Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ich will hier nicht den Klugscheisser spielen, bitte versteht mich nicht falsch, ich glaub aber offen gesagt nicht, dass das hier das Thema ist. In Eurem beschriebenen Fall (@B1H4 und @Staanemer) drückts das Öl in die Leitung zwischen innen uns Außenhülle. Dann müsste es aber vor dem Banjo wieder rauskommen und außen am Banjo entlang kriechen und nicht an der Dichtfläche rauskommen wie hier der Fall.

Korrekt.

Daher schrieb ich: "Als Zusatz:" und zwar als Ergänzung zu den Ausführung der Schildkröte, die das alte bekannte Problem, aber nicht das aktuelle beschrieben hat. In beiden Fällen sieht es auf den ersten Blick wie ein defektes Banjo aus.

Ein Tipp, wenn am Übergang Banjo zu Gußkörper der Zange es sifft (also die Verpressung Banjo - Leitung ok ist):
  • Als erstes mal das korrekte Anzugsmoment herstellen.
  • Wenn das nicht hilft, Schraube raus und die Berührflächen von Schraube und Gußkörper mit den beiden kleinen O-Ringe auf Scharten und Kratzer prüfen.
  • Wenn das immer noch nicht hilft: Banjo von Seite mal mit der Lupe anschauen, ob beide O-Ringe etwas überstehen. Oder anders: Die Rillen, in denen sie im Banjo liegen, dürfen im Verhältnis zur Schnurstärke der O-Ringe nicht zu tief sein. Ist das der Fall, dann O-Ringe raus nehmen und minimal etwas Material von dem Banjo wegnehmen (ohne Scharten und Kratzer), damit die O-Ringe wieder etwas überstehen und gepresst werden.
  • Wenn O-Ring defekt, dann dürfte di=6mm und Schnurstärke 1,1 - 1,2mm passen. Magura braucht man für so eine Kleinkram sicher nicht nerven, das gibts im Industriehandel.

Anhänge

• Magura_Banjo.jpg
    Magura_Banjo.jpg
    640,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Statera ist so großzügig, und würde 60€ für eine Reparatur bei einer lokalen Werkstatt bereitstellen. Ich weiß gar nicht, ob die Buden auf dem Land hier überhaupt schonmal was von Magura gehört haben. Da ist doch eine neue Bulk MT5 ohne Scheibe zum EK günstiger, wäre mir lieber gewesen. 😋

Statera ist so großzügig, und würde 60€ für eine Reparatur bei einer lokalen Werkstatt bereitstellen. Ich weiß gar nicht, ob die Buden auf dem Land hier überhaupt schonmal was von Magura gehört haben. Da ist doch eine neue Bulk MT5 ohne Scheibe zum EK günstiger, wäre mir lieber gewesen. 😋
Naja zum ersetzen einer Bremsleitung wird es doch hoffentlich reichen. Die kostet ca. 30 Euro wenn Du sie als Ersatzteil kaufst und hat auch eine Olive und eine Stützhülse zum anschließenden korrekten Ablängen der Leitung beiliegen. Falls Du das selber machen kannst, könntest Du also ein wenig Geld erwirtschaften, ansonsten wird das wohl einer der Shops in Deiner Nähe hinkriegen.

Naja zum ersetzen einer Bremsleitung wird es doch hoffentlich reichen. Die kostet ca. 30 Euro wenn Du sie als Ersatzteil kaufst und hat auch eine Olive und eine Stützhülse zum anschließenden korrekten Ablängen der Leitung beiliegen. Falls Du das selber machen kannst, könntest Du also ein wenig Geld erwirtschaften, ansonsten wird das wohl einer der Shops in Deiner Nähe hinkriegen.
Da bin ich gespannt ob 60€ reichen. Im Zweifelsfall wird man die Bremsleistung zu knapp 40€ UVP berechnen. Zusätzlich kommen dann noch Arbeitsaufwand in Form von Wechsel und Entlüftung oben drauf.

KVA beim Händler vor Ort erstellen lassen, bei Statera einreichen und mit Anwalt drohen. Wird min. 150 € kosten.

