Pirelli Smartube Evo und Smartube X: Neue Fahrradschlauch-Leichtgewichte

Ein paar mehr Bilder hätten es schon sein können. Aber vermutlich wie alle Leichtbauschläuche, haben auch diese Schläuche keine Kontermutter.
 

Anzeige

Re: Pirelli Smartube Evo und Smartube X: Neue Fahrradschlauch-Leichtgewichte
Wenn die Dinger nur besser flickbar wären.

Aber bevor ich einen 150 gr. TPU-Schlauch benutze, mache ich lieber gleich schlauchlos.
 
Find TPU ganz gut für Notfälle dabei zu haben, fressen kaum platz und wiegen wenig. Flicken ist bei den Dingern Mist und beim MTB brauchst man schon einen sehr pannensicheren (Schweren) Reifen wenn man den als Dauerlösung fahren will. Wenn man noch die Alternative Tubeless mit einbezieht, sehe ich (für mich) wenig Anwendungsfälle außer als Notfallschlauch.
 
Ich nutze die Aerothan mittlerweile an fast allen Bikes. Nur MTB teils noch mit tubeless, bei Gravel hat es sich für mich erledigt. Zu wenig hält die vergane Wurst bei richtigen Löchern im Mantel, wenn kaum Negativ-Profil vorhanden ist.

Für mich ist ein TPU-Schlauch, der annährend so viel wiegt wie ein klassischer Schlauch, uninteressant. So z.B. dieser X-Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fast doppelt so schwer wie ein Tubolito MTB Schlauch, dafür sollte er aber schon Einiges mehr können an Pannensicherheit.
Bei der Reparatur von TPU Schläuchen habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Kit von Tubolito gemacht, die Patches kann man sich zurechtschneiden und sie halten tiptop!
 
Ich bin ja froh, dass ich Tubeless unterwegs bin. Nicht wegen dem Gewicht aber null Platten und ich kann noch mit weniger Luftdruck bergab fahren.
 
Find TPU ganz gut für Notfälle dabei zu haben, fressen kaum platz und wiegen wenig. Flicken ist bei den Dingern Mist und beim MTB brauchst man schon einen sehr pannensicheren (Schweren) Reifen wenn man den als Dauerlösung fahren will. Wenn man noch die Alternative Tubeless mit einbezieht, sehe ich (für mich) wenig Anwendungsfälle außer als Notfallschlauch.
Einen pannensicheren Reifen braucht's auf nem MTB auch, wenn man tubeless unterwegs sein möchte. Tubeless oder mit so nem leichten Plasteschlauch, da brauchste bei der Reifenwahl dafür keinen Unterschied machen. Ist jedenfalls meine Erfahrung und fürs Erste sind solche TPUs für mich eine gute Alternative zu Tubeless-Problemen. Die verzeihen z.B. geknickte Felgen, bei denen kein Band mehr abdichten wird.
 
Zurück
Oben Unten