Zelt / Isomatte / Schlafsack - die x-te Kaufberatung :)

Ich spiele auch mit dem Gedanken für das 2er. Allerdings finde ich die Länge mit 2,1m kurz geraten bei 1,84m Körpergröße. Bei euch kein Thema?
Beim 1er hat man in der Länge mehr Platz. Ich warte ja immer noch darauf, dass meine Frau über das Stöckchen Zelten springt Und steter Tropfen Höhle den Stein 😀
Ich mit 178cm habe oberhalb am Kopf noch ein kleines Lenkertäschchen von etwa 10cm Dicke und habe noch genügend Platz in der Länge - 184cm sollten also kein Problem sein (es sei denn, Du hast eine sehr dicke Isomatte, dann wird es etwas knapper)

Anzeige

Re: Zelt / Isomatte / Schlafsack - die x-te Kaufberatung :)
Bin 1,86m und meine Frau ein Stück kleiner. Wir haben zu zweit auch kein Platz Problem im Zelt.
Ich habe nicht so viel 2 Personen Zelte zum Vergleich finde das Durston sehr durchdacht. Hab mir im Zelthimmel noch eine Wäscheleine gebastelt, die habe ich etwas vermisst. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Hallo zusammen,

Da ich über die Neuanschaffung meiner „Unterkunft“ für‘s Bikepacking nachdenke, würde ich gerne mal nach euren Meinungen fragen.

Momentan habe ich ein MSR Hubba Hubba NX 2P (kein Bikepacking), mit dem ich auch soweit zufrieden bin, mit 1,6 kg (selbst gewogen) und einen Zeltstangenklumpen von 47 cm Länge. Das Packmass ist so 47 x 20 cm. Alles andere als ideal. Ich möchte kleiner und leichter unterwegs sein.

Als Alternative habe ich mir das 3F UL Gear Lanshan 1 ausgeguckt, was ja hier auch immer wieder erwähnt wird. Vom Gewicht und Packmaß deutlich kleiner, auch der Preis ist ansprechend. Gewicht wäre unter all-incl. <1kg. Andere Modelle sind das bestimmt besser aber auch um einiges teurer (X-Dome, Slingfin, Big Agnes). Beim Lanshan habe ich das Problem, dass die gewünschten Zeltstangen von Six Moon Designs (49“, 5 Segmente, Carbon) nirgends aufzutreiben sind. Was wäre da eine Alternative für die Stangen oder eben eine Bezugsquelle im besten Fall in Deutschland, da ich schon Mitte nächster Woche los will (Ich weiß, zu spät dran mit der Planung). In den USA bestellen fällt da raus.

Die zweite Alternative wäre ein Biwaksack. Angefixt durch den Artikel auf Bikepacking.com https://bikepacking.com/gear/cumulus-mosquito-bivi-review/ fände ich das das Cumulus Mosquito Bivvy in Kombination mit dem Larch Tarp ganz nett. Das Packmass und Gewicht (<800g) wäre auch eine starke Verbesserung gegenüber dem Hubba. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung was das Schlafen in der Art betrifft. Aber auch hier bräuchte ich wieder ein Gestänge, was möglich leicht und kurz faltbar sein sollte.

Was denkt ihr? Im Grunde hängt‘s ja nur an den Stangen. Und dann muss ich mich entscheiden, welche Art des Schlafens mir eher zusagt. Beides hat sein Vor- und Nachteile.

Vielen Dank.

PS: Haha, habe gerade meine Signatur gesehen. Das ist ja lange her, dass ich das letzte mal hier unterwegs war…. die Lampe ist schon lange lange weg. Ob die überhaupt noch funktioniert?

Was wäre da eine Alternative für die Stangen oder eben eine Bezugsquelle im besten Fall in Deutschland,
Extremtextil, nach Bedarf kaufen und kürzen. Dabei darauf achten, dass man keine konifizierten Segmente kauft, wenn man kürzen möchte. Wobei konifizierte Stangen eh keinen Sinn haben, wenn sie Trekkingstöcke ersetzen sollen.

Hallo zusammen,

Da ich über die Neuanschaffung meiner „Unterkunft“ für‘s Bikepacking nachdenke, würde ich gerne mal nach euren Meinungen fragen.

Momentan habe ich ein MSR Hubba Hubba NX 2P (kein Bikepacking), mit dem ich auch soweit zufrieden bin, mit 1,6 kg (selbst gewogen) und einen Zeltstangenklumpen von 47 cm Länge. Das Packmass ist so 47 x 20 cm. Alles andere als ideal. Ich möchte kleiner und leichter unterwegs sein.

Als Alternative habe ich mir das 3F UL Gear Lanshan 1 ausgeguckt, was ja hier auch immer wieder erwähnt wird. Vom Gewicht und Packmaß deutlich kleiner, auch der Preis ist ansprechend. Gewicht wäre unter all-incl. <1kg. Andere Modelle sind das bestimmt besser aber auch um einiges teurer (X-Dome, Slingfin, Big Agnes). Beim Lanshan habe ich das Problem, dass die gewünschten Zeltstangen von Six Moon Designs (49“, 5 Segmente, Carbon) nirgends aufzutreiben sind. Was wäre da eine Alternative für die Stangen oder eben eine Bezugsquelle im besten Fall in Deutschland, da ich schon Mitte nächster Woche los will (Ich weiß, zu spät dran mit der Planung). In den USA bestellen fällt da raus.

Die zweite Alternative wäre ein Biwaksack. Angefixt durch den Artikel auf Bikepacking.com https://bikepacking.com/gear/cumulus-mosquito-bivi-review/ fände ich das das Cumulus Mosquito Bivvy in Kombination mit dem Larch Tarp ganz nett. Das Packmass und Gewicht (<800g) wäre auch eine starke Verbesserung gegenüber dem Hubba. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung was das Schlafen in der Art betrifft. Aber auch hier bräuchte ich wieder ein Gestänge, was möglich leicht und kurz faltbar sein sollte.

Was denkt ihr? Im Grunde hängt‘s ja nur an den Stangen. Und dann muss ich mich entscheiden, welche Art des Schlafens mir eher zusagt. Beides hat sein Vor- und Nachteile.

Vielen Dank.

PS: Haha, habe gerade meine Signatur gesehen. Das ist ja lange her, dass ich das letzte mal hier unterwegs war…. die Lampe ist schon lange lange weg. Ob die überhaupt noch funktioniert?
Kannst auch mal bei Decathlon schauen. Gibt Ersatzstangen oder auch für Tarps für nen schmalen Taler. Wenn es nicht passt, passend machen.

Danke für eure Tipps.

konifizierten Segmente
Damit meinst du die, die an einer Seite aufgeweitet sind, um den Verbindungsstift aufzunehmen?
Das wären dann die DAC Pressfit, die einfach glatt sind.
Welcher Durchmesser wäre denn für Alu-Stangen ausreichend?
Für Carbon-Stangen habe ich irgendwo gelesen, dass es >12mm sein sollten.

Da wollte ich auch noch hin. 👍🏻

Noch Irgendwelche Erfahrungen zum Cumulus Mosquito?

Das hab ich damals bestellt.

Endstücke weiß ich nicht mehr genau welche ich verwendet hab.

35888.jpg

Eingesetzt im six moon Design lunar solo was ja so ähnlich ist.

Unter die zeltstange etwas festes, dann verschwindet sie nicht im Boden.

Das hab ich damals bestellt.
Top. Vielen Dank für die Einkaufsliste. Daraus schließe ich, dass deine Stange „nur“ 1,20m lang ist und nicht 1,25m. Reicht das denn?
Die Einzelsegmente sind dann immer noch 40cm lang, ich würde da gerne drunter um sie leichter verstauen zu können.
Leider gibt es da keine Lagerbestände von Segmenten mit Stift. 🤨

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Spitzen kommen noch jeweils 2cm dazu und dann die Unterlage unter der Stange.
Stein, schuh, was da ist.

