Liebes Forum,
gestern war ein guter Tag. Meine (für mich) neue Kurbel kam (Raceface Aeffect).
Ich wollte Sie natürlich gleich ans Bike schrauben (Nukeproof Scout 290 2022).
Gesagt, getan. Alte Kurbel raus, Kettenblatt an die neue Kurbel geschraubt (Garbaruk Oval 32, offset 4,5 mm), Kurbel rein.
Sah von Anfang an eng aus, da am Rahmen, wo die Kettenstrebe dem Reifen Platz machen muss. Und als die Kurbel fest war, schleifte das Kettenblatt wunderbar am Rahmen.
In einem Anflug geistiger Umnachtung nahm ich an, dass das von der Garbaruk typischen und speziellen VCLT herrührt. Da haben ja nicht alle Kettenblätter das gleiche offset.
Ich also, erst mal ne weile gekurbelt und Lack abgetragen, das tolle Kettenblatt sollte schließlich dran bleiben. Als das nicht reichte, bin ich (ich schüttele selbst den Kopf, als ich diese Zeilen tippe) dem Rahmen mit einer Feile und Schleifpapier zu Leibe gerückt. Nichts half.
Also, anderes Kettenblatt drauf (RF 30er oval) und, alles passt ohne schleifen.
Inzwischen bin ich auf den Trichter gekommen, dass mein Garbaruk 32er ein non-Boost Kettenblatt mit mehr offset ist. Tja, damit habe ich nicht gerechnet oder ich war gestern Abend zu müde.
Jetzt die eigentliche Frage:
Ist der Rahmen durch die Schleifarbeiten jetzt schrott oder halten die Alurohre etwas Materialverlust aus? Ist ja zum glück kein Leichtbau, daher habe ich Hoffnung.
Foto folgt.
gestern war ein guter Tag. Meine (für mich) neue Kurbel kam (Raceface Aeffect).
Ich wollte Sie natürlich gleich ans Bike schrauben (Nukeproof Scout 290 2022).
Gesagt, getan. Alte Kurbel raus, Kettenblatt an die neue Kurbel geschraubt (Garbaruk Oval 32, offset 4,5 mm), Kurbel rein.
Sah von Anfang an eng aus, da am Rahmen, wo die Kettenstrebe dem Reifen Platz machen muss. Und als die Kurbel fest war, schleifte das Kettenblatt wunderbar am Rahmen.
In einem Anflug geistiger Umnachtung nahm ich an, dass das von der Garbaruk typischen und speziellen VCLT herrührt. Da haben ja nicht alle Kettenblätter das gleiche offset.
Ich also, erst mal ne weile gekurbelt und Lack abgetragen, das tolle Kettenblatt sollte schließlich dran bleiben. Als das nicht reichte, bin ich (ich schüttele selbst den Kopf, als ich diese Zeilen tippe) dem Rahmen mit einer Feile und Schleifpapier zu Leibe gerückt. Nichts half.
Also, anderes Kettenblatt drauf (RF 30er oval) und, alles passt ohne schleifen.
Inzwischen bin ich auf den Trichter gekommen, dass mein Garbaruk 32er ein non-Boost Kettenblatt mit mehr offset ist. Tja, damit habe ich nicht gerechnet oder ich war gestern Abend zu müde.
Jetzt die eigentliche Frage:
Ist der Rahmen durch die Schleifarbeiten jetzt schrott oder halten die Alurohre etwas Materialverlust aus? Ist ja zum glück kein Leichtbau, daher habe ich Hoffnung.
Foto folgt.