Downhill World Cup 2026 – Südkorea: Ergebnisse Finale

Sorry, ich verstehe den Witz nicht???
Eurosport wurde von Discovery vor einiger Zeit übernommen, Discovery dann als Folge einer missglückten Übernahme von Warner Brothers durch AT&T mit diesen gemerged zu WBD, das wiederum inzwischen von Paramount Skydance gekauft wurde. Hintergrund ist, dass Trump Buddy Ellison versprochen hat, CNN (gehört zu WBD) auf Linie zu bringen. Ursprünglich wollte Netflix WBD übernehmen, das wurde aber vom amerikanischen Kartellamt mindestens verzögert. Ellison ist CEO von Paramount Skydance, sein Vater Mitgründer von Oracle, die Familie Mehrheitseigner bei Paramount Skydance. Soviel zur Verquickung von Wirtschaft und Politik in Amerika. Grundsätzlich ist das natürlich für MTB und dessen Übertragung auf Eurosport egal, aber Eurosport mit so Engagement in Nischensportarten wie MTB ist in so einer Konstellation allerhöchstens Kostenfaktor, da wird kaum investiert und eher ein Pferd geritten, bis es tot ist. Gleichzeitig kannst du drauf warten, dass das bisher wirklich vertretbar günstige Discovery+ Abo (mich interessiert neben MTB noch Ski Freestyle und Klettern) demnächst gekündigt wird und man kann auf HBO Max wechseln, was aber dann doppelt so teuer ist und auf Sicht noch viel mehr, wenn sich Paramount auch in Fußball engagiert, worüber gemunkelt wird.

Eurosport wurde von Discovery vor einiger Zeit übernommen, Discovery dann als Folge einer missglückten Übernahme von Warner Brothers durch AT&T mit diesen gemerged zu WBD, das wiederum inzwischen von Paramount Skydance gekauft wurde. Hintergrund ist, dass Trump Buddy Ellison versprochen hat, CNN (gehört zu WBD) auf Linie zu bringen. Ursprünglich wollte Netflix WBD übernehmen, das wurde aber vom amerikanischen Kartellamt mindestens verzögert. Ellison ist CEO von Paramount Skydance, sein Vater Mitgründer von Oracle, die Familie Mehrheitseigner bei Paramount Skydance. Soviel zur Verquickung von Wirtschaft und Politik in Amerika. Grundsätzlich ist das natürlich für MTB und dessen Übertragung auf Eurosport egal, aber Eurosport mit so Engagement in Nischensportarten wie MTB ist in so einer Konstellation allerhöchstens Kostenfaktor, da wird kaum investiert und eher ein Pferd geritten, bis es tot ist. Gleichzeitig kannst du drauf warten, dass das bisher wirklich vertretbar günstige Discovery+ Abo (mich interessiert neben MTB noch Ski Freestyle und Klettern) demnächst gekündigt wird und man kann auf HBO Max wechseln, was aber dann doppelt so teuer ist und auf Sicht noch viel mehr, wenn sich Paramount auch in Fußball engagiert, worüber gemunkelt wird.
Das klingt kompliziert!
Ich habe das nicht mitbekommen das es auf Eurosport übertragen wird. Klettern interessiert mich als Kletterer auch, eben halt Klettern und nicht das mittlerweile unansehnliche "Rumgehüpfe", man nennt es auch Bouldern an Plastikwänden/Griffen.

Wurde der Double oben eigentlich gesperrt oder haben sich die Fahrer dazu entschieden die A-Line zur B-Line zu machen weil der Abstand einfach zu groß war?

Hab den deutschen Kommentator zwar nicht gehört, in Englisch war es aber jetzt auch nicht so der Hit da einfach die Emotionen die ein Rob Warner rüber gebracht haben komplett gefehlt haben und dann teils fragen kommen, ob die 1,6s kurz vor Schluss wohl reichen würden die absoluter Quatsch ist wenn sich ein Fahrer keinen Schnitzer geleistet hat. Wobei das während Rob's Zeiten teils auch nicht anders war da die nie gemerkt haben das die "Key Section" Zeit eigentlich komplett nutzlos war da sie eigentlich nie irgend etwas ausgesagt hat.
Und gucken kann man das dieses Jahr zum Glück immer noch auf dem gleichen, kostenlosen Weg wie letztes Jahr. :daumen:

Dürfen die Fahrer eigentlich nicht in den Kreis denn bei Asa ist der ja da raus gerannt während bei Amaury die anderen rein gerannt sind was man ja nach Asas lauf auch irgendwie erwartet hätte. So hat es echt komisch und distanziert gewirkt.

