MTB im Allgäu

Der Weg den ich für den Teil herausgesucht habe, durfte ein Wirtschaftsweg bzw. die reguläre Verbindungsstraße von Gunzesried nach Wiesach sein.

Ich werde das dann spontan machen, je nachdem, wie viel an dem Tag dann sonst noch los sein wird, ob ich den kurzen Abschnitt von Wiesach nach Gunzesried-Säge fahre oder nicht.

Das mit dem Betreuungsrecht stimmt schon, wir sind ja nicht im Land der 2m-Regel.
Täusch Dich mit dem Betretungsrecht nicht , die Nagelfluhkette ist leider Landschaftsschutzgebiet und da gilt blöder weise auch eine 2m Regel :spinner:
https://www.oberallgaeu.org/umwelt-und-natur/naturschutz/lsg-nagelfluhkette

Täusch Dich mit dem Betretungsrecht nicht , die Nagelfluhkette ist leider Landschaftsschutzgebiet und da gilt blöder weise auch eine 2m Regel :spinner:
Das mit dem LSG hab ich schon rausgefunden und damit meinen Plan verworfen noch im April die Wanderung zu machen, weil genau da auch ein Wildschutzgebiet bis 30.4. ist und damit absolutes Betretungsverbot.
Aber ich seh schon, ich werde einfach den Wirtschaftsweg bis Wiesach fahren und so auch wieder zurück.

Primär geht's da ja ums wandern und darum "Mal wieder nen Gipfel zu machen", um meinen Sohnemann zu zitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das BGG steht über dem Landschaftschutzrecht, somit überall freies Betretungsrecht.
Das mit dem Wildschutz ist aber zwingend einzuhalten, hier kannst du Bestraft werden. Obwohl es zeitlich geregelt ist, also die Uhrzeit meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das BBG steht über dem Landschaftschutzrecht, somit überall freies Betretungsrecht.
Das mit dem Wildschutz ist aber zwingend einzuhalten, hier kannst du Bestraft werden. Obwohl es zeitlich geregelt ist, also die Uhrzeit meine ich.
Kannst Du mir bitte die Stelle zeigen wo das BBG = Bundesbeamtengesetz das Betretungsrecht regelt ?

Das BBG steht über dem Landschaftschutzrecht, somit überall freies Betretungsrecht.
Ich fürchte damit liegst du falsch (sag ich als DIMBler) - allerdings könnte man sich im Fall der Fälle ggf. damit herausreden, dass es nicht klar ist wo die Grenzen des Gebiets liegen (sofern keine ausreichende Beschielderung)

Das mit dem LSG hab ich schon rausgefunden und damit meinen Plan verworfen noch im April die Wanderung zu machen, weil genau da auch ein Wildschutzgebiet bis 30.4. ist und damit absolutes Betretungsverbot.
Aber ich seh schon, ich werde einfach den Wirtschaftsweg bis Wiesach fahren und so auch wieder zurück.

Primär geht's da ja ums wandern und darum "Mal wieder nen Gipfel zu machen", um meinen Sohnemann zu zitieren.
Prinzipiell ist es mit diesem Weg genauso wie mit fast allen anderen wegen oder Trails hier im Allgäu: er kann gefahren werden.

Wie bei allen anderen Hotspots allerdings auch, vergleiche Ischgl, Sankt Anton, Garmisch oder auch Berchtesgaden, gilt hier der gesunde Menschenverstand: unter der Woche am Vormittag oder auch zu Tagesrandzeiten, wie abends, Zwischen 17 und 20:00 Uhr sind die meisten Wege bei uns kein Problem.

Solltest du natürlich die wundervolle Idee haben, an einem Wochenende bei schönem Wetter nachmittags um 14:00 Uhr gemeinsam mit deinen acht anderen Mountainbike Buddies einen Trail zu fahren, in der Gegend um Grünten, Iseler, Nagelfluhkette oder auch in Oberstdorf beziehungsweise Ofterschwang, dann muss man ganz ehrlich und direkt sagen: selber schuld, du wirst keinen Spaß haben, eventuell bekommst du sogar Ärger und wir Mountainbiker hier im Allgäu sind leider mal wieder die Gelackmeierten.

Ob das, was ich sage, den Jungs von der DIMB gefällt oder nicht, lass ich einfach mal so stehen. Für mich gilt seit Jahren: freies Betretungsrecht und jeder kann und darf die Berge so für sich benutzen, wie er es mag. Gesunder Menschenverstand, Respekt und faires, gegenseitiges Miteinander, sind einfach Grundvoraussetzungen, völlig egal, ob Wanderer, Radfahrer, Skitourgeher, Kletterer oder auch Gleitschirmflieger. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ob da nun ein Verbotsschild steht, Allgäuer Hochalpen oder auch Naturschutzgebiet, das muss natürlich am Ende jeder für sich entscheiden.

Mir fällt die Entscheidung relativ einfach, wenn ich am Ende sehe, wie der Älpler mit seinem Quad oder seinem 200 PS SUV auf seine Alpe in 1600 m Höhe fährt, mit seinem extra angelegten Wirtschaftsweg und ich darf dann da mit meinem Fahrrad nicht rauf beziehungsweise runterfahren. Da hat sich meine Argumentationskette bereits geschlossen.

