HiBike - Erfahrungen - gute, schlechte, und sonstige

Wie soll man Erfahrungen posten, wenn man eingeschlafen ist, bevor man die gesuchten Artikel im Warenkorb hat? 😴

Die Seite ist super langsam!

Die Startseite brauchte bei mir gerade 56 Sekunden um zu laden. Die Bilder wurden zeilenweise geladen. Hat so ein bisschen was von der Zeit, als man noch mit einem Modem im Internet unterwegs war.
Anhang anzeigen 2356567

Mal als Vergleich:
  • bike24.de hatte eine Ladezeit von 1,1 Sekunden
  • bike-discount.de hatte eine Ladezeit von 1,6 Sekunden
  • bike-components.de hatte eine Ladezeit von 1,2 Sekunden
25 Seiten später ist der Shop wie auf Seite 1... sehe leider kein Unterschied im Gegenteil..schau dann wieder bei Seite 50 rein 😄

Gruppenausflüge ja, erstmal im Raum Kronberg und es wird kurzfristig eine Verlosung für eine Reise nach LA geben zu VENTUM!
Mit einem Blick hinter die Kulissen und einer unvergesslichen Tour! Flug, Hotel und die Aktionen vor Ort kann man nicht buchen, man kann sie nur gewinnen!

Als Teil des hi CLUB hat man erhöhte Chancen für einen Platz!
Je höher der Status, desto höher die Gewinnchance.
Details folgen in den kommenden Wochen, daher aber schnellsten registrieren und im Status steigern!

TEAM hibike
Wäre gesetzlich verboten!

Mein Support-Drama mit hibike nimmt leider kein Ende, hier mal eine kleine Chronologie:

17. Februar 2026: Bestellung wird aufgegeben und per PayPal bezahlt. Noch am selben Tag erhalte ich die Versandbestätigung und Rechnung – Sendung geht per DHL Frachtpost raus.

Anfang März: Das Paket kommt nicht an. Ich versuche HIBIKE mehrfach über das Kontaktformular und per E-Mail zu erreichen – keine Reaktion.

5. März: Nach ca. 2,5 Wochen ohne Rückmeldung schreibe ich eine dringende E-Mail und drohe mit einem PayPal-Fall. Ich bitte explizit um Rückruf und Einleitung einer DHL-Nachforschung. Ich erhalte lediglich eine automatische Ticketbestätigung.

11. März: Noch immer kein konkretes Lebenszeichen. Ich hake nach und weise darauf hin, dass ich seit 3 Wochen auf eine inhaltliche Rückmeldung warte. Erst jetzt teilt mir HIBIKE mit, dass eine Nachforschung bei DHL eingeleitet wurde.

19. März: Mehr als einen Monat nach Bestellung und Bezahlung – immer noch nichts. Ich frage erneut nach dem Ergebnis der DHL-Nachforschung, auch weil ich die Teile eigentlich für einen bevorstehenden Urlaub gebraucht hätte.

27. März: HIBIKE meldet sich endlich: Das Paket konnte nicht mehr gefunden werden. Die Bestellung wird storniert – mit der Begründung, die Artikel seien nicht mehr lagernd. Keine Erstattung, kein Ersatzangebot.

27. März (selber Tag): Ich frage nach, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, die Artikel anderweitig zu beschaffen.

22. April 2026: Bis heute – fast zwei Monate nach der Bestellung – keine Antwort auf diese Frage, kein alternatives Angebot und kein Geld zurück.

Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass die erste Bearbeitung des Tickets etwas (!) Zeit in Anspruch nimmt, aber ab diesem Zeitpunkt müssen Rückfragen m.M.n. dann auch innerhalb von 24h beantwortet werden, wenn auch nur mit einem Zwischenstand. Auch wenn Artikel nicht mehr vorrätig sind sollte bei Standard-Artikeln und verlorener Sendung zumindest eine Beschaffung und Neuverersand möglich sein (ist ein Specialized Artikel). Ich warte seit einem Monat auf eine Antwort auf diese Frage.

Mein Support-Drama mit hibike nimmt leider kein Ende, hier mal eine kleine Chronologie:

17. Februar 2026: Bestellung wird aufgegeben und per PayPal bezahlt. Noch am selben Tag erhalte ich die Versandbestätigung und Rechnung – Sendung geht per DHL Frachtpost raus.