Verständlich dass du eine anderen Sprache bevorzugst!
Aber gib nicht auf, vielleicht kannst du dein Deutsch noch ein wenig verbessern!
Denkst du für so Eiermaler wie sich überprüfen mein geschriebenes in nem MTB Forum?! Mehr hast ja eh nicht zum Thema beizutragen

Denkst du für so Eiermaler wie sich überprüfen mein geschriebenes in nem MTB Forum?!
Scheint dir irgendwie schon wichtig zu sein, dieses MTB Forum, bei fast 8000 Beiträgen. Wär es vielleicht doch wert, die Beiträge nicht so hinzurotzen? So sind die oft echt anstrengend zu lesen, für Eiermaler*Innen und alle anderen...

On Topic: Brutale Leistung von Vermette. Wird ne spannende Saison, so viele starke Fahrer in male elite, die Rennen gewinnen können.
Glückwunsch an Höll für den starken Start in die Saison! Wird sie dominieren können?

DH Saison 2026 gestartet, darüber sollten wir uns alle freuen :hüpf:

Leider schlecht für Kiefer und Hoffmann, aber ich denke beim nächsten Rennen werden sie zurückschlagen.

Man muss aber auch sagen das es glaube ich so ziemlich das beste Fahrerfeld bei den Männern ist seitdem es den DH Rennsport gibt. Die Qualität ist so brutal hoch, Wahnsinn!

Scheint dir irgendwie schon wichtig zu sein, dieses MTB Forum, bei fast 8000 Beiträgen. Wär es vielleicht doch wert, die Beiträge nicht so hinzurotzen? So sind die oft echt anstrengend zu lesen, für Eiermaler*Innen und alle anderen...

On Topic: Brutale Leistung von Vermette. Wird ne spannende Saison, so viele starke Fahrer in male elite, die Rennen gewinnen können.
Glückwunsch an Höll für den starken Start in die Saison! Wird sie dominieren können?
Ignore-Liste regelt.
Es gibt so ein paar beitragsstarke Kandidaten mit fragwürdigem "Diskussionsstil", das kann ich mir nicht antun.

Wurde der Double oben eigentlich gesperrt oder haben sich die Fahrer dazu entschieden die A-Line zur B-Line zu machen weil der Abstand einfach zu groß war?

Hab den deutschen Kommentator zwar nicht gehört, in Englisch war es aber jetzt auch nicht so der Hit da einfach die Emotionen die ein Rob Warner rüber gebracht haben komplett gefehlt haben und dann teils fragen kommen, ob die 1,6s kurz vor Schluss wohl reichen würden die absoluter Quatsch ist wenn sich ein Fahrer keinen Schnitzer geleistet hat. Wobei das während Rob's Zeiten teils auch nicht anders war da die nie gemerkt haben das die "Key Section" Zeit eigentlich komplett nutzlos war da sie eigentlich nie irgend etwas ausgesagt hat.
Und gucken kann man das dieses Jahr zum Glück immer noch auf dem gleichen, kostenlosen Weg wie letztes Jahr. :daumen:
Der Double wurde - ich glaub zur Quali hin schon - gesperrt. Zum einen der Wind, zum anderen war der schon 1-2 Meter zu groß. Gehe von aus, nach dem Sturz von Furgeson werden die Veranstalter- sicher unter Rüxksprache mit dem Fahrerfeld bzw. deren Vertretern, diese Entscheidung getroffen haben. B-Line wurde dann A-Line

Der Double wurde - ich glaub zur Quali hin schon - gesperrt. Zum einen der Wind, zum anderen war der schon 1-2 Meter zu groß. Gehe von aus, nach dem Sturz von Furgeson werden die Veranstalter- sicher unter Rüxksprache mit dem Fahrerfeld bzw. deren Vertretern, diese Entscheidung getroffen haben. B-Line wurde dann A-Line
Trotzdem komplett vermeidbar, strecken müssen von Profis festgefahren werden. Hat man zb in La Thulie auch gemacht, da waren Bruni und Co zum probefahren und Veränderungen abzusprechen, das sollte der normale Weg sein

ist wirklich schlimmer als beim Fussball Stammtisch hier dieses WC Strecken Wissen.
Gibt hier sicher nicht so viele Leute die überhaupt mal auf einer WC Strecke gefahren sind.

Strecke war gut, schon sehr fordernd.

Trotzdem komplett vermeidbar, strecken müssen von Profis festgefahren werden. Hat man zb in La Thulie auch gemacht, da waren Bruni und Co zum probefahren und Veränderungen abzusprechen, das sollte der normale Weg sein
Bin ich komplett bei Dir. Liegt hier aber sicher auch am Austragungsort, Erlangson, Brenddog & Moir waren ja auch schon eher mal zu Gange, da wiederum war die Strecke ja noch nicht mal final + Schnee gerade im oberen Teil wo der Double sich befindet 🤷‍♂️ zumindest aber im 1. Training hätte man anders entscheiden können, aber B-Line war vorhanden somit hat es niemanden großartig gestört.
Wird Zeit das der WC-Tross wieder nach Europa kommt. 🤘😎

Die Strecke in Kouty nad Desnou im IXS Downhill Cup - gerade zufällig darüber gestolpert - schaut für mich als Zuschauer beispielsweise 100x interessanter aus als das Ding in Südkorea:
Sieht spaßig aus

Aber ist eben auch naheliegend das man da ein Rennen macht, wo die ganzen Bikes ja herkommen

Bin ich komplett bei Dir. Liegt hier aber sicher auch am Austragungsort, Erlangson, Brenddog & Moir waren ja auch schon eher mal zu Gange, da wiederum war die Strecke ja noch nicht mal final + Schnee gerade im oberen Teil wo der Double sich befindet 🤷‍♂️ zumindest aber im 1. Training hätte man anders entscheiden können, aber B-Line war vorhanden somit hat es niemanden großartig gestört.
Das mit dem Double hätte besser gelöst werden müssen, keine Frage. Nur man hat doch zeitnah reagiert und hat die B-Linie gewählt; jetzt explizit darauf herum zu reiten, die Koreaner hätten es deswegen nicht im Griff, finde ich übertrieben.

Wer kann sich noch an die alte Streckenführung in der Lenzerheide erinnern? Jahrelang war das grobe Steinfeld, welches nach ca. 20s zu bewältigen war, einer der Schlüsselpunkte der Strecke. Als sich dort die Unfälle häuften, wurde die Stelle aus dem Programm genommen. Selbst Ben Cathro hat kurz nach der Streichung der Stelle sein Unverständnis geäussert, es sei schliesslich der Weltcup. Aber die Jahre zuvor waren alle Kameras darauf gerichtet und man hat Hurra geschrien - Stürze hin oder her.

Notabene eine Strecke in Europa...

Mehr hast ja eh nicht zum Thema beizutragen
Da hast du völlig recht!
Aber bei mir genügt ein Satz um nichts zum Thema beizutragen, du musst hingegen ununterbrochen Beiträge verfassen um nichts zum Thema beizutragen.

Aber mach dir keine Sorgen, ich bin schon wieder weg. Ich lese hier im Forum ohnehin nur ab und zu nach den Rennen ein wenig mit.

Im Laufe der Jahre sind mir deine "Beiträge" durch ihre Häufigkeit und ihre "Qualität" besonders aufgefallen!

Da hast du völlig recht!
Aber bei mir genügt ein Satz um nichts zum Thema beizutragen, du musst hingegen ununterbrochen Beiträge verfassen um nichts zum Thema beizutragen.

Aber mach dir keine Sorgen, ich bin schon wieder weg. Ich lese hier im Forum ohnehin nur ab und zu nach den Rennen ein wenig mit.

Im Laufe der Jahre sind mir deine "Beiträge" durch ihre Häufigkeit und ihre "Qualität" besonders aufgefallen!
a46z1EeB_700w_0.jpg

Vollkommen unverständlich, dass da nicht kurzerhand mit einem Bagger der die Landung um einen Meter verlängert wurde. Als ob die in einem Skigebiet keinen Bagger rumstehen haben...

