Iberix - von Lissabon nach Barcelona

Aber alles in allem geht's gut vorwärts, und diesen Camino del CID werd ich nicht los. Wer war denn dieser CID?
Das weißt du nicht?
Ich auch nicht, deshalb hab ich den mal schnell gegoogelt:
Der Weg folgt angeblich dem des kastilischen Ritters el Cid, späterer spanischer Nationalheld aus dem 11. Jahrhundert. Der Camino ist auch als GR160 bekannt, startet irgendwo üim Norden bei Burgos und endet nach 1.350km in der Provinz Alicante.

09.05. 19:50 Appartement in Aceta, 590m

iberix-alhama5.jpg

Weiter graveln...

iberix-alhama9.jpg

... bis zur nächsten Vitaminpause...

iberix-alhama8.jpg

... in Alhama de Aragon. Die Pause ist allerdings eher unfreiwillig, ...

iberix-alhama10.jpg

... denn hier werde ich von einer Gewitterfront satte zwei Stunden aufgehalten. Herzlichen Dank, spanischer Frühling.

iberix-alhama11.jpg

Nach einer halben Ewigkeit kann ich dann am frühen Abend endlich weiter durch ein Regenbogental...

iberix-aceta1.jpg

... bis in den Ort Aceta. Das sonnige Abendradeln bleibt allerdings ein kurzes Vergnügen, ...

iberix-aceta2.jpg

... denn die nächste Front ist schon im Anmarsch. Wird auch die ganze Nacht so weiter gehen, langsam hab ich den Kanal voll von diesem feuchten Kackdreck. Die spinnen doch, die Spanier. Wenn ich mal gerade nachlese, wie unkompliziert die Bikepackerei beim Lissabix im Mai 2022 zur exakt gleichen Jahreszeit im gleichen Land nur ein paar Kilometer entfernt war... da musste man an blöde Hotels keinen Gedanken verschwenden und konnte jeden Tag oben drauf dem Zelt unter den Sternen pennen. Und jetzt??! Die spinnen wirklich, die Spanier.

iberix-aceta4.jpg

Dann spinn ich halt auch und miete mich in Aceta irgendwo ein, schon wieder. Bei Regen fahr ich nicht und bei Regen zelte ich auch nicht. Sowieso alles wieder komplett zermatscht, wenn man ein bisserl von der Straße runter fährt. Da hilft auch der Ritter CID nix. Wo ist der nächste Flughafen mit Routen in den Süden??!

iberix-aceta3.jpg

Wobei... wenn man den Süden mal aus der Nähe betrachtet... Griechenland hat jetzt auch keinen besonders tollen Frühling.

Zuletzt bearbeitet:
Verkehrte Welt...Schnee in Griechenland im Mai ist wohl eher ungewöhnlich. Morgen soll es hier zumindest trockener sein, bin mal auf die Schlammigkeit der Strecken gespannt. Jetzt erst mal ein lokales IPA und einen typisch toskanischen Burger...🤣. Das Bistecca Fiorentana nebenan soll toll sein, aber das Restaurant noch nicht offen.

10.05. 12:00 Far West Trails in der Sierra Armantes bei Calatayud, 800m

iberix-calatayud1.jpg

Nur eine paar Kilometer hinter Ateca erreiche ich Calatayud, angeblich bin ich jetzt im spanischen Utah. Na schauen wir mal, ...

iberix-calatayud2.jpg

... aber erst werden die Bikepackingkilos in der Frühstücksbar deponiert, denn in Calatayud kringelt man.

iberix-calatayud4.jpg

Aufi auf'n Berg, macht man hier üblicherweise auf Singletrack. Alles flach, alles fahrbar, aber e-Bike wäre schon geiler.

iberix-calatayud10.jpg

Im Osten ist die Sierra Armantes eher baumig, ...

iberix-calatayud11.jpg

... im Westen dafür rotfelsig geil. Wegen führen kreuz und quer durch die roten Türmchen, sieht tatsächlich ein wenig aus wie in Utah. Ich fahre einen ziemlich langen Kringel und umrunden dabei einmal den höchsten Gipfel "Armantes", keine tausend Meter hoch. Muss auch nicht, die Höhenmeter sammelt man hier weil's dauernd hoch und runter geht.

iberix-calatayud7.jpg

Calatayud: Far West Trails.

iberix-calatayud12.jpg

iberix-calatayud14.jpg

iberix-calatayud15.jpg

iberix-calatayud17.jpg

iberix-calatayud18.jpg

iberix-calatayud21.jpg

iberix-calatayud22.jpg

iberix-calatayud23.jpg

iberix-calatayud20.jpg

iberix-calatayud25.jpg

Calatayud mit einem Wort: Genial!

