Emil & Karl: Mit dem Kinderanhänger durch die Alpen

Als ein paar meiner Kumpels 1994 die Original Heckmayr Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Riva del Garda gefahren sind, haben sie gegen Ende der Tour auch ein Ehepaar mit zwei Kleinen getroffen, welche diese im Kindersitz am Bike transportierten und enorme Freude an eben dieser Heckmayr Tour hatten.
Das hängten diese aber nicht an die Große Glocke, sie hatten Spaß mit der doch eher anstrengenden Reise (ca. 420 km und mehr als 10.000 Höhenmeter, so genau kann ich mich jetzt nicht erinnern) und das war das wichtige.
Kein Instagram Dauergenerve.

An die Kritiker: Habt ihr euch das Video angeschaut? Sehe hier keine übertriebene Selbstdarstellung der beiden Väter. Finde für ein kommerzielles Video wirkt es sogar sehr authentisch. Sehe das Video auch als Denkanstoß für so manche Eltern, dass man sein Hobby auch gut mit Kind verbinden kann.

Sowohl für Kids, wie auch für die Väter ist so eine gemeinsame Zeit wichtig. Auch wenn der "Erziehungsanteil" bei Vätern heute deutlich höher ist als früher, ist es doch immer noch oft so, dass sie weniger Zeit für die Kinder haben, als die Mütter. Zumindest, wenn die Kurzen noch recht klein sind.

Ich hatte das Glück, durch reduzierte Arbeitszeit im täglichen Wechsel, ungefähr gleich viel Zeit daheim zu verbringen, wie meine Frau, die auch auf Teilzeit reduziert hatte.
Dennoch habe ich schon sehr früh angefangen, mindestens eine oder zwei Wochen Urlaub im Jahr mit den beiden Jungs "alleine" zu machen. Das muss ja eh irgendwie organisiert werden, um als berufstätige Eltern die 13 Wochen Schulferien abdecken zu können.

Wir haben zwar keine solche Urlaube wie hier im Bericht gemacht, aber auf jeden Fall immer Reiseziele mit viel altersgerechten Aktivitäten, mit Wandern, Radfahren etc.

Heute sind die Herren beide über 20 und erzählen immer wieder davon, wie cool sie diese Urlaube fanden und wie das ihren Bezug zur Natur, den Bergen usw. entwickelt hat.

Den Papa freut's :D

Zuletzt bearbeitet:
An die Kritiker: Habt ihr euch das Video angeschaut? Sehe hier keine übertriebene Selbstdarstellung der beiden Väter. Finde für ein kommerzielles Video wirkt es sogar sehr authentisch.
Eben das wird gar nicht mehr differenziert. Man "weiß" es nach wenigen Sekunden schon.
Was soll man von der weit verbreiteten Oberflächlichkeit auch anderes erwarten? Früher hätten nur sehr wenige Menschen an Selbstdarstellung gedacht.
Hoffentlich bekommen die Eltern im Video nicht Ärger vom Jugendamt. Kindesmisshandlung und so...🙄

An die Kritiker: Habt ihr euch das Video angeschaut? Sehe hier keine übertriebene Selbstdarstellung der beiden Väter. Finde für ein kommerzielles Video wirkt es sogar sehr authentisch. Sehe das Video auch als Denkanstoß für so manche Eltern, dass man sein Hobby auch gut mit Kind verbinden kann.
Ich sehe es halt eher als nervig an, wenn man alles irgendwo posten muss. Kann man nichts mehr für sich selbst und seine Familie tun? Muss alles öffentlich präsentiert werden? Ich finde nein.

Ich sehe es halt eher als nervig an, wenn man alles irgendwo posten muss. Kann man nichts mehr für sich selbst und seine Familie tun? Muss alles öffentlich präsentiert werden? Ich finde nein.
Je mehr Leute solche Artikel lesen, kommentieren und bewerten, desto häufiger fühlen sich andere animiert, auch mal etwas zu veröffentlichen.

Schau Dir so etwas nicht an, schreib nix dazu.
Wenn solche Veröffentlichungen keine Resonanz erzielen, werden sie uninteressant für die Verfasser und es werden weniger.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was manche hier konkret für ein Problem mit dem Film haben.

