Neue Galfer Disc Shark Evo: Kashima, Kühlung und mehr Bremsfläche

Anzeige

Re: Neue Galfer Disc Shark Evo: Kashima, Kühlung und mehr Bremsfläche
Optisch gefällt mir die Scheibe und technisch wird sie schon auch gut sein. Der Preis ist aber enorm heftig.

Die normale Shark fahre ich schon eine ganze Weile. Bremsleistung ist super, allerdings ist sie anfällig gegenüber Flugrost. Nach einer Nacht vor dem Camper mit etwas Tau war die Scheibe rostig.
Ebenfalls trägt sich die Scheibe (und auch die Beläge) sehr wellig ab. Ob das was ausmacht weiß ich nicht, aber es ist auffallend.

Für mich wäre die Shark Evo nur eine Überlegung, wenn sie mehr Material hätte. Von mir aus 2,3 mm mit 1,5 mm Verschleißgrenze. Sonst sind die Teile zu teuer.

Edit: mit dem Lochmuster der Evo sollte das behoben sein. Gefahren wurden immer die grünen Hope Beläge, Bremse war eine T4V4.

Anhänge

• IMG_8191.jpeg
    IMG_8191.jpeg
    970,1 KB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet:
CNC gefräst und dann aber mit so sauberem Finish, dass keinerlei Bahnen/Bearbeitungsspuren mehr sichtbar sind.

Sorry Galfer, so wird das nix in Deutschland!
Die CNC-Spuren sieht man sehr wohl mit dem Finish.

Allgemeines Feedback zu den Scheiben: Sie funktionieren wie gewohnt richtig gut. Der dickere Reibring mit der Verbindung mit dem Alu-Spider tut der Bremsscheibe gut. Meiner Meinung nach auch gut, dass sie bei 2,0 mm geblieben sind. Die Scheiben sind 100 % eben (also nichts verzogen) und absolut leise mit Intend Black Magic, TS Power oder Galfer Belägen. Tolle und sinnvolle Weiterentwicklung. 👍🏽

Als Vergleich habe ich hier noch Dächle HD-, Intend Massiv-, Galfer Shark und Brakestuff-Scheiben. Die Evo's bleiben erst mal.

IMG_1184.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Optisch gefällt mir die Scheibe und technisch wird sie schon auch gut sein. Der Preis ist aber enorm heftig.

Die normale Shark fahre ich schon eine ganze Weile. Bremsleistung ist super, allerdings ist sie anfällig gegenüber Flugrost. Nach einer Nacht vor dem Camper mit etwas Tau war die Scheibe rostig.
Ebenfalls trägt sich die Scheibe (und auch die Beläge) sehr wellig ab. Ob das was ausmacht weiß ich nicht, aber es ist auffallend.
Genau das habe ich auch. Bin jetzt extra Sintermetall Beläge gefahren, um die Scheibe schneller abzubremsen, weil ich kein Bock mehr auf den mist habe.

Fahre sonst Trickstuff scheiben und im Vergleich zu den Dächle HD ist die Galfer:
-lauter vom quietschen
-schlechtere Wasserverdrängung durch die ganzen kleinen Löcher und dadurch "reagiert" die Bremse im Nassen schlechter
-welige abnutzung
-etwas agressiveres Bremsverhalten aber auch mit minimal mehr Bremskraft
-teurer

Insgesamt vier Sharks gekauft in der Vergangenheit. Keine davon war eben, wie man es sich wünschen würde. Krass bei dem Preis. Bin zurück auf andere Scheiben gewechselt.
same here. gerade liefen die wenn, dann nur kurz bzw. waren es schon von vorne herein nicht. kommt vermutlich drauf an, wie empfindlich man bei schleifen ist, aber im montageständer sollte es kein Geräusch machen und so sanft drehen wie die Lager.

uff.. ist wohl der nicht wirklich versetzten Lochung geschuldet. Offenbar wurde das jetzt verbessert..
Welche Beläge bist Du gefahren?

Hab’s oben rein editiert. Hope Grün Beläge.

[…] weil ich kein Bock mehr auf den mist habe.

Selbiges bei mir. Fahre jetzt wieder die einteiligen Hope HD mit 2,3 mm.
Leiser, günstiger, haltbarer und rosten nicht. Dafür beim initialen Biss etwas weniger aggressiv.

hui, ganz schön teuer für das, dass kein USP vorhanden ist, da sind selbst Hope Floating günstig dagegen. Hübsch sind sie schon die Galfer, abgesehen vom Preis aber direkt wieder uninteressant weil keine 200mm und 220mm Option. In Kombination mit nur 2mm Dicke sind sie es mir nicht wert, auch wenn ich sie optisch besser finde als Hope Floating

hui, ganz schön teuer für das, dass kein USP vorhanden ist, da sind selbst Hope Floating günstig dagegen. Hübsch sind sie schon die Galfer, abgesehen vom Preis aber direkt wieder uninteressant weil keine 200mm und 220mm Option. In Kombination mit nur 2mm Dicke sind sie es mir nicht wert, auch wenn ich sie optisch besser finde als Hope Floating
btw - die Nieten dürften die selben Probleme erzeugen wie bei den Hope...
an meiner Mezzer kann ich die Hope nicht verbauen, die Nieten schlagen an den Bremssattel.

Ab 85€ netto!!?? .... Jaaa, aber dafür auch mit Ka(ck)shima Finish :D

Bin ja eigentlich kein Freund von Preisdiskussionen, aber >100€ für ne Bremsscheibe is schon ein bischen arg heftig.

Ein Glück das die TRP RS Scheiben bei mir perfekt funktionieren .... die gibts meist schon ab der Hälfte.

Ich fahre seit einigen Jahren die Galfer MTB Fixed Disc Wave mit 2mm und hatte am 2. LRS die Floating nachgerüstet. Eher schwerer Fahrer mit sehr vielen HM. Der LRS mit den Fixed ist der für den Winter und Dreckwetter/Schlamm. Die Floating sind am "Sommer LRS".

Funktionieren grundsätzlich beide, allerdings klare Empfehlung für die günstigere Fixed!
Die Floating beginnt bei mir entgegen der Werbung unter Hitze leichter zu schleifen und die spürbare/hörbare Bewegung in den Nieten nervt meinen inneren Monk! Hatte erst mal beim Steuerlager und der Gabel das Spiel gesucht, bis mir klar wurde das es einfach die Scheibe ist die im Stand beim Bremsen "klack, klack" macht.
Den Aufpreis für Fancy kann man sich IMHO sparen.

Für mich wäre die Shark Evo nur eine Überlegung, wenn sie mehr Material hätte. Von mir aus 2,3 mm mit 1,5 mm Verschleißgrenze. Sonst sind die Teile zu teuer.

Edit: mit dem Lochmuster der Evo sollte das behoben sein. Gefahren wurden immer die grünen Hope Beläge, Bremse war eine T4V4.

Das mit dem welligen Verschließ ist ja schon heftig.
Da wurde halt einfach ein grundsätzliches Auslegungskriterium verletzt:
Die Löcher sollten gleichmäßig über den Radius verteilt werden, sonst gibt es Ringe, die gespickt sind mit Löchern und Ringe, die quasi eine Vollmaterial-Bremsscheibe ohne jegliche Durchbrüche sind.
Allzu oft sieht man, dass am äußeren und inneren Umfang des Reibrings ein relativ undurchbrochener Ring vorhanden ist (der für die Festigkeit der Scheibe sorgt) und dazwischen ist der Reibring mit Löchern gespickt (was zu hohem Verschleiß an Scheibe und Belägen führt).

Schön zu hören das auch andere die Wellen haben. Finde die Scheibe optisch richtig schön.

Aber da wird der Unterhalt Trinity/Shark recht teuer. Bremsbeläge müssen eher gewechselt werden und dann ist das einbremsen mit Wellen in der Scheibe auch nicht so tolle

@Osama

die Reibfläche ist nicht beschichtet, das ist nur der Alu Spider, also ein reines Optik-Thema
Galfer Marketing sieht das eben so:
"The new Disc Shark® EVO is the only brake disc on the market with original Kashima coating, a premium technology previously reserved for high-end suspensions and components. This innovation reinforces its exclusive, distinctive, and high-performance character."
Und dann noch:
"Increased durability and wear resistance. The Kashima treatment creates an ultra-resistant layer of hard anodized oxide, significantly improving wear resistance, especially beneficial in the aluminum core exposed to extreme conditions, without compromising its integrity or performance"

Es geht also um den "high performance Charakter" :awesome:! Irgendwie scheinen sie sich auch besonders um die Abnutzung am Spider zu sorgen, weshalb dort ja die Beschichtung für Federgabeln (die dort schon eher Marketing/Optik ist) anbieten.
Wenn sich bei mir der Spider schneller als die Scheibe abnutzt, bekomme ich pure ANGST! 😱

Was solls, machen grundsätzlich sehr gute Scheiben. Mein Marketing-Filter wird das in Zukunft einfach ignorieren.

Kommen in die Pimp Auswahl, Centerlock wäre super wenn das wirklich kommt

hui, ganz schön teuer für das, dass kein USP vorhanden ist
Ab 85€ netto!!?? .... Jaaa, aber dafür auch mit Ka(ck)shima Finish :D

Bin ja eigentlich kein Freund von Preisdiskussionen, aber >100€ für ne Bremsscheibe is schon ein bischen arg heftig.
Ohne Frage unfassbar teuer aber dahinter steckt, dass das Kashima Coating von Miyaki nur in deren Werk in Japan angeboten wird bzw. aufgebracht wird. Also müssen sämtliche Teile die das bekommen sollen erst einmal dort hin und wieder zurück. Ist bei der kürzlich gezeigten Formula Cura ebenfalls so.

Zurück