Blindsee Trail soll gesperrt werden: Biberwier zieht ab 2027 die Reißleine

Du drehst es dir natürlich wieder schön zurecht, daß es dir passt.
Nein, eigentlich eher Du.

Du bist der Meinung, dass Probleme auf Trails und im Wald grundsätzlich durch E-Biker verursacht werden und es daher nicht geht, dass da motorlose Mountainbiker mit einbezogen werden. Das sind alles Unschuldslämmer.

Das behauptest Du immer, überall und ohne jemals auch nur einen einzigen Beleg für irgendetwas geliefert zu haben.

Das ist erstens lästig, zweitens zeugt es nicht unbedingt von einem gefestigten Charakter und drittens ist es das, was Du leugnest: E-Bike-Bashing.

Und hier bei diesem Thema hat es wieder einmal keinen Bezug.
Es geht hier nicht um Stress durch E-Biker.

Erstaunliche Entwicklung ... jetzt gibt's schon die ersten e-Bike-Leugner. :D
Witzig ist ja, dass Du Dich über die Bildauswahl im hier verlinkten Artikel empörst:

"Rücksichtslose Downhiller würden Wanderer gefährden und gar über die Handtücher der Badegäste fahren." 😱

Quelle
https://www.ride-mtb.com/de/news/neue-posse-aus-oesterreich-blindsee-trail-wird-fuer-biker-gesperrt

Hättest Du Dir die Mühe gemacht den Artikel bis zum Ende zu lesen und auch zu verstehen, worum es geht, hättest Du evtl. bemerkt, dass bei den Fotos unten im Artikel auch ein E-Bike ist und dass das Thema "E" hier keinerlei Rolle spielt.

Aber Du musst Deinen Frust halt immer hier loswerden, gell.

Erst letzten Sonntag dort gewesen und absolut keinen Stress mit Wanderern oder Badegästen gehabt, wenn man sich an die gegenseitige Rücksichtnahme hält und Danke und Hallo zum Wortschatz gehören können alle zusammen existieren und Wege zusammen nutzen.

Ich kurv gern mit meinem ollen Rad rum, am liebsten überall wo es geht, mit meinem E-Bike dazu auch noch, ich spaziere gern, ich wandere auch manchmal und wenn in den letzten 2-3 Jahren auch viel weniger, bin ich trotzdem auch noch gern mit dem Auto unterwegs

Warum sowas wie Aussperrung von MTB-lern von gewissen Wegen beschlossen wird, liegt in meinen Augen auch an begrenzten Horizonten mancher Leute

Einige davon, haben sich auf den letzten 3 Seiten ja auch zu Wort gemeldet und ich bin mir sicher, wenn ich auf anderen Portalen schau, dann finde ich schnell passende Gegenbeispiele dazu

Und sowas stinkt mir auch

Ich hab damals auch als Raucher bei uns auf Arbeit nen Rauchverbot unterstützt, weil es mich angekotzt, überall Asche und Kippen in der Werkstatt zu sehen, vom permanenten Geruch abgesehen

Hundehalter auf Radwegen, mit Hunden ohne Leine, dafür aber mit Kopfhörern aufm Ohr, am besten noch nen Bildschirm auf den Klüsen

Fußgänger genauso, Radfahrer sowieso, seh ich beim Pendeln auch genug, wenn ich überhol, das Netflix aufm Lenker flimmert

Autofahrer sind trotz knapp 9.000km im Jahr aufm Sattel tatsächlich noch das geringere Übel

Von gegenseitiger Rücksichtnahme hab ich auf den letzten Seiten paar Meinungen gelesen

Ich selber hab die meiste Zeit meines Lebens so gedacht, dass meine Rechte da enden, wo sie die Freiheiten anderen beeinträchtigen

Heute wo es nur noch um so individuell wie möglich geht, kannst du das vergessen

Wozu auch ?

Andere denken gar nicht mehr dran

Gesetzte sind wie damals die 10 Gebote, braucht man auch nur, um die ... (editiert) zu kontrollieren

Und deswegen geht mein Gruss an alle diejenigen, denen ich trotz möglichst versuchter Rücksichtnahme zu verdanken hab, dass ich immer weniger von all den schönen Sachen wie damals machen kann

Grosses herzliches Dankeschön an alle Förster, Jäger, Spaziergänger, Wanderer, Badegäste und auch all diejenigen Radfahrer, denen ich solche Kampagnen wie diese zu verdanken hab

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hab die meiste Zeit meines Lebens so gedacht, dass meine Rechte da enden, wo sie die Freiheiten anderen beeinträchtigen

Heute wo es nur noch um so individuell wie möglich geht, kannst du das vergessen
Ich betreibe das auch weiterhin so.
ich gehe sogar noch ein Stück weiter. Ich versuche meinen Gegenüber zu respektieren und ihm einen guten Moment zu verschaffen. Mit Lichthupe Signal geben, den anderen Vorzulassen, Türen aufhalten, kleineren Damen das Produkt aus dem obersten Regal reichen, usw.. Früher nannte man das "Gute Erziehung".
Heute sehe ich das als einen Mindestdienst in einer immer weiter verrohenden Welt.

Zum Thema: Ich befürchte, wer hier denkt, der Trail wird nur aus dunklem Klüngel geschlossen, der irrt. Leider können auch wir Biker uns nicht davon freimachen, den üblichen Prozentsatz an Arschlöchern in unseren Reihen zu haben.
Hier mag es um eine "lästige" Umfahrung am See gehen, die Einzuhalten einfach und enorm effektive wäre. In Finalborgo zb ist es das Aufbegehren der Einwohner, die darum BITTEN, in der Altstadt das Bike zu schieben. Was man da so sieht und liest, von ERWACHSENEN Teilnehmern unserer Gesellschaft, da braucht man sich ned wundern, wenn bald außerhalb der Altstadt große Fahrradständer stehen, und keiner mehr sein Bike mit rein nimmt. Verstehen würde ichs.

Ich lese aber hier auch Hoffnung. Im Artikel der Ride steht, man habe Änderungen an der Wegführung gefordert.. das klingt nicht nach einem totalen Aus und schon gar nicht nach der "Holt die Mistgabeln" Intention der Artikel. :daumen:

Ich unterhielt mich neulich mit nem Spezl:
„man kann jetzt nicht mehr links rum am See, da ist jetzt ein Zaun“
„War da nicht schon immer ein Fahrrad Verboten Schild? Auf Trailforks geht der Trail auch übers XC Wurzelfeld“
„Also wir fahren schon immer links rum“

Um ehrlich zu sein:
Wundert mich nicht dass das zu gemacht worden ist, wenn jeder auf die Regels scheißt.

Zur Thematik der kompletten Trailsperre:
Die Gemeinde Bieberwier wird sich noch umschauen. mE besucht man ihren popeligen Bikepark nur auf dem Weg vom Blindsee Trail zurück mach Lermoos. Ich war ein mal dort auf dem Rückweg - was eine zeitverschwendung.
Der Lift ist gefühlt so langsam wie der alte im Brandnertal, aber dafür sind die Strecken schmale Wanderwege.

Der Blindseetrail war auch der einzige Grund, warum man in den Bikepark Lermoos gefahren ist. An sich finde ich den Bikepark selbst eher uninteressant.

Nun hat die Region nicht mehr so viel zu bieten im Sommer. Ob die neuen Strecken in Ehrwald es rausreißen kann ich bisher nicht beurteilen - aber wenn dann kurbel ich sicher nicht hoch nach Bieberwier.

In diesem Sinne: gehabts eich wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe das auch weiterhin so.
ich gehe sogar noch ein Stück weiter. Ich versuche meinen Gegenüber zu respektieren und ihm einen guten Moment zu verschaffen. Mit Lichthupe Signal geben, den anderen Vorzulassen, Türen aufhalten, kleineren Damen das Produkt aus dem obersten Regal reichen, usw.. Früher nannte man das "Gute Erziehung".
Heute sehe ich das als einen Mindestdienst in einer immer weiter verrohenden Welt.

