Carbon Kettenstrebe - Schrott?

Registriert
6. März 2008
Reaktionspunkte
760
Hallo Forum,
Habe eben an meinem älteren Focus Raven entdeckt, dass der Reifen an der Kettenstrebe ordentlich Lack abgetragen hat. [wieso mir das beim Fahren nicht aufgefallen ist kann ich mir nicht erklären, muss auch schon länger so sein denn die aktuellen Laufräder schleifen nicht.]
Das Carbon knirscht an der Stelle unter Druck nicht.
An die Fachleute: was meint Ihr, war’s das mit dem Rahmen?
Grüsse
U.
IMG_2173.jpeg
IMG_2169.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2169.jpeg
    IMG_2169.jpeg
    465,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2173.jpeg
    IMG_2173.jpeg
    497,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2170.jpeg
    IMG_2170.jpeg
    493,3 KB · Aufrufe: 32
Ganz dünn Klarlack drübermachen - und vorallem checken, wieso das so passiert ist.

Überall einfach mal einen zu dicken Reifen reinzupacken, ist nicht besonders klug.
Davon ab hätte man eigentlich die Schleifgeräusche hören müssen. Lautlos passiert so etwas nicht.
 
Ganz dünn Klarlack drübermachen - und vorallem checken, wieso das so passiert ist.

Überall einfach mal einen zu dicken Reifen reinzupacken, ist nicht besonders klug.
Davon ab hätte man eigentlich die Schleifgeräusche hören müssen. Lautlos passiert so etwas nicht.
hatte ich auch mal, hört man im gelände nicht...
 
Dünnes Blech oder dicke Rahmenschutzfolie drauf kleben. Und natürlich die Ursache beseitigen. Ich würde den Rahmen weiter fahren.

hatte ich auch mal, hört man im gelände nicht...
Der viel zu geringe Abstand sollte einem schon auffallen. Und natürlich hört man das. Man darf es halt nicht ignorieren.

Die dünnen Nippels können mit schuld sein, war vor kurzem im Forum Thema.
Die dünnen Nippels sind etwa 3mm lang. Damit sie eine Kettenstrebe anschleifen können muss der Abstand nochmals geringer als 3mm sein. Wie schon geschrieben muss das sofort auffallen. Man muss auch immer mit einkalkulieren das man einen Achter reinbekommt. Da blockiert das Laufrad dann direkt, oder wie?
 
Aber sollte noch nicht das Carbon beschädigt haben. Würde bissle Lack und dann n Alu-Klebeband drüber machen und im Auge behalten.
Jetzt sollte es noch gehen, aber wenn noch mehr Material weg ist wirds spannend
 
Dünnes Blech oder dicke Rahmenschutzfolie drauf kleben. Und natürlich die Ursache beseitigen. Ich würde den Rahmen weiter fahren.


Der viel zu geringe Abstand sollte einem schon auffallen. Und natürlich hört man das. Man darf es halt nicht ignorieren.


Die dünnen Nippels sind etwa 3mm lang. Damit sie eine Kettenstrebe anschleifen können muss der Abstand nochmals geringer als 3mm sein. Wie schon geschrieben muss das sofort auffallen. Man muss auch immer mit einkalkulieren das man einen Achter reinbekommt. Da blockiert das Laufrad dann direkt, oder wie?
Glaube mir, man hört es nicht.
 
Zurück