Neues Santa Cruz Tallboy 2027 im ersten Test: Leichter, mehr Federweg & Schluss mit VPP

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Tallboy 2027 im ersten Test: Leichter, mehr Federweg & Schluss mit VPP
wo sind die schönen leuchtenden santa cruz farben.
Habe ich mir auch schon gedacht.
Das Bike in Schwarz könnte man auch in Schwarz durchaus viel ansprechender gestalten. Schwarz mit vielleicht ein paar schneidigen weissen oder auch ähnlich aussehenden silbernen Akzenten ginge auch sehr gut, aber ohne dann wieder 'poppig' rüberzukommen.

Nur einfach alles Schwarz ist viel zu einfallslos.

So manche Bike-Firma sollte vielleicht mal gute Industrie-Designer anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit verliert SC in meinen Augen deutlich und versinkt im Einheitsbrei. Beim Vala könnte man es nachvollziehen - aus der Not geboren. So bleiben Pivot und Yeti.

Ich finde die Begründung die santa Cruz liefert schon nachvollziehbar.
Also Weniger Gewicht und eine Leveragekurve die mit dem alten Hinterbau nicht realisierbar war.

Allerdings stimmt es schon, dass dieses Segment jetzt mehr und mehr vom gleichen Hinbterbausystem bespielt wird. Was natürlich schade ist.

Erinnert fast ein wenig an die XC bikes die aktuell zu gefühlt 90% auf Flexlink + dämpfer am oberrohr setzen

Schönes Rad! Ist eigentlich von der Geo und Federweg genau mein Bird Aether 7. Nur eben das es leichter und 29" ist.
Aus Erfahrung kann ich sagen. Wird bei agilen Fahrern die keine Gummikühe mögen bergab richtig brennen die Kiste!

Man muss das auch mal positiv sehen. Herr Leitner ist der Pimp. Sein Design ist nicht zu schlagen. Welcome back to Radon, Canyon and Cube. Boutique ist nur noch Nicolai. Die anderen haben sich abgemeldet.

Ich bin seit knapp 6 Jahren ein Tallboy-Fan. Für mich das ideale Hometrail-Bike. Geht gut bergauf und verspielt leichtfüßig bergab.

Ich bin aber auch Fan steifer Rahmen. Einer der Hauptgründe, warum die Santas so gut für mich funktionieren. Da ist mir etwas mehr Gewicht am Rahmen wurscht.

Und da kommen wir zum HorstLink. Meiner Meinung und Erfahrung nach haben alle HorstLink Bikes ein Steifigkeitsproblem am Hinterbau. Vielleicht nicht immer im Auslieferzustand, aber alle die ich bisher hatte haben nach einem halben Jahr deutlich an Steifigkeit über die Lager nachgelassen. Das war bei Santa Cruz deutlich weniger, um nicht zu sagen nicht spürbar.

Hatte gehofft das neue Tallboy würde im Design dem aktuellen Hightower folgen. Aber so ist es leider als Nachfolger raus. Schade.

„Passt auf, Leute: Jetzt kommen erst mal alle Bikes wie Megatower, 5010 usw. mit dem neuen Horst-Link-System. Wenn dann wirklich jedes Modell umgebaut wurde, kommt in zwei Jahren das große Marketing-Video: ‚Nach intensiver Forschung haben wir festgestellt, dass VPP seiner Zeit doch voraus war.‘ Zack – neue Generation, neue Preise, gleicher Spaß. Das nennt man dann innovative Verkaufsstrategie.“

Die Top Ausführung auf deren Website wird mit 11.irgendwas angegeben.
ja und da ist ein xrc1200 laufradsatz mit 1300g und ne komplette xtr statt einer x0 transmission verbaut. der rahmen wiegt 2,54kg laut homepage, also gleich viel.
pinkbike hat das L selbst gewogen (ebenso wie mtb news)

unterm strich nehmen sich die nichts. erst recht keine 2kg. die 11,74 sind für größe M.
das XT Di2 hat offenbar 300g mehrgewicht in L.

Wen interessiert heutzutage noch das Gewicht, wenn ein 5010 V5 fast 2 kg mehr wiegt als ein Nomad V3?
du weiß schon von wann das Nomad V3 ist, oder? 2 Kolbenbremsen vorne wie hinten, 27,5" vorne wie hinten, 1x11 Gangschaltung ohne dem 50er Teller, Exo Reifen wenn ich das richtig sehe, 415mm Reach in M, kein Staufach, etc. Damals, als eine Fox 36 noch bis 180mm ging

Kurzum: linear mit SC VPP geht nicht wirklich, zumindest nicht so, wie man an einem leichtem Trailbike haben wollen würde

Habs schon weiter oben geschrieben und bitte erklär es mir, falls ich etwas missverstehe. Das Bronson V3 ist ein VPP mit sehr linearen Hinterbau. So linear, dass es von Cascade Components einen Link gibt um die Progression zu erhöhen... also geht es doch?

Zurück