Blindsee Trail soll gesperrt werden: Biberwier zieht ab 2027 die Reißleine

Wäre schade drum - Für mich die nahegelegenste alpine Ausflugsvariante.
Die lokale Trailcrew hat auch die anderen Trails vor Ort wirklich hübsch erweitert.

Insgesamt ist das aber was MTB angeht nicht wirklich überlaufen imho.
Stand da bisher an keiner Gondel wirklich jemals länger an und Wanderer auf dem Blindseetrail hatte ich im oberen Bereich exakt 0 und unten vor dem See genau einen.
Am See waren dann noch ein Vater mit Kind und das war der Schnack.
Für Außenstehende ist das Konfliktpotential kaum zu erkennen...

Ach und Ebiker waren bei meinem Besuch die absolute Minderheit - Glaub ein Kerle mit nem Rotwild Prototyp.
Lass dass mit den wenigen E-Bikern nicht @Rockside wissen , sonst bricht sein Weltbild zusammen 😎

Eigentlich, sollten jede Art von Natur/wanderpfad für alle freigegeben werden, worin unterscheide ich mich zum vorigen Jahrhundert vom Pferd, statt Tier halt jetzt ein Metall oder Plastiklumpen mit Rädern dran,
Und das in allen Bergregion auf diesem Planeten, und wenn sich alle an die Regeln halten würden, sollte das doch eigentlich funktionieren, ich weiß ich bin ein naiver Träumer….aber schön wärs doch

Soweit ich mich erinnere, reden wir von knapp 1km auf der Bundesstraße. Danach kannst ganz entspannt abbiegen. Das schaffen Gruppen von Asphaltschneidern auch... auf mehr als einem KM.
Kennst du den Fernpass? Weißt du was da los ist? Das ist selbst im Auto wild dort mit LKWs, Wohnmobilen, Touris und genervten Berufspendlern.

Eigentlich, sollten jede Art von Natur/wanderpfad für alle freigegeben werden, worin unterscheide ich mich zum vorigen Jahrhundert vom Pferd, statt Tier halt jetzt ein Metall oder Plastiklumpen mit Rädern dran,
Und das in allen Bergregion auf diesem Planeten, und wenn sich alle an die Regeln halten würden, sollte das doch eigentlich funktionieren, ich weiß ich bin ein naiver Träumer….aber schön wärs doch
Genau da ist das Problem, einige wenige Vollpfosten versauen es imm wieder
Bei uns im Schwarzwald ( B500) die freizeit valentino Rossis…!
Seitdem 50 oder 70 !
Als Rennradler freut es mich, als Motorradfahrer…..!
Aber ich kanns verstehen…., wollte auch nicht jedes we die Strasse abkratzen.
Die honks kamen halt und dachten sie können fahren 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Nur "freigekauft" ist jetzt eher nicht ganz das richtige Wort... 😉

ist das in Tirol kein "freikaufen"?

https://www.tirol.gv.at/umwelt/wald/foerderung/erholung-und-erlebnis/foerdermassnahmen/mountainbike/

Es gibt nur die Fernpass-Bundesstraße und die möchte niemand mit Bike befahren... 🤷

Mmmm .... dann oute ich mich mal ..... meine Standard-etwas-länger-Runde war lange immer rüber-auf'n Grubigstein-Blindsee-Bundesstraße runter gerollt-Biberwier wieder rauf und Barbara-Steig oder daneben wieder runter-über Eibseetrails wieder heim.

Das Gegurke um den See rum hat mir schon früher keinen Spaß gemacht, wobei ich nicht weiß, wie der heute aussieht. War ja früher ein reines Wurzelstückwerk.

Abgesehen davon, ich will mich nicht in den Empörungsschwall hier einreihen. Hier direkt auf der anderen Seite der Grenze blicken wir seit Jahren neidisch in den Außerfern. Meine Kinder haben in Biberwier das Trailfahren für sich entdeckt, jetzt sitzen wird gerade zum Familienurlaub in Andalo beim Paganella Bikepark. Das alles wegen dem, was sie da in Biberwier angelegt haben.

Grundsätzlich richtig!
Nur "freigekauft" ist jetzt eher nicht ganz das richtige Wort... 😉
Mein Cousin, Ranger in einem österreichischen Nationalpark, verwendet für die dort 2 (!) für Radfahrer freigegebenen Forststraßen den Begriff „freigekauft“ ganz selbstverständlich.

"Funktioniert nicht" also deshalb weil die lokalen Granden das offensichtlich nicht wollen.
Schon blöd, wenn die Einwohner auf ein Mitsprachrecht pochen.
Da haben die wilden Touristenhorden dann halt das Nachsehen.
Wird halt eingezäunt.

