Das Rad ist für Park oder Shuttel konzipiert. Da tritt keiner 500hm mit 20% Steigung hoch. Und der Großteil der Kunden kauft blind das was angeboten wird. Ob er es braucht oder nicht ist denen scheiß egal.
Der Aussage nach braucht also keiner mit 170-180mm Federweg unterm Arsch oder mit 17-18kg Fahrrad eine vollwertige Kassette, oder verstehe ich das falsch? Wieso dann ein relativ effizienter Hinterbau und kein niedriger AS wie beim Rallon? Im Gegensatz zu VPP kann man bei DW Link und Zero Suspension den AS ziemlich gut beeinflussen, es gibt also keine Ausrede seitens Hinterbaudesign wie bei VPP
Dann reicht ein reiner DH Antrieb und Dropper baucht es dann auch nicht, sind nur unnötige Kosten, Wartungsaufwand und Gewicht für den Großteil aller Bikeparks. Und wer sie wirklich braucht/will, kann die leicht nachrüsten, eine starre Stütze kostet dem Hersteller quasi nichts, man zahlt also nicht extrem drauf, was man von DH Antrieb mit Dropper nicht behaupten kann. Mit dem BSA Tretlager hat man auch keine Probleme beim Seilzug verlegen, Kabelports sind im Steuerrohr.
Also ich würde das Fahrrad mit der Kinematik absolut als klettertauglich einstufen, ist nur nicht so schnell wie andere durch das hohe Rahmengewicht. Logischerweise gibt es Räder, die das besser können, aber mit einer DH Kassette könnte man generell keinen wirklichen Berg hoch kommen aus eigener Kraft ohne, dass man sie die Knie zerschießt oder Beine wie Pogi hat. Hat auch noch keinen Nicolai Saturn oder G1 Besitzer abgehalten auf den Berg rauf zu kommen, die sind auch nicht wirklich leichter. Außerdem könnte man das Rad als Selbstaufbau relativ leicht auf 17kg ohne Pedale bekommen. Tubeless -0,3kg, HX1700 Laufräder -0,1 bis -0,2kg da e13 Laufräder erfahrungsgemäß ein gutes Stück schwerer als angegeben sind, XS1275 statt XS1270 Kassette -0,1kg, DD statt DH Reifen vorne -0,1kg, Carbonlenker -0,1kg, Dominions statt der Maven -0,1kg. Mit der Rechnung komme ich auf 17kg und das Rad wurde dadurch kein bisschen schlechter. kostet dann zwar mehr, aber das Gramm/€ Verhältnis ist dabei immer noch recht gut