Bikefestival Freiburg 2026: Neuer Standort, Expo und geführte Touren

das hört sich mal nicht schlecht an :daumen:

wenns klappt bin ich vielleicht am Samstag am Bikefestival. Mal schaun was geht. Borderline ist ja anscheinend im Moment nicht frei 🤔
Korrekt, nicht durchgängig befahrbar aufgrund von Bauarbeiten.
Aber du kannst dir den BadenToTheBone gönnen, mit dem neuen optionalen Abschnitt "Bone Voyage" für viel Airtime, anschließend BadishMoonRising zu Canadian und zum Schluss Hexentrail ist immer das schönste Viererlei (eigentlich Dreierlei ohne BMR :P )

so, wie immer eine gemütliche und mMn. auch gelungene Veranstaltung :daumen:

War am Samstag unten und bin immerhin die Borderline (eine Sektion war gesperrt) und den Canadian gefahren. Leider lies die Fitness etwas zu wünschen übrig :oops: und das ansich gute und sonnige Wetter tat mit rund 30°C sein übriges. War ganz schön fertig abends.

Hab doch einige Leute gesehen.
Konnte unter anderem kurz mit @Lemming (Unchained) reden und sein Bike anschauen und befummeln :awesome:
Der @BommelMaster war mit @ykcor am Stand von Intend.
Der Jü himself war bei Alutech am Stand.
Robin von Hope war auch vor Ort.
Jasper Jauch war bei Santa Cruz & Maloja.
Niko Vink war bei Transition.
Hab sogar noch den @Bener von weitem gesehen :daumen:

Hab sogar noch den @Bener von weitem gesehen :daumen:
Mit dem waren wir ja unterwegs

Waren aber Samstag nur so für zwei Stunden da.
Freitag nach der Hexe beim Biosk auf der Wiese der Eröffnung gelauscht, dann aber direkt zum Boner und dann über das Streckereck ins Glottertal war es schon wirklich richtig gut Samstag früh direkt vom trail-experten.de von zuhause auf den Schauinsland geshuttlet zu werden.

⭐⭐⭐⭐⭐

Geil, einfach ein super Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem waren wir ja unterwegs
oha :oops:
das war am Samstag so ca. 14 h +/- 30 min rechts vom Bier/Getränkestand auf der Treppe vor dem Zaun. Wir standen daneben am Tisch bei einer Brause :bier: . Einer von Euch hatte wohl einen Centerlock Lockring organisiert hab ich so nebenbei mitbekommen :p
Wollt da jetzt nicht einfach so in die Unterhaltung grätschen.... hätt ich vielleicht doch einfach mal machen sollen :ka:

Waren 3 super Tage. Wetter Gott hats auch echt gut gemeint.
Wobei die Trails etwas Regen vertragen würden. Wenn mman die Trails nicht kennt war die Sichtweite in Staubwolke eingeschränkt :D

War das erste mal da, komme sicher wieder. Super nette Leute, gute Stimmung, und spannende Stände. Teile gefunden die ich noch nicht kannte und jetzt brauche.

dann mal 3 anregungen:
  • freiburg - roßkopf - kandelhöhenweg - st. peter - gummenhütte - kandel - präs. thoma weg - glottertal - föhrental - roßkopf - borderline (paar mehr hm, dafür "nur" so 50km)
…die Tour war’s gewesen. Danke für den Tipp. Eine wirklich schöne Gegend. Wetter hat natürlich auch mitgespielt, wie so oft in Freiburg. Kommen bestimmt mal wieder. :bier:

Achtung Abzocke beim Bike Festival Freiburg? 😂🚐💸

Wem hat’s auch erwischt?
Bike Festival Freiburg besucht, eigentlich coole Veranstaltung, gute Stimmung, nette Leute. Aber das Thema Parken ist ja wirklich absolute Königsklasse deutscher Bürokratie. 🤝🇩🇪

Auf der Webseite
👉 Bitte nicht in den Seitenstraßen parken
👉 Campingplätze natürlich komplett ausgebucht
👉 Wildcampen bitte vermeiden

Ja Bruder… und WO sollen wir dann bitte hin? Mit dem Hubschrauber anreisen und per Basejump ins Expo-Gelände droppen? 😂

Hab mich extra irgendwo hingestellt, wo ich niemanden störe, keine Anwohner blockiere, keine Straße zustelle, hinterm Wald beim Möslstadion auf einen „sieht-aus-wie-ein-Parkplatz“-Naturboden.

