Blindseetrail Lermoos wird geschlossen.

Registriert
6. Juni 2023
Reaktionspunkte
1.729
Falls jemand vor hat 2027 in lermoos Urlaub zu machen und den Trail zu fahren.

501c15ad-3d93-4e43-8aae-c7b6d1ca5b3a.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ExcelBiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Konnte man ja auch Recht entspannt hochtreten. Aber die österreicher haben einfach die klare Marschrichtung maximal Kasse zu machen und alle in Bike Ghettos zu lenken.
Bzw allgemein touris maximal zu melken ohne deren "Nachteile".
Und dass das Konzept funktioniert zeigt sie Schweiz.

Dann geht's halt zukünftig überhaupt nicht mehr nach Österreich.
 
Das andere lohnt sich nicht so wirklich 😝
Noch ein Grund weniger dort zu stoppen

Naja, das Panorama ist an den Trail stellenweise halt sehr geil. Aber soooo überragend fand ich den trail jetzt auch nicht. Und mit einem tagesticket hat es sich fast net gelohnt den anzufahren, da man ewig braucht, bis man wieder am Lift ist.

Überragend ist er sicherlich nicht, aber es gibt halt sonst in der Ecke nicht viel. Und besser als die Trails in Biberwier ist er allemal. Mit Tagesticket kannst du den Blindsee nur als letztes fahren, sonst ist‘s Geldverschwendung. Aber ein attraktiver Bikepark ist Lermoos halt leider auch nicht.

Ich bin gespannt wie‘s da läuft wenn deren Zugpferd gesperrt ist.
 
Konnte man ja auch Recht entspannt hochtreten. Aber die österreicher haben einfach die klare Marschrichtung maximal Kasse zu machen und alle in Bike Ghettos zu lenken.
Bzw allgemein touris maximal zu melken ohne deren "Nachteile".
Und dass das Konzept funktioniert zeigt sie Schweiz.

Dann geht's halt zukünftig überhaupt nicht mehr nach Österreich.

Österreich ist das Mutterland des perfekten „Abschöpf“ Tourismus. Wenn‘s ums Geld geht, werden sogar Berge weggesprengt. Oder man soll einen hochalpinen Trail nur mit einem lokalen Guide fahren, wegen der Unfallgefahr und schlechten Netzabdeckung für Notrufe.

Es überrascht, dass Du überrascht bist 😂
 
Aber Uphiller ist erlaubt oder? 😅
In Lermoos und Ehrwald werden doch neue Strecken gebastelt.. Wahrscheinlich Will man die Biker dahin kanalisieren.
In meinen Augen wars es sowieso grenzwertig, dass diese Strecke für alle freigegeben ist. An einigen Stellen kann man da ordentlich krachen lassen und hoffen, dass keiner entgegen kommt. 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt, dass ich überrascht bin? fängt ja schon bei der "verkehrssicherung" aka lasern an. 35€ direkt zahlen und das zweite erfundene vergehen wird direkt fallen gelassen.
 
Naja, das Panorama ist an den Trail stellenweise halt sehr geil. Aber soooo überragend fand ich den trail jetzt auch nicht. Und mit einem tagesticket hat es sich fast net gelohnt den anzufahren, da man ewig braucht, bis man wieder am Lift ist.
+1
Bin den bisher 1x selbst hoch im Herbst. Für einen Tourer ist das eine schöne Abfahrt. Aber spätestens unten um den See herum ist es ein Krampf

War dort bisher 3x mit meinen Kindern im BP und wir sind den nie gefahren.
Eben weil man lange zurück nach Lermoos braucht.
Und am Ende sind die so kaputt, dass ich das auch nicht mehr machen muss.

Aber ein attraktiver Bikepark ist Lermoos halt leider auch nicht.

Ich bin gespannt wie‘s da läuft wenn deren Zugpferd gesperrt ist.
Zugpferd?
Glaube die meisten bleiben auf den „vorderen“ Trails.

Attraktiv?
Gibt schon bessere.
Wir haben eben beim Frühstück überlegt was wir morgen anstellen.
Der Sohn(10) will unbedingt wieder dorthin. Hat er gestern schon in Oberammergau gesagt.
Wir sind auch nicht die Bikepark Experten.
Fahren XC und genießen hin und wieder unsere Ausflüge in den BP.

