Hallo zusammen,
Da ich über die Neuanschaffung meiner „Unterkunft“ für‘s Bikepacking nachdenke, würde ich gerne mal nach euren Meinungen fragen.
Momentan habe ich ein MSR Hubba Hubba NX 2P (kein Bikepacking), mit dem ich auch soweit zufrieden bin, mit 1,6 kg (selbst gewogen) und einen Zeltstangenklumpen von 47 cm Länge. Das Packmass ist so 47 x 20 cm. Alles andere als ideal. Ich möchte kleiner und leichter unterwegs sein.
Als Alternative habe ich mir das 3F UL Gear Lanshan 1 ausgeguckt, was ja hier auch immer wieder erwähnt wird. Vom Gewicht und Packmaß deutlich kleiner, auch der Preis ist ansprechend. Gewicht wäre unter all-incl. <1kg. Andere Modelle sind das bestimmt besser aber auch um einiges teurer (X-Dome, Slingfin, Big Agnes). Beim Lanshan habe ich das Problem, dass die gewünschten Zeltstangen von Six Moon Designs (49“, 5 Segmente, Carbon) nirgends aufzutreiben sind. Was wäre da eine Alternative für die Stangen oder eben eine Bezugsquelle im besten Fall in Deutschland, da ich schon Mitte nächster Woche los will (Ich weiß, zu spät dran mit der Planung). In den USA bestellen fällt da raus.
Die zweite Alternative wäre ein Biwaksack. Angefixt durch den Artikel auf Bikepacking.com
https://bikepacking.com/gear/cumulus-mosquito-bivi-review/ fände ich das das Cumulus Mosquito Bivvy in Kombination mit dem Larch Tarp ganz nett. Das Packmass und Gewicht (<800g) wäre auch eine starke Verbesserung gegenüber dem Hubba. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung was das Schlafen in der Art betrifft. Aber auch hier bräuchte ich wieder ein Gestänge, was möglich leicht und kurz faltbar sein sollte.
Was denkt ihr? Im Grunde hängt‘s ja nur an den Stangen. Und dann muss ich mich entscheiden, welche Art des Schlafens mir eher zusagt. Beides hat sein Vor- und Nachteile.
Vielen Dank.
PS: Haha, habe gerade meine Signatur gesehen. Das ist ja lange her, dass ich das letzte mal hier unterwegs war…. die Lampe ist schon lange lange weg. Ob die überhaupt noch funktioniert?