Ergebnis:
50€ Strafzettel wegen „Parken auf öffentlicher Grünanlage“. 🌱🚓

Das Beste:
20+ andere Fahrzeuge dort.
Manche Strafzettel.
Manche nix.
Teilweise standen oben sogar Autos mitten im Halteverbot ohne Strafzettel. Absolute Endgegner-Lotterie. 😂

Hab mit mehreren Leuten geredet:
Hat wohl einige erwischt, sogar Aussteller.

Ganz ehrlich:
Es geht mir nicht mal ums Geld.

Aber wenn Stadt + Veranstalter tausende Biker nach Freiburg locken, dann vielleicht eventuell möglicherweise eventuell auch irgendwo Platz für Vans/Wohnmobile schaffen?

Oder das Event gleich umbenennen:

„Bike Festival Freiburg presented by Ordnungsamt“. 🚨😂

Fazit:
Cooles Event.

Aber nächstes Jahr vielleicht doch wieder:
Bella Italia, Pizza, Gardasee und Strafzettel nur wennst wirklich komplett eskalierst. 🇮🇹🍕🚵
Freiburg adé, arrivederci oder wie der Italiener sagt:

„Parcheggio libero, fratello.“ 😂

Achtung Abzocke beim Bike Festival Freiburg? 😂🚐💸

Wem hat’s auch erwischt?
Bike Festival Freiburg besucht, eigentlich coole Veranstaltung, gute Stimmung, nette Leute. Aber das Thema Parken ist ja wirklich absolute Königsklasse deutscher Bürokratie. 🤝🇩🇪

Auf der Webseite
👉 Bitte nicht in den Seitenstraßen parken
👉 Campingplätze natürlich komplett ausgebucht
👉 Wildcampen bitte vermeiden

Ja Bruder… und WO sollen wir dann bitte hin? Mit dem Hubschrauber anreisen und per Basejump ins Expo-Gelände droppen? 😂

Hab mich extra irgendwo hingestellt, wo ich niemanden störe, keine Anwohner blockiere, keine Straße zustelle, hinterm Wald beim Möslstadion auf einen „sieht-aus-wie-ein-Parkplatz“-Naturboden.

Ergebnis:
50€ Strafzettel wegen „Parken auf öffentlicher Grünanlage“. 🌱🚓

Das Beste:
20+ andere Fahrzeuge dort.
Manche Strafzettel.
Manche nix.
Teilweise standen oben sogar Autos mitten im Halteverbot ohne Strafzettel. Absolute Endgegner-Lotterie. 😂

Hab mit mehreren Leuten geredet:
Hat wohl einige erwischt, sogar Aussteller.

Ganz ehrlich:
Es geht mir nicht mal ums Geld.

Aber wenn Stadt + Veranstalter tausende Biker nach Freiburg locken, dann vielleicht eventuell möglicherweise eventuell auch irgendwo Platz für Vans/Wohnmobile schaffen?

Oder das Event gleich umbenennen:

„Bike Festival Freiburg presented by Ordnungsamt“. 🚨😂

Fazit:
Cooles Event.

Aber nächstes Jahr vielleicht doch wieder:
Bella Italia, Pizza, Gardasee und Strafzettel nur wennst wirklich komplett eskalierst. 🇮🇹🍕🚵
Freiburg adé, arrivederci oder wie der Italiener sagt:

„Parcheggio libero, fratello.“ 😂
Hotel? Schon mal gehört?

Hotel? Schon mal gehört?
Sorry Bro, aber keine Ahnung, was für Zeug du rauchst. Wenn Hotel für dich the way to go ist – perfekt, gönn dir. Aber viele Leute in der Bikeszene sind halt mit Van, Camper oder Bus unterwegs und genau DAS gehört mittlerweile komplett zur Szene dazu.