Ansonsten hat das Allgäu alles zu bieten, was du auch in den anderen Alpengebieten findest. Lange Trails, verschiedene Schwierigkeitsgrade und Einsamkeit, wenn man den bereit ist, sich etwas zu schinden und auch Lifte beziehungsweise überlaufene Touri Spots vermeidet.

PS: bin übrigens alle drei südseitigen Trails unterhalb vom Stuiben letzte Woche gefahren: Ornach, Wiesach und Kappelle. Beste Bedingungen.

Beste Bedingungen.
Stimmt , Salmaser - Thaler Höhe war Gestern auch Staubtrocken und die paar Wanderer konnte man an einer Hand Abzählen :winken:

IMG_20260427_143450.jpg
IMG_20260427_143808.jpg
IMG_20260427_150451.jpg
IMG_20260427_151418.jpg

Morgen zusammen,
möchte demnächst eine kleine Bike- and Hike-Tour im Gunzesrieder Tal machen. Komoot sagt mir jetzt natürlich bei meiner Planung, dass auf einigen Wegen nicht gefahren werden darf. Die Wege sind aber gleichzeitig nach Trailskala mit S0-2 gekennzeichnet.
Wie eng wird das da tatsächlich gesehen? Rücksicht auf andere Wegenutzer ist natürlich selbstverständlich.

Beispiel hier von Wiesach nach Gunzesried-Säge
Anhang anzeigen 2352120
Wer sich auf Komoot verlässt ist verlassen

Wie schade das für den Skibetrieb ist kann ich nicht beurteilen, hab mit Schnee nix am Hut.
Den Bikebetrieb werd ich aber sicher nicht vermissen. Für das gebotene zu teuer, selbst den kleinsten Kids wirds da seeehr schnell langweilig.

Wie schade das für den Skibetrieb ist kann ich nicht beurteilen, hab mit Schnee nix am Hut.
Den Bikebetrieb werd ich aber sicher nicht vermissen. Für das gebotene zu teuer, selbst den kleinsten Kids wirds da seeehr schnell langweilig.
Darum geht es nicht. Es ist aber wieder mal ein Zeichen wie spaßbefreit unsere Gesellschaft geworden ist. Nur noch nörgeln und Polizei rufen. Wir haben zu wenig Kinder aber wenn welche auftauchen will sie keiner.

Finde die Strecken auch zu langweilig, das Angebot zu teuer und den Betrieb im Winter für einen so kleinen Hang unter 800m Gipfelhöhe! nicht besonders nachhaltig. Aber es wurde angenommen und war meist recht gut besucht. Vor allem auch die Bewirtung lief super.

Und zu laut war es da selten. Habe selber im betroffenen Gebiet für 5 Jahre gewohnt und lebe immer noch in Isny.

Wollte das eigentlich auch mal anschauen aber schade wenn das ohnehin schon dünne Angebot noch dünner wird.

Seit ein paar Tagen sind auch die Öffnungszeiten vom Park in Weitnau aktualisiert 👍🏻
Wie läuft es dort an den „orangenen Tagen“ (Trail geöffnet, kein Liftbetrieb)? Braucht man ein Ticket?
Hab auf der Website nichts eindeutiges gefunden.

Wie läuft es dort an den „orangenen Tagen“ (Trail geöffnet, kein Liftbetrieb)? Braucht man ein Ticket?
Hab auf der Website nichts eindeutiges gefunden.
Selber hoch strampeln, abfahren auf den Park-Strecken erlaubt und (so weit ich weiß) eine Spende im Kästchen hinterlassen (bzw. evtl. gibt es eine Betrag fürs Befahren auf Vertrauensbasis)

Wo steht das? habe das im Herbst nicht gesehen.
Servus
wir haben letztes Jahr eine Kasse oben am Einstieg hingehängt, einfacher gehts über den QR Code zu Paypal am Traileinstieg. Die Benutzung ist umsonst, Spenden aber gerne gesehen.
Wichtig ist nur, das der Trail NICHT nass befahren wird, da er verdammt rutschig (Lehmboden) wird, und Schaden nimmt!
Grüße

Hallo in die Runde!
Ich bin am Samstag für eine Woche im Allgäu in Hinterstein. Gibt es ein paar Trails (Enduro bis S3) die ich mir von dort erradeln kann?
Zudem gerne noch Tipps für leichte Flowtrails die auch mit Kind (8 Jahre) gefahren werden könnten.

Bei unserer Unterkunft ist auch die "Bad Hindelang PLUS-Karte" dabei. Mit der Gästekarte sind auch ein paar Bergbahnen dabei. Kann ich da überall das Bike mit reinnehmen? Über Tipps würde ich mich freuen.

Die Hornbahn Hindelang nimmt Räder mit , da ist auch ein kleiner Bikepark.

Trails findest Du im Netz z.B. unter Bildstöckle Trail , Neuland Trail , Altstätter Hof Trail.

Zurück