Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Mit der Optik hat Avinox ja klare Anzeichen gesetzt
Welches denn? Ein Motor macht grundsätzlich die Optik eines MTB kaputt.
TQ sind in meinen Augen die einzigen, die man als Motor an einem Bike akzeptieren könnte.
Aber da hat jeder seine eigene „Schmerzgrenze“.
Wenn ich auf unter 19kg komme, und der Motor leise ist, ist im Prinzip egal welches Label an den Antrieb geklebt wird.
Die Leistung kann ich dann schon an meinen Anspruch anpassen.

Mittelfristig werden wir da sicher hinkommen.

Bis dahin TQ👌
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber für mich gehört da noch einiges mehr dazu.
Ich wehre mich ja nicht gegen einen leistungsstärkeren Motor. Aber ich will ihn nicht sehen, unter gar keinen Umständen hören und auch nicht spüren.
Und Gewichtstechnisch darf es nicht mehr werden, als mein TQ mit 380er Akku.
Wenn das gegeben ist, kann es von mir aus mehr Leistung sein. Auch, wenn ich so nie nutze.
Der Boost-Modus im TQ hat ja schon nichts mehr mit MTB-fahren zu tun und ist zu viel.

Sascha

Wozu dann noch ein Light e, was noch nicht mal Serienmäßig ne Lampe hat???

Gibt keinen rationalen Grund mehr dafür. Schade!

Ich habe bisher 2% meiner Kilometer im 350 Watt Modus vom Fazua verbracht. Der Anteil ohne Motor ist höher.
Wieso sollte ich dann mehr Leistung mit mir mitschleifen, wenn ich 98% der Zeit mit 0 bis maximal 250 Watt Zugabe fahre.

Avinox hat sicherlich den Markt aufgemischt und Bewegung rein gebracht, was auf jeden Fall positiv ist. Aber ich brauche kein Leistungswettrüsten.
Will ich shuttlen, fahre ich an einen Bikespot mit meinem 16,4kg Bio-Enduro. Regeneriere im Lift/Shuttle und voller Focus auf bergab.

Ich brauche keinen full Power Motor, egal welcher Name drauf steht.

Ich hab neulich auf der Halde mal das aktuelle Amflow hochgehoben und so getan als müsste ich es die Kellertreppe hochtragen.

Hat sich akzeptabel angefühlt und sieht nebenbei auch noch gefällig aus

Der AM Flow Rahmen ist ne totale Nudel.
Ein vernünftig ausgestattetes Avinox Bike wird immer paar kg mehr wiegen als das TQ Pendant.

Man muss ja nur mal vergleichen, z.B. Dreadnought E mit Slash+

Ich finde ihr überseht einen zumindest in meinen Augen entscheidenden vorteil des TQ motors gegenüber allen andern Motoren am Markt.

Die kompakte bauform macht es den OEMs sehr leicht ein rad zu konstruieren bei dem der Akku nach unten aus dem unterrohr entnehmbar ist.
1778751123714.png

1778751192094.png

Diese Art der Akku Entnahme bringt alle Vorteile die ein entnehmbarer Akku mit sich bringt, ohne die Nachteile die die klassische Entnahme über eine große Öffnung im Unterrohr mit sich bringt wie bspw. bei der Steifigkeit, beim Gewicht, oder bei der Geräusch Entwicklung durch klappernde Cover.
Gegenüber einem Festverbauten Akku gibt es quasi keine nachteile.

Bei den neuen Amflows z.b. soll der PX rahmen mit fest verbautem Akku bei 2400g sein und der PR rahmen mit großer öffnung im unterrohr bei 2900g. Unklar ist ob bei den 2900g schon zusätzliches zubehör wie der Deckel oder die akku befestigung dabei ist.

Mit einem kompakten Motor wie dem TQ spart man also nicht nur beim Motor Gewicht, sondern auch beim rahmen wenn auf einen Wechselbaren Akku wert gelegt wird.

Ich finde ihr überseht einen zumindest in meinen Augen entscheidenden vorteil des TQ motors gegenüber allen andern Motoren am Markt.

Die kompakte bauform macht es den OEMs sehr leicht ein rad zu konstruieren bei dem der Akku nach unten aus dem unterrohr entnehmbar ist.
Anhang anzeigen 2370206
Anhang anzeigen 2370209

Diese Art der Akku Entnahme bringt alle Vorteile die ein entnehmbarer Akku mit sich bringt, ohne die Nachteile die die klassische Entnahme über eine große Öffnung im Unterrohr mit sich bringt wie bspw. bei der Steifigkeit, beim Gewicht, oder bei der Geräusch Entwicklung durch klappernde Cover.
Gegenüber einem Festverbauten Akku gibt es quasi keine nachteile.

Bei den neuen Amflows z.b. soll der PX rahmen mit fest verbautem Akku bei 2400g sein und der PR rahmen mit großer öffnung im unterrohr bei 2900g. Unklar ist ob bei den 2900g schon zusätzliches zubehör wie der Deckel oder die akku befestigung dabei ist.

Mit einem kompakten Motor wie dem TQ spart man also nicht nur beim Motor Gewicht, sondern auch beim rahmen wenn auf einen Wechselbaren Akku wert gelegt wird.
Das ist nicht nur bei TQ möglich. Etwas Kreativität bei den Entwicklern vorausgesetzt, geht das auch bei anderen Motoren.
Bspw. bei meinem Moustache Game mit Bosch CX. (Sehr gut gelöst ist dabei auch die Fixierung des Akkus samt Stecker mit einer eigenen Achse, so dass es hier kein Wackeln/keine Vibrationen gibt, die irgendwann die Steckverbindung locker machen.)

1778752996098.jpeg

Der AM Flow Rahmen ist ne totale Nudel.
Ein vernünftig ausgestattetes Avinox Bike wird immer paar kg mehr wiegen als das TQ Pendant.

Man muss ja nur mal vergleichen, z.B. Dreadnought E mit Slash+
Ist das immer noch so? Haben die Chinesen beim V2 da nicht ein paar Verstärkungslappen zusätzlich einlaminiert?

Mit Steifigkeit kenn ich mich nicht so aus. Aber was ich so mitbekomme sind Light Biker nicht ganz so die kompromisslosen, Hardcore-Abfahrts-Hacker. Dieser Fraktion scheint Gewicht ohnehin eher egal zu sein🤷

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man sowas wie den Avinox Bomber mit leichten Reifen wie Race King und Co, runtergeregelter Leistung usw. konfiguriert würde das Gewicht doch deutlich unter 20kg sinken. Nebenbei könnten die Reichweitenfreaks dann radeln bis der Hintern streikt, oder?

Werden die E-Maschinen eigentlich nicht alle leiser wenn sie mit weniger Leistung laufen? Den Bosch Active Line in unserem Muttischubser höre ich z.B. nur vernehmbar unter Volllast?

M.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man sowas wie den Avinox Bomber mit leichten Reifen wie Race King und Co, runtergeregelter Leistung usw. konfiguriert würde das Gewicht doch deutlich unter 20kg sinken. Nebenbei könnten die Reichweitenfreaks dann radeln bis der Hintern streikt, oder?

Ja gut, ich bleib dann doch lieber bei meinem TQ50 EXe mit Super Gravity Bereifung und Enduro LRS bei knapp unter 20kg. Da hat man auch auf roughen Trails wie am Reschenpass Spaß.

Viel Spaß mit dem Race King :D

Das ist nicht nur bei TQ möglich. Etwas Kreativität bei den Entwicklern vorausgesetzt, geht das auch bei anderen Motoren.
Ich habe nicht "nur bei TQ möglich" geschrieben sondern "sehr leicht umssetzbar"

Quasi im ganz normalen design/Layout ohne besonderen Konstruktion oder weit nach vorne gezogenen knick um unterrohr.

Ja gut, ich bleib dann doch lieber bei meinem TQ50 EXe mit Super Gravity Bereifung und Enduro LRS bei knapp unter 20kg. Da hat man auch auf Trails wie am Reschenpass Spaß.

Viel Spaß mit dem Race King :D
☝️Auch Reifenwechsel und zerdellte Felgen richten schult indirekt die Fahrtechnik und Linienwahl...

M.

???
Irgendwie liest sich das anders.
Ist aber auch egal.

Ich habe nicht "nur bei TQ möglich" geschrieben sondern "sehr leicht umssetzbar"

???
Irgendwie liest sich das anders.
Ist aber auch egal.
Die kompakte bauform ermöglicht es sehr einfach ein rad zu konstruieren mit entnehmbarem akku nach unten. Das ist ein vorteil gegenüber allen anderen Motoren am markt, denn diese verfügen nicht über die kompakte bauform.

Ist es in einem satz formuliert verständlicher für dich?

Die kompakte bauform ermöglicht es sehr einfach ein rad zu konstruieren mit entnehmbarem akku nach unten. Das ist ein vorteil gegenüber allen anderen Motoren am markt, denn diese verfügen nicht über die kompakte bauform.

Ist es in einem satz formuliert verständlicher für dich?
Was Du geschrieben hast, habe ich schon verstanden.
Es ist für Hersteller aber eben bei anderen Motoren teilweise möglich, den Motor so zu drehen, dass genau so ein Zugang möglich ist.

Es ist mehr eine Frage des Wollens, als des Könnens.
Stevens bspw. wollte anscheinend beim E-Maverick keine leichte Entnehmbarkeit des Akkus. Warum auch immer. Scott Lumen ebenso. M.W. gibt es auch noch weitere TQ-Räder, bei denen das nicht geht.

Die Hersteller haben, unabhängig vom Motor, Möglichkeiten und nutzen sie, oder eben nicht.
Anscheinend liegt es wohl eher daran, ob die Hersteller (und Kunden?) die Notwendigkeit der Entnahme sehen, oder nicht.

Werden die E-Maschinen eigentlich nicht alle leiser wenn sie mit weniger Leistung laufen?
Nicht alle.
Mein Yamaha ist in den unteren Unterstützungsstufen etwas lauter und bei Teillast kommt noch ein etwas gelangweiltes Knurren dazu.
Ich bin allerdings beim Motorgeräusch unempfindlich, daher stört mich das nicht.

Welches denn? Ein Motor macht grundsätzlich die Optik eines MTB kaputt.
TQ sind in meinen Augen die einzigen, die man als Motor an einem Bike akzeptieren könnte.
Aber da hat jeder seine eigene „Schmerzgrenze“.

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber für mich gehört da noch einiges mehr dazu.
Ich wehre mich ja nicht gegen einen leistungsstärkeren Motor. Aber ich will ihn nicht sehen, unter gar keinen Umständen hören und auch nicht spüren.
Und Gewichtstechnisch darf es nicht mehr werden, als mein TQ mit 380er Akku.
Wenn das gegeben ist, kann es von mir aus mehr Leistung sein. Auch, wenn ich so nie nutze.
Der Boost-Modus im TQ hat ja schon nichts mehr mit MTB-fahren zu tun und ist zu viel.

Sascha
Bin voll bei dir 👍

Die Frage ist doch, muss es immer mehr Leistung sein…..?
Evtl laufen wir Gefahr dass der Gesetzgeber denkt..“ bei der Leistung ist das noch Fahrrad ….? Vielleicht sollten wir einen Führerschein incl Helmpflicht einführen“
Wenn das so kommt, haben wir nichts gewonnen
Weniger ist oft mehr

konnte heute zufällig drei bikes probefahren. drei gut ausgestattete conways. zwei mit SX , eins mit 160/150 mit guten 18kg, eins als full enduro mit SX mit etwa 20kg und ein CX full enduro.
hab für die kurzweilige technische tour dann auf jedenfall das 18kg bike bevorzugt. war geil. wär meine wahl. würde da sehr technisch und trial mässig fahren und das handliche gewicht hat mir echt gut gefallen.

Sehr interessantes Video über und mit TQ.
Total sympathische Jungs mit coolen Ansichten die da dahinter stecken.
Das mit dem quasi nicht vorhandenen Drehmomentsensor wusste ich gar nicht.

Sehenswert.

Wird Bosch nervös und will sich die Chinesen vom Leib halten?
Und warum ist Bosch schon wieder an allem Schuld?

Letztendlich geht das Wettrüsten um immer höhere Maximalleistungen / Drehmoment doch schon lange so und (fast alle) Hersteller beteiligen sich daran (weil es der Kunde ja so will). Avinox hat halt nun die Diskussion darüber maximal befeuert und vermutlich das Fass zum überlaufen gebracht.

Ich sage es so, selber Schuld für die Branche wenn es bei der immer offensichtlicheren Ausnutzung der (mangelhaften) regulatorischen Anforderungen zu einer deutlich strikteren Anpassung der Rahmenbedingungen kommt.

Eigentlich sollten alle froh sein wenn es "nur" zu einer Deckelung der Peak-Leistung bzw. Unterstützung kommt wie sie von der ZIV vorgeschlagen wird. Dann wären FP weiterhin möglich so wie sie es bisher waren.

Ohne dem proaktiven Einbringen von Grenzwerten durch die ZIV (Bosch ist dort natürlich Mitglied) würde ich eine drastischere Einschänkung für möglich halten. Dann wären vielleicht wirklich nur noch Light Assist Antriebe dem unmotorisierten Fahrrädern gleichstellt.

Zurück