Der Z-Max kommt zurück

Ich liebe FedEx!
photo_2026-05-12_09-10-50.jpg

Das Thema gerade erst endeckt. Es freut mich das die genennten Modelle wieder aufgelegt werden.
Speziell die Z-Max waren/sind schon Klasse Reifen, ich habe sie geliebt, und würde sie jederzeit wieder fahren.
Auch wenn es wohl Blasmephie oder zumindest Wunschdenken ist...ich hätte die gerne in 27,5" 🙈 Also in original meine ich.

Und montiert:

IMG_8619.jpeg

IMG_8620.jpeg

IMG_8621.jpeg

Auf der Mavic Rando M4 hat der Comp Deuce 2,125 folgende Maße:

Breite: 52mm
Höhe ab Felgenhorn: 47mm
Felgenbreite: 26mm
Innenweite 21,5mm
Gewicht: 696g

Sweetes Detail:

IMG_8622.jpeg

In Skinwall trudeln die Reifen auch die Tage noch ein.
Lassen sich recht stramm montieren, ob das jetzt an der Felge oder am Reifen liegt ergänze ich noch.
Mit ordentlich Seifenwasser rutscht der Reifen aber bei 3 Bar satt ins Felgenbett.

Fahrbericht folgt.

Optisch ein sehr klassischer Reifen.👍

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Profil anschaue dann beschleicht sich mir der Eindruck, dass vor 35 Jahren etwas mehr Hirnschmalz ins Design geflossen ist 🤔

Und montiert:

Anhang anzeigen 2370264

Anhang anzeigen 2370265

Anhang anzeigen 2370266

Innenweite 21,5mm

Sweetes Detail:

Anhang anzeigen 2370271

Lassen sich recht stramm montieren, ob das jetzt an der Felge oder am Reifen liegt ergänze ich noch.
Mit ordentlich Seifenwasser rutscht der Reifen aber bei 3 Bar satt ins Felgenbett.

Fahrbericht folgt.

Hallo
Der sieht gut aus, so ein wenig wie der Panaracer Fattrax.
Gruß bikebecker

»Anorak Modus EIN«

Das sollten eher Replicas der ersten Stumpjumper Reifen von 1981 sein.

IMG_3897__11831.jpg

Zugegeben, die IRC sehen schon sehr ähnlich aus, die seitlichen Noppen sind aber ein wenig anders.

IRC.webp

Und auch die Panaracer/Fisher Fattrax waren sehr ähnlich, der Unterschied ist hier auch am seitlichen Profil. Die haben aber auch noch so Rippen auf der Karkasse.

486841689_9505069962913103_7237224124516741481_n.jpg

486991257_9505069939579772_2467640585352415856_n.jpg

»Anorak Modus AUS«

Bis zu welchem Jahrgang kann man diesen Reifen denn ans bike montieren?
Liege ich falsch, aber ich finde da tut sich eine zeitliche Lücke auf zum Z-Max, oder nicht? Für mich passt der Z-Max so ab 1991, der oben endet aber schon eher so um 1988, oder?

Bis zu welchem Jahrgang kann man diesen Reifen denn ans bike montieren?
Liege ich falsch, aber ich finde da tut sich eine zeitliche Lücke auf zum Z-Max, oder nicht? Für mich passt der Z-Max so ab 1991, der oben endet aber schon eher so um 1988, oder?
Kommt wohl drauf an, wie genau Du da sein willst. Die Stumpjumper Reifen wurden ganz schnell (1984?) ersetzt. IRC weiss ich nicht genau. Ich glaube die Fisher gelabelten Fattrax gabs auch noch nach 1990, oder was meint da @chrissyy dazu?

Kommt wohl drauf an, wie genau Du da sein willst. Die Stumpjumper Reifen wurden ganz schnell (1984?) ersetzt. IRC weiss ich nicht genau. Ich glaube die Fisher gelabelten Fattrax gabs auch noch nach 1990, oder was meint da @chrissyy dazu?
Ja die gab's nach der Namensänderung als Gary Fisher fattrax weiter. Unverändert bis aufs Label. Wie lange noch kann ich allerdings nicht sagen. Die sind den panaracer fattrax annähernd ähnlich, die (Gary) Fisher sind an den außenliegenden Stollen minimal anders. Aber eigentlich alles der selbe Reifen

Und montiert:

Anhang anzeigen 2370264

Anhang anzeigen 2370265

Anhang anzeigen 2370266

Innenweite 21,5mm
Gewicht: 696g

Sweetes Detail:

Anhang anzeigen 2370271

Fahrbericht folgt.

Hammer!!!

zmax.jpg

Das ist noch von Wakeman (House of Looptail) über der Z-Max übersetzt mit Deepl ;)

Dies ist ein nicht fahrtauglicher Musterreifen – der allererste Reifen, der aus der Form gekommen ist. Der schwarze Gummi sollte tatsächlich weiter nach unten reichen, und das wird bei der nächsten Serie fahrtauglicher Muster auch der Fall sein. Der Prozess der Feinabstimmung der Form ist langwierig und mühsam, aber wir werden es schaffen. Die Muster sollen Ende dieses Monats fertig sein.

und:

Tom Ritchey war von Anfang an persönlich involviert. Er hat die Lizenzierung genehmigt und jede einzelne Entscheidung, jeden einzelnen Schritt begleitet. Wir mussten alles neu entwerfen … Logos, Hot-Patches, Grafiken und Profilmuster. Nichts davon war in Ritcheys Unterlagen zu finden. Und ohne seine Zustimmung zu jedem Detail ging es nicht weiter. Warum hat Ritchey diese alten Reifen dann nicht selbst neu aufgelegt? Weil er verdammt noch mal nicht verrückt ist. Das ist eine Menge Arbeit für wenig Geld – ein Herzensprojekt von Vintage-Enthusiasten für Vintage-Enthusiasten. Geschäftliche Überlegungen spielen hier keine Rolle...

So, Kleiner „Testbericht“ zu den Comp Deuce Reifen.
Ich hab die Reifen übers Pfingstwochenende knappe 100km über Stock und Stein und durch Plörrschlamm gefahren.
Auf Mavic Energy M7 Felgen mit 1,9bar.

Die Dinger rollen aufgrund der modernen Karkasse super (trotz des recht groben Profils!) und haben im Trockenen Vortrieb und Grip auf Motocross Niveau, sowohl auf Schotter, Steinen und auch auf Wurzeln.

Im Schlamm und bei Glitsch haben die Reifen dann allerdings nur noch Vortrieb.
Seitenhalt funktioniert mit der Stollenanordnung logischerweise nur marginal bis gar nicht.

Grip auf feuchten Wurzeln konnte ich nicht testen, dafür war es an den entsprechenden Stellen zu trocken.

Durchschlag hatte ich keinen, obwohl ich Querwurzeln und fiese Steinkanten aufgrund meiner nachlassenden Sehkraft immer erst sehr spät erkenne…🫣
Ggfs hätte ich auch noch mit etwas weniger Druck fahren können.

Für Schönwetterfahrer ein toller Reifen, wer auch bei widrigen Bedingungen auf 26“ unterwegs ist, sollte besser einen anderen Reifen nehmen.
Wobei der Deuce nebenbei auch noch verdammt gut aussieht…🥰

IMG_8761.jpeg

IMG_8760.jpeg

Profilierte Grüße,
Oppa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück