Wenn man mal überlegt wo eine 2.4er Betty liegen würde, sicherlich bei um die 28W und die war Jahre lang der Standard im Enduro und DH Bereich, die Romy wird sie nicht ersetzen können und der Albert auch nicht.
Zumal man am Hinterrad bei Schwalbe jetzt durch Radial 10-15W mehr in Kauf nehmen muss trotz geringeren Pannenschutz.
Die einzige Alternative zur Betty hinten bleibt ja der TC ohne Radial und dem sollten sie schnellstmöglich auch das neue Profil spendieren.
Das kann so leider nicht stehen bleiben. Die Aussage ist auch wenig konkret.
Ich kann nicht behaupten den Durchblick bei Reifen zu haben, noch weiss ich, was ich gerade montieren soll.
Nun gibt es aber schon ein paar Daten, die sich finden lassen. Daten, die sowohl hier, als auch in anderen Posts veröffentlich wurden. Ob einem persönlich das Profil liegt oder nicht, ob die Karkasse stärker oder schwächer oder sich die Breite ein paar Millimeter unterscheidet:
Wenn man sich nun die Mühe macht die gesammelten Daten der Labortests mal in ein Tabelle einzutippen, dann sieht man direkt die Unterschiede in Watt und Gewicht:
eine Big Betty Super Gravity Soft 29x 2,6 liegt gemessen bei 31,1 Watt.
Dagegen liegt ein Romy Trail Pro Soft 29x 2,5 bei 29 Watt in Radial oder bei 27,8 Watt in Diagonal.
Sofern die Werte stimmen und die anderen Reifen in Bezug gesetzt werden, lässt schon etwas abschätzen, wo die Reise hingeht:
0,1 Zoll breitere Reifen benötigen im Schnitt 1 Watt mehr.
Ein Radialreifen benötigt ungefähr 2,5 Watt mehr als ein diagonaler,.
Und ein stärkere Karkasse Schlucht auch noch ein paar Watt, zwischen einem und drei Watt.
So direkt vergleich lassen die genannten Reifen nicht, da es sie nicht unbedingt in der selben Ausführung gibt, aber virtuell geht das schon:
Big Betty Super Gravity Soft 29x 2,6 - 31.1 Watt
Big Betty Super Gravity Soft 29x 2,5 - 30,1 Watt
Big Betty Super Gravity Soft 29x 2,4 - 29,1 Watt
Romy Radial Gravity Pro Soft 29x 2,6 - 31,5 Watt
Romy Radial Gravity Pro Soft 29x 2,5 - 30,5 Watt
Romy Radial Gravity Pro Soft 29x 2,4 - 29,5 Watt
Albert Radial Gravity Pro Soft 29x 2,5 - 37,7 Watt
Im Grunde ist der Rowi rechnerisch identisch. Selbst wenn die Ermittlung um 20% zu niedrig ist, sind es niemals 10-15 Watt mehr pro Reifen.
Auch bei der Mary nicht, hier die reinen Testwerte:
Magic Mary Radial Gravity Pro Ultra Soft 29x 2,5 - 52,2 Watt
Magic Mary Super Gravity Ultra Soft 29x 2,4 - 47,8 Watt
Korrigiert:
Magic Mary Super Gravity Ultra Soft 29x 2,5 - 48,8 Watt
Das sind 3,4 Watt mehr für den Radialreifen, keine 10 bis 15 Watt.
Das geht sogar zwischen den Herstellern. Nehme ich mal die beliebten Kombis:
Assegai Exo+ Maxxgrip 29x 2,5 - 50,2 Watt
DHR II Exo+ Maxterra 29x 2,5 - 36 Watt
Zusammen 86,2 Watt
Magic Mary Trail Pro Ultra Soft 29x 2,5 - 51,3 Watt
Albert Trail Pro Soft 29x 2,5 - 36,7 Watt
Zusammen 88 Watt
Das sind, laut Prüfstandsdaten, gerade mal 1,8 Watt mehr für beide Reifen zusammen.
Wie schon erwähnt: das sind Daten aus einem Prüfstand, die einen Vergleich erlauben, aber nicht ausschliessen, das die Reifen für diesen Test hin optimiert werden.
Meiner Erfahrung nach sieht das in der Praxis völlig anders aus. Ich möchte dazu aber gerade keinen detaillierten Praxisbericht schreiben.