So gut mal wieder 8-)
Bei Stefan weiß man immer, was man bekommt👊
Einfach grandiose Eindrücke von tollen Gegenden und ungefilterte Emotionen zum Wetter oder Gegebenheiten und das unterscheidet sich von dem ganzen Selbstinszenierungen im Hochglanzformat:D
Bin immer wieder froh damals 2006 auf deine Dolomitenrunde gestoßen zu sein und seitdem hast meiner Frau & mir echt viele schöne Momente bereitet, wenn wir zusammen danach schauen, wo du (am besten zusammen mit Goldkettle) wieder unterwegs bist:daumen:
Ich zahle später mal wieder ein wenig in die Spesenkasse ein, wenn du wegen dem Wetter so dich schon einquartieren musstest!
:bier:
Weiterhin gute Fahrt🍀

10.05. 15:30 Calatayud Regenplaza, 530m

iberix-calatayud19.jpg

Ein letzter Blick nach einem langen Kringel durch die westliche Sierra Armantes, ...

iberix-calatayud26.jpg

... dann muss ich für den letzten Downhill zurück nach Calatayud wieder rüber in den waldigen Osten.

iberix-calatayud27.jpg

Dort gibt's ebenfalls einen ganzen Haufen Singletrack, meist durch flache und viele Kilometer lange Minibarrancos. Sind bergauf wie bergab fahrbar und auch recht spaßig, aber optisch halt kein Vergleich mit dem Westen.

iberix-calatayud28.jpg

Mit dem verregneten Frühling und den ständigen Gewittern der letzten Tage saut man sich und sein Bike natürlich auch komplett ein. Typisch Wald halt, bleibt immer tagelang versaut. Komme gerade so rollend durch... aber viel fehlt nicht zu komplett blockierten Reifen.

iberix-calatayud29.jpg

Zurück in Calatayud hilft nur der Dampfstrahler, den könnte ich selber auch gebrauchen. Gut dass die Klamotten gestern Abend alle frisch gewaschen wurden.

iberix-calatayud30.jpg

Der Nachmittag ist dann wie üblich verregnet. Satte fünf Stunden hänge ich in dem Bars von Calatayud rum, erste gegen sieben Uhr abends soll's aufhören. Aber egal, die Signature-Trails hier hab ich vermutlich heute eingetütet.

Sieht sehr schön aus. Wäre mal eine Reise wert, mit dem Camper, dann ein paar Kringel drehen. Vielen Dank für die Eindrücke.
Wie jetzt Camper... wie wär's mit 1400km Bikepackinganreise ab Lissabon? Soll ganz toll sein, hab ich mir sagen lassen... vor allem im spanischen Frühling :-)

10.05. 20:00 Embid de Jalon Bahnhof, 480m

iberix-embid2.jpg

Um sieben Uhr abends weiterfahren ist jetzt vielleicht auch nicht so sinnvoll, aber nach der ewigen Nachmittagsregenpause in Calatayud fällt mir dort halt die Decke auf den Kopf. Also cruise ich bei bestem.Abenlicht...

iberix-embid3.jpg

... auf der minimalistisch einspurigen ZP-4305 durch den kleinen Canyon des Rio Jalon. Wunderschön hier... und absolut nix los.

iberix-embid4.jpg

Zeltplätze finden ist allerdings anspruchsvoll, außer kaputter Bahnlinie und meiner Straße ist nur noch Platz für ziemlich hochwässrigen braunen Fluss. Zum Baden läd der jetzt auch nicht gerade ein, ist in normalen Jahren vermutlich deutlich gemütlicher.

iberix-embid5.jpg

Gegen acht Uhr erreiche ich das Zwergdorf Embid mitten im Canyon. Hier hat's immerhin Wasser zum trinken und waschen...

iberix-embid6.jpg

... und dann ein perfektes Übernachtungshäuserl an der temporär stillgelegten Bahnstation. Soll zwar heute Nacht ausnahmsweise mal nicht regnen, aber ein eiskalter Wind bläst trotzdem durch die Schlucht. Die vier Wände mit Dach werden gerne genommen. Ich ziehe ein.

iberix-embid7.jpg

Gute Nacht... jedenfalls bis mich um Mitternacht die Bahnliniensecurity aufweckt. Die fahren allen zwei Stunden mit nem Jeep im Gleisbett die Strecke ab, warum auch immer. Sind aber ganz cool und lassen mich nach nem kurzen Gespräch weiter pennen. Nur meine geplante Einkilometereisenbahntunneldurchquerung morgen reden sie mir aus. In normalen Jahren wär's wohl ein halbwegs legaler Wanderweg zwischen den Orten Morata und Ricla, derzeit ist's verboten. Ein Baumaschinenzug fährt angeblich öfters hin und her und ist breiter als normal, der würde Specki einfach an der Tunnelwand zermatschen. Nun denn... ich schlaf nochmal drüber... ansonsten eben weiter auf Straße statt Rio-Jalon-Canyon-Bahnlinien-Blödsinn. Schade eigentlich, jetzt stört die kaputte Bahn auch schon, wenn man eigentlich nur radfahren möchte. Egal, ist trotzdem hübsch hier in der Jalon-Schlucht.

