...Irgendwann voriges Jahr habe ich ein YT-Video davon gesehen und recht interessant gefunden :
Mini Bike Fest in Berlin, findet natürlich auch heuer statt

.
Hmmm, passendes Rad hätte ich zumindest zum dabei-sein . Ausgestellt werden da ja naturgemäß "richtige" Selbstbauten / Rahmenentwicklungen und dergleichen.
Aber wie hinkommen ? Zug, Flieger, Auto und MiniVelo im Kofferraum ? Alles nicht so meins.
Also eher mit einer Bikepacking-Aktion verbinden. Kurze Planung auf Komoot ergibt ca. 840 Kilometer von der Heimat aus ( Österreich / Steiermark).
Machbar
...Daher stand voriges Wochenende ein erster Test an :
Vorab habe ich die Dropper-Stütze durch eine fixe Sattelstütze mit 400mm ersetzt und einige Taschen vom Gravelbike drangebaut.
Trotz der Rahmen-unterschiede ließ sich alles gut fixieren.
Freitags gings noch per Zug nach Niederösterreich, von da aus auf Rad & Feldwegen Richtung Burgenland :
Mein Ziel war nach 75 Kilometern Podersdorf am Neusiedlersee :
Den dortigen Campingplatz kenne ich zu Genüge durch diverse Windsurf-Urlaube
Mitgenommen hatte ich unteranderem ein Zelt, Isomatte, Schlafsack und etwas Wechselkleidung - ging sich alles locker aus in den Taschen, die am Lenker war zu 3/4 gefüllt, in der Arschrakete war auch noch etwas Platz bei Bedarf.
Nach einer Zeltnacht gings dann in der Früh weiter Richtung Ungarn :
Nach 50 Kilometer fuhr ich über die Grenze wieder zurück nach Österreich und dann über die "Bucklige Welt" in Richtung Semmering.
Leider kündigte sich dort ein Gewitter an, welches mich auch voll erwischte. Somit fuhr ich für ca. 45 Kilometer im Regen, begleitet von Blitz & Donner und auch kurzem Hagelschauer
Höchster Punkt der Fahrt war die Passhöhe am Semmering :
Nach knapp 210 Kilometer kam ich, begleitet von Sonneschein , wieder daheim an.
Die Ausfahrt verlief problemlos, die Technik & Ausrüstung hat tadellos funktioniert.
Auch mit der Geometrie kam ich über diese längere Dauer hervorragend zurecht, da hatte ich mit anderen Rädern teilweise schon eher leichte Probleme mit meinen Knien
Interessanterweise fuhr ich teilweise mit den Unterarmen aufliegend auf der Lenkertasche, was sehr gut funktionierte - AERO
...Hab mal die günstigsten Aufleger von Amazon bestellt - mal testen. Auch wenn's die Optik verpfuscht, aber für die Berlin-Reise wäre es durchaus gut.