Anfang März: Das Paket kommt nicht an. Ich versuche HIBIKE mehrfach über das Kontaktformular und per E-Mail zu erreichen – keine Reaktion.

5. März: Nach ca. 2,5 Wochen ohne Rückmeldung schreibe ich eine dringende E-Mail und drohe mit einem PayPal-Fall. Ich bitte explizit um Rückruf und Einleitung einer DHL-Nachforschung. Ich erhalte lediglich eine automatische Ticketbestätigung.

11. März: Noch immer kein konkretes Lebenszeichen. Ich hake nach und weise darauf hin, dass ich seit 3 Wochen auf eine inhaltliche Rückmeldung warte. Erst jetzt teilt mir HIBIKE mit, dass eine Nachforschung bei DHL eingeleitet wurde.

19. März: Mehr als einen Monat nach Bestellung und Bezahlung – immer noch nichts. Ich frage erneut nach dem Ergebnis der DHL-Nachforschung, auch weil ich die Teile eigentlich für einen bevorstehenden Urlaub gebraucht hätte.

27. März: HIBIKE meldet sich endlich: Das Paket konnte nicht mehr gefunden werden. Die Bestellung wird storniert – mit der Begründung, die Artikel seien nicht mehr lagernd. Keine Erstattung, kein Ersatzangebot.

27. März (selber Tag): Ich frage nach, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, die Artikel anderweitig zu beschaffen.

22. April 2026: Bis heute – fast zwei Monate nach der Bestellung – keine Antwort auf diese Frage, kein alternatives Angebot und kein Geld zurück.

Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass die erste Bearbeitung des Tickets etwas (!) Zeit in Anspruch nimmt, aber ab diesem Zeitpunkt müssen Rückfragen m.M.n. dann auch innerhalb von 24h beantwortet werden, wenn auch nur mit einem Zwischenstand. Auch wenn Artikel nicht mehr vorrätig sind sollte bei Standard-Artikeln und verlorener Sendung zumindest eine Beschaffung und Neuverersand möglich sein (ist ein Specialized Artikel). Ich warte seit einem Monat auf eine Antwort auf diese Frage.
Hallo Sascha_89,

sende mir doch bitte mal in einer DN die Infos Bestellnummer, Ticketnummer.
Gerne lasse ich den Vorgang dann prüfen und melde mich bei dir.

Danke

TEAM hibike

Hi Sworks2013,

was ist gesetzlich verboten?

TEAM hibike
Habt ihr keine KI?
Öffentliche Verlosungen, bei denen höhere "Levels" (durch Aktivität, Zeit oder Geld) die Gewinnchancen steigern, sind in Deutschland oft als illegales Glücksspiel verboten, wenn sie ohne behördliche Genehmigung stattfinden. Nach § 284 StGB und dem Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV 2021) benötigen solche Spiele eine Erlaubnis.

@hibike

…ist demnächst mal wieder ein 10 – 15% Gutschein für die Bulk Produkte angedacht?! 😇
Hallo frittenullnull,

wir haben aktuell eine Aktion auf das gesamte Sortiment (inkl. Bikes). Schau mal auf der Website vorbei :)
Wenn du dich im hi-club anmeldest gibt es außerdem nochmal zusätzlichen Nachlass.

Liebe Grüße
Team hibike

Moin wo sind den die Bulk Aktionen hin?
Gibt es die nicht mehr?
Hallo Joker2980,

du kannst dir im Filter alle Produkte aus der Kategorie BULK anzeigen lassen:

1777383365686.png

Liebe Grüße
Team hibike

Hallo Sascha_89,

sende mir doch bitte mal in einer DN die Infos Bestellnummer, Ticketnummer.
Gerne lasse ich den Vorgang dann prüfen und melde mich bei dir.

Danke

TEAM hibike
Guten Morgen Sascha 89,

ggf. ist es untergegangen, aber sende mir hier gerne noch die Details via DN, dann kann ich den Vorgang prüfen lassen.

Vielen Dank

TEAM hibike

Ich habe eine Bestellung aufgegeben mit Magura Storm 6-Loch Bremsscheiben für 12 Euro das Stück. Bekommen habe ich am Samstag jedoch 180er. Ich habe gleich hingeschrieben und heute eine Mail von dir, Lukas, erhalten mit der Bitte, den Artikel zurückzuschicken. Super gut.

Dann habe ich eben im Onlineshop gesehen: Die Scheiben, die eigentlich Samstag bei mir auf dem Tisch liegen sollten, sind dort aktuell mit 9,41 Euro gelistet. Warum schickt ihr mir diese nicht einfach raus und erstattet den Differenzbetrag? Ich habe dir dazu auch eine E-Mail geschrieben. Hätte gerne angerufen, aber die KI macht dies leider unmöglich.

Ich bin nicht sauer und will hier rumschreien oder mich beschweren, sondern bin eher ein wenig verwundert, dass hier nicht versucht wird, den Fehler, den ihr gemacht habt (passiert jedem, auch mir in inzwischen 15 Jahren Einzelhandel), auszubessern. Ich finde, es gehört dazu, dass man seine Fehler eingesteht und sich dann aber auch um die Lösung des Problems bemüht, das man selbst verursacht hat. Mit der bloßen Rücksendung der Ware ist für mich das Problem (ich brauche 203-mm-Bremsscheiben) nicht gelöst. Und länger warten, Kontaktformulare, E-Mails, KIs am Telefon und Ware zurückschicken stehen jetzt nicht auf Platz 1 meiner aktiven Freizeitgestaltung. ;)

Viele Grüße aus Hannover

Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzige der die neue website absolut unpraktisch und mindestens unintuitiv von der funktion her findet? für mich eine der schlechtesten onlineshop interfaces die ich kenne... inbes. die suche ist... übel. meine meinung. war sogar vorher besser und das war schon nicht gut. wer auch immer das gebaut hat ist nicht gut in seinem job. meine meinung als user des shops. ansonsten kann ich bzgl. kaufabwicklung nichts negatives berichten, alles bestens.

Ich möchte etwas zurückschicken. Leider finde ich nirgends das Rücksendeformular, laut FAQ

• in deiner Bestellbestätigungs-E-Mail --> da gibt es nur ein Musterformular im Textformat
  • in einem Kundenkonto unter „Meine Bestellungen“ --> hab kein Kundenkonto
  • auf deiner digitalen Rechnung --> auf der Rechnung ist nichts

Sehe ich das also richtig, dass es kein Rücksendeformular im pdf-Format gibt?

Ich möchte etwas zurückschicken. Leider finde ich nirgends das Rücksendeformular, laut FAQ

• in deiner Bestellbestätigungs-E-Mail --> da gibt es nur ein Musterformular im Textformat
  • in einem Kundenkonto unter „Meine Bestellungen“ --> hab kein Kundenkonto
  • auf deiner digitalen Rechnung --> auf der Rechnung ist nichts

Sehe ich das also richtig, dass es kein Rücksendeformular im pdf-Format gibt?
Eine ausführliche, mind. 3s dauernde Google-Recherche ergab folgendes:

https://hibike.com/ruecksendungen/?srsltid=AfmBOooY1YCOF2axVLDBoeSYJ8Y3RjTcJyphO8xZhfGYDI_Sv6accHQS

Auf dieser Seite findest du das hier:
https://hibike.com/wp-content/uploads/2026/03/Ruecksendeformular-hibike.pdf

Dass der Link auf der Seite ganz unten versteckt ist, ist aber auch sehr seltsam gelöst. Habe ich übersehen, mea culpa.

Das könnte man definitiv anders lösen, z.B. einfach unter dem Punkt "wo finde ich das Retourenlabel"

bin ich der einzige der die neue website absolut unpraktisch und mindestens unintuitiv von der funktion her findet? für mich eine der schlechtesten onlineshop interfaces die ich kenne... inbes. die suche ist... übel. meine meinung. war sogar vorher besser und das war schon nicht gut. wer auch immer das gebaut hat ist nicht gut in seinem job.
Ab Seite 10 kannste das Thema zum neuen Shop nachlesen.
Wir haben es wirklich versucht, aber das soll so sein.

Zurück