So ist es. Zwischen Banjo und der Hülse.
Das ist den bescheuerten langen insertpins von Magura geschuldet.
Bis auf die Bremssättel ist echt alles schlecht gelöst...

Aber wie schafft man das? Ist die Leitung nicht weit genug rein geschoben? Ich hatte diesen Fall tatsächlich noch nicht. Habe bestimmt 6-10 mal Leitungen bei Magura gekürzt

Aber wie schafft man das? Ist die Leitung nicht weit genug rein geschoben? Ich hatte diesen Fall tatsächlich noch nicht. Habe bestimmt 6-10 mal Leitungen bei Magura gekürzt
Das Banjo wird vom Werk (Magura) aufgepresst. Das hat nichts mit irgendwelchen Pins zu tun.
Der Kopf vom Banjo hat eine gewisse Beweglichkeit, sprich man kann es drehen. Wenn hier aber eine Fehlfunktion (Toleranz, Fertigungsfehler etc. ) vorliegt hast du keine Chance, dann benötigst Du eine neue Leitung. Es kann auch sein, dass es beim Radhersteller das Banjo durch verdrehen beschädigt wurde.

Das Banjo wird vom Werk (Magura) aufgepresst. Das hat nichts mit irgendwelchen Pins zu tun.
Der Kopf vom Banjo hat eine gewisse Beweglichkeit, sprich man kann es drehen. Wenn hier aber eine Fehlfunktion (Toleranz, Fertigungsfehler etc. ) vorliegt hast du keine Chance, dann benötigst Du eine neue Leitung. Es kann auch sein, dass es beim Radhersteller das Banjo durch verdrehen beschädigt wurde.
Hier geht es um 2 Sachverhalte:

1. kann die Olive an der falschen Position sitzen und dann Öl im Zwischenraum der Leitung herrausgedrückt werden. Der Punkt ist absoluter Käse das es passieren kann.

2. das Banjo dichtet nicht richtig. Der Punkt ist für mich kritisch. Bei mir versagen die Banjos unter der Druck der Shimano Hebel. Das sollte ein richtig ausgeführter o-Ring im Banjo abkönnen… kann er aber nicht. Ich habe meine 2 anderen Räder mit Magura Bremsen kontrolliert und habe 2 undichte Banjos gefunden. Die Dinger sind absoluter Schrott. Ich persönlich finde den O-Ring im Banjo auch komisch ausgelegt. Vom Gefühl ist die Nut zu tief und zu schmal. Meine Oringe sind nur einseitig deformiert was darauf hindeutet das sie sich nicht richtig in die Nut setzen können. Ich empfinde die Kompression auch zu gering.

Magura wird sich was dabei gedacht haben. Ich hätte sie, als ich noch regelmäßig Dichtungen ausgelegt habe, so nicht ausgelegt. Hier macht die Shimano, Hope, Jagwire Lösung einen besseren Eindruck.

Zumindest habe ich das Problem erkannt und werde über kurz oder lang sowieso wechseln. Zumal MT Sättel auch mit den Speichen Kollidieren sobald man Nabendynamos oder Getriebenaben fährt. Leider.

Edit:
Wenn die Leitung lang genug ist, könnte man ein Schraubbanjo verbauen:
https://r2-bike.com/MAGURA-Anschlus...MIidvOkqvHlAMVToCDBx3BpwapEAQYASABEgKxXfD_BwE

Kurz hinter dem verpressten Banjo abschneiden, montieren, entlüften, fertig.

Das wäre die "kleine Lösung", ohne sich mit dem Verkäufer rumzustreiten.
Da sehen 3rd Party Lösungen bei Ebay und Amazon für mich besser Engineered aus. Ich habe es aber noch nicht getestet. Auch wenn die Dichtflächen da sehr "rough" sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit der Undichtigkeit direkt am Banjo hatte ich noch nicht, auch nicht mit DRT-Geber. Aber es gibt doch nichts, was es nicht gibt. Mal schauen, wie es mit LHT-Geber und neuen Bremssätteln wird.

