nicht mehr in dein Facebook rein !?

Es soll auch noch ein anderes Leben neben dem Geschäft geben. ;)
Ich wundere mich auch. Mich hat Moderator Slowbeat in einen Thread zur SF80 gesperrt, ihm oder den anderen gefiel nicht, was ich geschrieben habe. Fand und finde die Lumintop B01 immer noch gut und fahre diese.

Habe es gemeldet. Total unpassender Spruch.
Es hat noch keiner gemeldet, dafür gibt es den "Melden" Button.
Ich finde ihn geschmacklos und hart grenzwertig, aber in meinen Augen noch nicht löschenswert.

Der zitierte Post von Lupine liefert diesbezüglich leider auch Futter, "expand" oder "go" statt "enter" wäre im historischen Kontext angebrachter gewesen..
ich habe es eben gemeldet. Edith L. und Rockside haben schon alles gesagt.

Veganpunk enters IBC ;)

Ich finde solche Nazi-Vergleiche, heute immer gedacht als rein vernichtendes Totschlagsargument, eigentlich immer unangemessen, es sei denn durch ein Gericht tatsächlich mal zweifellos festgestellt.

Überlege mal ... da wird in diesem Fall einfach mal eine Firma mit einem solchen Totschlags-Regime 'verglichen' ...

Dieses 'enter' sollte man vielleicht mal korrekt als englische Geschäftssprache verstehen, also 'am polnischen Markt teilnehmen', und nicht, wie heute oft zu sehen, verdreht verstanden im 'Denglish-Sprachenverständnis'.

Leider greift heute in D dieses 'Denglish' immer weiter um sich, sodaß viele wohl ihren eigenen 'Denglish'-Unsinn gar nicht mehr so richtig kapieren. :D
Manche wären vielleicht besser beraten, in der Sprache zu kommunizieren, die sie auch selbst richtig beherrschen.

P.S. jetzt hatte ich selber Denglish falsch geschrieben (Dinglish), aber korrigiert. :lol:
Richtig. Und bei diesem falschen Vergleich schreitet die Moderation nicht ein.

Man muss aber auch nicht versuchen jeden Vergleich bemühen zu wollen! Ob die Wortwahl nun unglücklich ist oder nicht, sei dahingestellt!



In der Reaktion findet einer sowas mittlerweile offenbar auch einfach nur wieder lustig!


Und der Moderator betritt dann auch noch diese Bühne und lässt sich vor den Karren spannen, wodurch dieser ganze Mist in die eine und die andere Richtung hier erst noch richtig Fahrt aufnimmt!

Bitte alles hierzu einfach löschen!
Alles richtig. Dieser eine, der das lustig findet hat darauf noch ein Textchen geschrieben. "Wahrung der Demokratie" und "Austausch", wo es doch Hetze ist.
 
Wenn sowas als Hetze gesehen wird, ist echt alles verloren...es ist ein vielleicht etwas derber Spruch, den ich mir auch verkneifen würde, aber mein Gott, wie kann man so sensibel sein🙈.
Heutzutage wird echt bei jedem bisschen geheult. Mir würden massig lustige Sprüche zum Kontern einfallen, die aber vermutlich genauso bewusst fehlinterpretiert werden, deswegen lasse ich sowas. Aber es ist schon sehr traurig, dass man eben nicht mehr völlig entspannt mal paar derbe Sprüche raushauen kann...
 
Geht's hier eigentlich noch um Lupine oder Ideologie?

Genau das ist das Problem! Schräge Vergleiche und geschichtlich krude Witzchen werden hier als Ausdruck und im Sinne einer ungespaltenen Gesellschaft unter dem vermeintlichen Mantel der Meinungsfreiheit einem jeweils moralisierend untergeschoben!
Das hat in einem MTB-Forum bzw Lupine gar nichts zu suchen!

@veganpunk
:daumen:
Ich habs gestern auch gemeldet!
 
Zurück