FOX 38, X2 -MY 2025-

2023. Ah, Mist jetzt hab ich schon wieder das Casting mit Fett drauf...

Ist das denn sehr kompliziert die Luftkammer zu zerlegen mit dem Bullet Tool etc.? Vielleicht schau ich heute mittag nochmal. Aber die Gabel war beim Ansprechverhalten eher unauffällig. Ehrlich gesagt war der Unterschied zur 36 Ebike gar nicht so groß. Die Luftkammer hat leider nicht wirklich mehr Gegenhalt gebracht obwohl bei der Ebike ja auch Standardmäßig viel Spacer drin sind. Und die Druckstufe war nochmal schwächer was meine Vermutung dass ich in der 36 den normalen Tune habe bestätigt. Wahrscheinlich ist jetzt die X2 zu harsch und ich muss wieder alles auseindanderbauen. o_O
Warum tust du dir das an?
Gib das Dinge dem @gaudesven und der macht dir das vernünftig.

Ja das kommt vielleicht noch...

Muss ja erstmal ne Testfahrt machen. Wenn's dann nicht passt muss ich negativkammer checken und ggf Umshimmen (lassen)

Hi,
Fährt hier jemand die Gabel mit ~100kg?
170mm, 44 Offset, 2025

Bin jetzt bei 115psi ohne Token
  • HSR und LSR komplett auf/ schnellste
  • Compression komplett auf

Sie könnte noch schneller sein, Durchschlagschutz ist noch 1,5cm.

Da komme ich denke um ein Tuning nicht drum rum... wie fährt ihr sie so?

Ohne X2 zu kennen, das lässt klemmende Buchsen vermuten.

(90kg fahrfertig 105psi 1 Token 170mm Grip2, keine großen Sprünge, 90%+ bei 1m Flatdrop, HSR/LSR schnell aber nicht auf).

Die Grip2 fahre ich mit 127psi und keinen Token 😁. Rebound ist auf Sporttuning von MST.
Denke der Luftdruck passt bei meiner Geschwindigkeit.

Ohne X2 zu kennen, das lässt klemmende Buchsen vermuten.

(90kg fahrfertig 105psi 1 Token 170mm Grip2, keine großen Sprünge, 90%+ bei 1m Flatdrop, HSR/LSR schnell aber nicht auf).
Hatte deine E-Bike auch 4 oder 5 token als Standard?

Mit der grip 2 E-Bike Kartusche hab ich eine token raus aber dann war der Gegenhalt schlechter (bei 160mm) und ich hab glaub fast 100 psi bei 93-95lf Systemgewicht gefahren.

X2 mit Standardeinstellungen für mein Gewicht 89 psi und lsr/hat 7 von zu und lsc weit zu und hsc ca halb oder drei Viertel ist viel besser.

Nur bei schnellen kleinen in Unebenheiten auf einem flacheren trail war die Grip2 glaub smoother. Bin aber erst heute einmal gefahren.

Wenn ich Gegenhalt will ist token rausnehmen eher kontraproduktiv!? Weil fox wird sich ja was dabei gedacht haben bei den E-Bike gabeln mehr token standardmäßig zu verbauen.

Mit der grip 2 E-Bike Kartusche hab ich eine token raus aber dann war der Gegenhalt schlechter (bei 160mm) und ich hab glaub fast 100 psi bei 93-95lf Systemgewicht gefahren.

X2 mit Standardeinstellungen für mein Gewicht 89 psi und lsr/hat 7 von zu und lsc weit zu und hsc ca halb oder drei Viertel ist viel besser.

Nur bei schnellen kleinen in Unebenheiten auf einem flacheren trail war die Grip2 glaub smoother. Bin aber erst heute einmal gefahren.

