Radar Rücklichter fürs Fahrrad im Test: Wer leuchtet und warnt am besten?

Radarfunktion "Fahrzeuge werden erkannt" - und dann? Piepst die Lampe oder wie wird man gewarnt?!
Finde dazu keine Erklärung, Foto im Beitrag.
Schwach :o

Ich meide Straßen und Autoverkehr,
Wolf zu begegnen finde ich angenehmer als Autofahrer.

Zuletzt bearbeitet:
ohne Frontradar,
welches dir das nächste Gebüsch anzeigt,
in das du dich zur Retten vor dem ungebremsten LKW oder halbblinden Sonntags-Boomer-Bummler
auf der Landstrasse stürzen kannst, nützt das Rückradar allein nix.

Frage als besorter Vater an das Produkt :
erkennt das Gerät auch diese klingellosen Kamikaze Boomer Ebiker,
die einen sonst immer auf schmalen Radwegen überholen wollen ?

Der Radar-Rücklichter Test unserer Kollegen von Rennrad-News durchleuchtet, wie Sigma, Bryton, Lezyne und Garmin warnen und sichtbar machen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Fahrt ihr schon mit Radar-Rückleuchte oder plant ihr die Anschaffung?

Schade, dass ihr den Wahoo Trackr nicht mit drinhattet.

Ich fahre schon einige Jahre das Garmin Varia 515, also die internationale, blinkende Version. Es fühlt sich beim Fahren an wie ein zusätzlicher Sinn und vermittelt enorm viel Sicherheit. Ohne Radar fahre ich auf der Landstraße immer krampfhaft weit rechts und mit ungutem Gefühl. Mit Radar kann man wesentlich entspannter vom Seitenstreifen weg bleiben und nur ganz an den Rand wenn Verkehr kommt.
Auch links abbiegen wird entschärft, weil man vor dem Schulterblick schon weiß ob jemand kommt oder nicht.

Bis auf den Preis finde ich das RearVue 820 super. Merzt alles aus was meinem Vorgänger fehlt: Bremslicht und USB-C.
Dass es in Deutschland nicht blinkt ist zwar sehr schade, aber verständlich. Nur dass das Bremslicht auch gestrichen wurde, verstehe ich nicht. Naja, man bekommt ja auch bei uns recht einfach die internationale Version her.

Radarfunktion "Fahrzeuge werden erkannt" - und dann? Piepst die Lampe oder wie wird man gewarnt?!

Ich meide Straßen und Autoverkehr,
[...]

Du siehst auf deinem Radcomputer wie sich die Fahrzeuge nähern. Jedes Fahrzeug wird dargestellt (bei mir als Punkt) welcher sich nähert. Auf Wunsch gibts auch einen Hinweiston wenn ein Fahrzeug auftaucht oder wieder verschwindet. Außerdem wird unterschieden, wie schnell sich ein Fahrzeug nähert, wobei schneller = aggressiverer Alarm bedeutet.
Ausschließlich im Wald fahren wäre schön. Aber bei strukturiertem Training ist Rennrad/Gravel enorm hilfreich, und dabei bewegt man sich fast zwangsläufig regelmäßig im Straßenverkehr.

Ja, schnellere Radfahrer von hinten werden auch erkannt. Vor einiger Zeit wurde ich auf einem Radweg gewarnt, habe hinter mir aber nichts gehört. Tatsächlich war es ein Storch, welcher mich von hinten in niedriger Höhe überflogen hat.

Ich check nicht wie das radar einen warnt. Piept das ständig? Brauche ich ein 800€ navi mit display? Ich check es nicht.

Ich hab mir den Sigma Reco im März gekauft. Super Radar und bin voll zufrieden. Aber einen kleinen Kritikpunkt hätte ich: Wenn ein LKW oder Bus vorbei fährt, erkennt das Radar das große Fahrzeug als zwei einzelne also es werden zwei Fahrzeuge am Bike Computer angezeigt, das hat mich am Anfang etwas irritiert aber da gewöhnt man sich dran.

Die Erkennung funktioniert aber echt super, bin voll zufrieden damit und der Preis ist auch echt top!

