Fragen zu frühen Carbon 29ern

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne ein frühes 29 Zoll Carbon Hardtail zulegen, beispielsweise ein Canyon Grand Canyon CF oder eine Stumpjumper Carbon. Mit früh meine ich so um 2015/2016 rum. Damals wurde noch mit längeren Vorbauten, 2x Schaltung und nur teilweise internen Kabeln gearbeitet, was sie meiner Meinung nach für einen Dropbar Umbau prädestiniert.

Nun hätte ich zwei Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann, der sowas besitzt.

1.) Kann man an denen interne Dropper verlegen? Haben die einen Port oder kann man dafür irgendwie die Kabelkanäle am Unterrohr missbrauchen?

2.) Was ist das maximale große Kettenblatt, das hier in 2x geht? 42 wäre ideal

Beste Grüße und vielen Dank an alle.
Julian

Ad 1. hängt vom entsprechenden Modell ab

Ad 2. hängt vom entsprechenden Modell ab.
Wahrscheinlich nicht, das 1x Kettenblatt steht weiter innen und kollidiert dann wahrscheinlich mit der Kettenstrebe.
Bei 2x bestimmt kein Problem
Danke für die Info!
Zu 1, hast du gerade die Modelle parat, die damals schon einen Dropperausgang hatten?

Nein.

Und wahrscheinlich war keines dieser eher XC Hardtails für eine interne Dropper vorbereitet.

Dazu wird das Tretlager geschlossen sein, da bekommst du wahrscheinlich nichts durch.

Ich glaub, das musst du im speziellen Fall selbst nachschauen…

... beispielsweise ein Canyon Grand Canyon CF ...

Über das Grand Canyon CF, inter genannt M42-16, kann ich dir was sagen.
Ich hatte mir daraus ein Dropbar MTB aufgebaut, eben wegen der "alten" Geo mit kurzem Oberrohr.

Der Rahmen hatte wimre einen großen Hohlraum über dem Tretlager, also am Tretlager vorbei kein Problem. Um in das Unterrohr zu kommen musst du aber immer noch den Bohrer ansetzen, ab besten durch den Eingang das Umwerfers, dieses Loch hatte ich einfach abgeklebt.
Aber du kannst die Leitung der Dropperpost auch mit der Bremsleitung zusammen unten, außen am Unterrohr führen und dann da in den Rahmen gehen, wo der Schaltzug austritt. Dann beschädigst du nur ein Stück Plastik.

IMG_20210320_195057_1.jpg

Falls es dich interessiert:
Hier die ganze Geschichte

Hier siehst du nochmal was ich meine, die Bremsleitung bleibt außen. Höhe der rechten Kurbel (auf dem Foto) ist die Öffnung durch die die Leitung zum Schaltwerk wieder austritt.

Screenshot 2026-05-18 221603.jpg

Zurück