zeigt her euere Tandems

Erzähl mal zum Umbau des Nabendynamos auf doppelte Scheibenbremse, wie hast du das umgesetzt?
Ist kein großartiger Umbau - hab da mal bei SON angefragt ob sie sowas realisieren können (dachte mir, mit zwei gleichen Gehäusehälften oder so).

Und dann wurde mir mitgeteilt, dass sie sowas im Programm haben, allerdings „nur“ mit QR-Achse.

Es hat dann eh gedauert bis der Rahmen umgebaut, die Teileliste „abgearbeitet“, und hab dann auf Kleinanzeigen die Gabel (ohne Truss) mit diesem SON in einem 26“-Laufrad inkl. TRP/Tektro Bremse entdeckt.
Mein Laufradbauer des Vertrauens hat mir dann das Set mit 27.5“ aufgebaut.
Dass ich dann trotzdem eine neue Bremse geholt habe, diese entlackt hab usw. usw. - das ist mehr dem Nagel in meinem Kopf geschuldet :D

LG
Roman

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Ich finde es wunderschön 😍, bis auf den Lenker 🫣.
Was ist das für ein Rahmen?
Das war ein Trek T100 (gibt auch T50, T200, T1000 glaub ich) - allerdings mit einem praktisch fast kompletten neuen Hinterbau. Ich wollte breitere Reifen fahren und bis 45-47mm wäre noch mit klassisch aufweiten gegangen, dann war aber Ende-Gelände.

841564bd-9c1b-481e-8ff7-66a8216340df.jpeg

Dann wurde gleich Nägel mit Köpfen gemacht (nicht von mir, aber kenn jemand, der meine Hirnschwurbel versteht und meistens noch was draufsetzt)

6c2a59fb-7975-4054-9757-df3bef5b4171.jpeg

Das mit dem Lenker ist eher eine Übergangslösung, bereitet mir optisch jetzt auch keine Hochstimmung.
Aber silberne Lenker mit Backsweep sind nicht wie Sand am Meer. Und ich hab schon so viele Teile entlackt, enteloxiert, geschliffen, poliert…manchmal reicht es auch mir da.

Wie erwähnt, Ritchey Venturemax, GRX Schalt-/Bremshebel liegen hier - muss dann testen ob das mit der Bremse klappt. Irgendwann muss man mal fahren und dann geht das anpassen eh wieder los ;-)

nach jeder menge tandems für die bike kitchen mainz, immer kurz vor bruch/pfusch ;-) habe ich jetzt was eigenes. war laut verkäufer ein (grund-)schulprojekt. zustand für das alter echt top. stahl (true temper irgendwas) aber recht leicht. geile lackierung. paar schöne details. aktuell 3x8 stx/xt. werde aber langsam weiter umbauen. etwas aktuellere bremsen oder eine magura hs33? sättel etwas schnittiger. andere pedale (mks xc) vielleicht ht2 kurbeln und dann beide ketten rechts. mal sehen. cross king 2.3 vorne, race king protection 2.2 hinten, mehr geht da aber nicht (sitzstrebe). lenker und vorbau getauscht, etwas überhöhung muß schon sein. die gefederte sattelstütze macht geräusche...
tandem_ausbau1.jpg
tandem_ausbau2.jpg

Hi,
ich hatte auch mal ein KHS Tandemania (Alu, V-Brake), das geklaut wurde ...
Ich verstehe nicht so recht, was jetzt das Schulprojekt ist. Das is doch n Rad 'aus dem Laden'?! Oder ham die Schüler den Rahmen komplettiert?
Erdnah

Zuletzt bearbeitet:
nach jeder menge tandems für die bike kitchen mainz, immer kurz vor bruch/pfusch ;-) habe ich jetzt was eigenes. war laut verkäufer ein (grund-)schulprojekt. zustand für das alter echt top. stahl (true temper irgendwas) aber recht leicht. geile lackierung. paar schöne details. aktuell 3x8 stx/xt. werde aber langsam weiter umbauen. etwas aktuellere bremsen oder eine magura hs33? sättel etwas schnittiger. andere pedale (mks xc) vielleicht ht2 kurbeln und dann beide ketten rechts. mal sehen. cross king 2.3 vorne, race king protection 2.2 hinten, mehr geht da aber nicht (sitzstrebe). lenker und vorbau getauscht, etwas überhöhung muß schon sein. die gefederte sattelstütze macht geräusche...
Anhang anzeigen 2374204Anhang anzeigen 2374203
Wenn du schon eine passende Kurbel hast, die die Kettenlasten verteilt, warum auf beide Ketten rechts wechseln? Das ist in den meisten Fällen mehr Notlösung als optimal?

Hi,
ich hatte auch mal ein KHS Tandemania (Alu, V-Brake), das geklaut wurde ...
Ich verstehe nicht so recht, was jetzt das Schulprojekt ist. Das is doch n Rad 'aus dem Laden'?! Oder ham die Schüler den Rahmen komplettiert?
Erdnah
Der Aufbau des Tandems war wohl das Schulprojekt.
Ich habe das dann so über Kleinanzeigen gekauft und angefangen Teile zu tauschen.

war eine idee für den umbau auf singlespeed. frag nicht.
Das funktioniert mit der bestehenden Garnitur allerdings genauso, oder wäre der Versuch die Kette von der vorderen Kurbel direkt bis hinten zu ziehen und mit dem vorderen Exzenter zu versuchen beide Ketten entsprechend zu spannen?Wäre vermutlich eine noch schwierigere Lösung, da die Verwindung über den gesamten Weg enorm ist, insbesondere mit reinem right-side-drive.
Für diesen Gedanken wäre die womöglich bessere Idee, die bestehenden Kurbeln in der Position zu tauschen, hintere nach vorne, vordere nach hinten, und dann die Kette links von hinten nach vorne führen, und rechts von vorne zum Antrieb. So ist das Gleichgewicht links/rechts weiterhin erhalten, es könnte aber mit dem vorderen Exzenter möglich sein, bei geeigneter Kettenlänge und Übersetzung, über beide Bereiche zu spannen.

Zurück