LightCarbon Gravel-Allroad-Endurance LCR018-D und andere...

Welche Tretlager fahrt ihr auf dem Rad?
Ich habe mal das günstigere mitbestellt und wollte ggf ein höherwertiges nachrüsten.
Jetzt habe ich gesehen das es von Shimano garkeine T47 Tretlager gibt.
Bei HS Bikediscount findet man welche von Miche und Praxis, aber die Auswahl scheint extrem klein.
Zudem sind die Lager recht teuer.

Man braucht, wenn ich es richtig verstehe ein T47 Lager mit 85,5mm breite und Hollowtech2 24mm Durchmesser. Da gibt es recht wenig.

Goldix 50-34 von Aliexpress habe ich genommen.
https://a.aliexpress.com/_EIE5IC2
Auf den beiden Fahrten keine Probleme gehabt. Außer dass ich sie falsch montiert hatte. 😅
Die Beschriftung vom kleinen Blatt muss zum großen und nicht zum Tretlager. Ich glaube bei Original Shimano ist es genau andersrum.
Ach da passen die ganz normalen Shimano Blätter drauf? Das ist ja cool!

Von Ryet gibt es welche, die auch sehr schnell aussehen. 😆 und ganz unauffällig funktionieren sie auch. 👍 Sind halt tatsächlich leider gar nicht super günstig. Mir ging es da um die Optik und die 52/36 hab ich eh ungefahren wegbauen wollen.
Verschleiß ist jetzt nach knapp 2000km völlig unauffällig.. sprich die Zähne sind noch fast komplett schwarz.
https://a.aliexpress.com/_EIsPcFg

Ich habe mal das günstigere mitbestellt und wollte ggf ein höherwertiges nachrüsten.
Bei HS Bikediscount findet man welche von Miche und Praxis, aber die Auswahl scheint extrem klein.

Man braucht, wenn ich es richtig verstehe ein T47 Lager mit 85,5mm breite und Hollowtech2 24mm Durchmesser. Da gibt es recht wenig.
https://www.bike24.at/p1479177.html Das ist meins. Werkzeug dafuer hast?

Auch das Tretlager habe ich bei Aliexpress bestellt und ca. 40 Euro bezahlt.
Dieses hier:
https://a.aliexpress.com/_EHn0Uca
24mm. 85,5er Länge. Keramiklager. Mal schauen, ob es sich bewährt, aber Einbau und die ersten Fahrten waren gut.
Dazu dann noch diesen Schlüsselaufsatz:
https://a.aliexpress.com/_EwUZe

Ach da passen die ganz normalen Shimano Blätter drauf? Das ist ja cool!

Von Ryet gibt es welche, die auch sehr schnell aussehen. 😆 und ganz unauffällig funktionieren sie auch. 👍 Sind halt tatsächlich leider gar nicht super günstig. Mir ging es da um die Optik und die 52/36 hab ich eh ungefahren wegbauen wollen.
Verschleiß ist jetzt nach knapp 2000km völlig unauffällig.. sprich die Zähne sind noch fast komplett schwarz.
https://a.aliexpress.com/_EIsPcFg
Ja es muss halt auch nur der 110 BCD 4 Loch Standard sein, aber gibt's auch von Shimano.

Ja die von Ryet sehen auch sehr gut aus. Aber preislich schon ne ganz andere Nummer.
Mal schauen, wie lange meine halten, aber bin erstmal zuversichtlich!

Ich habe ein ZTTO (Keramik) bestellt, allerdings nicht nicht verbaut.
https://de.aliexpress.com/item/1005010194738964.html

Ich hab's dann auch mal geschafft.
Ein erster Schnappschuss.

20260517_194556.jpg

Gefahren bin ich noch nicht. Für meinen ersten Aufbau von 0 weg ist es ganz gut gelaufen. Sogar das vollintegrierte Cockpit ging recht easy von der Hand. 👍🏻

Gewicht wie abgebildet: 8,05kg
Leichtbau stand aber auch nicht im Vordergrund.
Nächste Saison ist noch ein 50er tubeless LRS geplant. Dann kommen noch ein paar Gramm weg.

