Gesucht: Brille für Trails

Registriert
6. Juni 2010
Reaktionspunkte
2.451
Ort
München
Hallo zusammen,

mit zunehmenden Alter merke ich immer mehr, dass ich mich bei wechselnden Sichtverhältnissen, v.a. Licht <> Schatten schwer tu. Gefühlt brauchen meine Augen länger, um das zu verarbeiten.

Freunde von mir haben mir daher eine neue Brille empfohlen, die sich in der Tat etwas besser anfühlt: eine Oakley Sutro Trail irgendwas. Da mir die Form nicht unbedingt gefällt: kennt Ihr Alternativen, die es mit der besagten Oakley "aufnehmen" kann? Komme aktuell von der 100% S2.

Merci
 
Hallo zusammen,

mit zunehmenden Alter merke ich immer mehr, dass ich mich bei wechselnden Sichtverhältnissen, v.a. Licht <> Schatten schwer tu. Gefühlt brauchen meine Augen länger, um das zu verarbeiten.

Freunde von mir haben mir daher eine neue Brille empfohlen, die sich in der Tat etwas besser anfühlt: eine Oakley Sutro Trail irgendwas. Da mir die Form nicht unbedingt gefällt: kennt Ihr Alternativen, die es mit der besagten Oakley "aufnehmen" kann? Komme aktuell von der 100% S2.

Merci
Nimm die Oakley Jawbreaker ist für mich die Beste MTB Brille. Ich fahre die mit dem Prizm Low light Glas. Die Sutro hatte ich auch, die habe ich wieder verkauft.
 
Verwende die Julbo Fury mit verschiedenen Gläsern - eins ohne Tönung für den Winter und eine der Reactiv-Scheiben im Sommer. Gibt eine breite Auswahl für verschiedenste Lichtverhältnisse. Funktioniert für mich bestens.

Da die Empfehlung für die Brille aus einem Remy Metailler Video kam, bin ich jetzt auch viel schneller.
 
Nimm die Oakley Jawbreaker ist für mich die Beste MTB Brille.
+1 von mir.
Bei der ist auch der untere Rand der Brille noch mal eingefasst, damit der untere Rand der Brille im Falle eines Sturzes mit Druck nicht ins Gesicht einschneiden kann.

Ich verwende das Photochromic Glas in der Jawbreaker, gibt aber andere Gläser, auch in komplett Clear.

Der UV-Schutz ist allein durch das Material des 'Glases' ganz genauso gegeben, wie bei einer getönten Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Naked Volt Pro. Finde ich super, die ist recht preiswert und man kann einfach die Gläser austauschen innerhalb von 1min. Benutze ich auf dem Mtb und dem Rennrad täglich und würde ich sofort wieder kaufen
 
+1 von mir.
Bei der ist auch der untere Rand der Brille noch mal eingefasst, damit der untere Rand der Brille im Falle eines Sturzes mit Druck nicht ins Gesicht einschneiden kann.

Ich verwende das Photochromic Glas in der Jawbreaker, gibt aber andere Gläser, auch in komplett Clear.

Der UV-Schutz ist allein durch das Material des 'Glases' ganz genauso gegeben, wie bei einer getönten Brille.
Ich fahre die jetzt das ganze Jahr über mit dem Prizm Low Light Glas. Das bietet auch im Sommer noch genug Schutz vor dem UV Licht mit knackigen Kontrasten und ist Herbst, Winter und bei völliger Dunkelheit mit Licht natürlich auch top.
 
Ich weiss nicht, wie weit du mit deiner Entscheidungsfindung bist...
Probier mal eine Oakley (Form/Modell egal) mit einem "Prizm Trail" Glas aus.
Die ist soweit ich weiss extra für wechselnde Lichtverhältnisse gemacht.
Hatte davor eine andere und die war mir immer zu dunkel, sobald man von hell in dunkel gefahren ist
 
Ich weiss nicht, wie weit du mit deiner Entscheidungsfindung bist...
Probier mal eine Oakley (Form/Modell egal) mit einem "Prizm Trail" Glas aus.
Die ist soweit ich weiss extra für wechselnde Lichtverhältnisse gemacht.
Hatte davor eine andere und die war mir immer zu dunkel, sobald man von hell in dunkel gefahren ist
Gibt's die klassischen Prizm Trail Gläser noch.
Hab das Gefühl, dass die durch Prizm Trail Torch ersetzt wurden, die imho dunkler ausfallen.
 