Und genau darum geht’s ja:
Tausende Leute zum Bikefestival locken, aber quasi null Infrastruktur für Vans/Camper schaffen und gleichzeitig Strafzettel verteilen wie Lootboxen. 😂

Aber hey, dein Kommentar qualifiziert dich schon ordentlich als Voll-Joey des Tages. 😄

Have a nice day my friend 🚵🍕

alter komm mal runter.
wenn du zu nem bike festival, vermutlich mit bike fährst und dann meinst das du 5m neben dem Gelände stehen musst... weil hey sollen die mal machen - wie viel Eintritt hast du bezahlt ?

keine Ahnung aber dann stell dich legal 4km weit weg irgendwo hin und fahr mit dem Radel zum Gelände.

Und ja Camper sind heute in der bikeszene der Standard. Aber was hat Hotel mit gönnen zu tun?
Wenn man mal ehrlich rechnet kann man für das was einem der Camper kostet auch oft ins Hotel gehen.

Ich war in Kirchzarten im Hotel. War super. Und bin mit dem Radel von dort zum Gelände. Hat gut funktioniert.

Hab das Gefühl das du doch nur rumheulst weil du eine Rechnung dafür bekommen hast das DU was falsch gemacht hast.
Und der Veranstalter der Kostenlosen Veranstaltung sogar noch extra darum gebeten hat sich vernüftig zu verhalten.

Wie läuft das bei dir daheim so ? Da bekommst ja schon besitzstörungsanzeige wenn man auf einem Parkplatz wendet...
1778099795824.png

alter komm mal runter.
wenn du zu nem bike festival, vermutlich mit bike fährst und dann meinst das du 5m neben dem Gelände stehen musst... weil hey sollen die mal machen - wie viel Eintritt hast du bezahlt ?

keine Ahnung aber dann stell dich legal 4km weit weg irgendwo hin und fahr mit dem Radel zum Gelände.

Und ja Camper sind heute in der bikeszene der Standard. Aber was hat Hotel mit gönnen zu tun?
Wenn man mal ehrlich rechnet kann man für das was einem der Camper kostet auch oft ins Hotel gehen.

Ich war in Kirchzarten im Hotel. War super. Und bin mit dem Radel von dort zum Gelände. Hat gut funktioniert.

Hab das Gefühl das du doch nur rumheulst weil du eine Rechnung dafür bekommen hast das DU was falsch gemacht hast.
Und der Veranstalter der Kostenlosen Veranstaltung sogar noch extra darum gebeten hat sich vernüftig zu verhalten.

Wie läuft das bei dir daheim so ? Da bekommst ja schon besitzstörungsanzeige wenn man auf einem Parkplatz wendet...
Anhang anzeigen 2365999
Alter, komm du vielleicht erstmal runter. 😄

Was hat denn das eine überhaupt mit dem anderen zu tun?

Erstens:
Das war Sonntag Nachmittag und nicht „5 Meter neben dem Festivalgelände“, weil DIREKT beim Gelände eh überall Anwohnerparken war, du Superheld. Genau deshalb habe ich ja extra versucht irgendwo zu stehen, wo ich niemanden störe.

Und genau DAS ist ja der Punkt:
Wenn Verkehrsschilder so verdreht oder schlecht sichtbar sind, dass man sie bei der Anfahrt faktisch nicht sieht, dann ist das halt einfach fragwürdig. Vor allem wenn genau dort dann Strafzettel verteilt werden, während andere Fahrzeuge direkt beim sichtbaren Verbotsschild stehen und keinen bekommen. Das wirkt halt schon ein bissl wie „Auswärtige abkassieren“.

Und ja, Freiburg war mein erstes Mal und wahrscheinlich auch mein letztes. Dann fahr ich nächstes Jahr halt wieder nach Riva – sind wir beide glücklich. 😄🇮🇹

Und natürlich kannst du ins Hotel gehen, hab ich auch nie kritisiert. Aber zu glauben, dass heutzutage nicht ein riesiger Teil der Bikeszene mit Van oder Camper unterwegs ist, ist halt einfach Realitätsverweigerung.

Und das mit den Wildcampern:
Ja no na ned standen die überall. Warum wohl? Weil’s halt praktisch keine Alternativen gibt. Genau DAS ist doch die Kritik.

