Das mit dem LSG hab ich schon rausgefunden und damit meinen Plan verworfen noch im April die Wanderung zu machen, weil genau da auch ein Wildschutzgebiet bis 30.4. ist und damit absolutes Betretungsverbot.
Aber ich seh schon, ich werde einfach den Wirtschaftsweg bis Wiesach fahren und so auch wieder zurück.
Primär geht's da ja ums wandern und darum "Mal wieder nen Gipfel zu machen", um meinen Sohnemann zu zitieren.
Prinzipiell ist es mit diesem Weg genauso wie mit fast allen anderen wegen oder Trails hier im Allgäu: er kann gefahren werden.
Wie bei allen anderen Hotspots allerdings auch, vergleiche Ischgl, Sankt Anton, Garmisch oder auch Berchtesgaden, gilt hier der gesunde Menschenverstand: unter der Woche am Vormittag oder auch zu Tagesrandzeiten, wie abends, Zwischen 17 und 20:00 Uhr sind die meisten Wege bei uns kein Problem.
Solltest du natürlich die wundervolle Idee haben, an einem Wochenende bei schönem Wetter nachmittags um 14:00 Uhr gemeinsam mit deinen acht anderen Mountainbike Buddies einen Trail zu fahren, in der Gegend um Grünten, Iseler, Nagelfluhkette oder auch in Oberstdorf beziehungsweise Ofterschwang, dann muss man ganz ehrlich und direkt sagen: selber schuld, du wirst keinen Spaß haben, eventuell bekommst du sogar Ärger und wir Mountainbiker hier im Allgäu sind leider mal wieder die Gelackmeierten.
Ob das, was ich sage, den Jungs von der DIMB gefällt oder nicht, lass ich einfach mal so stehen. Für mich gilt seit Jahren: freies Betretungsrecht und jeder kann und darf die Berge so für sich benutzen, wie er es mag. Gesunder Menschenverstand, Respekt und faires, gegenseitiges Miteinander, sind einfach Grundvoraussetzungen, völlig egal, ob Wanderer, Radfahrer, Skitourgeher, Kletterer oder auch Gleitschirmflieger. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ob da nun ein Verbotsschild steht, Allgäuer Hochalpen oder auch Naturschutzgebiet, das muss natürlich am Ende jeder für sich entscheiden.
Mir fällt die Entscheidung relativ einfach, wenn ich am Ende sehe, wie der Älpler mit seinem Quad oder seinem 200 PS SUV auf seine Alpe in 1600 m Höhe fährt, mit seinem extra angelegten Wirtschaftsweg und ich darf dann da mit meinem Fahrrad nicht rauf beziehungsweise runterfahren. Da hat sich meine Argumentationskette bereits geschlossen.
Ansonsten hat das Allgäu alles zu bieten, was du auch in den anderen Alpengebieten findest. Lange Trails, verschiedene Schwierigkeitsgrade und Einsamkeit, wenn man den bereit ist, sich etwas zu schinden und auch Lifte beziehungsweise überlaufene Touri Spots vermeidet.
PS: bin übrigens alle drei südseitigen Trails unterhalb vom Stuiben letzte Woche gefahren: Ornach, Wiesach und Kappelle. Beste Bedingungen.