Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ich mach selber jetzt erstmal noch garnix, am Ende heißt es, ich sei selber Schuld. Die Meldung ist schon raus, warte jetzt erstmal, was sie dazu sagen. Meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen, die durch den Vorbau/Steuersatz innenverlegte Leitung selber neu durchzuziehen.

Erstes Mal Magura. Hab das Bike schon länger, aber bin krankheitsbedingt erst knapp 50km gefahren. Nach der zweiten Fahrt war der Druckpunkt hinten weg. Bremshebel entlüftet, passt. Eine Fahrt später dann das hier gesehen. Banjo Fitting anscheinend undicht. Alles verölt, Bremsbeläge und -scheibe eingesaut. Coole Sache.

Ich hoffe mal, Statera ist hinsichtlich Gewährleistung eher kundenfreundlich...

Anhang anzeigen 2371941
Schreib dem Kundenservice von Magura über die Internetseite und schildere Deine Situation. Ich hatte mal so ein Problem bei dem mir über längere Zeit zuerst ein Bremsleitung und dann auch ziemlich schnell die Zweite verreckt ist. Magura hat mir zwei neue Bremsleitungen gratis zugeschickt und ich musste erst dann die defekten zurücksenden.

Das ist ne neue Bremse? Ich frag deswegen weil es vor Jahren mal ne Serie von Bremsleitungen gab, bei denen das Banjo unzureichend verpresst war und somit genau das der Fehler war. Wäre ja krass wenn die jetzt wieder ne Serie mir dem Fehler haben.
Da musst du dir keine Sorgen machen, das ist ganz klar ein Garantiefall (5 Jahre Dichtigkeitsgarantie), wobei es bei Magura im „Service“ auch Sachbearbeiter gibt die sehr kreativ darin sind, Argumente zu finden, warum gerade das jetzt nicht unter die Garantie fällt (mehrfach mitbekommen nicht nur bei mir), aber das ist ja eindeutig.

Ich nochmals: Hab mir das Bild gerade nochmal angeschaut, bist du dir sicher, dass es die Verpressung am Banjo zur Leitung ist? Könnte auch sein, dass es an der Dichtfläche am Bremssattel rauskommt, da ist bei Magura ja kein O Ring oder so dazwischen. Ich würde mal alles penibel sauber machen, die Schraube die das verpresst etwas nachziehen und nochmal beobachten.

Edit: Da passiert auch garantietechnisch nix wenn du die Schraube am Banjo nachziehst. Von mir aus ohne Klärung (am besten schriftlich) würde ich die Leitung auch nicht rausziehen, nachher drehen sie dir da einen Strick draus.
Wenns die Stelle ist die ich vermute kanns auch die Dichtfläche am Sattel selbst sein, dann kannst du Leitungen tauschen wie du willst, das bekommst du nicht dicht. Höchstens mit ner Kupferdichtung oder so aber das ist dann Gebastel was ich innerhalb der Garantie nicht machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
... versuche doch, das Leck genauer zu orten. Alles mal blitzblank sauber machen und dann den Bremshebel mit Gummi o.ä. mal ne Stunde an den Lenker ziehen (Bremse unter Druck setzen). Dann müsste sich eigentlich gut beobachten lasssen, wo das Öl kommt. Je nachdem kann man immer noch selber richten oder einschicken ...

Ich hab's vielleicht nicht detailliert genug beschrieben, aber es drückt zwischen Banjo und Sattel raus. Also nicht an der Verpressung. Hab ich bereits geprüft. Wenige Sekunden Bremsgriff voll durchziehen und die Fingerspitze ist ölfeucht (vorab alles trocken gewischt). Und ja, neue Bremse. Neurad Modelljahr 2025, wurde im Herbst montiert wenn ich es richtig erinnere. Mein Ansprechpartner ist ja auch erstmal der Händler und nicht Magura.

Mir wäre auch das Liebste: Dichtung (laut Fotos O-Ring?) tauschen, neue Beläge, Scheibe sauber, entlüften, fertig. Aber ja, ist ja irgendwie an dem Punkt nicht meine Aufgabe, oder?

Fest ist die Schraube. Kennt jemand die Drehmomentvorgabe?

Ja 3 nm. Macht aber nix wenns ein bisschen mehr ist 😁. Nur halt nicht festknallen wie sau.

