Mondraker Anark 2026: Neues Freeride-Mullet aus Leichtmetall

Schwerer als ne Madonna, da hätte ich von Mondraker ehrlich gesagt mehr bzw. weniger erwartet. Liegt das vielleicht am Hinterbau?

Der Preis fürs Rahmenset ist aber anständig.

Schwerer als ne Madonna, da hätte ich von Mondraker ehrlich gesagt mehr bzw. weniger. Liegt das vielleicht am Hinterbau?

Der Preis fürs Rahmenset ist aber anständig.
Wir kennen die Wandstärken ect. nicht, aber das ein Dual link Hinterbau mit Dämpfer Tunnel schwerer ist als ein Horstlink finde ich wenig überraschend.

Wir kennen die Wandstärken ect. nicht, aber das ein Dual link Hinterbau mit Dämpfer Tunnel schwerer ist als ein Horstlink finde ich wenig überraschend.
exakt, ist nur logisch so. Genauso beschwert man sich über die zu langen Kettenstreben auf PB, geht nur nicht kürzer mit dem Layout ohne den unteren Hebel nach vorne wandern zu lassen, was wiederum mehr Pedalrückschlag generieren würde
Viel Leichtmetall is leider auch schwer.

Vom Design her hätte der Rahmen wohl in Carbon kommen sollen, aber bei richtigen Fahrrädern wird ja gespart was geht.
Ist halt primär eine PArkschleuder, die man auch noch selbst den Berg hoch bekommt, wenn es sein muss, deshalb auch High End Fahrwerk mit ansonsten Komponenten aus der gut, günstig und vernünftig Schublade. Dazu passt ein Alurahmen perfekt, funktional, halbwegs erschwinglich und robust eben. In Carbon wären trotzdem 16,5-17kg da gestanden ausgehend vom Ghost Poacha oder Propain Spindrift. Mondraker gibt außerdem das Gewicht mit billig Schläuchen (=Auslieferungszustand) in M an, allein durch Tubeless spart man 0,3kg. Die e13 Laufräder sind auch pervers schwer, von dem her kann man mit guten Alulaufrädern schon wieder 0,2-0,3kg rausholen

Heißt außerdem nicht, dass kein Carbon kommen wird. Propain schließt auch keine Carbonvariante vom neuen Ekano aus, wenn genügend Nachfrage besteht

Viel Leichtmetall is leider auch schwer.

Vom Design her hätte der Rahmen wohl in Carbon kommen sollen, aber bei richtigen Fahrrädern wird ja gespart was geht.
Mondraker hat schöne Bikes auf der dunklen Seite, da gehts more rowdy zu und so, dies und das eben.

Mondraker Zendit Carbon RR Avinox M2S 800Wh ist das aktuelle richtige Performance Fahrrad.

Das Alu Mondi passt schon, hätte man sicher ein halber kilo wegoptimieren können, aber dann wäre der Preis schnell sehr hoch. Preis passt schon zum Gewicht. Mondraker kann Alu in stabil und leicht, aber das war wohl gar nicht so das Ziel

17,8kg ist halt schon sportlich. Und im Vergleich zu den Alurädern früher sind die Dinger doch auch nicht so extrem gewachsen. Woher kommt also das Mehrgewicht?
Klar, Stahlfederdämpfer + 400gr. , Gabel nochmals +300gr. aber dann ständen da halt immer noch 17kg dran.
Wenn es zudem ein Parkbike sein soll, was will man da dann mit 12-fach und 10-52? Mein Enduro ist für den Parkbetrieb mit 1x10 ausgerüstet. Viel stabiler, viel leichter, viel leiser und zudem ist das Schaltwerk viel weiter weg vom Boden.
Rahmenpreis jedoch fair wenn inkl. Dämpfer wobei war da nicht was mit Trunion und Stahlfederdämpfer dass das nicht wirklich harmoniert?

17,8kg ist halt schon sportlich. Und im Vergleich zu den Alurädern früher sind die Dinger doch auch nicht so extrem gewachsen. Woher kommt also das Mehrgewicht?
Klar, Stahlfederdämpfer + 400gr. , Gabel nochmals +300gr. aber dann ständen da halt immer noch 17kg dran.
Wenn es zudem ein Parkbike sein soll, was will man da dann mit 12-fach und 10-52? Mein Enduro ist für den Parkbetrieb mit 1x10 ausgerüstet. Viel stabiler, viel leichter, viel leiser und zudem ist das Schaltwerk viel weiter weg vom Boden.
Rahmenpreis jedoch fair wenn inkl. Dämpfer wobei war da nicht was mit Trunion und Stahlfederdämpfer dass das nicht wirklich harmoniert?

Naja, allein dem Zweck sinnvolle Reifen mit DH Casing macht da schon was aus. Bremsen sind auch wuchtiger bzw. stärker geworden. Die Gewichtsangabe scheint wenigstens realistisch und nicht nach unten geschönt. Kommt immer darauf an womit du es vergleichst.

Ich weiß nicht ob es bei Alu und dem anvisierten Einsatzgebiet wirklich viel leichter sein kann. Madonna, Spindrift, Anark scheinen ja alle in der 4 Kilo-Liga zu spielen +- ne handvoll Gramm aber falls es dich sorgen sollte: nein, zwischen 3,6 oder 4,1 Kilo wirst du keinen nennenswerten Unterschied merken.

Man kann damit noch auch selbst auf den Berg hochtreten, wenn man das (sich antun) will. Wobei ich leiser anzweifle, wirklich leiser als Transmission hinsichtlich Kettenschlagen wird es nicht mehr. Direct mount macht aber auch wieder Sinn, Unfallfrei wird so ein Rad kaum bleiben. Vielleicht kommt in Zukunft eine Transmission 90 DH

Theoretisch könnte man für eine etwaige Park Version mit DH38/Boxxer auch gleich eine GX DH Schaltung und starre Sattelstütze verbauen, 10x 11-46 oder ähnlich macht auch keinen Sinn an so einen Rahmen, egal wie man es dreht oder wendet. Entweder Dropper mit 10-52/51 oder starre Stütze mit DH Antrieb, also GX DH oder Saint, TRP ist da eher im Premium Preisbereich unterwegs mit 200€ für das Schaltwerk. Was mit mittlerer Range ist weder Fisch noch Fleisch, zu wenig um selbst zu treten bei einemknapp 18kg Rad, unnötig viel für ein reines Parkbike, wo ein DH Antrieb oder Singlespeed sinnvoller wäre. 10/11-45/46 gehört für mich an ein Gravel oder Trekkingrad, die 9-45 von Shimano würde wieder ein sehr kleines KB benötigen, was den Anti Squat sowie Pedalrückschlag erhöht

das Alu wird nicht mehr konifiziert oder hydrogeformt, ist alles zu teuer. Dazu noch der andere Random Kram der schwerer Geworden ist.

Aber 5kg sind halt schon auch derbe, Dune von damals, out of the Box.

gewichte.mtb-news.de/product-15068/mondraker-full-suspension-dune-rr-carbon

Man kann damit noch auch selbst auf den Berg hochtreten, wenn man das (sich antun) will. Wobei ich leiser anzweifle, wirklich leiser als Transmission hinsichtlich Kettenschlagen wird es nicht mehr. Direct mount macht aber auch wieder Sinn, Unfallfrei wird so ein Rad kaum bleiben. Vielleicht kommt in Zukunft eine Transmission 90 DH

