Zeigt her die "Gravel Bikes"

Ja verrate doch mal mehr 😅 Die Maulweite ist doch perfekt für 45 mm Reifen
Viel mehr kann ich dazu nicht sagen: 45 mm hoch, 27 mm innen, 33 mm außen (bisschen wenig), Carbonspeichen, China-Naben (H Works) mit 54T Ratchet, 3,25 mm Carbonspeichen (20/20 v/h), 1162 Gramm

Maulweite ist gut, hole mir den LRS jetzt aber nochmal mit 50 mm vorne und 45 mm hinten und einer Felge mit 29 mm innen und 35 mm außen. Habe kurz überlegt, auf 32 mm zu gehen, dann werde ich aber ziemlich sicher keine 45 mm Reifen mehr fahren können. Der jetzige LRS wird dann mit 38 mm Slicks an dem Rad gefahren.

1000067780.jpg

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen: 45 mm hoch, 27 mm innen, 33 mm außen (bisschen wenig), Carbonspeichen, China-Naben (H Works) mit 54T Ratchet, 3,25 mm Carbonspeichen (20/20 v/h), 1162 Gramm

Maulweite ist gut, hole mir den LRS jetzt aber nochmal mit 50 mm vorne und 45 mm hinten und einer Felge mit 29 mm innen und 35 mm außen. Habe kurz überlegt, auf 32 mm zu gehen, dann werde ich aber ziemlich sicher keine 45 mm Reifen mehr fahren können. Der jetzige LRS wird dann mit 38 mm Slicks an dem Rad gefahren.
Ich fahre 44er Thundero auf 32er Innenweite. Geht wunderbar und Du kannst mit geringen Drücken fahren.

@_Sven_ Da ist gar nix eingespannt, liegt nur locker auf... Gebe Dir aber recht, die Sattelstütze wäre beim spannen die bessere Wahl...

@Triple F Der Caracal Race läuft nun seit ca. 2300 km absolut problemlos - bisher keine einzige Panne. Klopf, Klopf, Klopf... Vorderreifen ist immer noch top, hinten allmählich doch merklich Abrieb.
Als nächstes kommt aber der Michelin Pro5 entweder in 35 oder in 40 - da ich doch 70% auf der (Land) Straße bin.
Pirelli P Zero wär auch interessant, aber da lese ich nur Horrorgeschichten über die Montage....

Pirelli P Zero wär auch interessant, aber da lese ich nur Horrorgeschichten über die Montage....
Hab den 40er der Frau aufgezogen. Hatte bestenfalls geringe Probleme. Reifenheber brauchts schon, schlimmer als ein Challenge ist es auch nicht.

An der Stelle möchte ich noch mal erwähnen, dass die Caracal Race mit Abstand die am leichtesten zu montierenden Reifen überhaupt sind! Braucht man keinen Reifenheber, plöppen sofort und machen sich sehr dicht, wenn vielleicht auch erst nach der zweiten Milchung. Durfte ich gestern wieder erleben, als ich den genagelten Strada am Holdsworth, der sich leider nicht flicken ließ, ersetzt habe. Habe damit jetzt 3 Stück im Einsatz. Die zwei Schwarzen am Basso halten die Luft ohne nennenswerten Verlust. Der neue Tanwall hat die ersten 50 km mit einfacher Milchung auch wunderbar überstanden.

Nachdem ich jetzt "schon wieder" eine längere, "eher Rennrad" Tour im Schwarzwald mit dem Gravel LRS gefahren bin was zwar aufgrund der gut rollenden Thundero 40mm kein Problem ist, wollte ich nun doch endlich mal die Carcal Race die seit geraumer Zeit rum liegen aufziehen. Nachdem ich sie mal ohne Milch testweise montiert hatte (kann das voran gesagte bestätigen) hab ich sie beiseite gelegt da mir die Lauffläche etc extrem dünn und anfällig erschien. Ihr hattet da keine Probleme bisher? Die 10% Gravel die ich auf der Tour im Hochschwarzwald dann gefahren bin hatten halt diesen typischen scharfkantigen, groben Schwarzwald Schotter - da macht man sich gern mal RR Reifen kaput mit wenn man eine kurze Passage dieser Art passieren möchte und nicht aufpasst.. Ansonsten wär der Carcal Race genau der Richtige Reifen für so eine Tour für die ich sonst das Rennrad nehmen würde, an den entsprechenden Passagen dann aber ne Art Eiertanz hätte.

Wie macht er sich auf Felgen mit 32mm Innenweite? Ist er dann nicht etwas zu flach?

Da das Topic "zeigt her eure Gravelbikes" und nicht "Reifendiskussion" heisst hier noch das Rad mit dem ich die besagte Tour gefahren bin - ein Eigenaufbau mit einem Carbonda Rahmen und Carl-Z LRS (24mm innenweite allerdings) - und unsachgemäss von der falschen Seite fotografiert.

IMG_9860.jpg

die Tage gab es die ersten 1-2km Probefahrt mi dem neuen Gravel...
Vorbau in silber und kürzer ist im Zulauf (bzw. Paket ist verschollen...)
STI sind mittlerweile ausgerichtet und nicht mehr so krumm und schief... :p
Schaft wird dann natürlich auch noch gekappt, wenn alles passt... :)
Schöner Aufbau, insbesondere mit dem Front Rack. Weißt du, ob Marin eine Angabe dazu machen, wie viel Kg die Gabel trägt?

Schöner Aufbau, insbesondere mit dem Front Rack. Weißt du, ob Marin eine Angabe dazu machen, wie viel Kg die Gabel trägt?
Eine Angabe hab ich leider auch nicht gefunden.

Ich werd es eh nur für leichte Lasten nehmen, Laptoptasche beim pendeln ohne Geländeeinsatz. Von daher vertrau ich einfach mal, dass es hält. 8-)

Zurück