Mondraker Anark 2026: Neues Freeride-Mullet aus Leichtmetall

Von irgendwem das Cube aus 2012 war leichter.
mit 20 kg Bike fällt einem natürlich nur ein das auch 2026er Cube leichter ist

Costum 11-19 7-fach dura ace reicht für alles, sonst evtl mal an der Trettechnik arbeiten, vor allem der Bergfuß muss richtig belastet werden, das machen fast alle hier falsch

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie bei banshee oder raw. Man kauft es wegen alu und trotz des gewichts. Ordenliche rohrsätze drücken halt die marge und machen die carbon konkurenz weniger attraktiv. Eigentlich schade.

Von irgendwem das Cube aus 2012 war leichter.
Stabiler Punkt.
Aber mal ganz ehrlich.. meine Möhre wiegt mit 180mm Coil und DH Karkasse v/h 16kg.
Ich komm sinuskurvenmäßig immer wieder mit 120kg nackt ums Eck und fahr jetzt sicherlich nicht die krassesten Lines, aber ich weiß schon wo es lang geht. Die Bude hält.
Das man den Leuten dermaßen eingeredet hat, dass sie dieses "mehr" dringend brauchen, damit jeder ein potentieller Steinfeldgolem sein kann.. guter Schachzug.
Die 2kg hier sind einfach nicht nötig.

Sorry das du meinen Beitrag nicht verstanden hast, aber ich deinen auch nicht. Von daher geht's
schade, ich habe mich extra an dich angepasst.

Alu bikes kaufe ich deshalb nicht mehr, Carbon ist auch nicht viel teurer, mein light emtb mit 170\180mm wiegt ohne akku keine 17kg Serie, da hängt aber noch 1,2kg Motor dran, mit gut Rabatt hat das auch nur 600€ mehr gekostet als das Frameset hier. Ist bei Steinkontakt aber sicher eher kaputt als das Mondi, da waren die Rahmen früher schon tough.

Zuletzt bearbeitet:
das Alu wird nicht mehr konifiziert oder hydrogeformt, ist alles zu teuer.
Und die Form hat dem Alu der heilige Geist eingehaucht oder wie?

Ich find's gut dass die Tendenz wieder zu schlankeren Rahmen mit höherer Wandstärke geht. Dann ist die Fuhre wenigstens nicht gleich Schrott wenn sie mal in Kontakt mit ein paar Steinen kommt.
Rein optisch werden ich mich mit dem Dämpferverhau allerdings nicht anfreunden können.

Keine spezifischen, oder verstellbare Kettenstreben, 6kg Specki (Rahmen+Federbein) und relativ seltsame, nicht gerade erstrebenswerte antirise und Antisquat-Grafen (zweiterer dürfte nicht wenig Pedalrückschlag erzeugen).
Das lässt einen trotz des sonst hübschen und interessanten Konzepts doch ziemlich kalt.
Antirise zwischen 100 und 106%, somit nahezu konstant über den Federweg und recht neutral. Nicht so viel Bremstraktion wie ein Horstlink oder DW Link, aber mehr Bremstraktion als ein Eingelenker oder VPP
Antisquat zwischen 105 und 130%, Santas fangen bei 140-150% an, bleiben bis zur Hälfte hoch und erst im letzten Drittel kommt man unter 100%. Propains haben auch steigenden Antisquat bis zum letzten viertel des Federwegs und fällt dann rapide ab, am Spindrift zwischen 100 und 112% bis zum Abfall. Also nicht nichts am Anark, könnte aber auch schlimmer sein. Dafür dürfte es halbwegs flott für das Gewicht und Federweg sein, ähnlich wie ein Spindrift. Am Rallon bist du nie über 100% AS, den Hobel pedaliert man idealerweise mit Lockout den Berg hoch, hat Orbea aber auch bewusst so ausgelegt.

