Bikefestival Freiburg 2026: Neuer Standort, Expo und geführte Touren

Was ich vor allem nicht verstehe... man ist mit dem bike da und schafft es dann nicht mal 3-4 km zu radeln.

ja fahr nach riva... zahl viel Geld fürs Festival und erfreue dich über die Parkplätze auf dem gelände. und die leeren Campingplätze.

Wie Weltfremd kann man sein.

Lustig find ich ja vor allem wenn einer rumheult der aus dem Land des freien MTBen kommt.
Da wo die Leute ihre Grundstücke per Kamera überwachen und wenn jemand beim wenden mit einem Reifen drauf kommt eine 350€ Besitzstörungsklage versenden.

Der nächste Gen Z auf der ignoreliste.

Ich fand den Standort und die Orga richtig gut.
alles perfekt zu erreichen und mit defektem bike kommt man bis zum Gelände zurück. Was echt viele ausprobiert haben.

P.s. die Tiefgarage unter dem Gelände kostet 8€/24h

und hotel hab ich 48h vorher gebucht. (zum echt guten Kurs) verrate nicht welches. Hatte das letzte Zimmer und will da nächstes Jahr wieder hin. :D

Staatsverrat für nur 50€ naja.. das vielleicht auch bißken übertrieben.

Das Festival findet nicht mitten in der Stadt sondern mitten zwischen den Trails statt. Das macht es doch gerade aus: Urbaner Flair, Verpflegung auch drumherum mit Biosk, verschiedenen Restaurants usw... das das Parken dann schwierig wird hat der Veranstalter vorher mitgeteilt.
Es gibt mehrere P&R Pätze von denen aus man mit Rad oder Tram super in die Stadt kommt. (die kosten übrigens 8€ am Tag, 3 Minuten Internet-Suche führen direkt zum Ziel)
Die Stadt kontrolliert dann natürlich die Bereiche drumherum. Die Straßen müssen nunmal frei bleiben für Rettung, Anwohner usw.... klar.. du hast vorgehabt niemandem im Weg zu sein, war jetzt halt ne Grünfläche, irgendwie Pech: aber 50€ ist ja auch nicht so viel... im Parkhaus bist auch bei 30€ pro Tag... betrachte es doch einfach als Gebühr, abgeschleppt wurdest du ja nicht und das spart doch irgendwie dann auch internen Ärger.
Ich glaub die innere Haltung macht hier die Musik, oder? Warum schiebst du denn so einen Frust?

jaaaaaaaa aber... Hope mit dem grün-Schimmer die geilste Farbe!

Hab mir aber noch lieber die ganzen mitgebrachten Räder angeguckt. Da waren schon einige Schmuckstücke dabei von elegant bis komplett drüber.
Ja eh, „Staatsverrat“ war offensichtlich überspitzt gemeint. 😄

Und ich verstehe ja auch deinen Punkt grundsätzlich. Natürlich müssen Straßen frei bleiben und natürlich muss kontrolliert werden. Darum geht’s mir ja gar nicht.

Mir geht’s eher um das WIE.

Ich frage mich halt:
Warum bekommen genau die Fahrzeuge Strafzettel, bei denen die Schilder bei der Anfahrt verdreht oder schlecht sichtbar waren – während andere Autos direkt neben super sichtbaren Verbotsschildern stehen und keinen Strafzettel bekommen?

Das ist der Punkt, wo ich mir halt denke:
Wo ist da die Gleichbehandlung?

Und ja, vielleicht war ich beim ersten Mal Freiburg auch einfach bisschen überfordert. War spontan dort, zum ersten Mal da und mit Wohnwagen unterwegs. Das macht die Parkplatzsuche halt automatisch deutlich schwieriger als mit einem normalen PKW.

Die ganzen „fahr doch einfach ins Parkhaus“-Tipps sind halt auch eher theoretisch lustig. 😄
Mit Wohnwagenanhänger wird’s im Parkhaus nämlich eher schwierig. Kannst ja mal ausprobieren.

Und nein, ich hab keinen Weltuntergang deswegen. Die 50€ ruinieren mich jetzt nicht. Ich fand’s halt einfach unnötig und teilweise widersprüchlich kontrolliert.

Vor allem weil halt wirklich viele Fahrzeuge dort standen, einige mit Zettel, einige ohne – und auffällig viele Freiburger Kennzeichen ohne irgendwas drauf. Das wirkt halt von außen betrachtet einfach komisch.

Aber ja:
Vielleicht war’s einfach Pech, vielleicht schlechte Kontrolle, vielleicht Zufall. Kann auch sein.

Trotzdem fand ich die Veranstaltung an sich cool. Nur das ganze Thema Parken/Camper/Infrastruktur war aus meiner Sicht einfach nicht wirklich sauber gelöst.

Was ich vor allem nicht verstehe... man ist mit dem bike da und schafft es dann nicht mal 3-4 km zu radeln.

ja fahr nach riva... zahl viel Geld fürs Festival und erfreue dich über die Parkplätze auf dem gelände. und die leeren Campingplätze.

Wie Weltfremd kann man sein.

Lustig find ich ja vor allem wenn einer rumheult der aus dem Land des freien MTBen kommt.
Da wo die Leute ihre Grundstücke per Kamera überwachen und wenn jemand beim wenden mit einem Reifen drauf kommt eine 350€ Besitzstörungsklage versenden.

Der nächste Gen Z auf der ignoreliste.

Ich fand den Standort und die Orga richtig gut.
alles perfekt zu erreichen und mit defektem bike kommt man bis zum Gelände zurück. Was echt viele ausprobiert haben.

P.s. die Tiefgarage unter dem Gelände kostet 8€/24h

und hotel hab ich 48h vorher gebucht. (zum echt guten Kurs) verrate nicht welches. Hatte das letzte Zimmer und will da nächstes Jahr wieder hin. :D
Also langsam wird’s wild. 😄

Du argumentierst halt komplett aus deiner Situation raus und tust so, als wäre das die einzig richtige Art zu reisen.

Wenn du mit Hotel happy bist: perfekt. Ehrlich. Aber andere Leute sind halt mit Van oder Camper unterwegs. Und nein, den irgendwo 4 km außerhalb „im Nirgendwo“ stehen zu lassen, ist halt auch nicht immer die geilste Lösung. Gerade wenn man Equipment drin hat, Akkus lädt, sich umzieht oder einfach zwischen den Sessions mal kurz zurück will.

Ich hab z. B. mein E-Bike über den Camper geladen. Aber ja klar, Tiefgarage mit Wohnwagenanhänger ist natürlich der absolute Pro-Gamer-Move. 😂 Bravo dafür.

Und dieses „fahr halt 4 km mit dem Rad“ ist halt auch so ein Stammtischargument. Darum ging’s nie. Ich fahr zum Spaß Bike, obviously schaffe ich 4 km. Es ging um fehlende sinnvolle Lösungen für Camper/Vans bei einem Event, wo genau solche Leute mittlerweile komplett normal sind.

Und was die Besitzstörungssachen in Österreich angeht:
Ja no na ned gibt’s da Idioten, die sowas machen. Genau solche Leute nerven mich genauso. Versteh auch nicht, warum du glaubst, das wäre jetzt irgendein Argument gegen mich persönlich. 😄

Aber ich merk schon:
Du fandest alles perfekt, ich fand Parken/Infrastruktur eher semi. Passiert. Unterschiedliche Erfahrungen.

Und keine Sorge:
Wenn du so einen Roman über Parkplätze schreibst, begegnen wir uns am Trail wahrscheinlich eh nicht. Du wirkst eher wie der Typ, der oben am Einstieg erzählt wie brutal er fährt und dann 2/3 der Strecke runterschiebt. 😂

In dem Sinne:
Have a nice day. 🚵

Das wirkt halt von außen betrachtet einfach komisch.
Willkür zu sehen, is halt typisch für einen Bestraften
Aber ja:
Vielleicht war’s einfach Pech, vielleicht schlechte Kontrolle, vielleicht Zufall. Kann auch sein.
Pech trifft es vielleicht einfach.
Nur das ganze Thema Parken/Camper/Infrastruktur war aus meiner Sicht einfach nicht wirklich sauber gelöst.
muss der Veranstalter das? Würdest du mit dem ÖPNV anreisen, hättest du keine Probleme.
Vanlife is schon cool, vielleicht halt nicht in einer Stadt.

Du argumentierst halt komplett aus deiner Situation raus und tust so, als wäre das die einzig richtige Art zu reisen.
erstma so auftischen und dann der satz :lol: du bist einfach hingefahren und hast dich irgendwo hingestellt, ohne die drei minuten in google zu investieren. und jetz die schuld bei den anderen suchen... :daumen:

Und nein, den irgendwo 4 km außerhalb „im Nirgendwo“ stehen zu lassen, ist halt auch nicht immer die geilste Lösung.
ich übersetze: "ja es gab passende parkplätze, aber die waren mir zu unbequem deswegen hab ich mich woanders hingestellt" oder wie? btw, denkste echt du bist der einzige der
zum festival mitbringt?

und auffällig viele Freiburger Kennzeichen ohne irgendwas drauf. Das wirkt halt von außen betrachtet einfach komisch.
Nun ja... Vielleicht haben die sich einfach nach der Kontroll-Runde erst hingestellt. Weiß ich ja nicht.
Trotzdem fand ich die Veranstaltung an sich cool. Nur das ganze Thema Parken/Camper/Infrastruktur war aus meiner Sicht einfach nicht wirklich sauber gelöst.
Fänd's gut sich darauf zu konzentrieren. Der MTB Verein hat da jetzt ggü Stadt und Ordnungsamt auch nicht sooooooo viel zu melden. Reicht, wenn wir uns mit dem Forst verstehen.

Kein Thread ohne AI Slop:

vanlife_deepdive.png

:troll:

Achtung Abzocke beim Bike Festival Freiburg? 😂🚐💸

Wem hat’s auch erwischt?
Bike Festival Freiburg besucht, eigentlich coole Veranstaltung, gute Stimmung, nette Leute. Aber das Thema Parken ist ja wirklich absolute Königsklasse deutscher Bürokratie. 🤝🇩🇪

Auf der Webseite
👉 Bitte nicht in den Seitenstraßen parken
👉 Campingplätze natürlich komplett ausgebucht
👉 Wildcampen bitte vermeiden

Ich glaube, du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur. Der MTB-Verein hat bestimmt extra die Campingplätze ausgebucht und die Stadt hat die Parkverbote nur ausgestellt, um dich abzuzocken.
:troll:

Aber wenn Stadt + Veranstalter tausende Biker nach Freiburg locken, dann vielleicht eventuell möglicherweise eventuell auch irgendwo Platz für Vans/Wohnmobile schaffen?

Spaß beiseite: Der Verein ist froh, dass er einen nahen Ersatz für das alte Gelände gefunden hat, das zwischen den Trails liegt. Auch schon vorher war und ist Parken da für Nicht-Anwohner schwierig.

Das ist in Freiburg genauso wie in den meisten anderen deutschen Städten mittlerweile. Dass Freiburg eine Menge Gäste anzieht (nicht nur das Festival), tut sein übriges. Die Stadt hat da auch einen Interessenausgleich für alle im Blick (also auch für die Anwohner) und will ganz bewusst die Menge an Autos in der Innenstadt verringern. Dafür gibt es dann Park+Ride-Angebote. Natürlich kann man sich als Gast einer Großveranstaltung wünschen, dass es super Parkmöglichkeiten gleich in der Nähe der Location gibt, aber das ist ja für den Veranstalter auch nicht der einzige bzw. auch nur der wichtigste Aspekt bei der Wahl des Ortes.

Vor allem war das Bikefestival auch die einzige Veranstsaltung über die Tage.
Am Samstag war nur ein paar Meter weiter am Waldsee eine größere Hochzeit. Die haben alle voll viel Spaß gehabt da hin zu kommen. Parken konnte da keiner.

Einigen wir uns darauf das wir alles richtig gemacht haben, manche Pech hatten, und sowieo immer die anderen Schuld sind.

kann vielleicht mal ein positiv beispiel bringen was dieses wochenende passiert ist. bin mit van spontan ins chiemgau, stellplätze am gasthof ausgebucht.
haben dann abend gegessen und sind mit dem chef ins gespräch gekommen. klar, stellt euch hinter die halle, könnts schon übernachten. wir sind eh um 9uhr dann weg. haben dann zweimal gegessen und zweimal frühstück gebucht zu viert: ca. 320,- dort gelassen. ich denke das hat für beide seiten gepasst. nächstes mal halt eine woche vorher anrufen und reservieren, fertig.

kann die aufregung trotzdem etwas verstehen. wenn du dann um den chiemsee fährst und jeder parkplatz höhenschranken hat dann denkst dir halt auch, ok, ist nur für sportwagen und cabrios. wir fahren halt dann weiter. versteh nicht warum man da tagsüber nicht für ein eis oder zum baden parken kann. ich fahr halt mit dem bus in den urlaub wenn ich ihn schon hab.

versteh nicht warum man da tagsüber nicht für ein eis oder zum baden parken kann. ich fahr halt mit dem bus in den urlaub wenn ich ihn schon hab.

Meine Vermutung als jemand mit dem selben Problem: ich könnte mir vorstellen, dass man mit der Höhenbeschränkung vor allem die Länge und Breite begrenzen will.
Die einzelnen Parzellen der Parkplätze an Hotspots sind ja oft nicht riesig. Ein Wohnmobil, egal ob Kastenwagen oder Teilintegrierter, belegt da auch gern mal den Nebenplatz oder steht hinten behindernd weit über.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ein Festival mitten in der Stadt ohne sinnvolle Ausweichflächen für Camper/Vans ist halt irgendwann einfach organisatorischer Schwachsinn. [...]
Ernst gemeinter Vorschlag: wenn Du's besser kannst/weisst, dann bring dich doch einfach in die Organisation des Festivals mit ein. Damit andere nächstes Jahr nicht genau dein Problem wieder haben.

[...]

Die ganzen „fahr doch einfach ins Parkhaus“-Tipps sind halt auch eher theoretisch lustig. 😄
Mit Wohnwagenanhänger wird’s im Parkhaus nämlich eher schwierig. Kannst ja mal ausprobieren.

[....]
Die Parkopedia kennst Du? Da sollte sich ein Platz finden lassen. ;)

Davon abgesehen: das neue Festivalgelände fand ich klasse, nicht so gedrängt wie am Stadion.

Achtung Abzocke beim Bike Festival Freiburg? 😂🚐💸

Wem hat’s auch erwischt?
Bike Festival Freiburg besucht, eigentlich coole Veranstaltung, gute Stimmung, nette Leute. Aber das Thema Parken ist ja wirklich absolute Königsklasse deutscher Bürokratie. 🤝🇩🇪

Auf der Webseite
👉 Bitte nicht in den Seitenstraßen parken
👉 Campingplätze natürlich komplett ausgebucht
👉 Wildcampen bitte vermeiden

Ja Bruder… und WO sollen wir dann bitte hin? Mit dem Hubschrauber anreisen und per Basejump ins Expo-Gelände droppen? 😂

Hab mich extra irgendwo hingestellt, wo ich niemanden störe, keine Anwohner blockiere, keine Straße zustelle, hinterm Wald beim Möslstadion auf einen „sieht-aus-wie-ein-Parkplatz“-Naturboden.

Ergebnis:
50€ Strafzettel wegen „Parken auf öffentlicher Grünanlage“. 🌱🚓

Das Beste:
20+ andere Fahrzeuge dort.
Manche Strafzettel.
Manche nix.
Teilweise standen oben sogar Autos mitten im Halteverbot ohne Strafzettel. Absolute Endgegner-Lotterie. 😂

Hab mit mehreren Leuten geredet:
Hat wohl einige erwischt, sogar Aussteller.

Ganz ehrlich:
Es geht mir nicht mal ums Geld.

Aber wenn Stadt + Veranstalter tausende Biker nach Freiburg locken, dann vielleicht eventuell möglicherweise eventuell auch irgendwo Platz für Vans/Wohnmobile schaffen?

Oder das Event gleich umbenennen:

„Bike Festival Freiburg presented by Ordnungsamt“. 🚨😂

Fazit:
Cooles Event.

Aber nächstes Jahr vielleicht doch wieder:
Bella Italia, Pizza, Gardasee und Strafzettel nur wennst wirklich komplett eskalierst. 🇮🇹🍕🚵
Freiburg adé, arrivederci oder wie der Italiener sagt:

„Parcheggio libero, fratello.“ 😂
mopedfahrer :(

Zurück