Theoretisch könnte man für eine etwaige Park Version mit DH38/Boxxer auch gleich eine GX DH Schaltung und starre Sattelstütze verbauen, 10x 11-46 oder ähnlich macht auch keinen Sinn an so einen Rahmen, egal wie man es dreht oder wendet. Entweder Dropper mit 10-52/51 oder starre Stütze mit DH Antrieb, also GX DH oder Saint, TRP ist da eher im Premium Preisbereich unterwegs mit 200€ für das Schaltwerk. Was mit mittlerer Range ist weder Fisch noch Fleisch, zu wenig um selbst zu treten bei einemknapp 18kg Rad, unnötig viel für ein reines Parkbike, wo ein DH Antrieb oder Singlespeed sinnvoller wäre. 10/11-45/46 gehört für mich an ein Gravel oder Trekkingrad, die 9-45 von Shimano würde wieder ein sehr kleines KB benötigen, was den Anti Squat sowie Pedalrückschlag erhöht
Was ein Quatsch. Guck dir mal an wo du im DH Bist. Da macht es einen riesen Unterschied ob du 11-46 oder 11-52 davor hattest weil die Kette bei 11-52 deutlich länger ist und genau das ist das, was nachher krach macht da du im DH eher in Richtung kleinstes Ritzel unterwegs bist.
Trete selber 10-fach 11-36 Kette den Berg hoch. Und das inkl. Vario und mein Radl ist im DH quasi komplett lautlos im Vergleich zu den Kollegen mit den teuren Schaltungen dran. 10-51 braucht kein Mensch im Bikepark. Vario hingegen hilft enorm da viele Bikeparks eben zwischen Ende Lift und Start strecke noch Tretstücke haben. Und da hilft die Vario enorm.
Das soll ein Parkbike sein und da passt die Schaltung einfach überhaupt nicht.

Was ein Quatsch. Guck dir mal an wo du im DH Bist. Da macht es einen riesen Unterschied ob du 11-46 oder 11-52 davor hattest weil die Kette bei 11-52 deutlich länger ist und genau das ist das, was nachher krach macht da du im DH eher in Richtung kleinstes Ritzel unterwegs bist.
Trete selber 10-fach 11-36 Kette den Berg hoch. Und das inkl. Vario und mein Radl ist im DH quasi komplett lautlos im Vergleich zu den Kollegen mit den teuren Schaltungen dran. 10-51 braucht kein Mensch im Bikepark. Vario hingegen hilft enorm da viele Bikeparks eben zwischen Ende Lift und Start strecke noch Tretstücke haben. Und da hilft die Vario enorm.
Das soll ein Parkbike sein und da passt die Schaltung einfach überhaupt nicht.
das will ich sehen, wie du mit 11-36, 32er KB und 18kg Rad mit DH Reifen eine 20% Steigung 500hm+ lang auf Schotter hochtrittst. Entweder hast du Beine wie Pogi mit einem FTP jenseits der 350-400w oder ein Sauerstoffzelt auf der Bergankunft am Vortag platziert. Nicht einmal an eMTBs oder E Trekking haben sich solche kleinen Kassetten durchgesetzt, sowas will der Großteil der Kunden nicht

Außerdem geht es darum, was die potentielle Kundschaft will, die will entweder selbst den Berg hoch, idealerweise ohne Masochistenübersetzung weil man eine gesunde Trittfrequenz haben will, oder lässt sich vom Lift/Shuttle an den Traileinstieg bringen. Bei ersteres hilft eine große Kassette ungemein, bei letzteres braucht man nur eine kleine Kassette. Ohne Dropper will ich nicht unbedingt in Saalbach und Hinterglemm zwischen den Liften hin und her pendeln, sowas wie Geißkopf oder Brandnertal braucht aber keine Dropper. Aber genau dafür gibt es das Rahmenset, dann kannst du dir dein Rad so zusammenbauen, wie du willst, auch mit Dropper und Saint Sado-Maso Übersetzung für den Berg

Keine spezifischen, oder verstellbare Kettenstreben, 6kg Specki (Rahmen+Federbein) und relativ seltsame, nicht gerade erstrebenswerte antirise und Antisquat-Grafen (zweiterer dürfte nicht wenig Pedalrückschlag erzeugen).
Das lässt einen trotz des sonst hübschen und interessanten Konzepts doch ziemlich kalt.

Zurück