Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Das hier sollte das Gleiche sein? Ich tippe mal auf 1997?

ja, tatsächlich.
97 ist aber eigentlich schon fast zu alt für die abteilung.
ich denke, man wird es mir verzeihen.

das darf rein, meiner Meinung sogar "muss rein", weil das ja ein ganz toll klassisches Hybrid-Bike in eleganten Stahlrahmen mit Slope ist.
Auch wenn das wahrscheinlich schon aufgrund der Maxcycles (später dann Truvative V-Brakes) frühestens 1997er Bj. ist.
Das Cross-Blast gabs so aber ein paar Jahre, hier die forumsgerechte 1995er Version mit Cantis.
Anhang anzeigen 2360445

Ist die Kurbel bei dem Bike von Dir auch Maxcycles gelabelt?
@Glimmerman hatte mal irgendwann ne sehr schöne Ende 90ziger Maxcycles-Kurbel aufgetan.
Auch ein Blast gabs mal in seinem "Fuhrpark"-

da lag@Bo-Bo tatsächlich richtig mit 97.

maxcycles hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem schirm.
das 95er ist auch sehr schön aber ohne den cantigegenhalter am rahmen finde ich das 97er cleaner und damit fast schöner.

die kurbel, die v-brakes und auch die hebel sind von truvativ.

danke für die schnelle rückmeldung!

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
...die kurbel, die v-brakes und auch die hebel sind von truvativ.
Das passt bzw. macht zu dieser Zeit keinen Unterschied. Truvativ war genauso wie Maxcycles eine von Micki Kozuschek gegründete Marke.
Hier hatte ich das mal kurz aufgeschrieben

Vorher etto

Hatte joglo schonmal zusammen gefasst

Zuletzt bearbeitet:
Featich.

Anhänge

• IMG_0359.jpeg
    IMG_0359.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_0364.jpeg
    IMG_0364.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_0349.jpeg
    IMG_0349.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_0357.jpeg
    IMG_0357.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_0343.jpeg
    IMG_0343.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_0344.jpeg
    IMG_0344.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_0351.jpeg
    IMG_0351.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_0367.jpeg
    IMG_0367.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_0365.jpeg
    IMG_0365.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_0360.jpeg
    IMG_0360.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
[…] Schreib doch bitte mal noch zwei Zeilen dazu? […]
Also, Diamond Back Overdrive, vor rd. 3 Jahren mal für 10,- EURO über Kleinanzeigen geschossen. Original lila metallic, aber viele dents und anscheinend ein Lackierversuch in schwarz, Abrieb, dann wieder silber aus der Sprühdose.
Also in vielen Winterstunden die falschen Lackschichten entfernt. Die Dents (kleine meist runde Schäden bis aufs Metall) mit dem Dremel ausgeschabt. Dann viele Schichten mit dem kleinen Pinsel diese Dents immer wieder gefillert und mit Nasspapier geglättet. Dann hatte ich helle Sommersprossen auf dem dunklen Metallic Lack. Am Ende hab ich mir überlegt, mit einer Art Leoparden Muster diese Punkte zu kaschieren. Es waren an die 4-5 Durchgänge mit immer neuen Masken (Positiv- und Negativ- Formen von Animal Prints) in schwarz, Türkis, Blau und Blau metallic. Nach dem Lackieren immer wieder mit Nasspapier (Korn 600-1000) geglättet. Die letzten beiden Durchgänge sah das Teil mit seinen Abklebungen aus wie ein Yeti oder eine Art unfreiwilliges Kunstwerk. Ich schätze, es waren so alles in allem 30-40 Stunden Arbeit. Der letzte Gang waren kleine Animal prints in blau metaillic, dann direkt 2k Lack nass in nass drüber als Versiegelung.
Das Wetter war endlich wieder günstig zum Lackieren, ausserdem brauchte das Tri Team meiner Tochter unbedingt bessere Räder als die Gurken, mit denen sie bislang unterwegs waren (zum Ironkids Wettkampf sind nur gerade Lenker und Reifen ab 38mm zugelassen). Also DIE Gelegenheit, das Projekt endlich zu finishen.

Das Logo am Steuerrohr war am Ende falsch herum und meine Frau meint, man sieht die 30-40 Stunden eigentlich überhaupt nicht. Stimmt ein Stück weit…
Das Fitting am Ende war dagegen einfach: Zur rechten Zeit kam eine komplette 700CX Gruppe einschl. Laufrädern fix und fertig über Kleinanzeigen für knapp über 100,- EURO zu mir. Lenker, Sattelstütze sind neu, der Turbo Sattel mit dem Steuersatz und einem BB-51 UN aus dem Bestand - aber der Vorbau war nicht leicht zu finden, aber am Ende doch um die Ecke bei einem Sammler vorhanden. Schliesslich ist es eine freie Interpretation einer 1993er Mühle geworden.
IMG_0010.JPG
IMG_0011.JPG
IMG_0201.JPG
IMG_0366.JPG
IMG_4187.JPG
IMG_0173.JPG
IMG_0176.JPG
IMG_0177.JPG

Ansonsten kann ich nur sagen: 700cx ist allerfeinste Qualität. die Naben erinnern mich an XTR in Leichtlauf und Finish - die Räder drehen ohne Ende. Selbstverständlich wurden alle Komponenten vollständig zerlegt, gereinigt, neu gefettet und dann erst zusammengebaut.
EDIT: Das einpresswerkzeug hab ich mir mit dem 3D Drucker gemacht. Funzt perfekt!
Hier noch meine Vorlage für die Masken aus dem Folienplotter:
Untitled Kopie.jpg

Ich finde, das ist richtig schön geworden. Super Idee mit den Animal Prints.
Die "Zeit / Leistung" Relation stimmt leider nicht so ganz. Einfarbig finde ich mittlerweile garnicht mehr langweilig… Aber ich habe ohne Ende viel gelernt über das Fillern, Schleifen, Maskieren, Dekorieren und über das Decklackieren.
EDIT: WENN Du Dir die Mühe machst, dann versiegele es am Ende mit gutem 2k Decklack!

Zurück