Erstes Fully-MTB ca 1500€

Da sind ja wieder die richtigen beiden beieinander ....

Keinen eigenen Content bringen, aber dafür gegen andere User lostreten ...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hat sich diesen Helm ausgesucht und findet den so cool, dass er den auch bei den Rennen trägt obwohl recht schwer. Pinke Griffe wollte er dann auch
0df2e870-ace6-4cd2-8388-b544bad77625.jpeg

Cool ist der, der coole Sachen macht, unabhängig von Farben
IMG_9837.jpeg

IMG_9720.jpeg

Er hat für den Helm noch nicht einen Spruch kassiert und es interessiert auch niemanden 🤷‍♂️

Fully hatte er die Wahl zwischen lila und schwarz
IMG_9408.jpeg

Des Weiteren gibt es hier einen User dessen Sohn das hellblaue Liv Intrigue LT fährt.
Ein Enduro Racer. Die kennen sich vermutlich mit den Marken schon etwas besser aus als mein Sohn, der noch nicht mal sagen könnte von welcher Marke sein Fully ist.

Das einzige Problem hier beim Liv könnte der Dämpfer sein, der vom Tune eventuell auf eher leichtere Damen abgestimmt ist. Kann man ändern.
@robzo
Genug content zu Deiner Frage?

Mein Sohn hat sich diesen Helm ausgesucht und findet den so cool, dass er den auch bei den Rennen trägt obwohl recht schwer. Pinke Griffe wollte er dann auch
Anhang anzeigen 2374864

Cool ist der, der coole Sachen macht, unabhängig von Farben
Anhang anzeigen 2374865
Anhang anzeigen 2374868

Er hat für den Helm noch nicht einen Spruch kassiert und es interessiert auch niemanden 🤷‍♂️

Fully hatte er die Wahl zwischen lila und schwarz
Anhang anzeigen 2374867

Des Weiteren gibt es hier einen User dessen Sohn das hellblaue Liv Intrigue LT fährt.
Ein Enduro Racer. Die kennen sich vermutlich mit den Marken schon etwas besser aus als mein Sohn, der noch nicht mal sagen könnte von welcher Marke sein Fully ist.

Das einzige Problem hier beim Liv könnte der Dämpfer sein, der vom Tune eventuell auf eher leichtere Damen abgestimmt ist. Kann man ändern.
@robzo
Genug content zu Deiner Frage?
Irgendwie kommt mir das mit Pink und Mauve bekannt vor :D
Und mich hat noch keiner für ein Mädchen gehalten :hüpf:

2761.jpg

Evtl. passt der Dämpfer zunächst. In dem Alter sind die Körpergewichte ja noch überschaubar.

Noch ein paar Details zum Liv:

• Es hat die gleiche Geo in L wie das akuelle TranceX 2025 in M... nur der Stack ist rund 5mm höher beim Liv
  • Es hat den gleichen 3 Stufen Flip Chip wie das TranceX. Geo Angaben bei Mount7 sind für Low.
  • In Grösse M und L kann man es als Mullet fahren, also mit 27.5" HR
  • In Größe M und L ist ein 200mm Dropper verbaut, der sich bis 170mm traveln lässt.
Für den Preis wäre das für mich ein NoBrainer, sofern die Größe passt, was ja so aussieht.

Ist das ein gutes Angebot? Was sollte ich vor der Besichtigung wissen?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/radon-skeen-trail/3367262375-217-22428
Wenn der Rahmen neu ist, dann entweder weil er zuvor beim normalen Gebrauch kaputt gegangen war - was kein gutes Zeichen wäre - oder wegen eines Unfalls.

Nicht abschließende Liste:
  • bremsen die Bremsen gut und laufen die Scheiben (halbwegs) schleiffrei?
  • schaltet der Antrieb sauber durch und ist optisch noch in Ordnung? (Abnutzung)
  • wann hatten Dämpfer und Gabel den letzten Service - bestenfalls einen großen statt nur kleinen Service?
  • laufen die Laufräder gut ohne Seiten- und Höhenschlag und wie lange sind sie gelaufen (ggf. gab es einmal einen Lagerwechsel zur Erneuerung?) Sind Speichen locker?
  • fährt die Sattelstütze gut aus und ein und bleibt auch jeweils oben, wenn man auf dem Rad sitzt?
  • gibt es seltsame Geräusche, wenn man mit dem Rad fährt, abbremst, kräftig pedaliert oder aus- und einfedert (z. B. Knarzen)?
  • gibt es einen Beleg für den angeblich neu erhaltenen Rahmen?
  • hat die Kurbel bzw. das Innenlager Spiel, wenn man an den beiden Kurbelarmen mit etwas Kraft wackelt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir haben uns am Ende für ein Liv-Bike für unser Kind entschieden. Das Kind ist sehr zufrieden und das Fahrrad gefällt uns grundsätzlich sehr gut. Nach der Lieferung und Kontrolle sind mir aber ein paar Punkte aufgefallen, bei denen ich gerne eure Meinung hören würde.
  1. Tubeless
    Der Händler hat kein Tubeless-Kit beigelegt. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es bereits montiert sei.
    Ist das eine übliche Praxis? Und was ist, wenn ich lieber mit Schläuchen fahren möchte? Sollte das originale Tubeless-Zubehör trotzdem beigelegt werden, wenn es zur Ausstattung gehört?
  2. Kettenführung
    Außerdem wurde keine Kettenführung bzw. kein Chain Guide beigelegt. Der Händler fragt mich nun, wie dieses Teil aussehen soll, was mich etwas wundert.
    Ist so ein Teil bei diesem Modell überhaupt notwendig?
  3. Am Dämpfer wackelt der Open/Closed-Hebel deutlich. Ich habe ein Video angehängt, auf dem man das sehen kann.
    Ist ein solches Spiel bei diesem Hebel normal, oder sieht das eher nach einem Defekt bzw. Garantiefall aus? https://drive.google.com/file/d/1ectMTuhTDLIHejyEb36N1sFEXMmw2PbP/view?usp=sharing
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.

Der Händler hat kein Tubeless-Kit beigelegt. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es bereits montiert sei.
Ist das eine übliche Praxis?
Unterschiedlich, je nach Marke werden die Bikes anders vom Hersteller geliefert.
Mal nur mit Schläuchen, mal sind Ventile beigelegt, mal sogar schon montiert und es muss nur noch Milch eingefüllt werden. Und was beim Händler üblich ist, ist nochmal etwas ganz anderes. Vielleicht verbaut er es standardmäßig weil die meisten seiner Kunden es eh verbaut haben wollen, wenn die Ventile schon dabei sind?
Und was ist, wenn ich lieber mit Schläuchen fahren möchte?
Niemand hindert dich daran, warum auch immer, einfach Schläuche rein zu machen.
Sollte das originale Tubeless-Zubehör trotzdem beigelegt werden, wenn es zur Ausstattung gehört?
Für was brauchts ein 2. wenn es schon montiert (und nicht gewollt?) ist?
Verstehe die Frage nicht so ganz.

Außerdem wurde keine Kettenführung bzw. kein Chain Guide beigelegt. Der Händler fragt mich nun, wie dieses Teil aussehen soll, was mich etwas wundert.
Händler haben vom richtigen Mountainbike(n) leider oft keine Ahnung. Deren meisten Kunden wollen eher Ständer und Schutzbleche am Fully.
Nein. Außer ihr habt wirklich Probleme mit häufigem Kettenabwurf.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1)
Wenn's drin ist (und das nicht seit über nem Jahr) ist doch alles gut, und Du ersparst Dir den Montageaufwand. Wenn Dein Junior lieber mit Schläuchen fährt (warum auch immer), kannst Du die ja auch nachträglich montieren.

zu 2)
Ob KeFü oder nicht, darüber scheiden sich die Geister. Die meisten fahren und brauchen wohl keine. Anderen wiederum fliegt ständig die Kette ab. Ausprobieren. Ich habe am einen Rad, bei dem gewichtstechnisch eh schon quasi alles egal ist, eine montiert. Trotzdem habe ich bei den anderen MTBs ohne Kettenführung nicht mit ständigen Kettenabwürfen zu kämpfen, komme also gut ohne aus. Deswegen würde ich aber anderen, die sie brauchen, dies nicht absprechen. Daher: Testen.

zu 3)
Keine Ahnung von Fox.

Für was brauchts ein 2. wenn es schon montiert (und nicht gewollt?) ist?
Verstehe die Frage nicht so ganz.
Ich brauche kein zweites Tubeless-Kit. Ich wollte nur verstehen, warum die Teile fehlen, obwohl sie in der Beschreibung unter „Extras“ genannt werden: Kettenführung und Tubeless Kit mit Flüssigkeit, Ventilen, Reifenheber, Ventilkernentferner und Anleitung.

Wenn es bereits montiert ist, ist das grundsätzlich okay. Ich weiß nur nicht, wie ich das leicht überprüfen kann. Ich höre keine Dichtmilch im Reifen und habe deshalb den Händler gefragt, wann das Kit montiert wurde und ob es eventuell schon älter als ein Jahr ist.

Es geht mir also nicht um ein zweites Kit, sondern darum, ob die beschriebenen Extras tatsächlich vorhanden bzw. korrekt montiert sind.

Tubeless
Ist das eine übliche Praxis? Und was ist, wenn ich lieber mit Schläuchen fahren möchte? Sollte das originale Tubeless-Zubehör trotzdem beigelegt werden, wenn es zur Ausstattung gehört?
Bei Giant wird wohl immer tubless ausgeliefert, war heo mir auch so.

Kettenführung
Kettenführung ist bei den Shimano Kettenblättern eigentlich unnötig, hab da noch nie die Kette verloren.
Ween der Händler wissen will wie das aussieht; auf seinen Produktbildern ist die Kettenführung abgebildet:
1780397631518.jpeg

Am Dämpfer wackelt der Open/Closed-Hebel deutlich. Ich habe ein Video angehängt, auf dem man das sehen kann.
Ist ein solches Spiel bei diesem Hebel normal, oder sieht das eher nach einem Defekt bzw. Garantiefall aus? https://drive.google.com/file/d/1ectMTuhTDLIHejyEb36N1sFEXMmw2PbP/view?usp=sharing
Bei den einfachen Fox Dämpfern scheint der Hebel oft recht wackelig... solange der sauber einrastet und die Position hält, ist's wohl ok. Wenn der beim Fahren raus springt ist's nen Garantiefall....fahrt erst mal die Saison, kann man dann im Winter ja einschicken wenns schlechter wird...geht bei Fox imho direkt, ohne Umweg über Händler.

Ich habe jetzt die Antwort vom Händler bekommen: Die Kettenführung sei angeblich ein Fehler in der Artikelbeschreibung, beim Intrigue sei keine dabei. Das wundert mich etwas, weil die Kettenführung meines Wissens auch auf der Liv-Webseite bei den Extras/Ausstattung genannt wird.

Zum Tubeless-Set sagt der Händler, dass Fullys nicht mit Schläuchen ausgeliefert werden und sie das Rad deshalb direkt tubeless montieren.

Zurück