Canyon Torque AL 2026 im ersten Test: Ein Alu-Freerider für 2.500 € killt das Strive!

Wie schon bei Mondraker:
Carbon passt nicht zum Schmalspurkurs der Marken bzgl normaler Fahrräder.

Entwicklungs- und Werkzeugeinsatz nur noch für andere Arten von Rädern.

Entweder 1 Rahmen für x Modelle (Trek, Cube) oder ein Aluklotz.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig feines Bike, gelungene Verbesserungen und preislich ein super Kurs!

Schade nur, dass die Version aus dem Titelbild mit RS Ultimate Fahrwerk wohl nicht zu haben ist.

Mein Carbon-Torque der letzten Generation geht jetzt in die vierte Saison, bekommt jährlich 35-40 Bikepark-Tage ab und steht noch super da.
Das fahre ich auch mit 180 mm vo/hi und ist ein richtiges Spaßgerät.

Das Neue veranlasst mich zu keinem Upgrade, dafür sind die Neuerungen zu gering. Aber würde aktuell ein Parkbike anstehen, wäre das auf jeden Fall in der ganz engen Auswahl.

Edit: Lob auch ans Produktmanagement, die Bikes sind echt super ausgestattet ohne Blender oder versteckten Mist. Dass das Top-Modell mit DEG-Nabe kommt, finde ich besonders gut.
Die Dropper-Längen sind auch stark!

Hö, ein Canyon, wo die Größennomenklatur S M L sich mit anderen Herstellern deckt und man nicht eine Nummer kleiner als üblich braucht. Und dank für Mullet in S, 27,5" ist dann doch nur primär bei Foristen beliebt, wenn sich auch ein 29" Vorderrad ausgeht, da dürfen sich Rocky und Propain eine Scheibe abschneiden

Durchdachter Rahmen, gute Ausstattung und günstige Preise, was will man mehr?
Würde es noch einen Carbon Rahmen geben, dann wären die besseren Ausstatuttungsoptionen dem vorbehalten und mindestens 500€ teurer...

Ich hatte ein Torque CF und war davon begeistert. Wie das Torque das Strive ersetzen soll, bleibt mir rätselhaft. Race Enduro mit shapeshifter vs. kurzes Funbike? Gegen schönes Alu wie bei Banshee oder Nicolai habe ich nichts. Bei Canyon sieht es billig aus. Schraubausfallenden haben schon bei ganz anderen Knarzen gebracht.

Ausfallenden aber trotzdem nur eine Kettenstrebe von 440mm. Erschließt sich mir nicht vor allem bei einem Reach von 490mm in der L.
Wenn Mann die Option schon hat wären Ausfallenden mit 450mm Kettenstrebe für Leute die L oder XL fahren doch ganz geil.

Den asiatischen "Billigheimer" mit Höherwertigem und der Premiumklasse zu vergleichen ist auch nicht sehr zielführend. Bei N kostet ja der nackte Rahmen so viel wie das ganze AL8.
Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich keine grundsätzliche Ablehnung gegen Alu habe. Trotzdem sehen Hydroforming Rohre mit wulstigen Schweißnähten, die versuchen Carbon zu imitieren mMn grässlich aus. Ich denke nicht, dass es teurer wäre gerade Rohre fein zu verschweißen.

Alles in allem viel richtig gemacht.
Wenn die Gewichtsangaben zum Rahmen stimmen wäre das schon ein recht niedriger wert für das was das bike bietet.

Die Geo sieht auch gut aus, man positioniert sich mittig zwischen den sonst üblichen Reach werten, Der stack ist nicht zu niedrig.
Ich hätte mir allerdings auch eine 450mm KS option gewünscht. Dann wäre es eine wirklich runde sache.

Auch auffällig sind die verbauten Dropper längen. 200mm in M und 230mm ab L, so muss das sein.
Man hat offensichtlich die maximale Einstecktiefe des Sitzrohrs, die ja vorher durch den recht hohen knick begrenz war, deutlich verbessert.

Preislich positioniert man sich ne ganze ecke unterhalb von Propain.
Das Spindrift Al geht bei 3000€ los allerdings mit Zeb Base DB8 und starrer Sattelstütze.

Optisch gefällt es mir auch. Das bike erinnert an das Specialized Status.

Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich keine grundsätzliche Ablehnung gegen Alu habe. Trotzdem sehen Hydroforming Rohre mit wulstigen Schweißnähten, die versuchen Carbon zu imitieren mMn grässlich aus. Ich denke nicht, dass es teurer wäre gerade Rohre fein zu verschweißen.
Dann hatte ich das falsch verstanden.
Ich glaube die Zielgruppe dieser Bikes steht mehr auf diese Optik, als z.B. die Rundrohre von Nicolai. Ob und wie das technisch relevant ist, kann ich nicht beurteilen.

So geht Canyon.
Finden anscheinend zu ihren bekannten Stärken zurück.
Viel Bike für good price.
Für 3k€ bereits mit RS Select + und insgesamt stimmiger Ausstattung.
Könnte für viele, die Ihre Schäfchen noch nicht im Trockenen haben oder die einfach nicht mehr ausgeben wollen, ein interessantes Bike sein.

Wenn sich jetzt die Lager noch gut austauschen lassen, wäre das ein insgesamt auch auf längere Sicht gutes Paket.

Geo liest sich für mich insgesamt gut und modern. Vor allem schön ordentlich Stack bei für mich passenden Reach-Werten.

Glaube nicht, dass man für schnelle Runden im Park wirklich mehr Bike braucht.

Dann hatte ich das falsch verstanden.
Ich glaube die Zielgruppe dieser Bikes steht mehr auf diese Optik, als z.B. die Rundrohre von Nicolai. Ob und wie das technisch relevant ist, kann ich nicht beurteilen.
Da geht es ohnehin nur um Geschmack.

Viel seltsamer finde ich, dass mit dem Strive ersetzen. Als das Torque damals rauskam, schrieben hier viele, das Rad sei mit dem kurzen Hinterbau unfahrbar. Ich bin es 2 Jahre gefahren und diese Aussagen waren durchaus berechtigt. Vor allem in Anliegern musste man bewusst Druck auf das Vorderrad bringen, damit es sich nicht verabschiedet. Okay, jetzt kann man es hinten etwas verlängern.

Dennoch sind doch die Anforderungen an ein Race Enduro andere?

Es gibt zum Strive ein ganz interessantes Video.

Klare Produktstrategie die viel Sinn macht. Die Top Version für 4k ist verdammt viel Bike für das Geld und die Gefällt mir trotz der eher unschönen Schweißnähe überraschend gut. Schade das ich aktuell kein Bedarf habe. Solche Bikes werden einige andere Hersteller bei P/L vor Herausforderungen stellen.

Junge, da verteidige ich noch vor ein paar Tagen das Mondraker Anark mit "glaube kaum dass es viel weniger als 4 Kilo bei Freeride und Alu geht" und zack kommt Canyon um die Ecke.
Respekt...schaut nach nem coolen Bike aus!

Hat das Rad wieder einen normalen Steuersatz (ZS) oder wieder so ein propritäres Ding?

Zurück