Gibt's die klassischen Prizm Trail Gläser noch.
Hab das Gefühl, dass die durch Prizm Trail Torch ersetzt wurden, die imho dunkler ausfallen.
Probiere mal das Prizm Low Light. Hat 75 % Lichtdurchkässigkeit. Das kann man das ganze Jahr über fahren. Das Trail Torch Glas mit 65% Lichtduchlässigkeit ist mir teilweise zu dunkel in dunklen schattigen Bereichen.
https://www.bike-discount.de/de/oak...ow-light-ersatzglas?delivery=DEU&currency=EUR
 
Probiere mal das Prizm Low Light. Hat 75 % Lichtdurchkässigkeit. Das kann man das ganze Jahr über fahren. Das Trail Torch Glas mit 65% Lichtduchlässigkeit ist mir teilweise zu dunkel in dunklen schattigen Bereichen.
Das Photochromic-Glas der Oakley Jawbreaker soll 23% bis (nur?) 69% Lichtdurchlässigkeit haben. Wundert mich eigentlich (ob da die Angabe so stimmt?), weil ich damit auch bei Nacht mit Licht einwandfrei sehen kann, da das Glas ohne Sonnenlicht kaum noch eine Einfärbung hat.

Ob das bischen Rest bei Dunkelheit also im Ernst satte 31% Lichtverlust ausmachen soll??? Kann ich aus der Praxis heraus kaum glauben. :ka: Der Unterschied zum komplett Clear-Glas ist kaum zu erkennen.

Der große Vorteil ist da eben die unmerkliche automatische Eindunkelung, je nach Stärke des vorhandenen UV-Lichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Photochromic-Glas der Oakley Jawbreaker soll 23% bis (nur?) 69% Lichtdurchlässigkeit haben. Wundert mich eigentlich (ob da die Angabe so stimmt?), weil ich damit auch bei Nacht mit Licht einwandfrei sehen kann, da das Glas ohne Sonnenlicht kaum noch eine Einfärbung hat.

Ob das bischen Rest also im Ernst 31% Lichtverlust ausmachen soll? Kann ich kaum glauben. :ka:

Der große Vorteil ist da eben die automatische Eindunkelung, je nach Stärke des vorhandenen Lichts.
Das Photochromic bin ich noch nicht gefahren. Ich habe da bedenken, dass es nicht schnell genug aufhellt wenn man z.B in einen dunklen Trail fährt. Es soll aber wohl sehr gut funktionieren. Habe auf keinen Fall Lust immer die Gläser zu wechseln, wobei das mit der Jawbreaker ja ganz einfach ist.
Das mit dem Prizm Low Light passt super für mich. Es tönt auch in der Sonne noch sehr gut ab und im Winter hat man auch alles im Blick. Durch das Prizm Glas hat man super Kontraste.
 
Das Photochromic bin ich noch nicht gefahren. Ich habe da bedenken das es nicht schnell genug aufhellt wenn man z.B in einen dunklen Trail fährt.
Ganz so schnell geht das bei den Plastikgläsern natürlich nicht. Aber das Glas wird auch nicht wie andere Gläser, so super dunkel.

Mir gefällt halt dieses Rosa der Prizm Low Light nicht so recht. Ist aber alles Geschmacksache, wenn es seinen Zweck erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so schnell geht das bei den Plastikgläsern natürlich nicht. Aber das Glas wird auch nicht wie andere Gläser, so super dunkel.
Es gibt das ja auch schon andere Hersteller die das elektronisch machen wo es sehr gut funktioniert. Ich finde die Oakley Gläser aber nach wie vor am besten. Die sind sehr stabil und haben perfekte Kontraste.
 
Das Photochromic-Glas der Oakley Jawbreaker soll 23% bis (nur?) 69% Lichtdurchlässigkeit haben. Wundert mich eigentlich (ob da die Angabe so stimmt?), weil ich damit auch bei Nacht mit Licht einwandfrei sehen kann, da das Glas ohne Sonnenlicht kaum noch eine Einfärbung hat.

Ob das bischen Rest bei Dunkelheit also im Ernst satte 31% Lichtverlust ausmachen soll??? Kann ich aus der Praxis heraus kaum glauben. :ka: Der Unterschied zum komplett Clear-Glas ist kaum zu erkennen.

Der große Vorteil ist da eben die unmerkliche automatische Eindunkelung, je nach Stärke des vorhandenen UV-Lichts.
Hier fliegen jetzt aber auch ein paar Sachen durcheinander.

