Sorry, das ist ein Missverständnis. Was ich meinte: Es gibt auf dem Weg, soweit ich das nachvollziehen kann, zwei Trailabschnitte, die jedoch ohne größeren Anstieg sind, also sollten sie in der Richtung sinnvoll zu fahren sein. Es geht natürlich nach Andalo noch einiges bergauf, aber das dann immer auf Forstweg. Oberhalb von Terres steigt man auf etwa 700 m in den Weg ein, dann geht es etwa auf der Höhe bis Sporminore, dort sogar nochmals etwas bergab (das ist ein Trailstück) und dann wieder auf einer Höhe ebenfalls auf Trail bis oberhalb Spormaggiore (das auf etwa 600 m Höhe). Von dort dann 400 Höhenmeter auf Forststraße hoch nach Andalo.
Das sind also insgesamt schon ein paar Höhenmeter. Von Cavareno geht es erst mal bergab, dann 200 Hm nach Tavon hoch. Der Damm auf etwas über 500 m ist dann der tiefste Punkt. Von dort 200 Hm hoch nach Tuenno und dasselbe nochmals aus dem folgenden Taleinschnitt bis zum Sentiero Margherita (laut Karte). Der geht dann etwas wellig und am Ende etwas bergab bis Sporminore und danach auf dem Höhenniveau weiter, bis am Ende der Schlussanstieg nach Andalo kommt, der dürfte recht konsequent, aber gut machbar hochgehen. Wenn man die welligen Stücke mit insgesamt 200 bis 300 Hm verortet (schwierig einzuschätzen, entsprechende Software kann dir das aber sicherlich liefern), dann bist du also von Cavareno bis Andalo bei etwa 1200+ Hm. Das geht sicherlich effizienter, aber dann halt mit wesentlich mehr Straße. Vom Staudamm bis Andalo hast du nominell 500 Hm, allerdings sind orografisch rechts vom Toce halt ein paar Gräben, die man queren muss, und das wird seltenst ohne Höhenverlust funktionieren. Alternativ kannst du orografisch links vom Toce runter, bis du quasi durchgehend nach Andalo hochfahren kannst, das ist dann aber knapp vor Mezzolombardo und man kommt dann bis auf 300 m runter. Um das aber nicht auf der Hauptstraße zu machen, wirst du sicherlich nach Tavon hoch wollen, es sind dann insgesamt also mindestens 900 Hm, die man von Cavareno bis Andalo einplanen muss. Wenn es etwas schöner zu fahren sein soll, eben ein paar mehr. Wenn man aber an einem Tag von Cavareno bis nach Ponte Arche will, ist das sicherlich ein Brett. Andererseits ist Ponte Arche bis Riva eher überschaubar, es macht also sicherlich Sinn, eher von Cavareno bis Andalo zu planen und dann von dort bis Riva. Und 1500 Hm pro Tag sollten bei einem AlpenX schon drin sein?
Ich denke, es ist auch ein Unterschied, ob man einen durchgehenden Anstieg hat oder eine wellige Strecke. Ich hab hier eine Hausrunde, die hat - wenn ich größeren Anstiege netto zusammenrechne - so knapp 700 Hm. Ich hab die mal mit GPS getrackt (was ich sonst nie mache), da bin ich dann bei 900 Hm rausgekommen. Das kann mit einigem kleinen Auf und Ab gut hinkommen. Maximal geht es da aber 200 Hm am Stück hoch. Wenn ich die Runde mit einer Tour vergleiche, wo es 900 Hm am Stück bergauf geht, dann finde ich den langen Anstieg am Stück jedenfalls fordernder als die Hausrunde. Kann aber jemand anderes natürlich ganz anders sehen…