Ja, schnellere Radfahrer von hinten werden auch erkannt. Vor einiger Zeit wurde ich auf einem Radweg gewarnt, habe hinter mir aber nichts gehört. Tatsächlich war es ein Storch, welcher mich von hinten in niedriger Höhe überflogen hat.
DANKE !

Ich hoff aber der Storch überholt mich nicht mehr 😉

ohne Frontradar,
welches dir das nächste Gebüsch anzeigt,
in das du dich zur Retten vor dem ungebremsten LKW oder halbblinden Sonntags-Boomer-Bummler
auf der Landstrasse stürzen kannst, nützt das Rückradar allein nix.

die einen sonst immer auf schmalen Radwegen überholen wollen ?
Das ist aber Quatsch, vor allem sind die RR- Fahrer deutlich schneller unterwegs als E und die halten ungerne an, weil die Pace kaputt geht.

Frontradare gibt es mWn übrigens auch. 😉

ich bin noch nicht so lange im RR Game, aber das Radar möchte ich echt nicht mehr missen. Es gibt einem so viel mehr Sicherheit was hinter einem passiert. Nicht nur ob etwas kommt, sondern auch ob es mehrere Fahrzeuge etc sind. Diesen Komfort und das Sicherheitsgefühl merkt man dann erst wenn man mal wieder ohne unterwegs ist. Bin mit dem Sigma sehr zufrieden, super lange Akkulaufzeit (im Vergleich zum Garmin) und in der Erkennung habe ich keine Unterschiede gemerkt. Habe meinen alten Garmin Varia dann mal nem Bekannten geliehen, der auch skeptisch war, der wollte ihn danach direkt behalten.

Ich habe das Varia 515 auch seit ein paar Monden und will es auch nicht mehr missen.
Bei mir ist es hauptsächlich beim Pendeln in Einsatz, da ich leider nicht immer auf Radwegen, oder abseits der Straße fahren kann. Und mit der "smart bike lights"-Konfigurationsmöglichkeit (wenn man sich mal reingefuxxt hat) ist es echt gut.

Ich check nicht wie das radar einen warnt. Piept das ständig? Brauche ich ein 800€ navi mit display? Ich check es nicht.
Es erkennt ein Fahrzeug -> der Bikecomputer piepst und zeigt es an der Seite in Form eines kleine PKWs bei mir oder bei anderen als Punkt an (rot oder gelb dabei steht rot für kommt sehr schnell an bzw. hohe Geschwindigkeitsdifferenz, gelb etwas geringer). Pieps-Ton kann natürlich auch abgestellt werden.

Gerade auf Landstraßen wenn Autos mit 100kmh vorbei fahren hab ich mich mit dem Rennrad schon öfters "erschrocken" wenn statt einem oder zwei 5-6 kamen. Mit dem Radar wird man "vorgewarnt", man kann früh genug noch etwas weiter rechts rausfahren als Beispiel. Für mich erhöht das die Sicherheit deutlich und ich würde auf keinem Fall mehr ohne fahren.
Tipp: Am besten im Hochsommer die Großglockner Straße auf Kärntner Seite hochfahren, mal mit und mal ohne Radar, das Teil nimmt man dann nie mehr vom Rad ab.

Mein Reco erkennt auch E-Bike Fahrer also ja.

Frag mich echt warum Hersteller für Fahrradkomponenten glauben was beim Auto schon mist ist sei beim Fahrrad besser. Denn da geht der Trend ja auch immer mehr in Richtung immer kleinerer Lampen die man dann entsprechend schlecht sieht. LED hin oder her. Das macht da auch keinen Unterschied mehr. Dass das bei der Auswahl nur ein Hersteller mit bekommen hat ist echt traurig vor allem wenn man sich die Preise anguckt.

Fehlt nurnoch der Radweg Assistent der die Radfahrer von der Straße auf den extra erbauten Radweg leitet. Oft sind diese Radwege ja leider absolut unsichtbar und nicht ausgeschildert.

Versuche wo es nur irgendwie geht die Straße zu meiden. Wenn es aber absolut nicht anders geht, habe ich stehts absoluten Fluchtim- und Maximal Puls. Frage mich immer wie die RR-Fraktion sich das antuen kann.

Sehr begrüßenswert das es jetzt auch bezahlbare Radar Lösungen auf dem Markt gibt. Wurde letzten Winter 2-mal abgeräumt auf der Straße. 1 x ist mir ein älterer Herr innerorts, 30er Zone, mit Straßenbeleuchtung, ich voll beleuchtet mit fluorisierender Kleidung, von hinten aufgefahren. Weil er zu lange auf ein Blaulicht am Straßenrand geguckt hatte. Spätestens ab da habe ich von der Internationalen Garmin Version die hektisch Blickt geträumt. Ob es geholfen hätte, weiß ich nicht, aber man hätte eventuell eine Sekunde mehr zum Reagieren gehabt.

Einen Radsportfreund hatte vor relativ genau einem Jahr ein Autofahrer tagsüber auf gerader Strecke mit 100kmh, ungebremst, von hinten umgefahren. Das Kfz hatte Notbremsassistent und er glaube ich auch die Garmin Laterne. Er ist 50Meter weit geflogen. Frau und 2 Kleine Kinder nun alleine. Mehr Radwege und eine generell andere Einstellung im Straßenverkehr würde ich mir tatsächlich aber noch mehr wünschen als ein Intelligentes Rücklicht. Was man da im Laufe der Jahre nicht alles schon erleben musste.

Als der Polizist (war das Blaulicht) mir nach dem Opa Unfall meinte mir mitteilen zu müssen das er Fahrradfahrer ja eigentlich auch nicht leiden kann, aber umfahren muss man sie ja auch nicht gleich, HaHaHa. War es komplett vorbei.

Da sieht man mal, wie uncool ein Rückspiegel am Bike ist.
Was willst auch mit Rückspiegeln außerhalb des Sichtbereiches. Die einzigen die was bringen würden wären am Helm und da hat keiner einen dran. Ein Radar der dich informiert das jemand kommt wodurch du dann in deinen Rückspiegel gucken kannst hingegen lenkt dich nicht vom Blick nach vorne ab.

Super ich liebe diese Teile, brennen einem die Netzhaut weg wenn man hinter so einem Garmin her fahren muß. Manche Teile sind schlimmer als eine Nebelschlussleuchte von einem Auto.

nnnkaaaaaayyyy..... :ka:

Da ich mein Leben lang mit dem Rad durch Berlin fahre, kann ich keinen Sinn in dem Gerät erkennen und die Kommentare der Befürworter nicht nachvollziehen. Im Straßenverkehr würde das Ding ununterbrochen Piepen und nerven. In der Stadt sind IMMER Autos hinter einem. Und wer sich gleich vor Angst in die Hose macht, sobald er nicht auf dem Gehweg radelt, sollte stattdessen den ÖPNV nutzen. Klingt zwar hart, ist aber so. Gerade solche Angsthasen sind eine enorme Gefahr im Verkehr, da sie VÖLLIG unberechenbar und irrational fahren! Angst blockiert Verstand.

"Es fühlt sich beim Fahren an wie ein zusätzlicher Sinn..."
Was ist denn mit den Ohren? Ich höre selbst im dichten Großstadtverkehr, ob Autos hinter mir sind. Auf einer leeren Landstraße hört man ein heranfahrendes Auto doch sofort!

Und auch mein Leben lang habe ich mit Autofahrern (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nur positive Erfahrungen gemacht und habe mich NIE unsicher auf der Straße gefühlt, auch nicht in Berlin. Erst seit jeder Dödel glaubt, daß er nicht weniger als die Welt rettet, wenn er im Sommer mit Fixie/Gräffel/Blagenrikscha die Radwege verstopft, bin ich selbst beim kurzen Weg zum Bäcker angespannt, weil ich immer mit so einer Gefahr auf 2 Rädern rechnen muß.

Die Dinger sind nur ein weiteres Spielzeug für 1. Welt Besserverdiener, die sich mit so einem nutzlosen Kram irgendwie besser fühlen.

nnnkaaaaaayyyy..... :ka:

Da ich mein Leben lang mit dem Rad durch Berlin fahre, kann ich keinen Sinn in dem Gerät erkennen und die Kommentare der Befürworter nicht nachvollziehen. Im Straßenverkehr würde das Ding ununterbrochen Piepen und nerven. In der Stadt sind IMMER Autos hinter einem. Und wer sich gleich vor Angst in die Hose macht, sobald er nicht auf dem Gehweg radelt, sollte stattdessen den ÖPNV nutzen. Klingt zwar hart, ist aber so. Gerade solche Angsthasen sind eine enorme Gefahr im Verkehr, da sie VÖLLIG unberechenbar und irrational fahren! Angst blockiert Verstand.

