Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!

Kann mir jemand eine Empfehlung geben für Light-Enduro mit 95kg Körpergewicht.
Würde auch mal Radial Reifen testen...

zumindest konnte ich subjektiv zwischen Super Gravity und Gravity Pro nur sehr wenig Unterschied feststellen
Rollwiderstand ist ca. 20% höher, gleichzeitig ist der Durchschlagschutz wesentlich geringer!
1778875577581.jpeg

Wenn man mal überlegt wo eine 2.4er Betty liegen würde, sicherlich bei um die 28W und die war Jahre lang der Standard im Enduro und DH Bereich, die Romy wird sie nicht ersetzen können und der Albert auch nicht.
Zumal man am Hinterrad bei Schwalbe jetzt durch Radial 10-15W mehr in Kauf nehmen muss trotz geringeren Pannenschutz.

Die einzige Alternative zur Betty hinten bleibt ja der TC ohne Radial und dem sollten sie schnellstmöglich auch das neue Profil spendieren.

Leute, ihr vergesst völlig den Luftdruck als wichtigen Faktor und dass alle diese Tests unter Laborbedingungen, sprich mit einheitlichem Luftdruck gemacht werden. Die Tests helfen zur Einordnung, aber zur Vergleichbarkeit müsste man die Radialkarkassen mit höherem Luftdruck testen als die Diagonalkarkassen, denn offensichtlich wird man die Radialkarkassen mit höherem Luftdruck fahren. Wieviel ist dabei schwer zu sagen, denn es fährt ja auch sonst nicht jeder mit dem Luftdruck des Labortests, sondern optimiert nach eigenen Bedürfnissen hinsichtlich Grip, RoWi und Pannenresistenz. Interessant wäre tatsächlich, mal einen Radial und einen Diagonal Reifen zu nehmen - geht ja bei Schwalbe jetzt teilweise mit identischem Profil und Gummi - und dann einmal hinsichtlich Durchschlagswerten zu normieren mittels Luftdruck und dann bei diesem jeweiligen Druck den RoWi zu messen und einmal den RoWi zu normieren und dann den Durchschlag zu messen. Dann könnte man sich am ehesten ein Bild machen, wie die Parameter alle zusammenhängen.

Wenn man mal überlegt wo eine 2.4er Betty liegen würde, sicherlich bei um die 28W und die war Jahre lang der Standard im Enduro und DH Bereich, die Romy wird sie nicht ersetzen können und der Albert auch nicht.
Zumal man am Hinterrad bei Schwalbe jetzt durch Radial 10-15W mehr in Kauf nehmen muss trotz geringeren Pannenschutz.

Die einzige Alternative zur Betty hinten bleibt ja der TC ohne Radial und dem sollten sie schnellstmöglich auch das neue Profil spendieren.

Das kann so leider nicht stehen bleiben. Die Aussage ist auch wenig konkret.

Ich kann nicht behaupten den Durchblick bei Reifen zu haben, noch weiss ich, was ich gerade montieren soll.
Nun gibt es aber schon ein paar Daten, die sich finden lassen. Daten, die sowohl hier, als auch in anderen Posts veröffentlich wurden. Ob einem persönlich das Profil liegt oder nicht, ob die Karkasse stärker oder schwächer oder sich die Breite ein paar Millimeter unterscheidet:

Wenn man sich nun die Mühe macht die gesammelten Daten der Labortests mal in ein Tabelle einzutippen, dann sieht man direkt die Unterschiede in Watt und Gewicht:

eine Big Betty Super Gravity Soft 29x 2,6 liegt gemessen bei 31,1 Watt.
Dagegen liegt ein Romy Trail Pro Soft 29x 2,5 bei 29 Watt in Radial oder bei 27,8 Watt in Diagonal.

Sofern die Werte stimmen und die anderen Reifen in Bezug gesetzt werden, lässt schon etwas abschätzen, wo die Reise hingeht:

0,1 Zoll breitere Reifen benötigen im Schnitt 1 Watt mehr.
Ein Radialreifen benötigt ungefähr 2,5 Watt mehr als ein diagonaler,.
Und ein stärkere Karkasse Schlucht auch noch ein paar Watt, zwischen einem und drei Watt.

So direkt vergleich lassen die genannten Reifen nicht, da es sie nicht unbedingt in der selben Ausführung gibt, aber virtuell geht das schon:

Big Betty Super Gravity Soft 29x 2,6 - 31.1 Watt
Big Betty Super Gravity Soft 29x 2,5 - 30,1 Watt
Big Betty Super Gravity Soft 29x 2,4 - 29,1 Watt

Romy Radial Gravity Pro Soft 29x 2,6 - 31,5 Watt
Romy Radial Gravity Pro Soft 29x 2,5 - 30,5 Watt
Romy Radial Gravity Pro Soft 29x 2,4 - 29,5 Watt

Albert Radial Gravity Pro Soft 29x 2,5 - 37,7 Watt

Im Grunde ist der Rowi rechnerisch identisch. Selbst wenn die Ermittlung um 20% zu niedrig ist, sind es niemals 10-15 Watt mehr pro Reifen.

Auch bei der Mary nicht, hier die reinen Testwerte:

Magic Mary Radial Gravity Pro Ultra Soft 29x 2,5 - 52,2 Watt
Magic Mary Super Gravity Ultra Soft 29x 2,4 - 47,8 Watt

Korrigiert:

Magic Mary Super Gravity Ultra Soft 29x 2,5 - 48,8 Watt

Das sind 3,4 Watt mehr für den Radialreifen, keine 10 bis 15 Watt.

Das geht sogar zwischen den Herstellern. Nehme ich mal die beliebten Kombis:

Assegai Exo+ Maxxgrip 29x 2,5 - 50,2 Watt
DHR II Exo+ Maxterra 29x 2,5 - 36 Watt

Zusammen 86,2 Watt

Magic Mary Trail Pro Ultra Soft 29x 2,5 - 51,3 Watt
Albert Trail Pro Soft 29x 2,5 - 36,7 Watt

Zusammen 88 Watt

Das sind, laut Prüfstandsdaten, gerade mal 1,8 Watt mehr für beide Reifen zusammen.

Wie schon erwähnt: das sind Daten aus einem Prüfstand, die einen Vergleich erlauben, aber nicht ausschliessen, das die Reifen für diesen Test hin optimiert werden.

Meiner Erfahrung nach sieht das in der Praxis völlig anders aus. Ich möchte dazu aber gerade keinen detaillierten Praxisbericht schreiben.

Da hast du schon recht, da stimme ich dir voll und ganz zu, nur spielt eine Betty in einer ganz anderen Liga als die Romy.
Sprich ähnlicher Rollwiederstand, ähnliches Gewicht, aber zwei unterschiedliche Einsatzbereiche, einmal Enduro DH und einmal schnelles Trail Bike.
Die Stollen in der Mitte der Romy sind gefühlt nur halb so hoch als bei der Betty, hätte die Romy z. B 25W gegenüber der Betty mit 29W, wäre ja alles ok. (Trail Reifen vs. DH Reifen)

Das wäre am Ende so als wenn man DHR2 und Dissector oder Forekaster vergleicht und beide den gleichen Rollwiederstand haben.

Zumal ich das Gewicht mal außen vor gelassen habe, wenn ich sehe was eine Mary in Gravity Pro Radial wiegt, da wird mir schwindelig, glaube um die 1450gr, da ist ein Highroller III in DD 200gr leichter.

Ich such so gesehen den Vorteil des Romy im Gegensatz zur Betty bei ähnlichem oder höheren Rollwiderstand, mehr Gewicht und mit weniger Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht, da stimme ich dir voll und ganz zu, nur spielt eine Betty in einer ganz anderen Liga als die Romy.
Sprich ähnlicher Rollwiederstand, ähnliches Gewicht, aber zwei unterschiedliche Einsatzbereiche, einmal Enduro DH und einmal schnelles Trail Bike.
Die Stollen in der Mitte der Romy sind gefühlt nur halb so hoch als bei der Betty, hätte die Romy z. B 25W gegenüber der Betty mit 29W, wäre ja alles ok. (Trail Reifen vs. DH Reifen)

Das wäre am Ende so als wenn man DHR2 und Dissector oder Forekaster vergleicht und beide den gleichen Rollwiederstand haben.

Zumal ich das Gewicht mal außen vor gelassen habe, wenn ich sehe was eine Mary in Gravity Pro Radial wiegt, da wird mir schwindelig, glaube um die 1450gr, da ist ein Highroller III in DD 200gr leichter.

Auch das is so nicht korrekt und wieder sehr wenig konkret.

Erstmal hast Du selbst den Romy in Bezug zur Betty ins Spiel gebracht. Das ist der Grund, warum ich genau für Dich diese beiden Reifenwerte verglichen habe.
Auch den Albert hab ich Dir erwähnt, da sind es ebenfalls keine 10 bis 15 Watt zur Betty.
Für den Tacky Chan habe ich keine Werte.

Den Rest verstehe ich nicht so richtig. Welcher aktuelle Reifen spielt denn in der gleichen "Liga" und warum vergleichst Du nicht genau diesen?

Big Betty 2,4 Soft - 29,1 Watt
Romy 2,4 Soft - 27,8 Watt

Passt doch fast zu 25 Watt. Ein schneller Reifen will ein Romy doch gar nicht sein. Ich sehe keinen einzigen abfahrtsorientierten Reifen in meine Liste um 25 Watt. Hast Du da was gefunden?

Auf unterschiedliche persönliche Vorlieben habe ich direkt am Anfang hingewiesen.

Auch "gefühlte" Messungen von Stollenhöhen bringen hier niemanden irgendwohin, genauso wenig wie "hätte" und "wäre". Und auch zuerst Radial zu Diagonal zu bewerten, aber dann plötzlich Trail gegen DH. Ich gehe auch davon aus, dass der Rowi in DH eine untergeordnete Rolle spielt.

Dann doch Maxxis?

Und am Ende möchtest Du das Gewicht aussen vor lassen, um direkt im selben Satz dann doch das Gewicht vergleichen?

Das ist alles sehr unstrukturiert.

Zuerst mal musst Du für Dich wissen, was Du möchtest: bringe keinen Romy ins Spiel, wenn Du diesen Reifen für Dich nicht geeignet hälst.
Insgesamt wirkt das so, als möchtest Du auch einfach mal einen Post absetzen.

Sachlicher: die Zeit schreitet voran, ob Du willst oder nicht. So ne Betty bin ich früher gefahren, vor langer Zeit. Zumindest den Namen gibt es schon "gefühlt" ewig.

Ich versuche lediglich für mich die Romy einzuordnen, sie soll an sich laut Hersteller den NN, HD und die Betty ersetzen.

Rollt aber zäher als NN und HD und ähnlich wie die Betty, ist dabei zusätzlich aber auch noch schwerer in Radial und in der Beschreibung soll sie ein schneller Trail Reifen sein mit sehr gutem Kurvengrip für leichte bikes unter 150mm Federweg.

Trail/AM..
Romy Gravity Pro Soft Radial 1370gr.
Romy Gravity Pro Soft Diagonal 1250gr.

Enduro/DH.
Betty Super Gravity Soft 1270gr.
DHRII DD Maxxgrip 1250gr

Für mich kommt auch nur die Romy Radial in Frage da sie in diagonal 2.4 und 57-58mm zu schmal ist, somit muss ich mit der 2.5er in Radial rechnen im Vergleich zur Betty oder auch dem 2.5er DHR2.

Normalerweise kann man die Romy auch nicht mit 2.4er Reifen vergleichen beim Rollwiderstand, eher mit 2.25-2.3er Reifen, wie früher schon beim NN.

Zuletzt bearbeitet:
Dann suchst Du eine Kaufberatung?

Ich verstehe das auch so, die Reifen werden immer schwerer. Die müssen aber auch immer mehr aushalten.

Übrigens:

Romy Trail Pro Radial Soft 2,5 gewogen mit 1.220g statt 1.130g.
MID 1.180g statt 1.130g.

Ich versuche lediglich für mich die Romy einzuordnen, sie soll an sich laut Hersteller den NN, HD und die Betty ersetzen.

Rollt aber zäher als NN und HD und ähnlich wie die Betty, ist dabei zusätzlich aber auch noch schwerer in Radial und in der Beschreibung soll sie ein schneller Trail Reifen sein mit sehr gutem Kurvengrip für leichte bikes unter 150mm Federweg.

Trail/AM..
Romy Gravity Pro Soft Radial 1370gr.
Romy Gravity Pro Soft Diagonal 1250gr.

Enduro/DH.
Betty Super Gravity Soft 1270gr.
DHRII DD Maxxgrip 1250gr

Für mich kommt auch nur die Romy Radial in Frage da sie in diagonal 2.4 und 57-58mm zu schmal ist, somit muss ich mit der 2.5er in Radial rechnen im Vergleich zur Betty oder auch dem 2.5er DHR2.

Normalerweise kann man die Romy auch nicht mit 2.4er Reifen vergleichen beim Rollwiderstand, eher mit 2.25-2.3er Reifen, wie früher schon beim NN.
Ich habe das so verstanden, dass die Romy der Nachfolger vom Nobby Nic und Hans Dampf ist. Nachfolger der Big Betty soll der Tacky Chan sein.

Ich habe die Romy Trail Soft vorne und hinten die Romy Trail Mid, beide Diagonal, ich merke da keinen Unterschied im Rollwiderstand zum Nobby Nic in gleicher Ausführung, den ich zuvor hatte. Ich fand den Nobby gut, aber die Romy nochmal besser, da sie nicht so eine Runde Form hat; die Stollen an der Seite stehen höher. Da verschmerze ich auch, dass der schwerer ist.

Und wieso schreibst du Trail/AM, wählst dann aber nicht die Trail Karkasse, sondern die Gravity?

Ich würde zu der Trail Pro Karkasse tendieren da ich sonst immer DD gefahren bin, da Radial aber anfälliger ist, würde ich bei der Radial Karkasse eher zu Gravity Pro tendieren.

Dann habe ich das als Betty ersatz falsch verstanden, dann ist also der TC der Nachfolger.

Romy Radial Trail Pro MID ist frisch auf einer 25mm Felge montiert. Das ergibt 60,5 mm bei 2 Bar.
Viel breiter darf er auch nicht werden.

Leider hat der Reifen gut 90g Übergewicht...

Welche Reifen würdet ihr denn nehmen für Touren mit einem abfahrtslastigem 160mm Fully?
So in der Art rote Strecken im Bikepark, aber selbst rauftreten.

Mary Ultrasoft und Albert Soft rollt mir zu schwer.

Auch wenn die Prüfstandswerte fast identisch sind: Assegai Maxxgrip und DHR 2 Maxterra rollen erheblich leichter.

Ich wurde schätzen, dazu brauche ich vorne gar nicht Ultra Soft, gerade wenn es trocken ist.

Vorne ist da relativ egal. Eher hinten was leicht rollendes drauf packen. Bspw einen tacky Chan soft (find da sogar den alten super Gravity sehr gut zu treten)

Habe nun alle 13 Seiten gelesen - ein paar Punkte kann ich aber noch nicht richtig einordnen:

1. Neue Karkasse: Ist die neue RacePro eher ne alte Superrace oder ein alte Superground? Mir hätte wohl (zumindest vorne) die Superground gereicht - die Race ist ja schon sehr dünn
  2. Varianten Nobby Nic: Es gibt da auf der Homepage nun ein Compound Mid (der alte Speedgrip?) und ein Addix Green: Dazu konnte ich überhaupt keine Infos finden. Was ist denn das?
    Welchen müsste man denn nehmen wenn man den alten NN Superground Soft für vorne möchte?

Neue Karkasse: Ist die neue RacePro eher ne alte Superrace oder ein alte Superground? Mir hätte wohl (zumindest vorne) die Superground gereicht - die Race ist ja schon sehr dünn
Weder noch. Vom Gefühl her ist das was ganz neues. Fühlt sich eher soft an wie die radialen Reifen von Schwalbe, nicht so steif wie die alte Superground Karkasse. Komischerweise schlägt der Reifen auch beim selben Luftdruck eher durch. Muss +0,2 bar mehr fahren. Weiß noch nicht wie ich das finden soll.

Ich habe mir jetzt für den Vorderreifen Magic Mary Radial Gravity 2.5 Ultra soft (1,4kg) und hinten Romy Radial Gravity soft 2,5 (1,388kg) auf gezogen.
Schauen wir mal wie es damit treten lässt.

Beide ganz schöne Brocken…

Ich habe mir jetzt für den Vorderreifen Magic Mary Radial Gravity 2.5 Ultra soft (1,4kg) und hinten Romy Radial Gravity soft 2,5 (1,388kg) auf gezogen.

Ist das schon die ganz neue Mary mit der glatten Seitenwand mit 1.4 KG oder noch die aus letztem Jahr mit Snake Skin?

den MagicMary hatte ich mir auch bestellt und am Wochenende am DHler probegefahren: erstmal 1,5bar wie sonst auch und das Ding fühlt sich nach Vollgummireifen an, da federt dann nix mehr o_O mit der Karkasse und dem Volumen kann man den vermutlich auch mit 1,2bar fahren ohne Probleme. Bin dann 1,4 gefahren, das ging dann schon besser bei 84kg.

Zurück