Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gar nicht erst los fahrenHör auf deinen Körper.
du hast hald nur 1500-2000kcal im Glykogenspeicher der Muskeln/Leber. Wenn man flott unterwegs oder das nicht so trainiert hat kommt auch nicht viel aus dem Fettstoffwechsel. Ob man jetzt nach der Tour erst mal platt ist und auf der Couch hängt oder doch was machen kann kann jeder selbst entscheiden. Imunsystem wurde ja auch schon genannt. Das braucht auch Power und so eine Energiedelle tut da einfach nicht gut.Mir geht’s nicht darum , ob ich es mit nur Wasser schaffe, das tue ich bis zu 3 Stunden ja, sondern, ob es für meinen Körper noch besser wäre, ihn mit Nährstoffen zu unterstützen. Dadurch eventuell Leistungsfähiger ( auf meinem Niveau) zu werden, und Gutes fürs Immunsystem tue.
Bei einer Durchschnittlichen Tour aktuell Verbrauch ich
Anhang anzeigen 2369373Nur im Wald auf kleinen wurzeligen Wegen. Auf Waldaitobahn dann natürlich schneller
Jetzt werden die Touren dann auch länger, bis zu fünf Stunden, da gibt’s dann aber Obst oder Riegel. Fahr keine Rennen, aber auch nicht nur gemütlich.
Und mein Alter spielt auch eine Rolle, bin jetzt 65 , aber top fit
Ich denke , mit den Salztabletten
Anhang anzeigen 2369375Das werde ich mal probieren. Ins Wasser will ich eigentlich nichts, da ich die Flaschen beziehungsweise die Trinkblase immer reinigen muss
Was wären da gutesich Pülverchen in ihre Flaschen.
Keine Ahnung. Ich benutze derzeit Powerbar IsoActive. Hatte mal was von Maurten, aber das habe ich nicht vertragen. Ich denke, da ist ausprobieren angesagt.Was wären da gute![]()
Keine Ahnung. Ich benutze Isomaltulose, das vertrage ich gut und es ist gut für die Zähne.Was wären da gute![]()
Aber das Gefühl, danach leer auf der Couch abzuhängen, hat doch auch was. Wenn man die Zeit hat...Trinkflasche kann ab und an in den Geschirrspüler bzw. Mundstücke kann man auch mit Gebissreiniger behandeln.
KH-Versorgung macht auch auf lockeren Einheiten ab > 2 Stunden einen Unterschied (selbst bei uns "alten Semestern", die oft eine sehr effiziente Fettoxydation haben), von intensiveren Einheiten ganz zu schweigen.
Man ist auch am folgenden Tag deutlich fitter, als wenn man sich eben mal "leer fährt".
Ist das nicht umgekehrt?höhere Zahl längerkettig, langsamere Aufnahme, weniger Süß
Stimmt, Entschuldigung.Ist das nicht umgekehrt?
Dann liege ich mit meinem Gemisch aus Apfelsaft und Traubenzucker doch halbwegs richtig.Zur Zeit ist 1 Teil Glucose +0,8xy Fructose Stand der Wissenschaft bei (sehr?) hoher Belastung.
Decathlon funktioniert relativ gut und ist günstig.Was wären da gute![]()
+SalzKeine Ahnung. Ich benutze Isomaltulose, das vertrage ich gut und es ist gut für die Zähne.
Wenn man mal vom Alter (65 Jahre!) absieht, dann ist 1200kcal auf 2,5h jetzt nicht wahnsinnig intensiv. Wenn dann auch noch ein größerer Anteil aus Fetten kommt, dann ist das relativ easy. Aber nachschütten denke ich ist auch hier nicht verkehrt.Die Zeit 2-3h ein Parameter.
Die Intensität und Rahmenbedingungen machen einen großen Unterschied und besonders wie stark man schwitzt. Wenn man 2-3h mit moderater Last und wenig schwitzend fährt, reicht Wasser easy.
Nun, wenn ich richtig interpretiere, kommt der Energieverbrauch von einer AppleWatch.Wenn man mal vom Alter (65 Jahre!) absieht, dann ist 1200kcal auf 2,5h jetzt nicht wahnsinnig intensiv. Wenn dann auch noch ein größerer Anteil aus Fetten kommt, dann ist das relativ easy. Aber nachschütten denke ich ist auch hier nicht verkehrt.
Wenn ich selber 2,5h unterwegs bin, komme ich selten unter 2000kcal raus - das sind dann schon andere Größenordnungen. Von daher sehe ich das mit der Energieversorgung auch etwas kritischer. Ich wundere mich immer wieder über die Leute, die mit einem Salatblättchen und nem Kaffee über die Berge kommen. Die wiegen dann aber auch meist nicht meine 85kg. Umgekehrt kann dann bei ner schönen Tagestour auch mal der Gegenwert von nem ganzen Kilo Zucker abgeatmet werden. Wenn man sich das mal vorstellt...![]()

Bzgl. Salz komme ich mittlerweile zum Nachdenken.Salz wird da häufig unterschätzt, wie z.B.
Diese empfohlene Menge berücksichtigt überhaupt nicht, wie viel du schwitzt. Die gehen von praktisch Null aus.Dabei ist die empfohlene Menge gerade mal 5gr /Tag !
Auch das ist so was von ungenau. Es berücksichtigt nicht die Art der Ernährung, wie viel Fast Food, wie viel Wurstwaren, wie viel selbst gemacht (wo ich genau weiß, was an Salz drin ist), wie gewürzt. Da wird dann irgendein Mittelwert über die gemeine Gesamtbevölkerung genommen. Und das nützt mir überhaupt nichts. Wichtig ist nur, was ICH mache, nicht was der Durchschnittsmensch macht.daß es heutzutage selbst bei salzsparender Ernährung auf einen Gesamtkonsum von 12gr / Tag hinausläuft.
Meines Wissens nach muss man zwei Dinge trennen.Bzgl. Salz komme ich mittlerweile zum Nachdenken.
Ich hatte mal einen Bericht gesehen, in dem beschrieben wurde, daß es heutzutage selbst bei salzsparender Ernährung auf einen Gesamtkonsum von 12gr / Tag hinausläuft.
Dabei ist die empfohlene Menge gerade mal 5gr /Tag ! Das wären also 7 gr zuviel, weit über 100% zuviel.
Selbst bei intensivem Sport würde man hoechstens 2gr von diesen 12gr wieder verlieren.
Man soll auch nicht mehr als 50g Zucker am Tag zu sich nehmen und wir ziehen die uns pro Stunde rein.Bzgl. Salz komme ich mittlerweile zum Nachdenken.
Ich hatte mal einen Bericht gesehen, in dem beschrieben wurde, daß es heutzutage selbst bei salzsparender Ernährung auf einen Gesamtkonsum von 12gr / Tag hinausläuft.
Dabei ist die empfohlene Menge gerade mal 5gr /Tag ! Das wären also 7 gr zuviel, weit über 100% zuviel.
Selbst bei intensivem Sport würde man hoechstens 2gr von diesen 12gr wieder verlieren.