Anhänge

• IMG_1688.jpeg
    IMG_1688.jpeg
    44 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal nach und mach alles sauber. Bzw lös die Schraube minimal dreh das Banjo um ein paar grad in eine andere Position und zieh wieder fest. Da ist kein O Ring dazwischen, es gibt Berichte hier, dass es Einige mit eiger Kupferscheibe dicht bekommen haben. Aber wie gesagt in der Garantiezeit hätte ich keine Lust auf solche Experimente.

Magura ist hier wie du schon richtig festgestellt hast nicht dein Ansprechpartner.

Zuletzt bearbeitet:
Upps 🙈. Mach mal leicht auf, verdrehe das Banjo minimal und zieh mit gut 3nm wieder fest. Da passiert nix, ich hatte schon Fälle wo das geholfen hat. Da ist nix dazwischen was abdichtet (Gummiring, Kupferscheibe, etc.), das sind einfach nur die blanken Metallflächen. Verlieren kannst bei der Aktion ja nix, im Gegenteil, wenn du im schlimmsten Fall das Rad einschickst prüfen die das natürlich und wenns schaise läuft behaupten Sie du hättest das mit über 5nm festgeknallt. Dann hast das Gehassel

Ich hab's vielleicht nicht detailliert genug beschrieben, aber es drückt zwischen Banjo und Sattel raus. Also nicht an der Verpressung. Hab ich bereits geprüft. Wenige Sekunden Bremsgriff voll durchziehen und die Fingerspitze ist ölfeucht (vorab alles trocken gewischt). Und ja, neue Bremse. Neurad Modelljahr 2025, wurde im Herbst montiert wenn ich es richtig erinnere. Mein Ansprechpartner ist ja auch erstmal der Händler und nicht Magura.

Mir wäre auch das Liebste: Dichtung (laut Fotos O-Ring?) tauschen, neue Beläge, Scheibe sauber, entlüften, fertig. Aber ja, ist ja irgendwie an dem Punkt nicht meine Aufgabe, oder?

Fest ist die Schraube. Kennt jemand die Drehmomentvorgabe?
Habe ich gerade auch.... Bei einer 4 Jahre alten und bei einer neuen bremse...
Ich kann dir sagen: bei 7 Nm reißt die Schraube ab... Bei mir war es die ganzen Jahre dicht. Jetzt mit dem Wechsel auf shimano hebel wird es undicht. Muss am Wetter liegen...

Upps 🙈. Mach mal leicht auf, verdrehe das Banjo minimal und zieh mit gut 3nm wieder fest. Da passiert nix, ich hatte schon Fälle wo das geholfen hat. Da ist nix dazwischen was abdichtet (Gummiring, Kupferscheibe, etc.), das sind einfach nur die blanken Metallflächen. Verlieren kannst bei der Aktion ja nix, im Gegenteil, wenn du im schlimmsten Fall das Rad einschickst prüfen die das natürlich und wenns schaise läuft behaupten Sie du hättest das mit über 5nm festgeknallt. Dann hast das Gehassel
Klar ist da ein Gummiring im banjo.

Wie gesagt sorry, das hatte ich nicht mehr aufm Schirm. Ich weiß aber von verschiedenen MT7 Sätteln wo es an der Stelle gesifft hat, dass meist leichtes Verdrehen des Banjos geholfen hat.

Also 3nm hat sie nicht nur. Selbst bei 5nm knackt der Drehmomentschlüssel, ohne dass sich irgendetwas rührt. Naja, erstmal finger weg.
Ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es zwischen Banjo un Leitung raussifft. Das kann vorkommen, wenn bei der Produktion die Maschine, welche das Banjo auf die Leitung montiert, nicht richtig eingestellt ist. Dann ist das Banjo nicht ganz bis Anschlag auf die Leitung geschoben, wenn es verpresst wird. Oder aber die Pressung ist nicht ganz bis Anschlag erfolgt. Das kann man dann daran erkennen, das man das Banjo ein klein wenig auf der Leitung verdrehen kann.
Aber wie gesagt, Magura war mir gegenüber sehr kulant und fair, sie haben mir nach meiner richtigen Schilderung zwei neue Bremsleitungen zugeschickt, obwohl sie schon älter als zwei Jahre waren und ich die Bremsen im Aftermarket gekauft und selbst verbaut habe an meinem Fully.

Das wurde schon ausgeschlossen dass es die Stelle ist 😉.

Der Hinweis ist leider nutzlos, denn er liest die Posts einfach nicht. Ist schon bekannt.

Als Zusatz:
Laut Magura gab es mal vor einiger Zeit einer Serie mit undichten Banjos. Gibt es aber nicht mehr. Es liegt aktuell meistens am Schrauber, den Magura empfiehlt unbedingt den Abstand der Olive zum Pin am Bremsgriff zu prüfen.

Dann gebe ich mal die Ursache an meiner MT7/MT5 zum Besten.

Ich hatte auch die sichere Vermutung, dass es am Banjo undicht ist. Alles probiert, neuer O-Ring, größerer O-Ring usw. Nichts half.

Am Ende war es die Verschraubung oben am Geber. Hier wird für die Überwurfmutter (Bremsleitung) am Hauptbremszylinder der Magura MT7 ein Drehmoment exakt 4 Nm vorgegeben.

Warum?
Ich hatte aus Angst um das Gehäuse die Mutter mit nur ca. 1,5 Nm von Hand nach Gefühl angezogen. Am Anfang hatte oben aus dem Geber gesabbert, bei 1,5 Nm war es oben zwar dicht, ABER es kann sich dann immer noch Öl zwischen Innenliner und Außhülle durchdrücken. Das kommt dann am Banjo unten raus. Von den 1,5 Nm wusste ich da noch nichts. War ja nur nach Gefühl angezogen, bis oben alles dicht war.

Wie kann man das mit einem Drehmomentschlüssel ohne Adapter für Leitungen bewerkstelligen?
Ich habe einen Gabelschlüssel auf die Überwurfmutter geschoben und am anderen Ende mit einer einfachen Federzugwaage und der entsprechenden Kraft die Überwurfmutter auf das passende Drehmoment angezogen.
Es war erschreckend wie weit sich die Überwurfmutter noch in das Gehäuse hat drehen lassen.

Seither ist alles dicht.

LG Stefan

Das liegt meistens, wie oben gerade geschildert, daran, dass die Olive zu weit vorne am Pin sitzt.

Naja, realistisch betrachtet: ein Problem, dass wohl nur bei Magura existiert. Bei anderen Bremsen ist mir das noch nie begegnet. Bei den Gebern kann die Olive soweit nach vorne rutschen, dass sie nicht die Leitung, sondern den PIN quetscht. Das wird dann nicht dicht oder eben nur bei hohem Drehmoment.

Solltest Du auf jeden Fall öffnen und überprüfen. Es sollten 0,5 bis 1 mm Schlauch zwischen Olive und Pin zu sehen sein. So schreibt es Magura.

Ebenfalls ist die Leitung komplett zu tauschen, wenn sich Öl zwischen Leiner und Außenhülle verirrt hat.

Dazu wird dieses Video empfohlen:

www.youtube.com/watch?v=Xwrd2nKOZ3c&t=3s

indem das Problem gar nicht angesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nicht den Klugscheisser spielen, bitte versteht mich nicht falsch, ich glaub aber offen gesagt nicht, dass das hier das Thema ist. In Eurem beschriebenen Fall (@B1H4 und @Staanemer) drückts das Öl in die Leitung zwischen innen uns Außenhülle. Dann müsste es aber vor dem Banjo wieder rauskommen und außen am Banjo entlang kriechen und nicht an der Dichtfläche rauskommen wie hier der Fall.

Von den 1,5 Nm wusste ich da noch nichts. War ja nur nach Gefühl angezogen, bis oben alles dicht war.

Wie kann man das mit einem Drehmomentschlüssel ohne Adapter für Leitungen bewerkstelligen?

LG Stefan
Es gab mal von Magura ein Spezialkonstruktion mit der man diese Mutter mit Drehmoment anziehen konnte. Das Teil war schweineteuer, ist auch damals in den Bleeding Videos mit dem Bernd Kästle damals noch regelmäßig aufgetaucht und irgendwann in der Versenkung verschwunden. In den aktuellen Videos machen sie das auch mit normalem Gabelschlüssel

Zurück