Zeimliche punktladung.

Aber ja, 42 cm müssten sie dann lang sein.
Shiiit, ich muss mal checken ob die Stange in mein neues framebag passt 🫣
Könnte knapp werden.

Ich habe mal angefragt, ob anstelle der DAC NSL in 10,25mm auch die NFL in 9,3 auf die gleichen Festigkeitswerten kommen würde.
Geht es noch immer um das Lanshan? Denn dann hat konifiziertes Gestänge keinen Sinn. Dieses kann nämlich besonders gut im Bogen verbaut werden, aber genau das willst du nicht. Die Stange soll auch in den Fall eben möglichst nicht biegen, und das tut sie bei gegebener Randbedinungungen (Material, Belastung, Gewicht) weniger, je größer der Durchmesser ist.
Davon abgesehen ist es eben nicht beliebig kürzbar, das Packmaß also fix vorgegeben. Die Einstellung der Gesamtlänge funktioniert nur übers Kürzen der Endstücke.

(An meinem Trekkertent Stealth nutze ich vorn DAC Pressfit 11,1 mm. Easton 9 mm hat sich an der gleichen Stelle schon durchgebogen, als ich beim Aufbau Spannung aufs Zelt gegeben habe.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir von aliexpress carbon-stangen (bastelbedarf, 12mm) geholt. die verbindungsstücke sind dünnere carbonstangen, die habe ich reingeklebt. ist günstig, leicht, stabil und biegt sich nicht.
so kann man auch die rohrlänge selber bestimmen/absägen.

Genau das ist die Crux - hier muss jeder selber rausfinden was ihm am besten taugt.
natürlich kann man leute beraten, welche Ausrüstung zur Tour passt, oder umgekehrt - aber das wichtigste ist die eigene erfahrung und die davon abgeleiteten vorlieben. :ka:

Habe nun auf Empfehlung die 11mm DAC Pressfit genommen. Da gab es noch das Problem, dass die Endstücke nicht direkt verfügbar waren. Für die Spitze lässt sich die von Easton nehmen und unten muss ich für die Kordel etwas improvisieren.

Davon abgesehen ist es eben nicht beliebig kürzbar, das Packmaß also fix vorgegeben. Die Einstellung der Gesamtlänge funktioniert nur übers Kürzen der Endstücke.
Wegen der Verfügbarkeit von Mittelstangen, oder eben nicht-Verfügbarkeit, hätte ich durch die Kombination von Stangen mit zwei Stiften und zwei Hülsen es so hinbekommen, dass ich jeweils einen Stift und eine Hülse abgeschnitten hätte um auf die notwendige Länge zu kommen. Die Segment-Länge wäre dann max. 36cm gewesen. Aber das ist ja nun hinfällig, s.o. (Vielleicht baue ich mir später doch eine Stange aus NSL orange, da die sicher gut zum braunen Zelt passen würde). 🤪

Thema Crux:
Ich hab für mich festgestellt, dass ich erstmal ein Zelt haben möchte, wie man aus der Stangendiskussion ja herauslesen kann, da es doch eine 14Tage+ Tour werden soll. Da fehlt mir die Erfahrung ein Tarp aufzubauen und die Zeit bis dahin ist recht kurz. Ein Biwak und evtl. Tarp würde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt erst einmal für kürzere Touren testen wollen.

Vielen Dank für Eure Tipps. 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht so sagen. Beim ersten mal Zeltaufbauen waren die noch nicht da. Der Besenstil hatte sich jedoch nicht gebogen. 🫣 Und dann habe ich die Stangen zwar bekommen, musste aber die Tour kurzfristig absagen, sodass alles gepackt ist, aber nie zusammen aufgebaut war.

Zurück