Somit sind AS und AR im Mittelfeld

Antirise zwischen 100 und 106%, somit nahezu konstant über den Federweg und recht neutral. Nicht so viel Bremstraktion wie ein Horstlink oder DW Link, aber mehr Bremstraktion als ein Eingelenker oder VPP
Antisquat zwischen 105 und 130%, Santas fangen bei 140-150% an, bleiben bis zur Hälfte hoch und erst im letzten Drittel kommt man unter 100%. Propains haben auch steigenden Antisquat bis zum letzten viertel des Federwegs und fällt dann rapide ab, am Spindrift zwischen 100 und 112% bis zum Abfall. Also nicht nichts am Anark, könnte aber auch schlimmer sein. Dafür dürfte es halbwegs flott für das Gewicht und Federweg sein, ähnlich wie ein Spindrift. Am Rallon bist du nie über 100% AS, den Hobel pedaliert man idealerweise mit Lockout den Berg hoch, hat Orbea aber auch bewusst so ausgelegt.

Somit sind AS und AR im Mittelfeld
Laut ihm sind ja alle Kinematiken irgendwie Mist oder komisch. Nachdem er mal schrieb wie schlecht der Hinterbau von nem Legend ist, lächle ich da müde drüber hinweg.

@RealNBK: Ja, die Zeiten, in denen es noch hochwertige Alurahmen gab, sind leider lange vorbei. Sehr schade! Kaum zu glauben, dass gute Alurahmen mal mit Carbonrahmen auf Augenhöhe konkurriert haben (Gewicht, STW). Inzwischen werden da leider nur noch Wasserrohre verbaut ...
Natürlich gibt es noch leichte Alurahmen, halt nur noch kleine Buden. Am Ende ist es doch aber so, das Alu auch nur die Lösung für ein Problem war, dass es eigentlich nicht gab. Die guten Stahlrahmen der 90ger sind bis heute nicht durchgerostet. Nur die Schrottkisten faulten weg. Aber gegen die Rostangst wurde Alu eingeführt, bisschen leichter auch noch super. Aber selbst die besten Rahmen brechen früher oder später, mehr Material hilft, wird aber oft zu steif...Carbon muss her, taugt im Rennrad, kann man alles draus basteln. Damit bekommt man, sofern der Hersteller in der Lage dazu ist, die Performance von Stahl mit dem Gewicht von Alu. Ja, wenn es halten soll ist ein guter Alurahmen genau so leicht, wie Plastik - je mehr man sich vom Rennrad entfernt. Dafür nimmt man bei Carbon ein paar Nachteile in Sachen Nachhaltikeit in Kauf. Ich kann mir vorstellen, das Alu in den nächsten 10-20Jahren aus der Radwelt verschwindet, Stahl wieder in der Breite ankommt, wieder schimmelige Rostkisten verkauft werden...dann werden die Dinger aus irgend einer fancy Legierung gedruckt, entzünden sich selbst oder verwandeln sich terminatorgleich während der Fahrt in eine Microwelle, weil es Hunger beim Herren detektiert hat. Ich möchte das nicht.

Leichtes Alu können Giant und Specialized.
Das Giant Fathom als 08/15 Trailbike hat ein Rahmengewicht von 1,9kg, das Chisel XC Fully von Speci wird beim Rahmen + Dämpfer mit 2,72kg angegeben (bei humanen 1700€). Mein Status 160 Rahmen in S3 hat mit Kleinkram und Float X Dämpfer 3,6kg gewogen, zwar nur ASTM 4 aber mit 20 Jahren Garantie, was in meinen Ohren nach ASTM 5 klingt.

Wenn es aber eh nur Bergab geht, ist es allerdings wirklich zweitranging ob der Hobel 16 oder 18kg wiegt.

Zuletzt bearbeitet:
das will ich sehen, wie du mit 11-36, 32er KB und 18kg Rad mit DH Reifen eine 20% Steigung 500hm+ lang auf Schotter hochtrittst. Entweder hast du Beine wie Pogi mit einem FTP jenseits der 350-400w oder ein Sauerstoffzelt auf der Bergankunft am Vortag platziert. Nicht einmal an eMTBs oder E Trekking haben sich solche kleinen Kassetten durchgesetzt, sowas will der Großteil der Kunden nicht