So gut mal wieder 8-)
Bei Stefan weiß man immer, was man bekommt👊
Einfach grandiose Eindrücke von tollen Gegenden und ungefilterte Emotionen zum Wetter oder Gegebenheiten und das unterscheidet sich von dem ganzen Selbstinszenierungen im Hochglanzformat:D
Bin immer wieder froh damals 2006 auf deine Dolomitenrunde gestoßen zu sein und seitdem hast meiner Frau & mir echt viele schöne Momente bereitet, wenn wir zusammen danach schauen, wo du (am besten zusammen mit Goldkettle) wieder unterwegs bist:daumen:
Ich zahle später mal wieder ein wenig in die Spesenkasse ein, wenn du wegen dem Wetter so dich schon einquartieren musstest!
:bier:
Weiterhin gute Fahrt🍀
Goldkettle ist leider gerade verhindert... und ich hab damit keine Chickenline dabei :-O. Naja, der Start in Lissabon wäre mit nem E-Bike sowieso etwas kompliziert geworden. Danke für die Spende und weiter viel Spaß beim zugucken.

Melde Vollzug, Regen ist in Deutschland angekommen. Der Garten dankt :awesome:

Calatalyud schaut super aus!
Gern geschehen mit dem Regen, hier ist dafür heute Sonne. Btw, was wäre denn so der Signature Trail bei Boltana, gerne irgendwo aus dem Westen vom Nocito kommend? Du hast doch sicher schon alles recherchiert :-).

Mal absolut Off-Topic, Stuntzi wird sich ja eher nicht nach Massa verirren, aber falls jemand der mitlesenden Personen mal nach Massa Marittima verirrt und eine Sportmassage benötigt: Tancredi is your Man. Wurde mir vom Vermieter der Fewo empfohlen, selten eine solch gute und intensive Behandlung bekommen. Kontaktdaten bei Bedarf per DM.

Mehr On-Topic, dein Rad sah heute ja noch besch..... aus als meins, das hatte aber auch eine Wäsche nötig.

10.05. 20:00 Embid de Jalon Bahnhof, 480m

iberix-embid2.jpg

Um sieben Uhr abends weiterfahren ist jetzt vielleicht auch nicht so sinnvoll, aber nach der ewigen Nachmittagsregenpause in Calatayud fällt mir dort halt die Decke auf den Kopf. Also cruise ich bei bestem.Abenlicht...

iberix-embid3.jpg

... auf der minimalistisch einspurigen ZP-4305 durch den kleinen Canyon des Rio Jalon. Wunderschön hier... und absolut nix los.

iberix-embid4.jpg

Zeltplätze finden ist allerdings anspruchsvoll, außer kaputter Bahnlinie und meiner Straße ist nur noch Platz für ziemlich hochwässrigen braunen Fluss. Zum Baden läd der jetzt auch nicht gerade ein, ist in normalen Jahren vermutlich deutlich gemütlicher.

iberix-embid5.jpg

Gegen acht Uhr erreiche ich das Zwergdorf Embid mitten im Canyon. Hier hat's immerhin Wasser zum trinken und waschen...

iberix-embid6.jpg

... und dann ein perfektes Übernachtungshäuserl an der temporär stillgelegten Bahnstation. Soll zwar heute Nacht ausnahmsweise mal nicht regnen, aber ein eiskalter Wind bläst trotzdem durch die Schlucht. Die vier Wände mit Dach werden gerne genommen. Ich ziehe ein.

iberix-embid7.jpg

Gute Nacht... jedenfalls bis mich um Mitternacht die Bahnliniensecurity aufweckt. Die fahren allen zwei Stunden mit nem Jeep im Gleisbett die Strecke ab, warum auch immer. Sind aber ganz cool und lassen mich nach nem kurzen Gespräch weiter pennen. Nur meine geplante Einkilometereisenbahntunneldurchquerung morgen reden sie mir aus. In normalen Jahren wär's wohl ein halbwegs legaler Wanderweg zwischen den Orten Morata und Ricla, derzeit ist's verboten. Ein Baumaschinenzug fährt angeblich öfters hin und her und ist breiter als normal, der würde Specki einfach an der Tunnelwand zermatschen. Nun denn... ich schlaf nochmal drüber... ansonsten eben weiter auf Straße statt Rio-Jalon-Canyon-Bahnlinien-Blödsinn. Schade eigentlich, jetzt stört die kaputte Bahn auch schon, wenn man eigentlich nur radfahren möchte. Egal, ist trotzdem hübsch hier in der Jalon-Schlucht.
Ist doch ein Top Erlebnis, Abends nach dem Regen bei dem Licht durch den Canyon.
Musste gleich dran denken, wie ich das erste Mal in Moab war und abends um 1800 Uhr nach der Gewitter Front noch völlig alleine in gut 2 Stunden bei herrlichstem Licht und Wolkenspiel den Slick Rock Trail gefahren bin.
Das sind so die Momente quasi zwischen den Ritzen auf Reisen, wo's plötzlich genau passt.

Gern geschehen mit dem Regen, hier ist dafür heute Sonne. Btw, was wäre denn so der Signature Trail bei Boltana, gerne irgendwo aus dem Westen vom Nocito kommend? Du hast doch sicher schon alles recherchiert :-).
Biken: Espierlo (blau) oder Cerro de la Coasta (rot)
Sightseeing: Pozas de San Martin - Camino de Lavalle

Kenn ich alles noch nicht persönlich aber guggst du Trailforks

11.05. 13:50 Saragossa, 200m

iberix-saragossa1.jpg

Heute also keine Abenteuer mehr, der gesperrte Bahntunnel mit dem breiten Baumaschinenzug ist mir zu heiß. Bleibt nur die Straße...

iberix-saragossa2.jpg

... und die Berge zu verlassen.

iberix-saragossa4.jpg

Danach mach ich's mir etwas spannender und nehme ein paar Agrarpisten mit ungewissem Ausgang, ...

iberix-saragossa5.jpg

... gefolgt von einigen Kilometern autobahnbegleitender Holperpiste. Ein Traum. Die 80 Kilometer nach Saragossa wollte ich auf dieser Tour ganz sicher mit der Bahn fahren, ...

iberix-calatayud32.jpg

... aber hätte hätte Fahrradkette. Auch die andere Regionalbahnlinie aus dem Süden ist 2026 kaputt.

iberix-saragossa6.jpg

Egal... die prinzipiell doofe Strecke wird irgendwann wieder ein bisserl besser.

iberix-saragossa7.jpg

Rückenwind hab ich auch, und zwar nicht zu knapp.

iberix-saragossa8.jpg

Und rote Blumen. Dann noch ein bisserl Industriegebietradeln...

iberix-saragossa9.jpg

... und schon bin ich in der Großstadt. Muss ich jetzt nicht unbedingt haben, aber wenn ich schon mal hier bin, hol ich mir gleich ne neue Gaskartusche im Decathlon City. Dann noch ein schneller Burger und ich bin schon wieder raus aus Saragossa, und zwar dieses Mal wirklich mit einem Regionalzug. Den Flachkrempl in der nördlichen Tiefebene schenk ich mir und lass mich in nem guten Stünderl für sieben Euro rauf nach Huesca schaukeln. Ist jetzt zwar nicht der direkt Weg nach Barcelona, aber da sollten bald wieder halbwegs hübsche Berge kommen. Nehm ich die halt noch mit. Oder ich fahr gleich bis in die Provence durch... :-).

11.05. 20:00 Camp am Fuß der Sierra de Guara bei Huesca, 800m

iberix-huesca2.jpg

Die Kleinstadt Huesca ist sozusagen der nördliche Eingang zum "Párque Natural de la Sierra y los Cañones de Guara". Und was man so aus der Ferne zu Gesicht bekommt, macht Lust auf mehr. Ich strampl am Abend noch ein paar Kilo- und Höhenmeter auf die hübschen Berge zu.

iberix-huesca4.jpg

Im letzten Dorf "Apiés" gibt's keinen Supermarkt und keine Bar und auch sonst nicht viel. Aber ich könnte dem Chefschäfer ja ein bisserl Schinken abquatschen, ...

iberix-huesca3.jpg

... dazu noch eine Beilage vom Baum geerntet, fertig ist das Abendessen.

iberix-huesca5.jpg

Das Zelt steht dann noch etwas weiter oben, auf nem netten flachen Holzboden eines zusammengefallen Häuserls irgendwo in der Pampa am Fuß der Berge. Man sollte sich der Aussicht wegen einfach obendrauf legen, aber der Wind frischt schon wieder auf und nachher regnet's sowieso. Ist eben so in diesem Jahr.

iberix-huesca6.jpg

Also schnell noch ein bisserl den Sonnenuntergang genießen, dann zieh ich mir mein Schaf mit Pilzen rein und werde bald im Zelt verschwinden. Warm ist's natürlich auch nicht... war's eigentlich noch nie am Abend auf dieser Tour.

iberix-huesca7.jpg

Grüße... Morgen ist Sierra de Guara... und ein Rasierer... wenn ich mal wieder nen Spiegel sehe.

Du müsstest es so machen wie der Jonas Deichmann auf seinen Touren...während der Tour wird nicht rasiert. Würde bei deiner Tourlänge bestimmt lustig aussehen.

Zurück