Zum Thema: Ich befürchte, wer hier denkt, der Trail wird nur aus dunklem Klüngel geschlossen, der irrt. Leider können auch wir Biker uns nicht davon freimachen, den üblichen Prozentsatz an Arschlöchern in unseren Reihen zu haben.
Hier mag es um eine "lästige" Umfahrung am See gehen, die Einzuhalten einfach und enorm effektive wäre. In Finalborgo zb ist es das Aufbegehren der Einwohner, die darum BITTEN, in der Altstadt das Bike zu schieben. Was man da so sieht und liest, von ERWACHSENEN Teilnehmern unserer Gesellschaft, da braucht man sich ned wundern, wenn bald außerhalb der Altstadt große Fahrradständer stehen, und keiner mehr sein Bike mit rein nimmt. Verstehen würde ichs.

Ich lese aber hier auch Hoffnung. Im Artikel der Ride steht, man habe Änderungen an der Wegführung gefordert.. das klingt nicht nach einem totalen Aus und schon gar nicht nach der "Holt die Mistgabeln" Intention der Artikel. :daumen:
Das würde ich so unterschreiben, es menschelt halt, du wirst in jedem Bereich ein paar Idioten haben, nur so als Beispiel, schon lange her, die Kinder waren noch auf ihren ersten Rädern unterwegs, zu acht vier Erwachsene, vier kleine Kinder, von Allensbach den Radweg auf die Insel Reichenau rüber, Sonntags extrem viel los, hunderte Radfahrer und Wanderer unterwegs, fast alle rücksichtsvoll unterwegs, außer fünf Deppen auf ihren Rennrädern, Handy aufm Lenker, Strava App dazu, die versucht haben in Höchstgeschwindigkeit da durchzubrettern, war kurz davor die Jungs vom Rad zu treten, was blieb von dem schönen Tag haften, fünf Vollpfosten über die man sich aufgeregt hat, und so ähnlich kann ich es mir durchaus dort auch vorstellen, du wirst von Hundert MTB Fahrern auf dem Trail fast immer zwei drei Arschlöcher dabei haben, die Rücksichtslos überall runterheizen und die bleiben leider mehr in Erinnerung als die breite Masse die vernünftig fährt….

außer fünf Deppen auf ihren Rennrädern, Handy aufm Lenker, Strava App dazu, die versucht haben in Höchstgeschwindigkeit da durchzubrettern,
Solche wirds auch immer geben.
Was nur Leute mit realistischer Chance auf KOMs wissen:
KOMs werden nicht an Schönwettertagen mit Wanderers und ggf staubtrockenem Boden gemacht.
Und gegen die anderen Idioten kann man leider nichts tun 🤷‍♀️

So denken zum Glück immer noch sehr Viele. Doof ist nur, dass die Anderen lauter werden und ebenso normal wirken. Sind aber einfach Arschlöcher.
Grosses herzliches Dankeschön an alle Förster, Jäger, Spaziergänger, Wanderer, Badegäste und auch all diejenigen Radfahrer, denen ich solche Kampagnen wie diese zu verdanken hab
Auch hier kannst du deinen Dank einfach an alle Arschlöcher richten.

Ah sorry echte deutsche trinken 5.0er, minimum 5 Stück
Was weiß ich, was der echte Deutsche so zu tun hat, ich bin Dorfhesse. Aber Radler ist schon ekelhaft, alkfrei doppelt. Klar gewöhnt man seinen Geschmack an Alles. Aber wer alkfreies Radler bevorzugt, wird auch Heisse Hexe lieben. Ich könnte jetzt hier ein Fass aufmachen, aber wer fruchtiges, alkfreies Bier mag, sollte mal die Ales von Störtebeker probieren. Nicht so ne Chemiezuckerekelbrühe. Das gibt Pickel am Arsch und gehört verboten! :bier:

So denken zum Glück immer noch sehr Viele. Doof ist nur, dass die Anderen lauter werden und ebenso normal wirken. Sind aber einfach Arschlöcher.

Auch hier kannst du deinen Dank einfach an alle Arschlöcher richten.

Was weiß ich, was der echte Deutsche so zu tun hat, ich bin Dorfhesse. Aber Radler ist schon ekelhaft, alkfrei doppelt. Klar gewöhnt man seinen Geschmack an Alles. Aber wer alkfreies Radler bevorzugt, wird auch Heisse Hexe lieben. Ich könnte jetzt hier ein Fass aufmachen, aber wer fruchtiges, alkfreies Bier mag, sollte mal die Ales von Störtebeker probieren. Nicht so ne Chemiezuckerekelbrühe. Das gibt Pickel am Arsch und gehört verboten! :bier:
Zwei Dinge die mich wirklich null wundern, das du vom Dorf kommst, wie du als Dörfler über Radler redest und sogar dritte, das du dir nen Fass aufmachen könntest 🤣

Muss man diese Dorfbibel auswendig lernen mit seiner Meinung zu Radler ?

Wenn es diese Konflikte denn gab, dann doch wohl eher auf dem letzten Abschnitt vor oder am See. Das lässt sich doch mehr oder weniger einfach lösen mit einer anderen Route beim See zum Beispiel. Da muss man doch nicht gleich den ganzen Trail sperren 😣.

Ich bin den Blindseetrail sicher schon um die 30 mal gefahren und habe auf dem oberen Teil ganze zweimal Wanderer gesehen. Am See und auf dem Zugangsweg dorthin waren aber meistens schon Fußgänger unterwegs. Dort hat mich auch einmal trotz Anhalten usw. jemand "blöd Angeredet" und mich absichtlich nicht vorbeigelassen. So jemand ist es wohl auch, der sich irgendwo beschwert, einfach nur aus Prinzip...
Weil seiner Meinung nach Radfahrer nichts im "Gelände" zu suchen haben.

. Ich könnte jetzt hier ein Fass aufmachen, aber wer fruchtiges, alkfreies Bier mag, sollte mal die Ales von Störtebeker probieren. Nicht so ne Chemiezuckerekelbrühe. Das gibt Pickel am Arsch und gehört verboten! :bier:
Erstmal so ein Naturradler probieren, dann mitreden.
Die schmecken wirklich gut.

https://www.bier-index.de/biere/stoertebeker-atlantik-ale-alkoholfrei.html

https://www.bier-index.de/biere/goesser-naturradler-alkoholfrei.html

Muss man diese Dorfbibel auswendig lernen mit seiner Meinung zu Radler ?
Mit auswenig lernen wirst du nix können können :lol: Verstehen du musst, was da steht, Yoda says. Egal, irgendwer muss die Plörre ja saufen.
Das Atlantik Ale ist mein alkfrei Fav, es gab vor kurzen ein Wild Coast Ale, Aktionsprodukt, war noch runder. Das Gösser find ich ekelhaft süß und trotz "natur" künstlich.
Wer es süß mag, sollte mal das dunkle Weizen von Lammsbräu probieren, fast wie Malzbier, nur nicht ganz so suß.:bier:

Zwei Dinge die mich wirklich null wundern, das du vom Dorf kommst, wie du als Dörfler über Radler redest und sogar dritte, das du dir nen Fass aufmachen könntest 🤣
Stell dir einfach Obelix mit nem Fass Äppler auf der einen und ner gegrillten Rinderhälfte auf der anderen Schulter vor.

:D

Echt schade, bin öfters in der Ecke und den Blindseetrail den schon öfter gefahren. Meist als Tages-Tour selbst hochgestrampelt bis zum Gipfel, dort eingekehrt, dann Trail runter zum See, Badepause und gut.
Auf dem Trail nie Wanderer gesehn (is auch eher ungeeignet zu Fuß mit den ganzen losen Steinen. Unten am See dann schon, aber nie Konflikte gehabt. Man muss halt gegenseitig Rücksicht nehmen....
Deswegen den ganzen Trail zu sperren find ich echt voll übertrieben! Und die Parkstrecken in Leermoos sind jetz auch nicht so super attraktiv...

Zurück