Mit dem Commencal Supreme 20 ermöglicht IBC-User Jabomania seinem Sohn einen edlen Einstieg in die Welt des Mountainbikens. Vorne 60, hinten 100 mm Federweg und eine 10-fach Schaltung, um das Kinderbike auch außerhalb des Bikeparks bewegen zu können. Wer hätte sich im Alter von sechs Jahren auch so ein Bike gewünscht? Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!

Bike der Woche

Commencal Supreme 20 von IBC-User Jabomania

Das Commencal Supreme 20 von IBC-User Jabomania
# Das Commencal Supreme 20 von IBC-User Jabomania - beziehungsweise seinem Sohnemann

MTB-News.de: Hallo Jabomania, das Commencal Supreme 20 deines Sohnes ist im Fotoalbum natürlich sofort auf positives Feedback gestoßen – wer hätte sich in diesem Alter nicht so ein Bike gewünscht? Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Ich habe das Rad erst im vergangenen Dezember als Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn im Bikemarkt gebraucht gekauft. Eigentlich als reines Park-Bike (Singlespeed), da mein Sohn das Vpace Max 24 von seiner Schwester übernehmen sollte. Nachdem er das Commencal am Heiligen Abend direkt getestet hat, fragte er sofort ob ich nicht eine Gangschaltung montieren könne, da es ja Singlespeed hatte.

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Ich wollte, nachdem ich alles zerlegt und gewogen hatte, unbedingt sehr leichte Teile verbauen, da der Rahmen mit Dämpfer 3 kg auf die Waage gebracht hat. Ziel war mindestens das Gewicht zu halten, nachdem die Schaltung montiert war. Die Teile sind auch recht zügig zusammen gesucht worden… und so ging der Aufbau recht schnell vonstatten.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Die Gabel würde ich eventuell noch tauschen.

Das Kinderbike wurde von Singlespeed auf 10-fach umgerüstet, um auch außerhalb des Bikeparks für Spaß zu sorgen
# Das Kinderbike wurde von Singlespeed auf 10-fach umgerüstet, um auch außerhalb des Bikeparks für Spaß zu sorgen
Die Tune Starkes Stück Sattelsütze ist ein edles Detail am kleinen Rad
# Die Tune Starkes Stück Sattelsütze ist ein edles Detail am kleinen Rad
An der Front bietet die RST First Air 60 mm Federweg, am Heck stehen 100 mm zur Verfügung
# An der Front bietet die RST First Air 60 mm Federweg, am Heck stehen 100 mm zur Verfügung
Verzögert wird mit Shimano SLX 7000 Bremsen auf 160 mm Bremsscheiben
# Verzögert wird mit Shimano SLX 7000 Bremsen auf 160 mm Bremsscheiben

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Park & Hometrail

Was wiegt das Bike?

10,9 kg

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Dass es meinen Sohn viel Spaß haben lässt.

Eine echte Spaß-Maschine für den Einsatz von Park bis Hometrail
# Eine echte Spaß-Maschine für den Einsatz von Park bis Hometrail

Wie fährt sich das Rad?

Durch den Umbau auf 1×10 nutzt mein Sohn das Bike für jede Tour und hat jede Menge Spaß damit.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Seit meinem zehnten Lebensjahr sitze ich auf dem Bike.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Mountainbiken ist für mich die beste Art abzuschalten und einfach nur Spaß mit Freunden und der Familie zu haben. Neue Trends schaue ich mir immer gerne an.

Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Seit 2012.

Das Bike scheint mächtig Spaß zu bereiten!
# Das Bike scheint mächtig Spaß zu bereiten!

Technische Daten: Commencal Supreme 20

Rahmen: Commencal Supreme 20 Kids
Gabel: RST First Air 60 mm
Dämpfer: Fox
Steuersatz: Commencal
Bremsen: SLX 7000 / Ashima Scheiben 160 mm
Vorbau: Answer Atac 30 mm
Lenker: Santa Cruz Carbon 620 mm
Griffe: Vpace
Felgen: Spank
Naben: Spank
Reifen: Kenda Kinetic 2,35
Kurbel + Innenlager: 127 mm
Kettenblatt / Kettenblätter: Absolut Black 32 Oval
Kettenführung / Umwerfer:
Schalthebel: SLX 7000
Schaltwerk: Zee
Pedale: Wellgo
Kette: XT
Kassette: Sram XX 10 Fach
Sattel: Vpace Smal
Sattelstütze: Tune Starkes Stück
Sattelklemme: Commencal

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.mtb-news.de/p/1290006 / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    Jabomania

    dabei seit 10/2012

    zr0wrk
    Da gebe ich dir recht. Aber was ich nicht verstanden habe, @Jabomania, welche leichten Teile wurden denn nun verbaut, welche außer der Schaltung sind überhaupt ersetzt worden? Konntest du das Ausgangsgewicht halten?

    Schaltung und Bremsen sind ja nun nicht gerade Leichtbauteile, wo konntest du denn das zusätzliche Gewicht, das vermutlich zumindest durch die Schaltung anfällt, nun sparen?

    11,4 kg Ausgangsgewicht Singlespeed incl Standart Pedale
    10,9 kg mit Schaltung incl Pedale welgo

    Gewicht gespart
    LRS
    Kurbel
    Sattel
    Sattelstütze
    Lenker
    Bremsscheiben
    Schläuche
    Pedale

    Rahmen,Gabel,Dämpfer,Sattelkleme&Steuersatz sind vom Ursprungsrad geblieben alles andere ist getauscht worden.
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    themountain

    dabei seit 04/2005

    Naja schön gelb isses ja aber für son Knirps schon grenzwertig. Ist halt schon cool wenn man son Sportpapi hat.:D
  4. benutzerbild

    Wanze67

    dabei seit 11/2017

    Sowas statt Bonanza Rad,das wärs gewesen :daumen:
  5. benutzerbild

    Rischar

    dabei seit 11/2006

    Sehr gut!
    Wie alt und wie groß ist der Kleine und was würdest du sagen bis zu welchem Alter/Größe er es noch fahren wird?
    Und was kommt dann als nächstes...? Dann kommt ja bald schon n Rad, was der Papa ab und zu klauen kann :D

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein  (Impressum | Datenschutz | Archiv) :
Anmelden
close-image