Ein Festival mitten in der Stadt ohne sinnvolle Ausweichflächen für Camper/Vans ist halt irgendwann einfach organisatorischer Schwachsinn. Kann man anders sehen, klar – aber deswegen muss man nicht gleich so tun, als hätte jemand Staatsverrat begangen, weil er falsch geparkt hat. 😄

Aber hey:
Viel Spaß nächstes Jahr wieder in Freiburg. Ich gönn mir inzwischen lieber Espresso, Pizza und weniger Bürokratie am Gardasee. 🚵🇮🇹🍕

Hast du deiner KI gesagt, dass sie so viele wie möglich Emojis benutzen soll, damit deine Beiträge eher auffallen? Brauchst du nicht, fällt auch so schon auf. Wenn man zu einem Festival fährt, dann außerhalb parken und mit den ÖPNV reinfahren oder gleich mit dem Rad. Ist doch klar, dass jeder Parkplatz belegt ist, nicht nur von den Ausstellern, sondern denen, die schon frühzeitig anreisen um genau deine Herausforderungen zu umgehen.

Tickets beim Parken auf Grünflächen bekommst du übrigens auch ohne Festival.

Als achsocooler Bikescenencampervanlifedude, blauäugig ohne vorher drüber nachzudenken wo man parken kann und darf, zu ner Veranstaltung in ne Großstadt zu fahren, sich dann mit absoluter Selbstverständlichkeit einfach irgendwo hinzustellen, dafür dann ein Ticket zu kassieren und sich darüber dann wortreich im Internet auszulassen, das ist schon n starkes Stück, Joey. Was auch immer ein "Joey" sein soll. Vielleicht ein Begriff aus der Vanlifebikerfreihstehenindenwaldkackenscene, wer weis.
Schön das du dich schon selber dazu entschieden hast mit deinem Schneckenhaus nicht mehr nach Freiburg zu kommen, ich denke da wird dich auch keiner vermissen.

so, wie immer eine gemütliche und mMn. auch gelungene Veranstaltung :daumen:
[...]
Konnte unter anderem kurz mit @Lemming (Unchained) reden und sein Bike anschauen und befummeln :awesome:

Jou, den hab ich am Sonntag auch getroffen. Das Bike sieht in Echt nochmal eine ganze Ecke schärfer aus. Ist schon ein verdammt interessantes Bike!
Für mich persönlich war es das schönste MTB des Tages, zusammen mit dem Supernought am Intend-Stand.

Ein Festival mitten in der Stadt ohne sinnvolle Ausweichflächen für Camper/Vans ist halt irgendwann einfach organisatorischer Schwachsinn. Kann man anders sehen, klar – aber deswegen muss man nicht gleich so tun, als hätte jemand Staatsverrat begangen, weil er falsch geparkt hat. 😄
Staatsverrat für nur 50€ naja.. das vielleicht auch bißken übertrieben.

Das Festival findet nicht mitten in der Stadt sondern mitten zwischen den Trails statt. Das macht es doch gerade aus: Urbaner Flair, Verpflegung auch drumherum mit Biosk, verschiedenen Restaurants usw... das das Parken dann schwierig wird hat der Veranstalter vorher mitgeteilt.
Es gibt mehrere P&R Pätze von denen aus man mit Rad oder Tram super in die Stadt kommt. (die kosten übrigens 8€ am Tag, 3 Minuten Internet-Suche führen direkt zum Ziel)
Die Stadt kontrolliert dann natürlich die Bereiche drumherum. Die Straßen müssen nunmal frei bleiben für Rettung, Anwohner usw.... klar.. du hast vorgehabt niemandem im Weg zu sein, war jetzt halt ne Grünfläche, irgendwie Pech: aber 50€ ist ja auch nicht so viel... im Parkhaus bist auch bei 30€ pro Tag... betrachte es doch einfach als Gebühr, abgeschleppt wurdest du ja nicht und das spart doch irgendwie dann auch internen Ärger.
Ich glaub die innere Haltung macht hier die Musik, oder? Warum schiebst du denn so einen Frust?

Für mich persönlich war es das schönste MTB des Tages, zusammen mit dem Supernought am Intend-Stand.
jaaaaaaaa aber... Hope mit dem grün-Schimmer die geilste Farbe!

Hab mir aber noch lieber die ganzen mitgebrachten Räder angeguckt. Da waren schon einige Schmuckstücke dabei von elegant bis komplett drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück