Rahmen angefeilt - jetzt kaputt oder geht noch?

chris.b

langsamfahrer
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Hassberge
Liebes Forum,
gestern war ein guter Tag. Meine (für mich) neue Kurbel kam (Raceface Aeffect).

Ich wollte Sie natürlich gleich ans Bike schrauben (Nukeproof Scout 290 2022).
Gesagt, getan. Alte Kurbel raus, Kettenblatt an die neue Kurbel geschraubt (Garbaruk Oval 32, offset 4,5 mm), Kurbel rein.
Sah von Anfang an eng aus, da am Rahmen, wo die Kettenstrebe dem Reifen Platz machen muss. Und als die Kurbel fest war, schleifte das Kettenblatt wunderbar am Rahmen.

In einem Anflug geistiger Umnachtung nahm ich an, dass das von der Garbaruk typischen und speziellen VCLT herrührt. Da haben ja nicht alle Kettenblätter das gleiche offset.
Ich also, erst mal ne weile gekurbelt und Lack abgetragen, das tolle Kettenblatt sollte schließlich dran bleiben. Als das nicht reichte, bin ich (ich schüttele selbst den Kopf, als ich diese Zeilen tippe) dem Rahmen mit einer Feile und Schleifpapier zu Leibe gerückt. Nichts half.
Also, anderes Kettenblatt drauf (RF 30er oval) und, alles passt ohne schleifen.

Inzwischen bin ich auf den Trichter gekommen, dass mein Garbaruk 32er ein non-Boost Kettenblatt mit mehr offset ist. Tja, damit habe ich nicht gerechnet oder ich war gestern Abend zu müde.


Jetzt die eigentliche Frage:

Ist der Rahmen durch die Schleifarbeiten jetzt schrott oder halten die Alurohre etwas Materialverlust aus? Ist ja zum glück kein Leichtbau, daher habe ich Hoffnung.


Foto folgt.
 

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Re: Rahmen angefeilt - jetzt kaputt oder geht noch?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

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Liebes Forum,
gestern war ein guter Tag. Meine (für mich) neue Kurbel kam (Raceface Aeffect).

Ich wollte Sie natürlich gleich ans Bike schrauben (Nukeproof Scout 290 2022).
Gesagt, getan. Alte Kurbel raus, Kettenblatt an die neue Kurbel geschraubt (Garbaruk Oval 32, offset 4,5 mm), Kurbel rein.
Sah von Anfang an eng aus, da am Rahmen, wo die Kettenstrebe dem Reifen Platz machen muss. Und als die Kurbel fest war, schleifte das Kettenblatt wunderbar am Rahmen.

In einem Anflug geistiger Umnachtung nahm ich an, dass das von der Garbaruk typischen und speziellen VCLT herrührt. Da haben ja nicht alle Kettenblätter das gleiche offset.
Ich also, erst mal ne weile gekurbelt und Lack abgetragen, das tolle Kettenblatt sollte schließlich dran bleiben. Als das nicht reichte, bin ich (ich schüttele selbst den Kopf, als ich diese Zeilen tippe) dem Rahmen mit einer Feile und Schleifpapier zu Leibe gerückt. Nichts half.
Also, anderes Kettenblatt drauf (RF 30er oval) und, alles passt ohne schleifen.

Inzwischen bin ich auf den Trichter gekommen, dass mein Garbaruk 32er ein non-Boost Kettenblatt mit mehr offset ist. Tja, damit habe ich nicht gerechnet oder ich war gestern Abend zu müde.


Jetzt die eigentliche Frage:

Ist der Rahmen durch die Schleifarbeiten jetzt schrott oder halten die Alurohre etwas Materialverlust aus? Ist ja zum glück kein Leichtbau, daher habe ich Hoffnung.


Foto folgt.


So ist das nicht zu beurteilen. Das angekündigte Foto muss kommen. Auch von oben frontal, sodass man beurteilen kann, wie tief du gearbeitet hast.
Ein bisschen abschleifen per Schleifapapier, ok... Aber wenn du wirklich mit einer Pfeile Material abgetragen hast, könnte es eng werden....
 
Ob der Rahmen dadurch Schrott ist merkst du, wenn er an der Stelle versagt. Vermutlich wird der Hinterbau dann nicht direkt vollständig abfallen, es hat ja mehr als ein Rohr. Würde ich daher weiterfahren. Vorausgesetzt, dass du nur ein bisschen abgeschliffen hast.
 
Alles kein Beinbruch, einfach ein paar Lagen davon um die Stelle...

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