Da geht Lermoos dann schon sehr gut.

Im November ging es nur noch bis zur Mittelstation hoch und wir haben uns 6 Stunden auf der blauen Linie und auf der schwarzen ausgetobt.

Selbst die schwarze hat meine 7 jährige mit dem 24“ HT gut gemeistert.
Wenn wenig los ist, kann man sowas mal probieren.


Blindsee wird dann zumindest mit den beiden großen für dieses Jahr auf der to do Liste stehen. Aber als Tagesausflug mit dem XC Bike und selber treten.
 
Aber Uphiller ist erlaubt oder? 😅
In Lermoos und Ehrwald werden doch neue Strecken gebastelt.. Wahrscheinlich Will man die Biker dahin kanalisieren.
In meinen Augen wars es sowieso grenzwertig, dass diese Strecke für alle freigegeben ist. An einigen Stellen kann man da ordentlich krachen lassen und hoffen, dass keiner entgegen kommt. 🫣
genau solche Kommentare und Einstellung sind der Grund für Sperrungen und dass das Shared Trails Modell nicht funktioniert...
 
genau solche Kommentare und Einstellung sind der Grund für Sperrungen und dass das Shared Trails Modell nicht funktioniert...

@KarinS da hast du durchaus einen validen Punkt gefunden. Aber ich denke, dass es, insb. in Österreich, durchaus noch andere Interessen gibt, die mit den Einstellungen und Verhaltensweisen von uns Mountainbikern nichts zu tun haben.
 
Naja, das Panorama ist an den Trail stellenweise halt sehr geil. Aber soooo überragend fand ich den trail jetzt auch nicht. Und mit einem tagesticket hat es sich fast net gelohnt den anzufahren, da man ewig braucht, bis man wieder am Lift ist.
2 Stunden Bikepark und zum Schluss Blindseetrail mit Baden und Bier, dann ist man 4-5 Stunden mit einem 2 Stundenticket unterwegs. Was gibt es lohnenswerteres🤷
 
Überragend ist er sicherlich nicht, aber es gibt halt sonst in der Ecke nicht viel. Und besser als die Trails in Biberwier ist er allemal. Mit Tagesticket kannst du den Blindsee nur als letztes fahren, sonst ist‘s Geldverschwendung. Aber ein attraktiver Bikepark ist Lermoos halt leider auch nicht.

Ich bin gespannt wie‘s da läuft wenn deren Zugpferd gesperrt ist.
Das meinte ich ja. War maximal ein Stopover oder was zum spielen wenn man mit der Familie dort ist. Und ohne Zugpferd... Wirds nicht besser. Das andere ist alles etwas lieblos
 
genau solche Kommentare und Einstellung sind der Grund für Sperrungen und dass das Shared Trails Modell nicht funktioniert...
Es hat auch da ziemlich gut funktioniert.
Wenn da Wanderer umgemäht worden wären hätte das die österreichische Qualitätspresse schon ausgeschlachtet.

Es ist nur eben Österreich und da kommt Geld verdienen und Marketing dazu, dann Grundbesitz und dann Jagen.

Und drum wird immer irgendwas als theoretisches Problem erfunden wenn etwas anderes weg soll aus so ner Provinzgemeinde.
Diesmal eben angebliche Gefahren.

Echter Grund siehe Beitrag von Ride bzw siehe oben von @ExcelBiker

https://www.ride-mtb.com/de/news/neue-posse-aus-oesterreich-blindsee-trail-wird-fuer-biker-gesperrt
 
Ich denke, vor allem der untere Teil, also nach Wasserfall/Aussichtsbank/Kiesweg, Richtung See und dem See entlang ist ein Problem.
"Obenrum" hat ich auch noch nie Probleme, soweit hoch traut sich der Trekkingsandalenbewehrte Allmann auf Fernpasszwischenstop selten.
"Untenrum" treffen dafür dann Spaziergängerhorden auf vom flachen Wurzelgehoppel frustrierte "Downhiller".
Das war schon immer nervig, was wohl auch der Grund war das viele Radler "illegalerweise" linksrum um den See sind. Am Wegabzweig dahin steht (für mich) neuerdings auch ein recht massiver Zaun der ein Durchkommen mit dem Rad verhindern soll.
 
Zurück