Übertourismus ist ja nicht nur bezüglich MtB ein Riesenthema.
Es reicht ein gestrandeter Wal...

Ich war im letzten Jahr zwei Mal vor Ort und bin ein großer Fan des Blindsee-Trails. Wir haben dabei stets die Liftkarte genutzt, um so viele Abfahrten wie möglich mitzunehmen. Obwohl die Region mehrere MTB-Trails bietet, ist der Blindsee-Trail für mich das absolute Highlight: Die Aussicht und die Naturbelassenheit machen ihn zu einem echten Juwel. Begegnungen mit Wanderern waren dort äußerst selten und verliefen immer problemlos – ein freundlicher Gruß und gegenseitige Rücksichtnahme reichen in der Praxis völlig aus. Keep it simple.

Die offizielle Wegführung direkt am See halte ich hingegen für suboptimal. Viele Biker weichen auf den kürzeren Pfad (links) am Ufer aus. Wenn man dort an kritischen Stellen schiebt und sich angemessen verhält, gab es auch hier nie Konflikte. Genau hier sollte eine Lösung ansetzen, statt alles zu sperren.

Was ich jedoch mit Sorge beobachte, ist der Trend Mountainbiker zunehmend nur noch als zahlende Gäste in Bikeparks oder auf exklusiven MTB Trails sehen zu wollen.

Das wirkt wie ein Symptom einer fortschreitenden Gerontokratisierung bei gleichzeitig wachsender Biker-Community. Hier stoßen unterschiedliche Interessen aufeinander, und die einflussreichste Gruppe entscheidet sich schlicht für den Ausschluss der anderen. Verbote sind für die Politik eben der Weg des geringsten Widerstands: einfach und so schön kostenneutral.

Dass ausgerechnet kurz vor der Schließung des Blindsee-Trails der neue Zugspitz-Bikepark eröffnet wurde...

Ohne das Naturerlebnis Blindsee-Trail verliert die Region für mich jedoch massiv an Attraktivität. Sehr schade. Eine Zielgruppe (Liebhaber naturbelassener Trails) weniger für die Region.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig das du so ein Video nach deinem E-Bike und Technik bashing bringst, das machen doch die coolen Kids die eher nicht elektrifiziert sind und trails shortcutten.
Aber keine Sorgen, nur weil Bikes besser werden, fahren die Leute nicht einfach besser und mehr trails kaputt.

Aber grundsätzlich sollte viele verstehen das man als Community zusammenhalten muss. Ich war heute im trailpark und Tatsache ist das im Prinzip keine Fahrräder unterwegs waren. Das sind eben viele die vom normalen Rad kommen und mehr Abfahrten wollen, ja völlig crazy Ansatz das bergauf fahren nicht das geilste überhaupt ist.

Und wenn wir alle nicht an einem Strang ziehen wird halt gar nichts mehr rumkommen. Am Ende darf jeder soass im Wald haben, egal ob 10 Jahre altes billo Hardtail oder neues Santa mit Intend, egal ob mit oder ohne Elektronik am Rad, auf den trails ist man aus genau dem gleichen Grund. Sollte manche endlich Mal in den Kopf bekommen.
Auch witzig, gibt ja Leute die fahren beides, normal und E. Auf den gleichen Strecken...ich weiß, wie so oft total mindblowing
Wo hab ich Ebike-bashing betrieben?

Ich find die Dinger super, nur nicht im Wald.

Findest du diesen Asi-Fahrstil im Wald und auf Naturtrails gut?

Im Bikepark alles schön, da können sie Ballern bis sie sich die Knochen brechen.

Ich bin sowohl als Fußgänger/Läufer mit und ohne Hunde, wie auch auf dem Rad in der Natur unterwegs. Da trifft man Truppen, da fässt man sich echt an den Kopf.

5 Typen auf ihren Enduros kommen von hinten die Waldautobahn runtergeballert, ca. 1m an meinem 14 Jahre alten, tauben Hund vorbei. Der ist vor Schreck umgefallen und brauchte einen Augenblick, um sich wieder zu berappeln.

Und mit solchen Asis soll ich mich solidarisieren, weil sie auch MTB fahren?

Wo hab ich Ebike-bashing betrieben?

Ich find die Dinger super, nur nicht im Wald.

Findest du diesen Asi-Fahrstil im Wald und auf Naturtrails gut?

Im Bikepark alles schön, da können sie Ballern bis sie sich die Knochen brechen.

Ich bin sowohl als Fußgänger/Läufer mit und ohne Hunde, wie auch auf dem Rad in der Natur unterwegs. Da trifft man Truppen, da fässt man sich echt an den Kopf.

5 Typen auf ihren Enduros kommen von hinten die Waldautobahn runtergeballert, ca. 1m an meinem 14 Jahre alten, tauben Hund vorbei. Der ist vor Schreck umgefallen und brauchte einen Augenblick, um sich wieder zu berappeln.

