🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲

Anzeige

Re: 🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲
klar... und Polohemd und Segelschuhe kaufen/tragen
tenor.gif

Braucht man nicht in allen Ländern und auf Hoher See sowieso nicht.
So grundlegend wie das funktioniert statt sich dann von der Seenotrettung abschleppen zu lassen halt evtl hilfreich.

Ich hab soviele einzelne Flecken durch Bikepark Besuche, ich bin glaub ganz froh das mir sowas nicht soooo wichtig ist 🙈

Müsst mir das mit dem schwimmen durchn Ärmelkanal dann auch nochmal überlegen 🤣
🤣 Mir gings primär um Sackgassen im näheren Umfeld die man mit entsprechender Planung Stück für Stück verlängern / anschließen kann, Flecken sind nochmal ein anderes Thema, da hab ich auch etliche z.B. durch ein paar Skiurlaube, besonders schön find ich die auch nicht unbedingt aber ich toleriere sie 😅🤣 Kann aber auch durchaus sein dass ich demnächst auch wieder ein paar Sackgassen aufmachen werde, lässt sich halt auch nicht immer vermeiden 🤷‍♂️ Hauptsache Spaß an den Touren 👌

Es ist spannend, was für unterschiedliche Spielweisen sich hier auftun. Ganz große Klasse!

Persönlich stören mich Sackgassen nicht so sehr, dafür eher Inseln in der Nähe zum bereits zusammenhängenden Gebiet. Bei StatsHunters werden zusammenhängende Kacheln optional anderes eingefärbt. Da sieht man gut, was noch so lose rumliegt und angebunden werden möchte.

Was man ansonsten noch sehr selten sieht ist Kachelnsammeln als Pixel Art. Da geht also noch was für die Künstler*innen unter uns 🙃

Im Binger Wald ist das Kacheln mittlerweile harte Arbeit. Auf dem Radl ist da für mich nichts mehr zu holen. Kurze Abstecher ins Unterholz sind also angesagt. Aber irgendwie muss das Yardinho ja nach Norden verlängert werden, sonst wird das nie etwas mit der Bener-Challenge. West, Süd und Ost habe ich so gut wie eingetütet.

Bildschirmfoto vom 2026-05-23 09-01-29.png

Bei Unterholz empfehle ich lange Hosen. Ich habe mir in diesem Jahr bei der Kachelei schon 7 Zecken eingefangen.
Lange Hosen? Ist also eher was für Winter, wie das Kacheln generell. Die großen Äcker sind jetzt alle voll mit Bewuchs. Im Winter kann man einfach drüber laufen. Muss nur mal nach Gummistiefeln mit Klickies suchen 🙂 Außerdem fällt man im Dunkeln nicht so auf, wenn eine Kachel nicht ganz legal erreichbar ist.

Zecke hatte ich nach der Tour keine. Die kam erst heute, nach etwas Gartenarbeit. Die halten sich lieber in Wiesen auf, als an Baumstämmen und Totholz. Oder der Fahrtwind auf der Heimfahrt pustet sie wieder weg.

Im Binger Wald ist das Kacheln mittlerweile harte Arbeit. Auf dem Radl ist da für mich nichts mehr zu holen. Kurze Abstecher ins Unterholz sind also angesagt. Aber irgendwie muss das Yardinho ja nach Norden verlängert werden, sonst wird das nie etwas mit der Bener-Challenge. West, Süd und Ost habe ich so gut wie eingetütet.

Anhang anzeigen 2375260

Ab Bingen nach Westen wirds anstrengend mit den kleinen Kacheln. Gehen Osten ist es hingegen ein wahres Paradies.

Was bedeutet das für Statshunter und Squadrats? Kommen auf die Entwickler jetzt (mehr) Kosten zu?
Nichts, denke ich. Die haben ne eigene App-Schnittstelle entwickelt die wir automatisch mitnutzen können als Squadratsuser. Wenn man sich als Squadrats user registriert, muss man nur einmalig bei Strava autorisieren, dass Strava die Daten an Squadrats weitergeben darf. Das ist also relativ "nativ" und bequem in Strava integriert, das Ganze.

Bei sowas wie Geo Activity Playground (kurz: "GAP"), womit man seine Cluster und Tiles lokal auf dem Rechner rendern kann ist es etwas umständlicher und Du musst dir derzeit nen eigenen Entwickler API Key in den Strava Einstellungen einrichten, um damit dann automatisch Strava-Aktivitäten nach GAP rübersyncen zu können. Dies wird demnächst dann nicht mehr ohne Strava Premium möglich sein.
Und da Martin Ueding, der Autor von GAP, selber kein Strava nutzt, wird er vermutlich auch nicht eine solche offizielle App-Schnittstelle wie Squadrats sie nutzt bereitstellen. Zumindest Premium will er sich deswegen nicht holen, schreibt er auch im Issue dazu auf Github.

Es gibt aber auch dort alternative Möglichkeiten, zB regelmäßig das Zip-Archiv von Strava anfragen in dem alle Daten enthalten sind und damit dann Geo Activity Playground versorgen. Ist halt nur umständlicher (und nicht effizient - das Archiv ist bei mir mittlerweile schon knapp 2GB groß). Oder die files manuell importieren / bereitstellen so dass sie GAP einlesen kann. Letzteren Weg muss ich mir dann ggf. auch nochmal näher anschauen, mein Wahoo synct zB die fit files sowieso schon in meine Dropbox so dass ich sie von dort wahrscheinlich relativ schnell an GAP weitergeben kann. Der sync über die developer API war also bisher einfach ein bequemer Weg für kleine, unabhängige "inoffizielle" API apps, den sie jetzt wegen der steigenden Anzahl von API usern und AI coding eindämmen wollen.

@Marcus ist soweit ich weiß dran eine solche Squadrats-ähnliche API-Appschnittstelle für seine eigene Tilehuntinglösung auf bikerouter.de einzurichten. Da bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, aber da soll er sich ruhig Zeit lassen und ich teste dann gerne für ihn sobald es was zu testen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Squadrats hat inzwischen den Zugriff auf die Karten von anderen Nutzer*innen eingeschränkt und begründet das mit den Strava-Bedingungen. So langsam tötet Strava wohl sein eigenes Ökosystem. Gefühlt sind die nur Sammelpunkt für die Lagerung der Aktivitäten und der Mehrwert für die Leute entsteht durch Anwendungen, die auf dieser Sammlung aufsetzen also Dinge wie Squadrats, Statshunters oder Intervals.icu. Und für das reine Lagern von Aktivitäten sind die halt ganz schön teuer, haben aber ein Quasimonopol. Na mal sehen, wohin sich das noch entwickelt.

und begründet das mit den Strava-Bedingungen.
Sehr schade, hatte ich schon vor ner Weile befürchtet nach den starken plötzlichen API Einschränkungen letztes Jahr..

Das wundert mich aber dann doch etwas, denn Veloviewer, was auch in vielen Profi Teams genutzt wird hat z.B. eine Lösung mit Strava gefunden. Dort muss man als Veloviewer Nutzer aktiv alle 7 Tage einen Button drücken damit die eigenen Stats, Aktivitäten und Squadrats weiterhin öffentlich für andere Nutzer sichtbar sein können (zeitlich begrenztes opt-in).

Es ist also nicht so, dass Strava das generell nirgends mehr zulässt, man muss evtl. aber mit denen sowas aushandeln..

Bin auch kein großer Fan der Entwicklungen bei Strava, deswegen letztes Jahr erstmal das Premium Abo gekündigt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück