MTB im Allgäu

Verstehe den “Hype” um diesen Trail ehnicht wirklich, zum fahren eine langweilige Schotterpiste. Da gibt es wesentlich und spannenderes in der Ecke, aber Tirol und Radfahren war ja noch nie ne gute Kombi.🤷🏻‍♂️
Hast total Recht. Aussicht nice, Rest na ja … die Tiroler vermarkten ihn halt Vollgas, wie auch die ganzen anderen Trails in Ehrwald und Bichlbach. Wie du schon gesagt hast: da gibt es so viel besseres. Aber man will halt partout keine Touris oder Biker auf Wanderwegen bzw. Shared Trails wie in der Schweiz, lieber massive Online Vermarktung, um die Leute zu den gewünschten Spots zu lenken. Alleine in und um Reutte gibt es 5-6 geniale Trails mit 900-1.200hm und alle sind überragend. Haben natürlich folgende Haken: Laut österreichischem Recht illegal, viel Eigeninitiative und Bock auf Kartenstudium nötig, kein bequemer Lift in der Nähe, Bike muss teilweise auch mal mehrere hundert Höhenmeter getragen werden … dafür gibt’s einsame Trails, vorausgesetzt man ist zur rechten Zeit da, und Panoramen, die dir die Tränen in die Augen treiben.

Hast total Recht. Aussicht nice, Rest na ja … die Tiroler vermarkten ihn halt Vollgas, wie auch die ganzen anderen Trails in Ehrwald und Bichlbach. Wie du schon gesagt hast: da gibt es so viel besseres. Aber man will halt partout keine Touris oder Biker auf Wanderwegen bzw. Shared Trails wie in der Schweiz, lieber massive Online Vermarktung, um die Leute zu den gewünschten Spots zu lenken. Alleine in und um Reutte gibt es 5-6 geniale Trails mit 900-1.200hm und alle sind überragend. Haben natürlich folgende Haken: Laut österreichischem Recht illegal, viel Eigeninitiative und Bock auf Kartenstudium nötig, kein bequemer Lift in der Nähe, Bike muss teilweise auch mal mehrere hundert Höhenmeter getragen werden … dafür gibt’s einsame Trails, vorausgesetzt man ist zur rechten Zeit da, und Panoramen, die dir die Tränen in die Augen treiben.
Da hast du in der Tat Recht. In der Ecke um den Blindsee ist der Bikerhaß zudem, selbst für Tiroler Verhältnisse, besonders ausgeprägt. Bin dort über die Jahre schon zwei mal von Jägern mit dem Gewehr bedroht worden. Ich meide die Ecke seitdem wie der Teufel das Weihwasser😅. Reute, Lechtal etc. alles entspannter aber es bleibt halt Österreich, ganz entspannt ist man da leider nie unterwegs. Aber weg von Seilbahn und Trubel ist es, wie du sagst, zumindest deutlich besser.👍

Wenn du das nachweisen kannst wäre da in Deutschland der Jagdschein akut gefährdet. Eventuell ist das auch in Österreich so.

Und geile trails da in der Ecke mühsam zusammensuchen wenn man sie in Finale viele einfacher haben kann und auch keine Angst vor irgendwelchen Irren haben muss macht nicht wirklich Sinn. Alles was ich da gefunden habe war eher so Schotterrinnen bzw unflowiges, steiles auf der Bremse Stolperbiken. Wer's mag...

Wenn du das nachweisen kannst wäre da in Deutschland der Jagdschein akut gefährdet. Eventuell ist das auch in Österreich so.

Und geile trails da in der Ecke mühsam zusammensuchen wenn man sie in Finale viele einfacher haben kann und auch keine Angst vor irgendwelchen Irren haben muss macht nicht wirklich Sinn. Alles was ich da gefunden habe war eher so Schotterrinnen bzw unflowiges, steiles auf der Bremse Stolperbiken. Wer's mag...
Der unterschied zwischen Finale und Reutte sind für den allgäuer ca. 5h Fahrtzeit. Einfach.

Du warst offensichtlich noch nicht so oft in Österreich biken😉, da machst du nichts gegen die Jagdlobby, eher kriegst du noch ne Anzeige im Gegenzug.😅 Stolperbiken und steel ist doch super, genauso etwas sucht man ja.🤷🏻‍♂️ By the way, die Schweizer freuen sich auch über unser Geld.

Ich denke mal Finale Ligure inkl. Shuttle Betrieb und maximaler Ausrichtung auf Biker mit dem Außerfern und auch dem Allgäu zu vergleichen, geht eh nicht.

Da muss man schon ehrlich sein: Wir haben Berge und Tails en Masse. Was uns fehlt ist gegenseitige Toleranz und mehr Offenheit. Aber der Drops wurde hier schon so oft gelutscht, glaube das können wir uns sparen. Ich geh halt mittlerweile einfach fahren, wo und wann ich will. Rumheulen und Verzicht bringt mich nicht weiter.

Der typische Finale Radler tut sich das Set-up hier in der Regel eh nicht an: Selbst treten, auch mal schieben und tragen, evtl Wanderer mit denen man sich auseinander setzen muss, keine geshapten Trails (die als schwarze S4 trails angepriesen werden, damit sich jeder Ultra krass vorkommt), ungepflegte Spitzkehren mit hohen Absätzen … Pfui! Wo kommen wir denn da hin?

Bei uns ist es auch eher ratsam Nix online zu posten, keine Gipfel Bilder oder GPX Tracks, sonst hat man paar Wochen später gleich die Massen auf dem Trail, die sich dann über die ungeshapte Natur Line wundern und meckern, dass man das ja gar nicht fahren könnte! In Finale kann man dagegen 100% sicher alles fahren, posten und sich dabei gut fühlen.

PS: Ich mag Finale sehr: geiles Revier und war auch oft genug dort. Ist aber halt mit Außerfern und Allgäu nicht vergleichbar …

Es flowt halt für mich im Allgäu nie so. Anfahrtstechnisch ist es bei mir eher egal ob ich ins Allgäu, die Schweiz oder Südschwarzwald/Vogesen fahre und bei Letzteren ist der Flow halt immer besser. Und es ist auch weniger los und es gibt nicht soviel Gatter und verbote.

Zurück