Danke an alle die mir bei meinen Fragen weitergeholfen haben! 🙏🏼

Mehr Fotos folgen dann von den ersten Ausfahrten.

Mir wären die Sti's zu weit nach unten gedreht.
War nur schnell ein Schnappschuss. ;-)
Die sind natürlich schon nach oben gewandert und werden evtl. noch weiter wandern. Auch der Sattel musste noch ein Stück nach hinten.

Die erste kleine Ausfahrt heute hat sich aber schon recht gut angefühlt. Trotzdem werde ich mit den Einstellungen in nächster Zeit noch herumspielen.

An die Garmin Benutzer ... sitzt der bei euch auch so streng im Mount und rastet nicht so ein wie bei einem originalen Mount?
Habt ihr alternative Einsätze die gut funktionieren? Ich habe zwar welche probiert, aber da sitzt der Garmin für mein Empfingen wiederum viel zu locker.

An die Garmin Benutzer ... sitzt der bei euch auch so streng im Mount und rastet nicht so ein wie bei einem originalen Mount?
Habt ihr alternative Einsätze die gut funktionieren? Ich habe zwar welche probiert, aber da sitzt der Garmin für mein Empfingen wiederum viel zu locker.
Nö, mein Garmin Edge540 sitzt normal. Hab das Kunststoff Mount, nicht die Titan Version. Gab es da nicht mehrere "Einsätze" bei der Lieferung, hast da mal ein anderes probiert?

Ich habe ebenfalls den Kunststoffmount. Im Endeffekt wird's aber am Einsatz liegen.
In meinem Fall ist es ein Edge 1030plus.
3 Einsätze sind dabei ... Garmin, Wahoo und Bryton ... nein ich habe noch keinen anderen probiert.

Ah das waren drei verschiedene, daran kann ich mich nicht mehr erinnern und war grad zu faul um in den Keller zu gehen. Meinst, dass es besser wird, wenn du es einfach öfter rein und rausnimmst? Vielleicht weitet sich der Kunststoff etwas? (könnte jetzt natürlich auch zu naiv gedacht sein :D )

Gute Frage ob sich das weitet. Aktuell hab ich fast eher die Sorge, dass es die Zapfen am Garmin unten abreißt wenn's mal ruppiger wird.
Testweise hab ich auch mal versucht das Varia anzuschrauben. Geht genauso streng und rastet nicht ein.
Ich habe jetzt nochmal andere Einsätze bestellt. Vielleicht passen die besser.

Gute Frage ob sich das weitet. Aktuell hab ich fast eher die Sorge, dass es die Zapfen am Garmin unten abreißt wenn's mal ruppiger wird.
Testweise hab ich auch mal versucht das Varia anzuschrauben. Geht genauso streng und rastet nicht ein.
Ich habe jetzt nochmal andere Einsätze bestellt. Vielleicht passen die besser.
Bei mir dasselbe...1040 geht sehr stramm ohne Rasterung. Bisher aber sehr zuverlässig ohne sich bei Gerappel auch nur 1 mm zu bewegen.

Noch schnell ein kurzes Feedback zu den ersten Ausfahrten.
Gestern Früh die Bremsen eingebremst, habe ich spontan gleich noch kurze 15km angehängt.
Danach hat's in den Knien ein wenig gezwickt.

Also Sattel noch ein wenig nach hinten und die Nase ein wenig nach oben.
Ich würde gerne noch 5mm nach hinten damit Knie und Pedalachse besser passen. Der Sattel lässt das aber lt. Einstellbereich nicht mehr zu und bei der Stütze habe ich eh schon die 15mm Offset Variante.
Nun gut, selbst schuld ... ich wollte ja 165er Kurbeln versuchen und hatte in bikestats damals noch mit 172er gerechnet.

Am Abend dann aber die erste Ausfahrt mit Kollegen. 64km/780hm. Das Teil fühlt sich für mich sensationell an. Die geringe Sattelverstellung hat bereits geholfen und es gab kein Zwicken mehr in den Knien. Sollte das wieder kommen muss ich eben auf längere Kurbeln umsteigen.

Kommend von einem BULLS Gravel Alu Bomber mit Straßen LRS ist das eine ganz andere Nummer. 😍

Zurück