"Es fühlt sich beim Fahren an wie ein zusätzlicher Sinn..."
Was ist denn mit den Ohren? Ich höre selbst im dichten Großstadtverkehr, ob Autos hinter mir sind. Auf einer leeren Landstraße hört man ein heranfahrendes Auto doch sofort!

Und auch mein Leben lang habe ich mit Autofahrern (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nur positive Erfahrungen gemacht und habe mich NIE unsicher auf der Straße gefühlt, auch nicht in Berlin. Erst seit jeder Dödel glaubt, daß er nicht weniger als die Welt rettet, wenn er im Sommer mit Fixie/Gräffel/Blagenrikscha die Radwege verstopft, bin ich selbst beim kurzen Weg zum Bäcker angespannt, weil ich immer mit so einer Gefahr auf 2 Rädern rechnen muß.

Die Dinger sind nur ein weiteres Spielzeug für 1. Welt Besserverdiener, die sich mit so einem nutzlosen Kram irgendwie besser fühlen.
Naja in Berlin wirst du wohl kaum mit 40km/h durch die Gegend fahren und auch eher keine Langstrecken fahren. Das Ding kommt ja daher auch aus dem RR Forum weil die ja liebend gerne Langstrecke auf Straßen fahren. Heutzutage ja dann wahrscheinlich auch noch gerne mit Knopf im Ohr und auf Langstrecke bist dann vllt. auch nicht permanent voll konzentriert zumal Autos im vergleich zu den bei höheren Geschwindigkeiten herrschenden Windgeräuschen schon auch mal überhört werden können.
Hatte es jetzt gestern auch das ich das Gefühl hatte das jemand hinter mir ist und hab zurück geguckt ob ich richtig liege. Mit Radar wäre mir das erspart geblieben was meine Sicherheit wahrscheinlich schon erhöht hätte weil ein jeder Blick weg von der Fahrtrichtung gewisse Gefahren birgt. Und nachdem jeder Idiot heute einen Führerschein bekommt ist es schon nicht schlecht zu wissen wenn einer von hinten ankommt.

Super ich liebe diese Teile, brennen einem die Netzhaut weg wenn man hinter so einem Garmin her fahren muß. Manche Teile sind schlimmer als eine Nebelschlussleuchte von einem Auto.
Minimale LED Menge bedeutet halt leider das die vorhandenen für maximale Erkennung extrem hell sein müssen. Daher gut zu erkennen das es Hersteller mit Hirn wie Lezyne gibt die mehr auf Fläche setzten. Mit der Nebelschlussleuchte hätte man aber auch keine Probleme wenn Politiker Hirn hätten dann würde die nämlich dafür sorgen das man damit max. 50km/h fahren kann und somit hättest du auch keine Nervensägen mehr vor dir damit auf der Autobahn auf die Nerven gehen weil sie sie bei Regen einschalten und weiterhin mit 100km/h zu fahren.

Die Ohren alleine können nicht abschätzen ob 2, 3 oder 6 Autos hinter einem sind. Nächstes Beispiel es knattert eine Gruppe von Harley Fahrern an einem vorbei, dahinter weitere Autos im blödesten Fall leise E-Autos und dann?
Zudem muss man auch Anmerken dass die Dinger auch in Kurven wo man das Ende als Autofahrer nicht sofort sieht bzw. wo man nicht sieht ob ein Radfahrer dahinter ist funktionieren.

Angst im Straßenverkehr ist fehl am Platz keine Frage aber mit einem Radar ist man "besser Vorbereitet" wird "Vorgewarnt" und kann im schlimmsten Fall noch etwas reagieren.
Es ist ein Sicherheitsfeature, Preise dafür sind auch alles andere wie gravierend und ein Rücklicht im Straßenverkehr sollte sowieso Standard sein.

Zurück