Die Prizm Trail (Torch) soll den Kontrast bei fixer Verdunklung erhöhen, die photochromen dunkeln bei Licht entsprechend ab, erhöhen aber nicht den Kontrast.

Mit der reinen photochromen Variante bin ich nur auf dem RR happy, bei wechselnden Lichtverhältnissen. Im Sommer wenn der Planet richtig sticht, dunkeln die allerding häufig nicht ausreichend ab. Oder aber sie werden ausreichend dunkel, aber reagieren für MTB wiederum zu träge.

Beim MTB bin ich deswegen bei Julbo gelandet, weil die Kontrastverstärkung + photochrome Anteile vereinen.
Oakley hat gute Linsen, aber Ansprüche sind hier sehr individuell - Was der eine als ausreichend lichtdurchlässig empfindet ist für den anderen zu dunkel.
Mit den photochromen Linsen von Oakley am MTB werde ich nicht warm 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mit der viel beschriebenen 'Kontrastverstärkung' eigentlich noch nie wirklich etwas anfangen. Ich finde es für mich eher unangenehm, wenn irgendwie gefärbte Brillengläser zur 'Kontrastverstärkung' die Umgebung in anderen Farben darstellen, als diese in Wirklichkeit sind.
Ist wohl Geschmackssache.

Daher komme ich derzeit mit dem lediglich in grau einfärbenden Oakley Photochromic in allen Belangen auf dem Rad super klar. Das wirkt nur etwas dunkler als normal, sonst nichts.

Ich finde auch, daß das Auge bei wechselnden Lichtverhältnissen viel schneller und besser adaptieren kann, als daß das eine Brille korrekt könnte. Von daher ist auch der kleine 'Nachlauf bei der Abdunkelung' des Photochromics für mich verschmerzbar.
Die Abdunkelung ist bei der Oakley auch nicht so stark wie bei anderen Gläsern, daß man dann plötzlich mal 'wie im Dunkeln' fahren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so unterschiedlich kann es aussehen. Bei schnellen Lichtwechseln auf technisch eher fordernden Passagen mit bissle höherer Geschwindigkeit ist mir das photochrome Glas viel zu langsam und entweder man fährt dann im Unterholz mit zu wenig Licht oder in den freien Passagen mit zu viel Licht.
Bei Kälte werden die Gläser dann teils noch deutlich träger.
Mit einer durchgehenden Tönung + Kontrastanhebung kann man dann die Nachteile von weniger Licht ausgleichen - Ich für meinen Teil sehe mit der Verdunklung + Einfärbung mehr in den kritischen Passagen und die Augen sind weniger strapaziert.

Ausnahme mögen da die elektronische geregelten Teile sein, aber außerhalb von Fachgeschäften hatte ich so ein Teil auch noch nicht in Gebrauch.
 
Mir gehts tatsächlich um die schnellen Wechsel aufm Trail. Anlass war der Holy oben im Einstieg... da kam mein Auge (vmtl. altersbedingt) kaum hinterher: Sonne, Schatten, Sonne, ... Dann habe ich ne Oakley von einer Freundin getestet, die alles rosa erscheinen ließ. Und das war ein Unterschied. Daher meine Frage hier.

Und: vielen Dank für die sachlichen Beiträge bzw. die Diskussion. Hilft mir enorm.
 
Kurze Ergänzung:
Belüftung bei Julbo ist top und trotzdem zugfrei an den Augen. (Beschlagfreiheit scheint der USP bei Julbo zu sein; die bekommen den Spagat echt gut hin)

Die Rudy Project Rydon war an meinem Kopf dahingehend schlecht; das kann man Oakley ebenfalls nicht vorwerfen. Selbst an der verhältnismäßig kleinen Flak 2.0 XL bleiben die Augen trocken und die Brille beschlagfrei.
(Ich meine die Sutro war da auch etwas anfälliger was das Beschlagen angeht, aber das ist schon ein wenig her)

Bei der Tifosi Sledge aus meinem Altbestand gibt's bei Stillstand auch schnell Beschlag von innen. Ist zwar ansonsten zugfrei aber dadurch auch nicht ausreichend hinterlüftet.

P.S.
Retrospektiv betrachtet hab ich wohl deutlich zu viele Sonnenbrillen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es die Prizm Trail Torch bei keinem Händler mit Gestell gibt? Finde die nur als Version „Road“. Mit Ausnahme bei Oakley selbst, aber dann halt zum UVP.
 
Zurück