Downhill World Cup 2026 – Loudenvielle: Gute Zeiten, schlechte Zeiten – Das Quali-Update

Was mir neu war, dass man zweimal DSQ sein kann. In anderen Disziplinen ist ein DSQ das Ende vom Tag. Im 4x Reglement gibt es dazu klare Aussagen. Wie das im Fall von Q1 und Q2 zu handhaben ist, habe ich bisher nicht gelesen. Aber damit ist ein Exemple statuiert und wer künftig und warum auch immer ein DSQ in Q1 erntet wird erwarten, in Q2 zu starten.

Was mir neu war, dass man zweimal DSQ sein kann. In anderen Disziplinen ist ein DSQ das Ende vom Tag. Im 4x Reglement gibt es dazu klare Aussagen. Wie das im Fall von Q1 und Q2 zu handhaben ist, habe ich bisher nicht gelesen. Aber damit ist ein Exemple statuiert und wer künftig und warum auch immer ein DSQ in Q1 erntet wird erwarten, in Q2 zu starten.
Wo ist das Problem? Ist ja erstmal kein bösartiger Vorsatz, sondern ein Fahrfehler. Heißt auch nicht umsonst "second Chance qualifier"

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja recht unfair denn im eifer des Gefechts mal nicht am richtigen Pfosten wieder rein zu kommen würde einen dann ja komplett raus schmeißen. Zumal man ja bei den Pfosten im Vergleich zum Tape nicht sieht dass da was gerissen ist wo man wieder rein muss.
Oder verwechselst du DSQ mit DNS? Da würde es mich dann nicht wundern wenn man bei DNS Q1 nicht in die zweite Quali darf.

Die Favoritenliste erweitert sich dieses Jahr bisher über Brunis und Goldstones Tellerrand hinaus. Like das sehr.
Amaury Pierron würde ich es in der Heimat sehr wünschen. Dieser krasse alles oder nichts Fahrer.

Goldstone sollte evtl. nicht soviel spielen, sondern sich noch mehr fokussieren. Nicht die Show, sondern die beste Zeit gewinnt. Ist ja noch jung.

Höll ist wieder voll dabei. Schön nach dem letztjährigen Theater bei YT.

Mit 80 km/h einen Pass runter mach ich mir auf dem Renner auf feinstem Asphalt in die Hose. Unvorstellbarer Speed im Gelände.
Im Park fühle ich meinen High-Speed ähnlich "schnell". Beobachter werden für sich denken "Schau mal, der arme Opi hat sich verirrt. Sag ihm halt einer, dass die Seepromenade weiter unten ist" :D.

Zuletzt bearbeitet:
Die Favoritenliste erweitert sich dieses Jahr bisher über Brunis und Goldstones Tellerrand hinaus. Like das sehr.
Amaury Pierron würde ich es in der Heimat sehr wünschen. Dieser krasse alles oder nichts Fahrer.

Goldstone sollte evtl. nicht soviel spielen, sondern sich noch mehr fokussieren. Nicht die Show, sondern die beste Zeit gewinnt. Ist ja noch jung.

Höll ist wieder voll dabei. Schön nach dem letztjährigen Theater bei YT.

Mit 80 km/h einen Pass runter mach ich mir auf dem Renner auf feinstem Asphalt in die Hose. Unvorstellbaren Speed im Gelände.
Im Park fühle ich meinen High-Speed ähnlich "schnell". Beobachter werden für sich denken "Schau mal, der arme Opi hat sich verirrt. Sag ihm halt einer, dass die Seepromenade weiter unten ist" :D.
Goldstone ist jung, fährt aber auch schon ein paar Jahre Rad und Weltcup . Show kann er im Training machen, die gezeiteten Läufe müssen sitzen. Gibt ein Grund warum ein Bruni der einzige Fahrer war der letztes Jahr immer durch Q1 gekommen ist.
Und Goldstone fährt easy Q1 durch vom Speed, einen Fehler okay...aber zweimal ist schon...na ja fast dämlich
Die Konkurrenz sammelt derweil fleißig Punkte für die Wertung

Goldstone ist jung, fährt aber auch schon ein paar Jahre Rad und Weltcup . Show kann er im Training machen, die gezeiteten Läufe müssen sitzen. Gibt ein Grund warum ein Bruni der einzige Fahrer war der letztes Jahr immer durch Q1 gekommen ist.
Und Goldstone fährt easy Q1 durch vom Speed, einen Fehler okay...aber zweimal ist schon...na ja fast dämlich
Die Konkurrenz sammelt derweil fleißig Punkte für die Wertung
Waren ja zwei komplett unterschiedliche Fehler und auch Pech.
Beim Q1 ist er in einer losen Kurve raus gekommen. Q2 hat ihn der Wind erwischt und knapp nach außen getragen. Dämlich wäre, wenn er 2x an der selben Stelle den selben Fehler gemacht hätte.

Auch wenn es bitter ist, dass er nicht im Finale ist. Ich finde es klasse, dass es keine Protected Rider mehr gibt. Sind nur 30 Startplätze im Finale und sicher 40 Rider, die es in einem Finale in die Top Ten schaffen könnten.

https://www.instagram.com/reel/DY9-AeNMInJ

Die Kurve war halt loos, danach an falscher Stelle wieder auf die Strecke. Beim Sprung sieht man eigentlich im Video deutlich, das er viel zu weit nach innen springt. Ist er ja nicht erste Mal so gesprungen und jetzt wars halt zu knapp...er ist da ja auch eher wild und nicht auf Sicherheit unterwegs.
Vielleicht einfach auch Q2 Druck durchzukommen das so ein Fehler passiert und man mehr riskiert

Anhänge

• Screenshot_20260531-110403~2.jpg
    Screenshot_20260531-110403~2.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 59
Vorschlag: hydraulisches Seitenruder an jedem Bike, damit man im Flug noch die Richtung korrigieren kann. Dann können auch die Pinguine ääähhh die Laserschwerter stehen bleiben.

Zurück