Wenn ich Gegenhalt will ist token rausnehmen eher kontraproduktiv!? Weil fox wird sich ja was dabei gedacht haben bei den E-Bike gabeln mehr token standardmäßig zu verbauen.
Keine Ahnung, hab die eBike Gabel nicht mehr, nur das Grip2 daraus. Die Gabel war verklemmt, daher konnte man echt nix sinnvoll einstellen.
Jetzt hab ich eine der Hibike P-S mit dem Grip2 drin, und bei 90kg fahrfertig (wie von Fox empfohlen)105psi und 1 Token, für meinen altersgemäss zurückhaltenden Fahrstil alles super.
X2 soll ja mehr auf Dämpfung vertrauen und weniger auf Feder, aber das kann ich nicht beurteilen.

2023. Ah, Mist jetzt hab ich schon wieder das Casting mit Fett drauf...

Ist das denn sehr kompliziert die Luftkammer zu zerlegen mit dem Bullet Tool etc.? Vielleicht schau ich heute mittag nochmal. Aber die Gabel war beim Ansprechverhalten eher unauffällig. Ehrlich gesagt war der Unterschied zur 36 Ebike gar nicht so groß. Die Luftkammer hat leider nicht wirklich mehr Gegenhalt gebracht obwohl bei der Ebike ja auch Standardmäßig viel Spacer drin sind. Und die Druckstufe war nochmal schwächer was meine Vermutung dass ich in der 36 den normalen Tune habe bestätigt. Wahrscheinlich ist jetzt die X2 zu harsch und ich muss wieder alles auseindanderbauen. o_O
Das bullettool kannst dir selber drucken mit einem 3d Drucker. Es hilft den Schaft durch das Loch zu fädeln, da ohne bullettool der Schaft fast die gleiche länge hat wie das airsleeve. Die Dichtung wo der airschaft durch muss, ist wohl etwas empfindlich. Um den airschaft und den Schaft vom dämpferkartusche aus den lowers zu klopfen sind die Ali Tools ganz praktisch, evtl. Geht auf der dämpferseite ne lange Nuss auf der Spezialmutter. Vorsicht mit den alitool, das ist ein Feingewinde, nicht mit M10 oder so rumtesten/ spielen. Die Ali Tools vorsichtig aufschrauben, vielleicht passt das Gewinde auch nicht richtig...
Die 32er Nuss von Ali ist OK.

Ja, ich hab eine Bullet tool von Ali aber das muss ich glaub auch noch abschleifen. Sieht bisschen komisch aus. Ich war einfach zu faul und die Gabel geht auch gut. Also die ist schon feinfühlig daher mach ich das erst wenn ich mal Muße dazu hab.

Also der Gegenhalt ist mit X2 schon viel besser. Kein Vergleich zu der E-Bike Grip2. Die kann ich mir echt nur für flache S0-S1 Komfort-Fahrer vorstellen. Oder man pumpt halt viel Luft rein und fährt den LSR offen und die Druckstufen komplett zu und spacer was geht. (Hsr war dann fast zu)

Dann ist sie aber recht straff.

Mit der X2 am E-Bike muss ich die Druckstufen für das von fox empfohlene Standard-Setup auch Recht weit schließen. Vielleicht sollte ich da auch wieder einen spacer dazu tun damit ich die etwa offener fahren kann. Also Federweg ist noch genug übrig aber die trails waren auch nicht so krass.

Also Federweg ist noch genug übrig aber die trails waren auch nicht so krass.
Dann fahr doch erstmal etwas "krasser" und dann siehst Du ja was Sache ist 🤷🏻‍♂️

Man muss auch bedenken dass mit "krasserer" Schaftgeschwindigkeit auch die Dämpfungskraft zunimmt ☝️

Und das finde ich macht die X2 auch besser als die Grip! Man kann mit einem Setup "schonend" fahren ohne Angst zu haben dass dann auf einmal support fehlt wenn man dann doch mal "pusht" oder Bock auf Ballern hat.
Sprich, man muss nicht für eine potentielle zukünftige Fahrweise bereits im Vorfeld am Versteller drehen! Und schon garnicht wenn es um die Fedewegsausnutzung geht!!! Dafür gibt es ja die Tokens 😉

LSR und HSR 7 von zu?
Bei deinem Luftdruck dürfte ein schnellerer lsr denke besser sein, aber den hsr von zu dann eher 5 oder 6
Dann wird die auch bei den kleinen Bumps etwas sensibler

Zurück