ICH würde das sicher nicht machen – allein schon, weil mir der Aufwand während der Tour zu groß wäre. Ständig filmen, sitzt die GoPro richtig, Akku leer, Drohne starten, Drohne wieder suchen, wer macht eigentlich die Kamerafahrten usw.
Und danach darf man dann noch stundenlang schneiden, statt einfach glücklich auf der Couch zu liegen.

Aber wenn andere sich die Arbeit machen und am Ende so eine schön gemachte Doku dabei rauskommt, warum denn nicht?
Ich hatte beim Anschauen jedenfalls dauerhaft ein Schmunzeln im Gesicht. Danke dafür. 🙂

Zur allgemeinen Diskussion:
Wir versuchen den digitalen Fußabdruck unserer Kinder auch so klein wie möglich zu halten.
Das Internet vergisst halt leider nichts.

Mich persönlich hätte es als Teenager ziemlich genervt, wenn schon seit meiner Kleinkindzeit alles Mögliche von mir online gewesen wäre und irgendwo dauerhaft rumschwirrt, das theoretisch jeder speichern, weiterverbreiten oder irgendwo wiederverwenden kann.
Deshalb halten wir das eher zurückhaltend.
Keine (von den Eltern erstellte und verwaltete) Insta-Accounts für die Kids, nicht ständig Bilder im eigenen Insta-Account, im Status usw.

Ich muss mich auch nicht über meine Kinder profilieren, das schaffe ich noch ganz gut alleine 😁
Stolz auf sie bin ich trotzdem, auch ohne jede Fahrradrunde, jedes Eis und jeden Purzelbaum öffentlich zu dokumentieren.

Und zu dem:
Früher haben Mama und Papa sich gefreut, wenn der Nachwuchs in der Zeitung abgebildet worden ist. Oder wenn man im TV auf einmal zu sehen war. Und wenns nur am Rande ist.
Ja klar. Aber das war halt was völlig anderes.
Früher lief ein Beitrag im TV und danach kam die Sportschau oder die Wetterkarte.
Heute bleibt sowas im Zweifel ewig online auffindbar.
Wenn damals keiner die Zeitung ausgeschnitten oder den Fernsehbericht auf VHS aufgenommen hat, war das Thema erledigt.
Heute reicht ein Upload, und die Kontrolle darüber ist im Grunde weg.

Ist doch jedem selbst überlassen, was er an die Öffentlichkeit trägt. Ich für meinen Teil käme auch nicht auf die Idee Bilder oder Videos von meinem Familienurlaub online zu stellen.
Aber warum regt man sich über sowas auf? Dann einfach ignorieren/ nicht anschauen und die Zeit besser zum radfahren nutzen, fertig.

Wie geil ist das denn. Respekt. Gefühlt für jedes Problemchen ne Lösung. Lutscher Sockenhandschuhe, Pfannentennis.... Gibts was Schöneres? Glaub nicht. Und dann noch das Ganze mit dem Gewicht und ohne! E-Bike. Hut ab. Tolles Video. (Wie kann man daran nur rumnörgeln???)

Weil's vielleicht manchen zu viel ist.
Ich würde auch nicht jede Minute meiner Familie dem Rest der Welt präsentieren.
Eigentlich schon krank, wenn man sowas muss und damit auch noch Geld verdienen will.
Hier denke ich nicht, dass die Leute ein Aufmerksamkeitsbedürfnis haben.
Ist immer die Frage; wie ist es gemacht?
Vielleicht wollten sie einfach andere animieren mal etwas Ähnliches oder das Gleiche zu tun.
Wie viele sind denn noch als family unterwegs? Solche gemeinsamen Erlebnisse sind total wichtig und eigentlich normal. Besser als die Kinder vor dem Fernseher abzustellen und sich selbst überlassen. Allgemein sollte man mehr abschalten als sich in Medien herumzutreiben.
Selbstdarstellung sieht anders aus.

Ist doch jedem selbst überlassen, was er an die Öffentlichkeit trägt. Ich für meinen Teil käme auch nicht auf die Idee Bilder oder Videos von meinem Familienurlaub online zu stellen.
Aber warum regt man sich über sowas auf? Dann einfach ignorieren/ nicht anschauen und die Zeit besser zum radfahren nutzen, fertig.
Ich bekomme jetzt deswegen nicht unbedingt einen Herzinfarkt. Mehr als sonstwas bin ich vielleicht vom WhatsApp und Instagram Wahn anderer etwas vorbelastet. Wenn man mit manchen unterwegs ist, macht es den Eindruck, dass sie die Umgebung gar nicht mehr wirklich sehen, sondern nur noch durch die Linse vom Handy und dann alles sofort hektisch teilen.

Ich bekomme jetzt deswegen nicht unbedingt einen Herzinfarkt. Mehr als sonstwas bin ich vielleicht vom WhatsApp und Instagram Wahn anderer etwas vorbelastet. Wenn man mit manchen unterwegs ist, macht es den Eindruck, dass sie die Umgebung gar nicht mehr wirklich sehen, sondern nur noch durch die Linse vom Handy und dann alles sofort hektisch teilen.
Vermute aus dem Grund haben sie sich von jemanden begleiten lassen, um selbst nicht ständig durch die "Linse" zu schauen und sich auf ihre Kinder konzentrieren zu können. Sehe das auch nicht unkritisch, dass alles gefühlt nur noch am Smartphone hängt und ständig alles posten muss, leider auch immer mehr Kinder. Aber wer lebt es denn vor? Genau, die Eltern. So kann ja auch der Film betrachtet werden, dass er Eltern dazu motiviert, mit den Kindern raus zu gehen um Abenteuer zu erleben und die digitale Welt mal hinter sich zu lassen.

Vermute aus dem Grund haben sie sich von jemanden begleiten lassen, um selbst nicht ständig durch die "Linse" zu schauen und sich auf ihre Kinder konzentrieren zu können. Sehe das auch nicht unkritisch, dass alles gefühlt nur noch am Smartphone hängt und ständig alles posten muss, leider auch immer mehr Kinder. Aber wer lebt es denn vor? Genau, die Eltern. So kann ja auch der Film betrachtet werden, dass er Eltern dazu motiviert, mit den Kindern raus zu gehen um Abenteuer zu erleben und die digitale Welt mal hinter sich zu lassen.
Wenn ich nen Film brauche, oder jemanden anderen der mich motiviert was mit meinen Kids zu machen , läuft GENERELL was ganz gewaltig schief …

Wenn ich nen Film brauche, oder jemanden anderen der mich motiviert was mit meinen Kids zu machen , läuft GENERELL was ganz gewaltig schief …
Dann schau dich doch mal um. Zumindest in meinem Umfeld gibt es genügend Familien, wo die Kinder vorm Fernseher oder Tablet "abgestellt" werden. Gerne auch Familienurlaub mit Animationsprogramm für die Kinder von morgens bis Abends, Hauptsache man hat seine Ruhe und kann sich stundenlang mit seinem Smartphone beschäftigen.

Dann schau dich doch mal um. Zumindest in meinem Umfeld gibt es genügend Familien, wo die Kinder vorm Fernseher oder Tablet "abgestellt" werden. Gerne auch Familienurlaub mit Animationsprogramm für die Kinder von morgens bis Abends, Hauptsache man hat seine Ruhe und kann sich stundenlang mit seinem Smartphone beschäftigen.
Ich schrieb ja, „ läuft generell was schief …“!
Aber ich bezweifle dass diese Art Eltern sich durch so ein Filmchen animieren lässt !
Und die andere Seite welche mit den Kids was macht , braucht sowas nicht.
Jeder wie er will, aber ich finde man muss/darf gemeinsame Zeit mit niemandem Teilen oder vermarkten.
Das ist und sollte Privat bleiben….

Ernsthaft? Gut, dass das jeder für sich entscheiden darf, was und wie viel er mit anderen Teilen will.
Es betrifft halt nicht nur ihn, sondern auch sein Kind. Wir leben "noch" in einem Land in dem der Vermarktung von Kindern Grenzen gesetzt sind. Das heißt jetzt nicht, dass dieses spezielle Video verboten gehört; die Grenzen sind fließend. Ich muss es aber trotzdem nicht gut finden und darf den Autor dafür kritisieren.

Er allein kann sich von mir aus nackt auf den Marktplatz stellen, mit Rinderblut einschmieren und einen Stream davon in Netz stellen. Hab ich kein Problem mit.

Zurück