Die Geschichte mit der Undichtigkeit direkt am Banjo hatte ich noch nicht, auch nicht mit DRT-Geber. Aber es gibt doch nichts, was es nicht gibt. Mal schauen, wie es mit LHT-Geber und neuen Bremssätteln wird.
Mir ist es auch nicht aufgefallen. Während der Fahrt zieht man nicht so stark am Hebel.
Wenn man die Shimano und MT Geber aber bis zu lenker zieht, sprudelt es...
Jetzt vertsehe ich auch warum meine Sättel immer so leicht Ölfeucht waren... Habe es auf Straßenschmutz geschoben.
Ich hatte sogar ein kleines Loch in der Leitung und man hat es nicht gemerkt... Nur die Schelle war Ölfeucht.

Da gab es mal ein Los nicht gut verpresster Banjos. Wie gesagt ist Magura bei mir da ziemlich kulant gewesen, weil sie mir zwei Leitungen kostenlos ersetzt haben: Eine die ich auf einer "Ersatzbremse" hatte und mehr als zwei Jahre nach Kauf auf eine in Betrieb befindliche Bremse, die auch am Banjo siffte, baute und die dann wieder am Banjo siffte.

Vom Gefühl ist die Nut zu tief und zu schmal. Meine Oringe sind nur einseitig deformiert was darauf hindeutet das sie sich nicht richtig in die Nut setzen können. Ich empfinde die Kompression auch zu gering.
... ja, das kann man aber checken und ambulant nacharbeiten. Geht einfacher als die Leitung aus irgendwelchen Steuerköpfen oder Rahmen zu popeln.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Sättel sind echt gut. Über den Rest (Geber, Dichtungskonzept am Banjo, EBT und die Scheiben) schweige ich mich jetzt aus, sonst kriechen die Fanboys wieder aus allen Ecken.

Das mit dem Pin ist kommt dann vor wenn die Leitung krum abgeschnitten wurde und der „Kragen“ des Pins nicht plan mit der Leitung abschließt (siehe Bild, ist nicht schön geworden aber zur Veranschaulichung reichts) und gleichzeitig die Olive nicht sauber verpresst ist. Das ist in obigem Fall aufm Bild eh schwieriger das dicht zu verpressen, weil dadurch dass die Leitung schräg abgeschnitten ist ja ein Hohlraum dort entsteht der nicht sein soll/darf.

Zusätzlich gabs wie gesagt mal ne Charge von Magura Leitungen die nicht sauber verpresst waren am Banjo. Das ist aber Jahre her, sollte eigentlich behoben sein. Wäre echt krass, wenn die das Problem wieder haben.

Anhänge

• IMG_1692.jpeg
    IMG_1692.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 31
Wenn die Leitung lang genug ist, könnte man ein Schraubbanjo verbauen:
https://r2-bike.com/MAGURA-Anschlus...MIidvOkqvHlAMVToCDBx3BpwapEAQYASABEgKxXfD_BwE

Kurz hinter dem verpressten Banjo abschneiden, montieren, entlüften, fertig.

Das wäre die "kleine Lösung", ohne sich mit dem Verkäufer rumzustreiten.
Hat das Anschlussset jemand in Gebrauch? Funktioniert das auch mit Shimano Leitungen? Dann könnte man die günstigen BH90 ohne Banjo nehmen.

Hat das Anschlussset jemand in Gebrauch? Funktioniert das auch mit Shimano Leitungen? Dann könnte man die günstigen BH90 ohne Banjo nehmen.
ich hab's gerade in eine BH90 reingeschraubt. Sitzt satt. Das System ist aber noch nicht befüllt und entlüftet, müsste jedoch passen. Die Leitungen haben ziemlich genau die gleichen Dimensionen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Anschlussset habe ich mir mal bestellt zum Ausprobieren. Glaube aber mit der Leitung wird es arg knapp. Die Überwurfmuttern an den Bremsgriffen habe ich mit 4nm nachgezogen, war bei etwa 2nm, hat aber nichts geändert.

Statera will mir anscheinend doch einfach eine neue Bremse schicken, mal schauen. Der Schraub-Banjo wäre natürlich trotzdem einfacher, als Leitung durch den Rahmen ziehen.

Zurück