Außerdem geht es darum, was die potentielle Kundschaft will, die will entweder selbst den Berg hoch, idealerweise ohne Masochistenübersetzung weil man eine gesunde Trittfrequenz haben will, oder lässt sich vom Lift/Shuttle an den Traileinstieg bringen. Bei ersteres hilft eine große Kassette ungemein, bei letzteres braucht man nur eine kleine Kassette. Ohne Dropper will ich nicht unbedingt in Saalbach und Hinterglemm zwischen den Liften hin und her pendeln, sowas wie Geißkopf oder Brandnertal braucht aber keine Dropper. Aber genau dafür gibt es das Rahmenset, dann kannst du dir dein Rad so zusammenbauen, wie du willst, auch mit Dropper und Saint Sado-Maso Übersetzung für den Berg
Das Rad ist für Park oder Shuttel konzipiert. Da tritt keiner 500hm mit 20% Steigung hoch. Und der Großteil der Kunden kauft blind das was angeboten wird. Ob er es braucht oder nicht ist denen scheiß egal.

18 kg ist halt schon echt eine Ansage, das merkt man auch beim Springen. Das hat einen recht kleinen optimalen Einsatzbereich. Den ganzen Tag damit zu pedalieren hat man sicher weniger Lust.

Das Rad ist für Park oder Shuttel konzipiert. Da tritt keiner 500hm mit 20% Steigung hoch. Und der Großteil der Kunden kauft blind das was angeboten wird. Ob er es braucht oder nicht ist denen scheiß egal.
Der Aussage nach braucht also keiner mit 170-180mm Federweg unterm Arsch oder mit 17-18kg Fahrrad eine vollwertige Kassette, oder verstehe ich das falsch? Wieso dann ein relativ effizienter Hinterbau und kein niedriger AS wie beim Rallon? Im Gegensatz zu VPP kann man bei DW Link und Zero Suspension den AS ziemlich gut beeinflussen, es gibt also keine Ausrede seitens Hinterbaudesign wie bei VPP

Dann reicht ein reiner DH Antrieb und Dropper baucht es dann auch nicht, sind nur unnötige Kosten, Wartungsaufwand und Gewicht für den Großteil aller Bikeparks. Und wer sie wirklich braucht/will, kann die leicht nachrüsten, eine starre Stütze kostet dem Hersteller quasi nichts, man zahlt also nicht extrem drauf, was man von DH Antrieb mit Dropper nicht behaupten kann. Mit dem BSA Tretlager hat man auch keine Probleme beim Seilzug verlegen, Kabelports sind im Steuerrohr.

Also ich würde das Fahrrad mit der Kinematik absolut als klettertauglich einstufen, ist nur nicht so schnell wie andere durch das hohe Rahmengewicht. Logischerweise gibt es Räder, die das besser können, aber mit einer DH Kassette könnte man generell keinen wirklichen Berg hoch kommen aus eigener Kraft ohne, dass man sie die Knie zerschießt oder Beine wie Pogi hat. Hat auch noch keinen Nicolai Saturn oder G1 Besitzer abgehalten auf den Berg rauf zu kommen, die sind auch nicht wirklich leichter. Außerdem könnte man das Rad als Selbstaufbau relativ leicht auf 17kg ohne Pedale bekommen. Tubeless -0,3kg, HX1700 Laufräder -0,1 bis -0,2kg da e13 Laufräder erfahrungsgemäß ein gutes Stück schwerer als angegeben sind, XS1275 statt XS1270 Kassette -0,1kg, DD statt DH Reifen vorne -0,1kg, Carbonlenker -0,1kg, Dominions statt der Maven -0,1kg. Mit der Rechnung komme ich auf 17kg und das Rad wurde dadurch kein bisschen schlechter. kostet dann zwar mehr, aber das Gramm/€ Verhältnis ist dabei immer noch recht gut

@mswob komm, erzähl diesen Lurchis mal, was man wirklich braucht und was nicht 💪🏼
Park-Leihbikes haben nie Variostützen... und es ist noch nie jemand daran gestorben ;)
Mein Bike hat Pedale und einen lächelnden Fahrer, das reicht für eine spassige Zeit!
Wer aber unbedingt jeden Comfort benötigt, weil evtl. cool und angesagt, Youtube uns leitet und Marketing den Rest unserer Entscheidung von Notwendigkeit abnimmt, ja dann bitte jeder wie er/sie/es will.
Hauptsache wir haben alle eine gemeinsame geile Zeit im Park und lästern gemeinsam über Gravelbiker ;)

Zurück