Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Nebeninfo: Rechts am Bildrand sieht man (glaube ich) das Parkhotel am Soier See. Dort gibt's eine African Lounge, in der auch afrikanische Gerichte auf den Tisch gezaubert werden. Wer's mag … ist jedenfalls mal was anderes.

Aber Bummel ist natürlich dran …

Naja der Tipp mit Bad und Bayern hat's gebracht. Aber wenn man erstmal weiß, welcher See gemeint ist erkennt man diesen auch bei Nacht.
Eigentlich hatte ich mir ja ein Rätselfoto von der Wiestour zurückgelegt. Aber da das Foto nur einen Steinwurf vom See entfernt ist probiere ich es mit diesem Foto. Aus dem anderen (flachen) Oberbayern.

Wo kann man diese "Stockansammlung" bewundern?

1000023756.jpg

Hmmm, da kann ich mich nicht zurückhalten ...

Ich glaube, eine TACAN-Antenne im rot-weißen Häuschen im Hintergrund sowie entsprechende (dreieckige) Reflektoren im Vordergrund zu erkennen. Das lässt auf einen militärisch genutzten Flughafen schließen.

Die restlichen "Stöcke" sind Teil einer Anflugbefeuerung.

Dem (rudimentären) Schattenwurf nach zu urteilen, schauen wir nach Osten.

Der einzige (teil-)militärische Flughafen in Oberbayern mit einer Waldkante im Osten, der mir einfällt, ist Ingolstadt/Manching (ETSI).

Wir sehen somit vermutlich Teile der Anflugbefeuerung der südlichen Landebahn (24 L) in Manching. Das Foto wurde meines Erachtens von dem Feldweg am östlichen Flughafenzaun leicht südlich der Landebahnmittellinie aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Radltiger
dem ist nichts hinzuzufügen. Alles vollkommen richtig erklärt 👍. Und gelernt habe ich über mein eigenes Foto auch noch was. Das mit der TACAN-Antenne habe ich nicht gewusst.

Neben Militärflugzeugen kann man dort auch manchmal den Airbus Beluga sehen. Auf dem Gelände befindet sich noch das Flugmuseum Messerschmidt. Kann man aber leider nur nach Voranmeldung besuchen und ich musste deshalb draußen bleiben.

Und weiter geht es mit Radltiger 😀.

Wir schalten nun um in die Fahrradhauptstadtsimulation zum Radltiger …

Im Rätsellösen bin ich besser als im Rätselstellen, aber für eine schnelle Runde sollte es reichen.

Wie bleiben bei der Fliegerei, jetzt aber bei einer Unterart, die sich vor allem im Gebirge Große Beliebtheit erfreut:

IMG_9450.jpeg

Wo ist das Bild aufgenommen?

Bingo!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Das Bild wurde auf dem ehemaligen Flugplatz Neubiberg aufgenommen, dessen Start-/Landebahn jetzt als Landschaftspark Hachinger Tal firmiert.

Der Rollerblader rollt auf dem ehemaligen Overrun vor der Landebahnschwelle, der an dieser Stelle wieder die volle Breite erreicht, nachdem er westlich davon deutlich verschmälert wurde und als Weg zwischen aufgeschütteten Hügeln hindurchführt.

@08-15 Wer kann, ist dran mit der nächsten Runde!

Zurück