Kouty und Riesen-/Altvatergebirge sind auch abseits der DH-Strecken auf ganzer MTB-Linie sehr empfehlenswert. Whistler fürs Proletariat :i2:

Ich ziehe seit vielen Jahren meinen Hut vor der riesigen und extrem Rührigen MTB-Community dort.

Strecken für hochkarätige MTB-Veranstaltungen gibt es da auf jeden Fall genug. Aber auch ewige Diskussionen, ob der schwarze Trail nicht eigentlich noch schwärzer ausgeschildert hätte, sein müssen. 1,2,3 Totenköpfe dahinter helfen da augenscheinlich.

Bei dem Riesen Double hätte ich zu Begin eher Wind als das Hauptproblem gesehen. Mir persönlich geben solche Dinger nichts, aber gibt wohl eine Zielgruppe dafür. Einmal in der Anfahrt blöd einen Stein tuschiert, gerutscht und der Speed langt nicht mehr aus und Feierabend. Kann natürlich auch an jeder anderen Stelle so passieren

Also ich fand ja das Commencal Schild super mit dem aufgemalten Fallus auf das immer gezoomt wurde.

IMG-20260502-WA0012.jpg

Das war bestimmt ein Ed Masters.

Und ein Kumpel hat mich drauf gebracht, dass die Fangeräusche (Schreien, Trillerpfeife, Tröten etc.) künstlich eingespielt wurden. Es kamen bei jedem Lauf auf den gleichen Stellen die gleichen Geräusche und auf dem Bild hat man keine Leute gesehen. Fand ich dann etwas befremdlich aber sonst wäre die stille Atmosphäre wohl aufgefallen.

Aber zurück zum Sport, mega Leistung von eigentlich allen Fahrern und Fahrerinnen, anfangs in der Streckenvorschau bevor die Profis da waren sah es schon sehr langweilig aus aber die haben da ja ordentliche Lines reingezogen. Action ist nicht zu kurz gekommen.

Wenn du der Meinung bist das man solche Sprünge nicht vorher testen sollte, sag es doch einfach.

Ich bin schon ne Weltcupstrecke gefahren, bin ich jetzt qualifiziert zu sagen der Sprung war doof ?

Shreddit, mega !!!!
Sprung wurde doch gesperrt :ka: ,aber du hast schon sicher vorher gewusst das der nicht hinhaut oder wie kann ich das verstehen ? Wie willst du das testen wenn der Streckenabschnitt davor sich komplett verändert hat über das WC-WE und somit auch die Anfahrt.

Ging mir eher um die anderen Anmerkungen zur Strecke

Und ein Kumpel hat mich drauf gebracht, dass die Fangeräusche (Schreien, Trillerpfeife, Tröten etc.) künstlich eingespielt wurden. Es kamen bei jedem Lauf auf den gleichen Stellen die gleichen Geräusche und auf dem Bild hat man keine Leute gesehen. Fand ich dann etwas befremdlich aber sonst wäre die stille Atmosphäre wohl aufgefallen.

Das ist Quatsch. Zumindest bei der Übertragung von Discovery+ sind es nur echte Live-Geräusche. Bis knapp halbe Strecke hört man fast nur das Bike und die Trillerpfeifen (und natürlich kommen diese Geräusche immer an denselben Stellen!). Es sind oben leider fast keine Zuschauer an der Strecke. Später nimmt das aber zu.
Ich wähle übrigens immer die Audio-Option "Kein Dialog", also ohne nervende Reporter. Wie live an der Strecke halt, sehr gut! Das ist für mich der zweite Hauptgrund für die 6 Euro im Monat, abgesehen davon, dass ich gucken kann, wann ich will.

PS: Geiles Rennen, schade für Nina und Henry.

Sprung wurde doch gesperrt :ka: ,aber du hast schon sicher vorher gewusst das der nicht hinhaut oder wie kann ich das verstehen ? Wie willst du das testen wenn der Streckenabschnitt davor sich komplett verändert hat über das WC-WE und somit auch die Anfahrt.

Ging mir eher um die anderen Anmerkungen zur Strecke
Liest du andere Beiträge ?
In La Thulie sind Fahrer Monate vor den Event testgefahren um genau sowas zu vermeiden. Macht für mich viel Sinn um das Event dann sicher wie möglich zu machen und genau sowas zu vermeiden
Und selbst nach dem sehr schweren Sturz war der Sprung erstmal noch drin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück