Santa Cruz Nomad V7

Und los gehts:
https://www.mtb-news.de/news/santa-cruz-nomad-7-erster-test/
1776152464897.png

Im Diagramm sieht man, dass der hinterbau etwas linearer geworden ist.
An den/die Tester, die es schon gefahren sind:
Wie ist denn der direkte Vergleich zum v6? Was macht der neue Hinterbau anders?
Spürt man beim Fahren tatsächlich einen Unterschied? Was ist besser/schlechter? Mehr oder weniger Pop?

was ich ganz interessant finde:

offenbar braucht das neue eine etwas härtere feder bei gleichem gewicht bzw. soll laut SC mit 25-27% sag gefahren werden. das v6 hat da 26-28% sag und bei 75kg ne 400er feder als empfehlung. beim v7 eher 450

Passt doch zur etwas geringeren Leverage Ratio des V7.

Ansonsten sehe ich noch Potential bei den Modellvarianten. GX AXS jetzt nicht mehr mit Performance Elite Gabel, fand ich vorher schon gut. Aktuell kein großer Luftdämpfer im Portfolio (X2 oder Vivid), d.h. entweder Stahlfeder Richtung Downhill-Auslegung oder kleiner Luftdämpfer Richtung Trail, d.h. es gibt (noch) eine Lücke in der Mitte, die ich beim V6 für mich mit dem X2 recht passend gefüllt fand.

Aber kann ja alles noch kommen, wie in der Vergangenheit.

Interessant finde ich dafür, dass es seit langem mal wider eine Shimano-Variante gibt, zumindest beim Antrieb. Sah man eher selten bei Santa, oder? Im relativen Vergleich gefällt mit das XT Di2 aktuell am besten. Absolut natürlich jetzt noch viel zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Müssen für den Wechsel der Feder beim Fox DHX2 wie beim Vorgänger die Lagerschalen ausgepresst werden, weil die Feder ansonsten nicht drüber passt, oder hat sich da was geändert?

also ich hab im v6 einen super deluxe mit den fox bearing mounts verbaut und da passt zumindest ne h&r (400er) feder auch mit den schalen drüber. kanns dir genau sagen wenn der v7 rahmen hier ist

also ich hab im v6 einen super deluxe mit den fox bearing mounts verbaut und da passt zumindest ne h&r (400er) feder auch mit den schalen drüber.
Die RS Federn haben meine ich alle einen etwas größeren Innendurchmesser. Da ging auch bei meinem alten Super Deluxe Coil 550er oder auch 600er Federn ohne Auspressen des RS Bearing Kits drüber.

antwort ist recht einfach: es ist eine standardbuchse montiert.

doof ist nur, dass man den rebound versteller demontieren muss um die feder abzuziehen.

antwort ist recht einfach: es ist eine standardbuchse montiert.

doof ist nur, dass man den rebound versteller demontieren muss um die feder abzuziehen.
Ok, Danke. Ja, stimmt, das Rebound-Verstellrädchen muss bei dem neuen DHX2 demontiert werden. Aber immerhin muss nichts mehr ausgepresst werden :)

Das Abkleben sieht halt nie so schön aus bei den matten Rahmen. Ansonsten find ich die Farbe echt nice. Hast du Rabatt bekommen oder UVP gezahlt?

Si. Hab nicht ganz 20% bekommen 😉

Mit der Feder ist echt knifflig. Da liegt ja jetzt so n neues Tool bei, welches offenbar den SAG besser messen soll. Allerdings sind das grob 19mm bzw eben dann 30%. SC sagt beim neuen ja 25-27%. Der Indikator passt bei mir auf jeden Fall nicht ganz, sodass ich wohl grob 25% haben sollte. Allerdings Feder mit dem Minimum von 8 clicks vorgespannt. Glaube da wäre die 425er besser

Edit:

So, fertig. Mit neuem Laufrad hinten(exc Felge mit Sidekick Nabe) hat's 16,02kg
PXL_20260514_150857733.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so, erste fahrt ist erledigt.

grundsätzlich ist es so wie in den tests beschrieben. der sprung vom V6 ist jetzt nicht die welt bzw. man muss da nicht wirklich upgraden. war bei mir eher das "haben-wollen".

was es aus meiner sicht aber besser kann, ist bergauf. da wirkt es ein gutes stück effizienter.
bergab dank sidekick nabe und hinterbau sehr ruhig und man fühlt sich direkt wohl.

beim dämpfer bin ich mir unschlüssig. im vergleich zum sdu coil rc2t ist der dhx2 schon spürbar straffer bzw ich glaube bei der feder wäre eine 425er für mein gewicht die bessere wahl.

gewichtstechnisch bin ich ca. ein halbes kilo leichter als beim v6. da steckt jetzt aber eben auch das neue HR statt dem sylvan alu drin.

jetzt muss ich noch schauen ob ich den sdu air den ich hier habe zu mst schicke.

Kannst Du bergab was zum Hinterbau im Vergleich zum v6 sagen, welcher ist poppiger, welcher "bügelt" mehr? Rein laut Datenblatt (Antisquat, Progression) müsste der v7 Hinterbau plüschiger sein, der des v6 aber poppiger. Oder spielt das in der Realität keine wirkliche Rolle?

schwer zu sagen, da ich im v6 eben einen sdu coil hatte. der war vom tune weniger straff als der dhx2. zudem die mutmaßlich etwas zu straffe feder für mein gewicht. mal sehen ob ich den sdu coil auch mal ins v7 packe.

aber welten sinds jetzt nicht bzw dafür war die erste fahrt zu wenig aussagefähig

der SDU hat:

• Rebound tune
    Linear
  • Compression tune
    M
  • Pedal tune
    n/a
  • Lockout force
    320

Was allerdings echt schwierig ist, ist die Erreichbarkeit der Rebound Versteller beim DHX2. Das ist komplett bescheuert.

Ich hab jetzt mal den Rockshox eingebaut, dann kann ichs direkt vergleichen (allerdings ohne Bearing Mount sondern mit Huber Buchsen. Der neue DHX2 kommt ja auch ohne Bearing Mount)

Zuletzt bearbeitet:
@Remux

Kannst du mittlerweile einen guten Vergleich zwischen dem V6 und V7 (mit dem gleichen Dämpfer) ziehen?
Ich stehe davor vom Bronson V4 auf das Nomad zu wechseln und bin mir nicht sicher, ob es das V7 sein müsste oder ich etwas Geld spare und zum V6 greife.
Mir gehts besonders um die Abfahrt. Ist das V7 viel weicher /schluckfreudiger?
Wie läuft es mit gleichem Dämpfer bergauf?

Grüße,
Dennis

@Remux

Kannst du mittlerweile einen guten Vergleich zwischen dem V6 und V7 (mit dem gleichen Dämpfer) ziehen?
Ich stehe davor vom Bronson V4 auf das Nomad zu wechseln und bin mir nicht sicher, ob es das V7 sein müsste oder ich etwas Geld spare und zum V6 greife.
Mir gehts besonders um die Abfahrt. Ist das V7 viel weicher /schluckfreudiger?
Wie läuft es mit gleichem Dämpfer bergauf?

Grüße,
Dennis
Nein, von viel kann man da nicht sprechen. Bin aber auch noch nicht allzu viel gefahren und im coil war mir die 450er zu hart. Die jetzige 425er ist noch ungefahren. Der super Deluxe coil hab ich bisher auch nur eingebaut.

Wenn du ein nomad 6 hast, muss man nicht Upgraden.
Neue nomad 6 gibt's aber nicht mehr signifikant günstiger, da abverkauft.

Das günstigste 6er dürfte das hier sein für 3800€ https://www.ridewill.com/p/en/santa-cruz-dpb680096319-nomad-6-90-gloss-coral-mx-lg/1764619/

Rahmen sind aus meiner Sicht mit grob 2800, sofern noch auffindbar, zu teuer. Ich hab 3100€ fürs 7er gezahlt.

Gebraucht solltest bei grob 1800-2000€ inkl Dämpfer fündig werden.

Das sind super Infos! Vielen Dank.
Ich brauche tatsächlich nur den Rahmen und hab Angebote zwischen 2900 und 3000€ gesehen.
Ich denke ich ziehe mal los zum Händler und frage nach nem Preis. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es keine Rabatte auf die 7er gibt, da diese noch recht neu sind.

Da wirst eher das Problem haben, dass es quasi keine Rahmen mehr gibt, da für dieses Jahr ausverkauft. So zumindest die Aussage von meinem Händler

Ich schau später mal beim Händler vorbei. Mal sehen was die sagen.
Zum Glück eilt es nicht und die Farben vom 7er sind auch eher ein Kompromiss.
Den neuen Rahmen zu kaufen ist auch ein wollen, nicht müssen (Luxusprobleme 😅).

Kurze Rückmeldung: Ich war bei verschiedenen Händlern und habe wegen der V7 Rahmen angefragt. Die Dinger sind im Moment nicht zu bekommen.
Dafür konnte ich sowohl das V7 als auch das V6 Probefahren. Für meinen Popometer waren die Unterschiede (evtl. auch aufgrund der begrenzten Zeit zum testen) eher gering.
Darum habe ich mir nun einen V6 Rahmen in Purple gegönnt.
Ich denke damit werde ich ebenso glücklich.
@Remux: Danke für deine Infos und Hilfe.

Zurück