Gravel Umbau

Hallo zusammen,
Ich würde mein cross bike gerne auf einen Renn- bzw Gravel Lenker umbauen.
Macht das mit einer Federgabel Sinn?
Ich habe aktuell hydraulische Scheibenbremsen (2 Kolben) von Tektro. Weiß jemand ob das mit einem Brifter kompatibel ist?

Ich würde dann einen Lenker, einen kürzeren Vorbau, Lenkerband, Brifter und ggf neue Bremsleitungen benötigen, sehe ich das richtig?
Viele Grüße und Vielen Dank schonmal
Nico

Hallo zusammen,
Ich würde mein cross bike gerne auf einen Renn- bzw Gravel Lenker umbauen.
Macht das mit einer Federgabel Sinn?
Ich habe aktuell hydraulische Scheibenbremsen (2 Kolben) von Tektro. Weiß jemand ob das mit einem Brifter kompatibel ist?

Ich würde dann einen Lenker, einen kürzeren Vorbau, Lenkerband, Brifter und ggf neue Bremsleitungen benötigen, sehe ich das richtig?
Viele Grüße und Vielen Dank schonmal
Nico
Du müsstest ggf. Noch ein neues Schaltwerk einrechnen.
Road/Gravel Brifter sind meistens nicht mit MTB Schaltwerken kompatibel (solange es mechanisch bleibt).

Ob das von der Geometrie für dich passt, wird dir ohne weitere Infos niemand beantworten können.
Achtung: die Schalt-Bremshebel passen in der Regel nicht zu MTB-Schaltwerken.

Wenn dir das Bike ohnehin etwas zu klein ist kann sich das gut ausgehen (kompatibilitätsprobleme oben schon angesprochen). Wenn nicht ggf. eher Hybridlösung wie Surly Corner Bar?

Die Bremssättel dürften recht unproblematisch mit Shimano-RR-STI funktionieren. Aber das ist eher Dein geringstes Problem. Die anderen haben hierzu ja schon ausgeführt. :)

👇

Zurück