Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe meine gebrauchte Mezzer 2 x innerhalb einer Woche durch eine Neue vom Hayes Service ersetzt bekommen. Ist aber schon eine Weile her. Ob der Hayes Service noch immer so kulant reagiert, kann ich nicht sagen.
proExpert oder Pro? Die Expert hat offenes Ölbad.
Ja dann mal Dämpfer kontrollieren. Klingt nach gerissenem Bladder.
Schau dir einfach die Videos auf yt an. Da sieht man eigentlich alles.Für die Luftseite habe ich einen kassettentool bestellt, das müsste eigentlich passen. brauche ich um den Dämpfer rauszubekommen auch irgendein Spezialwerkzeug. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe dann ist der nur von oben mit einem standardkassettenwerkzeug eingeschraubt und nicht von unten wie auf der Luftseite, stimmt das?
Danke für die Hilfe.
Mit einem normalen Kassettenwerkzeug geht das. So mache ich es.hallo,
ich hab mir eine gebrauchte Mezzer besorgt, letztes Service Sommer 2025, und nun bin ich besorgt.
Beim Zerlegen kam sehr viel Öl aus der Dämpferseite.
Wollte den Federweg ändern, mein tool passt nicht, darum Frage:
Welches kasetten tool passt alternativ um den Luftschaft asbauen zu können?
im zerlegten Zustand hab ich mal die Dämpferseite Stange rein geschoben, dabei hats geguckert, hört sich an als wäre sehr viel Luft im Dämpfer. Wenn die Gabel am Kopf steht gibt es praktisch keine Dämpfung. Wenn ich die wieder "richtig" orientiere, dann nimmt die dämpfung zu, aber es gluckert beim einschieben der Stange. Nach ein paar mal hin und her scheints dann ok zu sein.
nun die Frage:
das ist doch nicht normal, oder? Das ist doch eine geschlossene Kartusche? es sollte doch egal sein ob ich die Gabel Kopf über halte oder normal herum, da sollte nicht gluckern, oder?
oh mann,.... hab ich Schrott gekauft?
Bei diesen beiden Schrauben habe ich mich an den Grundsatz „fest ist fest“ gehalten und keinen weiteren Dreh mehr gegeben.Die Madenschraube da oben ist undicht da kommt immer wieder Öl raus.
für diese Schrauben gibt es ja keine drehmomentangabe.
Die untere dichte Schraube ist anscheinend bei unter einem Newtonmeter dicht die obere undichte habe ich jetzt auf eineinhalb bis zwei Newtonmeter angezogen und jetzt ist diese auch dicht.
Aber Schrauben fester anziehen ist oft ein gewagtes Spiel und der Verkäufer würde die Gabel zurücknehmen.
Was soll ich jetzt tun? Behalten oder zurückgeben?
Naja, fest ist relativ, deswegen gibt es ja Drehmomentangaben. Ob jetzt ein oder 1,5 Newtonmeter okay sind... keine Ahnung. Die Gabel war bei einem Bekannten Shop zum Service und der hat die Schraube offensichtlich nicht fest genug angezogen.Bei diesen beiden Schrauben habe ich mich an den Grundsatz „fest ist fest“ gehalten und keinen weiteren Dreh mehr gegeben.
Warum zurückgeben? Die Schraube saß nicht richtig fest – dann ist das Problem doch gefunden? Du kannst noch einmal nachfragen, ob der Vorbesitzer selbst Wartungsarbeiten durchgeführt hat.
Frag bitte auch noch kurz nach, ob die Buchsen bereits poliert wurden. Wenn nicht, dann sollte man das selbst tun oder tun lassen; das kommt dem Mezzer sehr zugute.
Sollte imho dann ohne Abstreifer und "Innereien" so sein.Naja, fest ist relativ, deswegen gibt es ja Drehmomentangaben. Ob jetzt ein oder 1,5 Newtonmeter okay sind... keine Ahnung. Die Gabel war bei einem Bekannten Shop zum Service und der hat die Schraube offensichtlich nicht fest genug angezogen.
Die Gabel hat das komplette DZ Tuning, was mich tatsächlich etwas wundert weil die Tauchrohre auf die Standrohre nicht durch Eigengewicht herunter gleiten sondern feststecken. Sollten die nicht einfach butterweich hin und her gleiten durch Eigengewicht?
LG.s
Nur, wenn du die Staubabstreifer sowie Dämpfung und Luftfeder ausbaust.Die Gabel hat das komplette DZ Tuning, was mich tatsächlich etwas wundert weil die Tauchrohre auf die Standrohre nicht durch Eigengewicht herunter gleiten sondern feststecken. Sollten die nicht einfach butterweich hin und her gleiten durch Eigengewicht?
LG.s
Korrekter VerkäuferIch habe den Dämpfer jetzt mit Motorex 2,5 WT gebleedet, laut shockcraft das passende Öl.
Wenn das bis morgen dicht ist dann baue ich wieder alles zusammen.
Der Verkäufer lässt mir 100 € nach.
Wenn es nicht dicht ist nimmt er sie zurück.
Bist du da voll der Tüftler, oder würde das jemand der grundsätzlich nicht ungeschickt ist evtl auch schaffen denkst du.Guten Morgen.
Ich will mal meine Vorfreude teilen.
Ich hab günstig bei Kleinanzeigen ne Mezzer Pro geschossen. Einziges Manko, der Vorbesitzer war wohl nicht so gut darin, Steinen auszuweichen.
Anhang anzeigen 2351550
Nachdem ich eh immer bei gebrauchten Gabeln einen Service mache, konnte ich meiner Enttäuschung, dass Manitou die Mezzer Limited Sterling nur in 27,5" verkauft nachgeben.
Farbton ist ziemlich gut geworden. Grundierung vom Action, dann Jenolite Metallic Chrome, dann Nigrin Klarlack.Anhang anzeigen 2351551Anhang anzeigen 2351552
vielleicht zwei Einstellknöpfe (schwarz/blau), eventuell ein Custom Dämpfer mit getrennter High-/Lowspeed Zugstufe?Der Rebound-Einsteller sieht anders aus.
Das muss aber dann schon mit viel Eigenleistung gewesen sein. Die alte Krone derart überarbeiten oder eine neue selbst designen wär jedenfalls heftig.Oder einfach Custom All-In?
Denke auch es ist eher eine neue. Macht ja Sinn, die Mezzer ist ja in Fahrradzyklen uralt.Das muss aber dann schon mit viel Eigenleistung gewesen sein. Die alte Krone derart überarbeiten oder eine neue selbst designen wär jedenfalls heftig.