Und mit solchen Asis soll ich mich solidarisieren, weil sie auch MTB fahren?
Nein, aber solche Typen sind ja nicht die Masse. Der Antrieb ist nicht ausschlaggebend wie man sich verhält.
Einzelne werden nie die Masse sein, aber stechen halt heraus weil sie lauter sind. Schadet allen am Ende

Genau so ist es, ich hab es weiter oben aber mal geschrieben, leider bleiben einem die Assis im Kopf, nicht die guten versauen es, und solange ein kleiner Teil die große Masse ärgert, verbietet man es eben allen….leider kann man das auf das ganze Leben übertragen

Es ist reine Willkür/Vetternwirtschaft des Gemeinderates.
Das wäre doch bitteschön mit Fakten zu untermauern. Weisst Du mehr?

Wenn es ausreichend Probleme mit MTBs gab, die über Gemeinschaftwegen geballert sind als machten sie Werbung für Energydrinks... wird dies halt unterbunden.
Traurig und schade.
Aber Opa und sein Dackel dürfen den Wald eben auch benutzen... Den Film mit der Rennstrecke kann man doch bitte auf abgesperrten, dedizierten Rennstrecken ausleben.
In JEDER Rennsportart.

Ja, leider befassen sich die Leute weder in ihrem eigenen Land damit was erlaubt ist und was nicht, und erst recht nicht im Ausland... 🙋
Was heißt da leider. Schön den faulen Gesetzgeber unterstützen. Wenn ich regeln aufstelle, die es nur erlauben auf offiziell ausgewiesenen Trails fahren zu dürfen muss ich eben entsprechende Verbotsschilder am Ende eines offiziellen Trails aufstellen.

Naja, wer sich Porsche, Ferrari, Lamborghini, und Co leisten kann, hat bestimmt auch das nötige Kleingeld sich eine Runde Nordschleife zu gönnen, kostet unter der Woche 30 Euro und am Wochende 35 Euro, da kann man das Pferdchen artgerecht bewegen, ach so ich vergaß….ist was anderes als geradeaus über die Autobahn zu brettern, ist aber offtopic und hat jetzt nichts mit dem Tread zu tun….
Zumal wir dann bei den Ganzen fail Videos noch was zu lachen hätten 🤣

Das wäre doch bitteschön mit Fakten zu untermauern. Weisst Du mehr?

Wenn es ausreichend Probleme mit MTBs gab, die über Gemeinschaftwegen geballert sind als machten sie Werbung für Energydrinks... wird dies halt unterbunden.
Traurig und schade.
Aber Opa und sein Dackel dürfen den Wald eben auch benutzen... Den Film mit der Rennstrecke kann man doch bitte auf abgesperrten, dedizierten Rennstrecken ausleben.
In JEDER Rennsportart.
Ich weiß, 7 Seiten Thread zu lesen ist einiges.
Dazu noch den Artikel bei ride-mtb.

Tut man dies aber, ist der o.g. Schluss sehr naheliegend.

https://www.ride-mtb.com/de/touren/blindsee-trail

BaWü ist es zumindest so das für die Reiter die gleichen Regeln gelten wie für uns MTB Fahrer. Nur das ein MTB Fahrer halt in der Regel nicht mitten auf den Trail kackt und weniger Schreckhaft ist wenn von hinten einer angeknallt kommt oder gar mit samt dem Reiter durch geht.

Naja, das sich E-MTB fahrer häufig assi verwenden dürfte wohl schon jeder mit bekommen haben. Da es hier aber offensichtlich nicht darum geht das die dank des Motors irgendwo hoch fahren wo alle anderen nur runter fahren und somit vllt. auch wanderern auf die Nerven gehen passt das Thema Pedelec hier nicht rein.
Denn es wird sicher auch jeder so einen MTB Assi kennen der mit blockiertem Hinterrad andere Stresst und dafür braucht es keinen Motor. Kenne zwei so spezialisten. Der eine, der im Bikepark damit langsamer vor einem stresst, der andere, der auf einem Wanderweg Spaziergänger damit verscheuchen will. Beides trägt sicher nicht zum Miteinander bei und wenn solche Assis dort auch unterwegs sind ist es eben kein Wunder wenn es eskaliert.
Und da unterscheidet sich die Mofa fraktion von der MTB Fraktion in keinster weiße wenn es immer nur um schnell schnell schnell und Strecke, Strecke, Strecke geht.
Gleichzeitig aber in letzter Zeit auch gleich zweimal erlebt wie assi das Miteinander mittlerweile ist wenn man zig mal klingelt und erst regiert wird, wenn man den Leuten quasi schon am Hinterrad klebt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück