Manitou Mezzer

Hallo zusammen,
super nerviges Thema - ich hab neu eine Mezzer Expert und verzweifle daran die Ventilabdeckung oben zu öffnen. Ich hatte das schon bei Fox Gabeln, nur nicht so hartnäckig. Ich hab schon versucht den Deckel mit abgeklebter Rohrzange zu lösen. Trotz ordentlicher Klemmung will das nicht und ich fürchte, wenn ich noch fester ansetze mehr als nur die inzwischen vorhandenen Kratzer entstehen.
Ist das ebenfalls schon wem passiert und wie bekommt ihr in dem Fall den Deckel auf?

versuchs mal mit wärme.

das, was auf der kappe steht, haste gemacht?

1779178069008.png

meine neue rcz mezzer läuft übrigens spürbar besser als die bisherigen. gefiel mir bei der ersten fahrt ganz gut.

Hallo zusammen,
super nerviges Thema - ich hab neu eine Mezzer Expert und verzweifle daran die Ventilabdeckung oben zu öffnen. Ich hatte das schon bei Fox Gabeln, nur nicht so hartnäckig. Ich hab schon versucht den Deckel mit abgeklebter Rohrzange zu lösen. Trotz ordentlicher Klemmung will das nicht und ich fürchte, wenn ich noch fester ansetze mehr als nur die inzwischen vorhandenen Kratzer entstehen.
Ist das ebenfalls schon wem passiert und wie bekommt ihr in dem Fall den Deckel auf?

Du weißt das das Ventil unten ist ?

Notfalls mal mit bissl Kriechöl einwirken lassen. Hab da meist superfeinen Dreck drin, der macht das schrauben schon manchmal schwer.

Hallo zusammen,
Hab auch gerade eine Mezzer Expert zerlegt. Auch ohne Druck auf der Kammer & mit WD40 gings nur mit Wärme. Im Gegensatz zu anderen Topcaps war da nämlich Schraubensicherung drauf.

Sorry, Ich meinte das das IVA. Und die Luft ist bereits draußen. Mit Heißluftpistole hatte ich es auch versucht, nur WD40 noch nicht.

Die kriegst du mit einer Nuss und Ratsche ab. Leg einen Latex Handschuh dazwischen, zwecks Kratzern.
Ich hab ein Stück Plastikfolie dazwischen gelegt. Nur mein 24er Schlüssel hat vermutlich zu wenig Hebel. Ich hab so einen billigen Dreiecksstern als einzigen 24er. Da muss ich mir wohl eine vernünftige Nuss holen. Bislang hatte ich die Größe noch nicht gebraucht.

Ich hab ein Stück Plastikfolie dazwischen gelegt. Nur mein 24er Schlüssel hat vermutlich zu wenig Hebel. Ich hab so einen billigen Dreiecksstern als einzigen 24er. Da muss ich mir wohl eine vernünftige Nuss holen. Bislang hatte ich die Größe noch nicht gebraucht.
Bei mir gings mit einem normalen 24er Maulschlüssel. Wenn du eine Nuss nutzt, dann auf jeden Fall abdrehen oder abschleifen damit du eine flächige Anlage hast. Sonst macht die die Fase in der Nuss die IVA Topcap garantiert kaputt.

Bei mir gings mit einem normalen 24er Maulschlüssel. Wenn du eine Nuss nutzt, dann auf jeden Fall abdrehen oder abschleifen damit du eine flächige Anlage hast. Sonst macht die die Fase in der Nuss die IVA Topcap garantiert kaputt.
mit einem Rohrsteckschlüssel kann man sich das sparen und der ist sehr günstig. Nehme ich mittlerweile für alle Gabeln

schaut gut aus - sogar kalibrierte Buchsen ab Werk - und eine kleine Stahlfeder drin Ein PM203 wäre noch gzt gewesen. Bis 190, wow.

Zurück